vw bus mit kindern?

Moderator: stella

Antworten
edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von edelweiss2 »

danke für eure beiträge!
@ stella nein, ins hotel möchten wir dann wirklich nicht😉
@ cire wie ist das in schweden (auch ein traumziel von uns)!) im juli, findet man gut platz auf dem camping?
@minchen ja wir haben auch grad gemerkt beim zelten dass wir viel noch weglassen könnten😉
wir werden im september ein ‚testwekend‘ machen...
@die die vw bus fahren: welche ausstattung braucht das auto unbedingt? was ist ev nicht tauglich von dem was ihr habt?
liebe grüsse edelweiss2
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von bodega »

edelweiss, ich finde eine rückfahrkamera sehr wichtig!

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von cire »

Wir haben so ein Park4Night App. Wir haben immer einen Platz gefunden, war gar kein Problem. Auch nie etwas vorausgebucht. Das war wirklich toll und spontan.
Letztes Jahr haben wir eine Tour durch die Schweiz gemacht, da war alles voll. Das war Ende Juli Anfang August nicht ganz einfach.
Rückfahrkamera ist für mich nicht wichtig. Super finde ich den Abstandsregler, gerade auf lange Strecken. Anhängerkupplung auch wichtig für Zusatzgepäck oder Veloträger. Aber gell, jedem das seine.
grosser 2008
kleiner 2006

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Malaga1 »

Hört euch diesen Doppelpunkt an! Finde ihn mega cool.

https://podcasts.google.com/?feed=aHR0c ... 6145700841
sie 2009
er 2010

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von cire »

Danke für den Link Malaga1! Fand ihn sehr Cool. :-)
grosser 2008
kleiner 2006

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Botafogos »

Ich hole dieses Thema nach oben :-)

Wir sind gerade intensiv auf der Suche, nach einem geeigneten Camper-Fahrzeug. An Auffahrt haben wir für 3 Nächte den Toyota proace Camper gemietet und waren zu 4 unterwegs (Kids sind 16 und 18 Jahre alt). Es ging sehr gut, auch der Platz zum Schlafen war ausreichend.
Jedoch hat uns der Toyota nicht überzeugt, da es kein "reiner" Toyota ist. Motor von Peugot etc. Dazu hat er noch einige Sachen die nicht ausgereift sind.
Heute Abend schauen wir einen VW California an. Bin sehr gespannt und kann mir vorstellen, dass dieser im Detail besser ist.

Für gute Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr froh. Wir möchten das Fahrzeug auch als Alltagsauto nutzen. Bis jetzt haben wir noch einen Toyota Previa, diesen würden wir "eintauschen".
LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten letztes Jahr den VW Grand California gemietet. Wir hatten das Problem mit der nicht funktionierenden Wasserpumpe, die laut diversen Foren ein "Standardproblem" von diesem noch recht neuen Auto ist. Vielleicht hat sich das inzwischen aber auch schon geklärt.
Ich fand ihn top verarbeitet und er fährt sich auch als normales Auto super. Zu viert fand ich ihn nachts aber wahnsinnig eng, die Leiter blockiert quasi alles und man kann sich nicht mehr bewegen. Da unsere Kinder noch zeitiger ins Bett gehen als wir und es auch sehr kalt draussen war, war das bissel mühsam.
Wir haben grundsätzlich für uns festgestellt, dass diese Art Wochenendgestaltung nix für uns ist und uns dann daher gegen dieses Auto entschieden. Aber das ist ja hier nicht die Frage. ;-) prinzipiell fanden wir es durchdacht verarbeitet und Im Rahmen der Möglichkeiten der Grösse ziemlich ok.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Botafogos »

ChrisBern, danke für deine Worte! Wir haben heute einen 1.5jährigen California 4x4 angeschaut. Sie haben nichts von der Wasserpumpe erwähnt, hoffentlich ist dieses Problem gelöst. Die Leiter haben wir bei gemieteten Toyota nicht montiert, wir konnten auch so hinaufklettern. Ja es ist eng für 4 Personen, das muss man sich im klaren sein.
Der California hat uns sehr gut gefallen, die vielen Details sind super und es hat mehr Platz als der proace.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von ChrisBern »

Vom Fahren her ist der jedenfalls top und auch sonst durchdacht.
Das mit der Wasserpumpe ist uns nur aufgefallen, weil sie halt bei uns nicht ging (super, erst auf dem Campingplatz festgestellt, da bei der Übergabe Minusgrade herrschten) und beim googeln, was man da machen kann, kam halt raus, dass das eine Kinderkrankheit ist. Würde das zumindest das nächste mal testen, bevor ich losfahre. Gutes entscheiden!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von danci »

Wir haben einen Ford Tourneo Custom mit 9 Sitzen, also einen ganz normalen Bus ohne irgendwelche Camperfeatures integriert und drei Kinder (13,5, fast 11 und 7), wobei ich sagen muss, dass ich meistens mit den Kindern alleine gehe. Der VW ist cool, wäre mir aber viel zu teuer.

