Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lindalove
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 17:15

Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Beitrag von Lindalove »

Hallihallo ihr lieben.

Ich sehne mich danach mit Leuten zu schreiben die in einer ähnlichen Situation sind oder vielleicht vieles schon hinter sich haben.
Leider kann ich in meinem Bekanntenkreis und auch in meiner Familie kaum über das Thema sprechen obwohl wir schon seit über 7 Jahren versuchen schwanger zu werden.
Ich bin bereits 39 Jahre alt und habe unzählige Untersuchungen hinter mir.
Außer einer Schilddrüsenunterfunktion die behandelt ist wurde bei mir nichts gefunden.
Nun wurde in der Kinderwunschklinik wo wir sind endlich auch mein Ehemann untersucht und schlussendlich kam heraus das seine Spermiogramm sehr schlecht sind.
Er hatte in seiner Jugend eine Samenstrang Operation und unser Kinderwunsch Arzt meint dass dies wahrscheinlich der Grund ist dass sein Samen immer schlechter wird.
Ich hatte in den letzten 3 Jahren zwei Fehlgeburten. Immer um die neunte Woche herum.
Zudem dauert es ewig bis ich schwanger werde. Bei beiden Fehlgeburten wurde ich auf natürliche Art schwanger.
Mein Kinderwunsch Arzt meinte seiner Meinung nach würde nur noch eine ICSI etwas bringen.
Wir haben bereits zwei Inseminationen hinter uns und ich habe mit Spritzen stimuliert.
Glücklicherweise bilden sich bei mir viele Follikel und auch Mein Anti Müller Hormon ist recht gut für mein Alter. Es liegt bei 5,7.

Ich persönlich finde es psychisch sehr belastend diese ganze Kinderwunschzeit und diese ewigen Termine beim Arzt.
Da wir in der Schweiz die ICSI selber bezahlen muessen wollte ich mich hier bei euch einmal erkundigen wie ihr damit umgegangen seid.

- wie habt ihr das mit den Kosten für die künstlichen Befruchtungen gemacht?
- war die künstliche Befruchtung erfolgreich und wenn ja wie viele musstet ihr über euch ergehen lassen?
- wie habt ihr die Zeit während der künstlichen Befruchtung erlebt?
- hattet ihr psychologische Begleitung?

Ich wäre so froh über eure Antworten. Diese ganzen Jahre der Kinderwunschzeit haben mich ganz schön mürbe gemacht und ich bin irgendwie "Kinderwunsch Müde".
Wir werden sicher noch die dritte Insemination starten aber ich bin mir unsicher wegen der ICSI.
Ich habe große Angst davor wie groß der Druck sein könnte wenn es nicht klappt.

Vielen Dank euch allen und einen wunderschönen sonnigen Nachmittag.

Lindalove

sonnenschein17
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Mai 2017, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Beitrag von sonnenschein17 »

Liebe lindalove

Ach du tust mir leid... Muss ganz schön zermürbend sein, was du die ganzen jahre erlebt hast. Ich hoffe trotz allem, dass du/ihr nicht aufgebt und noch fest daran glaubt, ein kleines menschlein in den armen zu halten.
Bei uns gings im 2015 los, damals war ich 34. Als ein jahr lang nichts passierte, trotz ovutests, begaben wir uns in die kiwu klinik und da dann das sehr niederschmetternde ergebnis, dass es viel zu wenige spermien hat und eine ss auf natürlichem weg kaum möglich sei. Es gab auch die empfehlung icsi. Ich erinnere mich gut an jenen sommerabend zurück und die tränen, die ich weinte. Immerhin war bei mir alles im lot, ausser einem myom, das ich dann im nov 16 entfernen liess. Dann folgten monate der hoffnung, dass es ja doch noch klappen könnte, mit akkupunktur und solchen sachen. Im jan 17 dann eine insemination, die aber oh wunder, nichts brachte. Das war klar, war aber teil des prozesses. Plötzlich im feb 17 machte es klick im kopf und ich konnte es kaum mehr erwarten, die icsi zu starten. Beim ersten versuch waren 7 eizellen bei der punktion entnommen worden. Drei entwickelten sich gut. Zwei liessen wir einsetzen, die eine ist nun seit 14 monaten unser grosser sonnenschein. Es hat direkt geklappt. Ich bin jetzt grad wieder dran für ein geschwisterchen und mache es grad mit links.. Ich habs als teil von unserem weg akzeptiert, staune mit grossen augen, zu was die medizin bereit ist und glaube fest daran, dass es wieder klappt. Vielleicht nicht grad beim ersten mal, aber es wird klappen. Psychisch gings mir immer gut, wie gesagt ich schaus aus dem faszinierenden blickwinkel an. Teuer ists, aber das war bzw ist es uns wert... Hoffe dir mit meiner Geschichte mut gemacht zu haben. Melde dich ruhig, wenn du fragen hast.
Liebe grüsse
Sonnenschein 17

