Stundenplan fürs neue Schuljahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von aryu »

Malaga:

“Ganz oben” würde in diesem Fall vermutlich heissen: Beim Stimmvolk.

Wir müssen von Gesetzes wegen garantieren, dass alle Kinder über Mittag 45 Minuten zuhause verbringen können. Können wir das nicht, müssen wir den Betroffenen einen nicht ganz unerheblichen Beitrag an die Mittagsverpflegung bezahlen. Wir haben etliche Kinder, die 20min Bus fahren und dann noch 15min gehen müssen, bis sie zuhause sind. Rechne. Unsere Anfangs- und Schlusszeiten werden ausserdem diktiert vom Postautofahrplan. Mittagstischstrukturen gibt es, eine vorgängige Umfrage bei den Eltern hat ergeben, dass bei 60% der Eltern Bedarf vorhanden wäre. Der Versuch wurde vor einem Jahr gestartet. Es essen jeden Mittag etwa 7 Kinder da. Von 350. Eine Cash-Cow ist etwas anderes.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

@ Tagesschule: meine Kinder hätten das im Kiga/ Unterstufe nicht „überlebt“. Voll durchmachen mit ständigem Betrieb, das können nicht alle...
Ich hätte da fast täglich ein Kind mit Kopfschmerzen zu Hause gehabt.

Ach ja : bei uns macht der Mittagstisch übrigens rote Zahlen, weil zu wenige Kinder das Angebot nötig haben...

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von fläcki »

Ich fände spannend, wie das Regional aussieht. Wie sehr es stört, dass die Stundenpläne spät kommen, wie sehr die Tagesstrukturen vermisst werden.
Ich könnte mir vorstellen, da gibt es Unterschiede zwischen Stadt/Land aber auch Bern/Zürich/Genf/etc.
Wir wohnen ländlich, rund 25km von der Hauptstadt. Hier kommt jedes Jahr eine Bedarfsabklärung für den Mittagstisch ins Haus und seit vier Jahren in denen wir die auch bekommen, sind des jedes Jahr zwei Familien die Mittagstisch oder Hort wünschen. Alle anderen nicht. 2/3 der Zettel werden nicht mal zurückgeschickt... In den umliegenden Dörfern sieht es ähnlich aus.
Wenn man mit den Leuten redet, hört man mehrheitlich, dass es geschätzt wird, wenn die Kinder in der Familie, oder bei denen die sehr weit haben, in einer anderen Familie essen können. Auch viele arbeitende Elternteile gehen über Mittag nachhause.
Einen Mittagstisch hat eine Schule in der Gegend und die führen ihn vor allem, weil das Einzugsgebiet sehr weitläufig ist und sie Mehrheit der Kinder sehr weite Wege haben.
@ Tagesschule: meine Kinder hätten das im Kiga/ Unterstufe nicht „überlebt“. Voll durchmachen mit ständigem Betrieb, das können nicht alle...
Unterschreib. Das können bei weitem nicht alle.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Malaga1 »

Helena hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 09:57 @ Tagesschule: meine Kinder hätten das im Kiga/ Unterstufe nicht „überlebt“. Voll durchmachen mit ständigem Betrieb, das können nicht alle...
Ich hätte da fast täglich ein Kind mit Kopfschmerzen zu Hause gehabt.

Ach ja : bei uns macht der Mittagstisch übrigens rote Zahlen, weil zu wenige Kinder das Angebot nötig haben...
Na ja - im Ausland überleben es alle.... Aber für die Kleinen geht der Tag dann halt nur bis 13 Uhr. In der Agglo Zürich würde das System Tagesschule garantiert auf viel Gegenliebe stossen. Der Mittagstisch platzt hier aus allen Nähten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Ich wohne in der Agglo von Zürich.
Praktisch keines der Kinder in der engeren Bekanntschaft, isst ausserhalb Mittagessen
Entweder sind die Mütter für die Kinder da, solange sie in der Primar sind, oder dann sind die Kids bei Tagesmüttern oder man kocht tageweise übers Kreuz.
Den Hort nutzen nicht wirklich viele. Im Kiga warens höchstens 2-3 Kinder pro Kiga, die zum Mittagessen da hin mussten.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von F. Scarpi »

Malaga1 hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 11:12
Helena hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 09:57 @ Tagesschule: meine Kinder hätten das im Kiga/ Unterstufe nicht „überlebt“. Voll durchmachen mit ständigem Betrieb, das können nicht alle...
Ich hätte da fast täglich ein Kind mit Kopfschmerzen zu Hause gehabt.

