Oktoberlis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Das Gewicht, welches beim Ultraschall berechnet wird, ist total ungenau. Ich kenne einen Fall, da hiess es zwei Wochen vor der Geburt, das Kind sei 3.4 kg und es kam mit 4.7 kg auf die Welt. Auch bei meiner ersten war die Hebamme mit Erfahrung genauer als der Algorhythmus vom US beim Arzt. Also macht euch nicht verrückt wegen ein paar hundert Gramm mehr oder weniger!

Dammmasssge wurde mir erst ab der 36. Woche empfohlen. Ich werde aber wahrscheinlich wie beim ersten Mal mit dem Epino trainieren und nicht massieren. Und auch das wahrscheinlich weniger gewissenhaft als beim ersten Mal. Da ist zwar nichts gerissen, aber ich denke, das lag vor allem am nicht riesigen Kopf. Und die Hebamme hat auch gesagt, dass man vor allem nicht ohne Wehen pressen soll, weil sonst die Gefahr eines Risses viel grösser ist.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

@schnufihund: da hast du recht, vor allem gegen ende hin ist die messung per ultraschall recht ungenau

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Meine Brüste sind vorallem in den ersten 5 Monaten ganz dolle gewachsen. Jetzt seit dem 6. Monat nicht mehr wirklich. Jetzt hängen sie nur noch runter wie bei den Naturvölker wo die Frauen nie BHs tragen..... Schmerzempfindlich sind sie auch nicht mehr. Sind eure etwa jetzt schmerzempfindlich und voll?

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Bei meiner ersten ss hab ich die veränderungen der brüste auch nur die ersten monate der schwangerschaft festgestellt. Und konnte ohne probleme stillen. Auch diese ss ist es wieder so. Mach dir also keine gedanken.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Rosiggut
Bei mir war es auch so!! Die ersten Monate sooo Schmerzen dass die Brüste so krass gerissen sind bei mir, jetzt hängen die auch horrormässig haha!
Dafür hab ich am Bauch keine Streifen..

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Habt ihr etwas gehört von der keuchhusten spritze?

Evi94
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Evi94 »

Ja hab die vor 2 wochen machen lassen. Tat nacher genau 7 tage derart weh, dass ich kaum den arm bewegen konnte :lol:
Mein mann macht sie noch in 2 wochen. Weiss aber nicht ob das wirklich sooo notwendig ist. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden. Bei uns geht es mehr um das motto: nüzts nüt, so schads nüt :)

Habt ihr auch so einen druck nach unten? Habe gestern nachmittag mühe gehabt normal zu laufen und hatte das gefühl das kleine drückt die ganze zeit voll auf den beckenboden. Naja mal schauen. Bin jetzt in woche 35 und fange morgen an meine kliniktasche zu packen.

Liebs Grüessli usem Züri - Oberland

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Ich hatte diese senkwehen nehme ich an, ist das was du spürst, nur einmal.
Meine kline ist noch nicht mit dem kopf nach unten, daher habe ich dies glaube auch nicht

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Guess! Ha! Wir sind fast gleich! Ich habe am Bauch auch keine SS Streifen. Bis jetzt. Ich habe jetzt häufiger so ein bisschen Menstruationsschmerzen. Vorallem wenn ich das Magnesium verspätet einnehme. Und Druck auf den Beckenboden hab ich auch. Bin auch 35 SSW. Hab Mal ein bisschen Sachen für die Klinik zusammen gesucht und gewaschen aber noch lange nicht alles....

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Keuchhusten: so viel ich weiss, macht man sie eher im zweiten Trimester. Wir haben es vor zwei Jahren aufgefrischt, von daher mache ich sie nicht noch mal (zumal es nur die dreifache Impfung gibt).

Ich habe auch verschiedene Schmerzen im Unterleib, mal mensartig, mal starkes stechen an nur einem Punkt (gestern den ganzen Tag). Kind soll schon gut im Becken stecken, wenn er noch gut ein Kilo zunimmt (wie er sollte), weiss ich nicht, wie ich den Druck auf die Blase und alles noch aushalten soll :)).

meow2
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 17:27

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von meow2 »

Ja ich habe auch so ein Druck nach unten. Aber ich habe manchmal das gefühl es ist wie ein brennen.

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Ich bin jetzt auch in der 35. Woche, aber ich packe meinen Koffer noch nicht, hab zu wenig gemütliche Kleider, um einfach schon mal ein paar wegzupacken. Habe ich das letzte Mal gemerkt, musste dauernd wieder Kleider aus dem Koffer kramen. Ist in meinen Augen auch nicht so wichtig, einfach in gemütlichen Kleider los, für die Geburt bist du eh nackt (ausser das widerstrebt dir total), auch die ersten Stunden nach der Geburt sind Kleider nicht so wichtig und irgendwann später kann dann auch jemand noch Kleider nachbringen (falls man überhaupt so überstürzt zum Haus raus muss, dass man keine Zeit mehr zum packen hat).