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Beitrag von Leandra83 »

Hallo Lindalove,

Ich habe gerade per Zufall deinen Beitrag gelesen und würde mich sehr gerne mit dir Austauschen, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinden und es mir einfach sehr gut tut mit gleich gesinnten darüber zu sprechen. Also wir haben den Kinderwunsch erst seit 2 Jahren, da ich aber bereits 36 werde, haben mein Partner und ich uns auch schon verschiedenen Untersuchungen untergezogen. Die bekannten Diagnosen sind schlechtes Spermiogramm (1% Morphologie) einen verschlossenen Eileiter (Verwachsungen Gewebe) Zysten und eine Verengung bei der Gebärmutter. Wir sind jetzt seit Februar in der KiWu und wollten diesen Zyklus mit IUI starten, konnten nicht da der ES auf der falschen Seite war und es mit einem verschlossen EL keinen Sinn macht. Ich habe aber bereits mit Pergoveris stimuliert mir den ES mit Spritze auslösen lassen und nehme jetzt auch Utrogestan (Progesteron) wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einen Termin für eine weitere IUI oder geht ihr direkt zu einer ICSI über? Ich habe auch sehr grossen Respekt von all den physischen und psychischen Strapazen bei der ICSI und es lässt sich auch sehr schwer mit meinem Beruf vereinbaren. Ich freue mich über einen Austausch mit dir.

Alles liebe Leandra
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Beitrag von Leandra83 »

@Sonnenschein 17, dürfte ich bei Fragen auch auf dich zukommen? Vielen lieben Dank
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

sonnenschein17
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Mai 2017, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Beitrag von sonnenschein17 »

@leandra83 selbstverständlich :-)
Ich helfe und gebe rat wo ich kann... Kann verstehen, dass es grad schwierig ist. Hoffe, dass es doch noch klappt diesen monat. Drück dir die daumen!

taya5
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2019, 09:28

Re: Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Beitrag von taya5 »

Liebe Lindalove

Auch ich werde bald 40 und im Januar haben wir uns für eine ICSI entschieden und konnten sofort starten. 2-3 Mal täglich spritzen, die Medikamente zur Stimulation waren bei mir hoch dosiert, da ich schon etwas älter bin.

Beim US konnte die FA nur eine einzige Eizelle entdecken (Normalfall über 10) und wollte schon abbrechen. Die Enttäuschung war sehr gross, wir wollten jedoch weitermachen und es probieren. Und siehe da 3 Tage später bei der Punktion konnten jedoch 2 grosse und 2 kleine Eizellen entnommen werden, 3 davon waren reif und 2 davon konnten befruchten werden. Diese 2 (7- und 8 Zeller) wurden auch transferiert. Vor und nach dem Transfer hatte ich noch Akupunktur. Und es hat sich eingenistet beim ersten Mal! Waren überglücklich und hätten eigentlich nicht gedacht, dass es beim ersten Mal klappen würde.

Letze Woche (6+2 oder 6+4) hatten wir den ersten US. Leider war das Embryo noch sehr klein, ca. 2.6 mm und unter dem Durchschnitt. Die FA meinte nur, die Natur entscheidet nun und hat uns keine grossen Hoffnungen gemacht. Herzschlag konnte sie nur erahnen, da es noch zu klein war. Wir machen uns jetzt natürlich total sorgen und ich bin total durch den Wind. Nächster US ist am Donnerstag bei einer anderen FA.

Die Kosten der ICSI in der Schweiz sind eher höher. Die Krankenkasse bezahlt da leider nichts.
Die Zeit während der künstlichen Befruchtung war eigentlich OK. Die Zeit nach dem Transfer war eher mühsam. Wir waren sehr nervös und konnten es nicht abwarten bis zum Bluttest. Psychologische Begleitung hatten wir nicht.

Ich konnte dir hoffentlich etwas Mut machen. Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Schlechtes Spermiogramm. ICSI?

Beitrag von Ginni »

Schaut doch bei uns herein, da sind eure Fragen gut platziert bei Gleichgesinnten:
viewtopic.php?f=35&t=209431
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Antworten