Ach ja : bei uns macht der Mittagstisch übrigens rote Zahlen, weil zu wenige Kinder das Angebot nötig haben...
Na ja - im Ausland überleben es alle.... Aber für die Kleinen geht der Tag dann halt nur bis 13 Uhr. In der Agglo Zürich würde das System Tagesschule garantiert auf viel Gegenliebe stossen. Der Mittagstisch platzt hier aus allen Nähten.
Ja das ist so. Wir wohnen in der Stadt Zürich, und der Mittagstisch wird genutzt wie blöd. :wink: Sie müssen ständig ausbauen, und wissen fast nicht mehr wie. Das Nachmittagsangebot wird tendenziell nur bei den jüngeren Kindern (Kindergarten und Unterstufe) gut genutzt, danach wird es vermieden, so weit es geht. (Wir machen das auch so.) In der Stadt wird ja jetzt sukzessive die Tagesschule eingeführt.
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljah

Beitrag von Helena »

Ich finde einfach, das ganze beisst sich. Überall schreien alle, die Kinderlein sollten Kinder sein dürfen, viele stellen ihr Kindchen zurück, weil es ja so herzig und jung ist und mit 4.5 noch nicht in den Kiga gehen soll, da überfordert, zu wenig Freiraum, etc.

Aber Tagesschulen sind dann für alle ok?
Auch für die, welche die Kinder normal einschulen mit 4?

Und im Ausland müssen die Kinder auch ab 4 in die Schule, in Holland rund ums Jahr, sobald man Geburtstag hat. Und müssen wir das deshalb auch machen? Finden wir denn alles gut, was andere machen?
Die Italiener haben dafür 11 Wochen Sommerferien. Ganz toll, wenn man arbeitet.
Zuletzt geändert von Helena am Do 20. Jun 2019, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

Wir wohnen in der Ostschweiz am Land, es gibt seit 2 jahren einen Mittagstisch, ca. 12-15 kinder (von 100) nutzen diesen. Da es aber "nur" Mittagstisch (bis 13.30h) ohne Nachmittagsbetreuung ist und der Nnchmittagsunterricht selber nur bis 15h dauert, haben sich viele Familien mit mehreren Kindern anderweitig organisiert und nutzen den Mittagstisch gar nicht, obwohl eigentlich Bedarf bestünde. (viele pendeln zu ihrer Arbeitsstelle und arbeiten daher ganze Tage oder aber haben mehrere Kinder mit versch. Stundenplänen).

Wir gehören auch dazu: mit 3 kindern die alle nur 1-2 mal/ woche und an unterschiedlichen Nachmittagen Unterricht haben hilft mir das überhaupt nicht weiter, dazu kommen dann noch die Ferien, die man ja auch noch abdecken muss (14 Wochen Schulferien vs. 5 Wochen urlaub der eltern).
Vereinfacht gesagt: viele würden es benötigen, aber nur wenn es das volle Paket abdeckt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

@sonrie: aber in eurem Fall würde ja auch Tagesschule nix bringen, denn wer kann schon um 1 oder 3 am Nami die Arbeit niederlegen?

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljah

Beitrag von F. Scarpi »

Helena hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 11:36 Ich finde einfach, das ganze beisst sich. Überall schreien alle, die Kinderlein sollten Kinder sein dürfen, viele stellen ihr Kindchen zurück, weil es ja so herzig und jung ist und mit 4.5 noch nicht in den Kiga gehen soll, da überfordert, zu wenig Freiraum, etc.