Die letzte Woche hatte ich oft einen steinharten Bauch, teilweise schon gleich beim Aufstehen. Und Krämpfe und Durchfall hatte ich auch (wobei ich halt nicht wusste, ob der Ursprung von der Gebärmutter kam und der Darm fröhlich mitmachte oder ob der Darm ein Problem hatte und die Gebärmutter sich solidarisierte). Als ich mich dann bei der Frauenärztin meldete, um evtl. mal ein CTG oder so machen zu lassen, hiess es einfach möglichst schonen und sonst macht man nichts, wenn die 34 Wochen durch sind. Hab mich also nochmals gefragt, für was sich ein fixer CTG Termin lohnt? Mein Mann versucht mich jetzt ein bisschen mehr zu entlasten (beim ersten Kind ist es schon deutlich einfacher einfach nichts zu tun, als wenn schon ein süsser Fratz rumrennt) und die Lage hat sich beruhigt. Bin ja schon froh, wenn es endlich vorbei ist, aber im Idealfall bleibt die Kleine schon bis zur 37. Woche drin!

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

@Schnufi: genau, wenn ich jetzt schon meine Leggings und breite Blusen einpacke, habe ich hier nichts mehr zum anziehen :))). Ist eh schwer genug, dass keine Herbstjacken mehr zu zu machen sind.

Durchfall habe ich nicht, aber am Sonntag erstmals Übungswehen bis in den Rücken, hatte fast einbisschen Angst. Nach Badewannentest gings zum Glück besser. 37 Woche wäre auch erstmals mein Ziel, auf Übertragung bis in den November hinein hätte ich noch weniger Lust.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Das schaffen wir schon! Schnufi also ruhig bleiben
Ich habe gestern endlich das Zimmer gemacht, also die Möbel sind gekommen :)
Ich kann es kaum glauben dass nur noch weniger als 1 Monat fehlt :O

Rosiggut
Member
Beiträge: 101
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:13
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Rosiggut »

Ich freue mich auch wahnsinnig auf meine Maus! War gestern beim US, sie soll bereits 2.6kg wiegen. Muss nächste Woche das Magnesium absetzen damit sich der Muttermund auf die Geburt vorbereiten kann. Ich habe immer häufiger leichte Menstruationsschmerzen. Hab ein bisschen Angst, dass es schlimm wird sobald ich das Magnesium absetze....
Ich habe das Zimmer jetzt auch fast fertig und bin am Einrichten. Obwohl wir sicher bis im Februar nicht da einziehen werden macht es trotzdem Spass und gibt einem ein gutes Gefühl.
Habe am 23. mein erstes CTG.
Habe gestern im Geburtsvorbereitunskurs gehört, dass man hier einen Einlauf kriegt vor der Geburt und man wird rasiert 😆 wie ist das bei euch?

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Lunapark »

Keine Ahnung, aber ein Einlauf ist eine gute Idee, ich möchte nicht, wie meine beste Freundin, auf den Tisch machen....

Evi94
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von Evi94 »

Also bei meinem ausgewählten spital passiert nichts was man nicht will. Ein Einlauf kann man haben, muss aber auf keinen fall. Werde je nach dem auch einen verlangen.

aymara
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von aymara »

Ich wurde bei der 1. Geburt weder rasiert noch hab ich einen einlauf gekriegt. Wieso denn rasieren?

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von schnufihund »

Also rasieren sehe ich auch nicht ganz... Einen Einlauf hatte ich beim ersten Mal, da ist mir die Fruchtblase ohne Wehen geplatzt und nebst Massage, Tee, Akupunktur, Spaziergängen etc. wurde auch ein Einlauf gemacht, um meine Gebärmutter doch mal noch in den Geburtsmodus zu bringen. Hat zwar alles nichts genützt, erst der wirklich nicht leckere Wehencocktail am Abend hatte dann Erfolg (oder vielleicht die Kombination aus allen Massnahmen den ganzen Tag lang). Aber es hat mich dann nicht gestört, dass ich während der Geburt nicht in die Wanne gemacht habe (oder zumindest fast nicht ;-)). Man kann aber auch gut mal aufs WC während der Geburt, ich war auch mal pinkeln. Weiss noch nicht, ob ich einen Einlauf will, falls es dieses Mal von alleine losgeht.

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberlis 2019

Beitrag von guess »

Man rasiert dich nur beim Kaiserschnitt:)

Antworten