Aber Tagesschulen sind dann für alle ok?
Auch für die, welche die Kinder normal einschulen mit 4?

Und im Ausland müssen die Kinder auch ab 4 in die Schule, in Holland rund ums Jahr, sobald man Geburtstag hat. Und müssen wir das deshalb auch machen? Finden wir denn alles gut, was andere machen?
Die Italiener haben dafür 11 Wochen Sommerferien. Ganz toll, wenn man arbeitet.
Deine Einwände finde ich berechtigt.
Ich möchte dazu folgende Differenzierungen einfügen:

- Mit viereinhalb Jahren schicken hier alle ihre Kinder in den KiGa. Wenn das Kind erst vier ist/wäre, beim Eintritt in den KiGa, es also zum Beispiel im Juni oder im Juli Geburtstag hat, gibt es zum Teil Gesuche.
- Zum Zeitpunkt des Eintritts des Kindes in den Kindergarten gibt es einige Eltern, die Mühe haben mit dem Hort und das für ihre Kinder noch nicht möchten. Wenn es möglich ist, gehen diese Kinder weiterhin in ihre Kita und wechseln erst mit der Zeit in den Hort, zum Beispiel ab 2. Kiga-Jahr.
- die Tagesschulen sind nicht für alle ok. Es gibt durchaus Eltern, die das (eigentlich) nicht möchten.

Bezüglich Vergleiche mit dem Ausland teile ich deine Skepsis. Nur weil etwas die meisten oder gar alle anderen Länder machen, muss es noch lange nicht gut sein. Zudem haben alle Länder ihre Probleme, wursteln sich irgendwie durch, und es gibt Dinge, die bei ihnen gut laufen, während andere nicht gut laufen. So wie das bei uns auch der Fall ist. Vergleiche mit dem Ausland finde ich nur gut, wenn man voneinander lernen will/kann. Ansonsten finde ich es unsachlich.
2006
2008
2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

@Helena:
Habe mich auf den Mitagstisch bezogen, nicht auf die Tagesschule.
Aber doch natürlich, eine tagesschule würde vieles vereinfachen. Wenn ich alle 3 Kinder jeweils bis 15h versorgt wüsste und die Hausaufgaben dann gemacht wären, müsste ich nur noch für ein paar Stunden pro woche (nach der schule) und in einigen ferienwochen eine Betreuung finden.
Das wäre für uns zb. eine gute Option - vor allem da wir dadurch ca. 2000 CHF Betreuungskosten pro Monat sparen würden...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Tut hier nix zur Sache, aber auch mit 4.5 schicken längst nicht alle. Wir haben hier nach wie vor rüReihenweise zurückgestellte Januar-Aprilkinder.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von F. Scarpi »

Helena, das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Sehr selten werden April-Kinder zurückgestellt. Winterkinder kenne ich gar keine, die zurückgestellt wurden. (Hm, ich glaube, bei ganz gründlichem Überlegen, kommen mir eins oder zwei Kinder in den Sinn.)

Ist es bei euch also der Fall, dass reihenweise diese Kinder zurückgestellt werden, aber gleichzeitig im hohen Ausmass Mittagstische und Tagesschule gefordert werden? Das würde sich wirklich etwas beissen, aber andererseits sind das ja vielleicht nicht die gleichen Leute! Es gibt ja in jeder Region und Stadt immer noch unterschiedliche Bedürfnisse, Ideale und Vorstellungen, und es kann durchaus sein, dass etwas (zumindest auf den ersten Blick) total Gegensätzliches in einer Region je viele Anhänger hat.
2006
2008
2011

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

Ich sage ja nur, dass, im Falle einer Änderung einfach andere unglücklich sind.
Würden wir Tagesschulen haben, würden auch garantiert wieder vermehrt Kinder zurückgestellt. Welche dann wiederum Probleme in der Schule machen, weil sie irgendwann unterfordert sind, da „zu alt“ für die Stufe, die Gspänli.
Aber wir weichen ab, zurück zum Thema

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von ausländerin »

Ich glaube hier haben meisten recht komische vorstellung von Tagesschule. Ich finde auch dass viele Kinder mit Hort wie jetzt es geführt wird völlig überfordert sind. Weil es so lauft: es kommen in Vorschulbetrung (7-8) ein Paar Kinder an Ort A mit Frau X und Frau Y. Dann werden die ins Kiga/Schule (eine vor Beiden am Ort B beglietet). Dort verbringen sie 3.5 Studen in ihrer Klasse mit Frau Z. Danach gehen sie ins MittagsTisch (Ort A oder B, nicht jedes Tag gleich), mit teilweise anderen 40 Kinders aus 2 Kiga klassen und 6 Schulklassen die von Frau G, F und geführt wird. Dann gehen sie ins Nachmmittags schule die oft nur Halbklassen hat mit Frau Z und Turnlehrerin/Schwimlehrerin, IF Lehrerin, usw.. Dann kommen ein teil von denen ins Nachmittagbetreuung mit Frau H. Die Kinder wechseln Gruppe, Betreuer uund Orte 5!! mal am Tag. Wer von euch würde so ein Arbeitstag nicht überfordern?? Das ist wirklich nicht Kindergerecht - da muss man kein Entwikllungspsychologe sein um das zu sagen.
Die Tagesschule die in Zürich teilweise angeführt wird sieht so aus: Die Kinder kommen um 8.00 in der Schule und beleiben an 3 Tagen in ihre Gruppe zusammen (Kiga - zwei Tagen). Sie essen zusammen als Klasse Mittagsessen an drei Tagen, und haben Unterricht bis 15.00/15.30. Die andere zwei Tagen lauft die Schule nur bis 12.00 ohne Hausaufgaben an diesen Tagen. Die Kinder haben alle zwei nachnittage völlig frei. Mit 80% Kinder die mindestens an zwei tagen in Hort betreut werden in Quartiren in Stadt Zürich das ist die einzige kindergerechte Lösung. Wer nicht will, kann die Kinder abmelden von Mittagstisch dass nur 45 min dauert und nur 8 CHF Kostet. Die Lehrerin isst mit, und wird unterstützt (teils von ausgebildeten Aushilfen die ehemalige Flüchtlinge sind, - sie helfen jetzt schon in Kiga, teils von professionellen Hort Betreuerinen). Ich kann vorstellen dass die Kinder die abgemeldet werden, nicht so darüber freuen werden, da sie auch was in ihre Klassse verpassen werden. Was soll hier überfordern? Das ständiges wechseln und laufen von Schule nach Hause/Hort und wieder zu Schule bringt viel mehr unruhe ins alltag, speziell für Sensible Kinder. In Ticino funkzioniert dieses Model in manchen Orten schon seit Jahren.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von F. Scarpi »

Helena hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 12:05 Ich sage ja nur, dass, im Falle einer Änderung einfach andere unglücklich sind.
Würden wir Tagesschulen haben, würden auch garantiert wieder vermehrt Kinder zurückgestellt. Welche dann wiederum Probleme in der Schule machen, weil sie irgendwann unterfordert sind, da „zu alt“ für die Stufe, die Gspänli.
Aber wir weichen ab, zurück zum Thema
Das macht nichts, dass wir vom Thema abweichen. Wir können dann immer noch dahin zurückkommen.

Ich denke nicht, dass wieder vermehrt Kinder zurückgestellt würden.

Die Tagesschulen in Zürich werden folgendermassen organisiert:
An Tagen mit Nachmittagsunterricht bleiben die Schülerinnen und Schüler über Mittag in der Schule. Diese Mittage sind «gebunden».

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine warme, ausgewogene Mahlzeit und werden von qualifiziertem Fachpersonal betreut.

Die Eltern bezahlen pro gebundenem Mittag einen Einheitstarif von 6 Franken.

Geschwister werden im Tagesschulbetrieb in der Regel demselben Profil (Dienstag oder Donnerstag) zugeteilt.

Die Schulen stimmen sich mit Anbietern von Freizeitaktivitäten ab (Musikschule, Sportamt etc.).

Die Schulen bieten unentgeltliche und freiwillige Aufgabenstunden an.

(...)

Die individuellen Stundenpläne erstellen die Schulen.

Ab dem Schuljahr 2019/20 können die Schulen ab der 5. Klasse an vier Nachmittagen unterrichten. Daraus ergeben sich vier gebundene Mittage (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag).

Die Teilnahme gilt für ein Jahr. Es ist nicht möglich, einzelne gebundene Mittage zu buchen bzw. sich von einzelnen gebundenen Mittagen abzumelden.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule in ihrem Quartier. Eltern können ihre Kinder vom Tagesschulbetrieb abmelden.

Ergänzend können die ungebundenen, kostenpflichtigen Betreuungsangebote von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 18 Uhr nach individuellem Bedarf gebucht werden.
https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/ind ... schule2025

Es ist also z.B. möglich, die Kinder vom Tagesschulbetrieb abzumelden.
Es scheint mir einigermassen vernünftig, ein Kompromiss (anders wäre es in der Schweiz gar nicht möglich), und es käme auch in anderen Regionen den Bedürfnissen von Familien entgegen, denke ich.
2006
2008
2011

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von ausländerin »

Helene - solange bei euch in Dorf nicht mehr Mütter arbeiten gehen müssen/wollen, werden die Vorteile der Tagesschule nicht gesehen und die Tagesschule per se boykotiert da für meisten nicht nötig. Es gibt noch genug Mütter die ganze gerne zu Hause sind, und sollen sie es auch tun können solange die Situation es erlaubt. Da wird warscheinlich die Dorf/Stadt Graben noch mehr ausbreiten. Ich ziehe nie von Stadt weg, da mir die Städliche Infrastruktur wichitg ist. Und umgekert, es gibt genug Familien die Haus mit Garten, zwei-drei Kinder, Hund und Mammi zu Hause als höcheste Ziel sehen. Es ist gut so, und soll so bleiben solange sie sich das leisten können. In der Stadt ist es aber die Realität dass die 80% der Kinder mindestens teilzeit in Hort betreut werden - und die jetzige System ist einfach bescheuert. Für das sehe ich das einführung der Tagesschulen als sehr positive und kindergerechte Entwicklung (wenn dann mit der Umsetzung klappt, was die andere Frage ist). Das problem sehe ich in Dörfer wie bei Malage Beispiel - in der nähe der Stadt, mit grossteil arbeitenden Eltern, aber Konservativen Schulen die die Realität einfach nicht sehen und erkennen wollen. Dort wird es noch lange dauern, und es sit Schade, weil der Bedarf da wäre und für Kinder ist es sicher bessere Lösung, die Kinder viel mehr Freizeit und entspannung erlauben würde.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Helena »

@ausländerin: wo kommst du denn her, wo es so viel besser ist für die Kinder?
Du dich aber trotzdem entscheiden hast in die CH zu kommen, obwohl du dermassen unzufrieden bist mit dem System hier?
Ich würd nicht getrauen auszuwandern und dann einen Rundumschlag gegen das System zu veranstalten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von sonrie »

@Helena: es gibt durchaus andere Gründe, als das Kinderbetreuungs- / Schulsystem um sich für die Schweiz als Wohnort zu entscheiden ;-)
Und man darf durchaus auch Dinge als "nicht gut" beurteilen, auch wenn man zugezogen ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von F. Scarpi »

ausländerin hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 12:19 In der Stadt ist es aber die Realität dass die 80% der Kinder mindestens teilzeit in Hort betreut werden - und die jetzige System ist einfach bescheuert.
Diese Entwicklung, dass es jetzt 80% sind, hat sich im letzten Jahrzehnt vollzogen. Von daher ist das System nicht bescheuert, denn es hatte seinen Sinn, sondern es ist jetzt einfach an der Zeit es zu ändern.
2006
2008
2011

Antworten