Wir haben letztes Jahr hinten selber ein Bett eingebaut. Dieses ist 140x200 gross und es bleibt noch ein Teil des Kofferraumes. Fürs fahren kann ich den vorderen Teil des Bettes nach hinten schieben, so dass die zweite Sitzreihe aufgeklappt werden kann. Die dritte Reihe ist draussen. In der zweiten Reihe habe ich den Einzelsitz auch rausgenommen, um mehr Stauraum zu haben. Da stehen nun alle Küchenutensilien. 5 Plätze bleiben noch. Es wäre aber auch möglich, diesen Sitz einzubauen, ohne die Campingausrüstung auszubauen.

Letztes Jahr haben wir es so gemacht, dass ich mit zwei Kindern hinten schlief und das dritte Kind auf der Vorderbank mit eine Luftmatratze (Fussraum gepolstert). Eine Nacht schliefen wir zu 4. hinten, weil mein Mann mitkam und mein Fazit: nie wieder (GG und die zwei Kinder fanden es super, ich konnte gar nicht schlafen).

Dieses Jahr haben wir ein Dachzelt gekauft. Nun können die beiden grossen Kinder oben schlafen, ich und die Kleinste bleiben unten und zu dritt, falls Mann mitkommt, geht es auch gut.

Stauraum/Platz finde ich jetzt nicht so problematisch. wir waren zwar meistens am WE unterwegs, aber die Campingausrüstung ist ja das, was Platz nimmt und da ist es egal, ob 3 oder 7 Nächte. Mit diesem Platz, wo der Einzelsitz hinkäme, dem Platz unter dem Bett (der leider etwas beschränkt ist, da der Bau etwas schnell und nicht ganz durchdacht war (gibt daher einiges an Verbesserungspotential), und demjenigen im Kofferraum, der noch bleibt, reicht mit locker alles so zu packen, dass ich hinten raussehe. Eine Herausforderung sind die Kindersitze, die ja rausmüssen, wenn ein Sitz abgelegt wird. Ich habe dafür letztes Jahr ein kleines Popup-Zelt mitgenommen. Dieses Jahr habe ich die Vorderbank frei. Da wird es einfacher.

Alltagsauto:
Wir bauen im Winter alles aus, tun alle Sitze rein und brauchen ihn als 9-Plätzer. Im Sommer habe ich den Vorteil, dass ich das Auto eigentlich nicht gross sonst brauche, ausser für die Ferien, da mein Mann nicht da ist und ich noch einen Kleinwagen habe, der uns dann zu viert reicht. Aber in den Ferien oder wenn er sonst mal gebraucht wird, baue ich noch den Einzelsitz der 2. Reihe ein und habe so ein Auto mit 6 Sitzen, der gut zu brauchen ist. Zwar bleibt das Bettgestell hinten drin, aber Gepäck kann man so gut drauf oder drunter tun. An Stauraum fehlt es daher nicht und mir reicht es so. Der Gesamtumbau (vom Camper bis 9-Plätzer oder umgekehrt) dauert ca. 30-45 Min. Wenn ich es also wirklich brauchen würde für einen Ausflug mit mehr Personen, wäre es auch machbar.

Zusammenfassend finde ich Vancamping super und auch gut mit mehr Kindern machbar. Die vorgebauten sind oft auf 4 Personen ausgerichtet, wenn man aber noch etwas selber macht und allgemein etwas bescheidener ist, geht es aber gut ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Botafogos »

danci, ihr habt eine super tolle Lösung gefunden Es tönt wirklich klasse!
Wir haben einen Toyota Previa, somit auch genug Platz für ein 2Personen Camping. Dies haben wir auch am Wochenende getestet, mit grosser Luftbett im Kofferraum. Ich konnte aber nicht gut schlafen (unbequem und mein Mann hat die ganze Nacht geschnarcht, wie im Leben noch nie..... Hilfe!!).
Ein Dachzelt haben wir auch schon ins Auge gefasst. Es tönt so, als wäre das etwas.
Auf dem Dach schlafen und alle Utensilien im Kofferraum - das könnte gehen.
Falls es mit dem VW California ocean nichts wird ;-).

Danke für deinen Bericht und frohes Van-Campen mit viel Sonnenschein.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von danci »

@ Botafogos
Oh je, das tut mir leid. Das ist der einzige Luxus auf den ich wirklich bestand: Wir haben zwei richtige Schaumstoffmatratzen (IKEA) drin (übrigens 2x80cm, also 160 und nicht 140, wie ich oben schrieb :oops: ). Auch wenn sie etwas sperriger zum mitnehmen sind, ist die Schlafqualität halt einfach wirklich besser. :oops: :oops:

Betreffend Dachzelt, haben wir dieses vom Decathlon:

https://www.decathlon.ch/de/p/dachzelt- ... I0QAvD_BwE

Es ist einiges günstiger als die meisten und wir können es nach nun 4 Nächten absolut weiterempfehlen. Es schliefen zwei Teenies drin (beide fast 14 und so gross wie Erwachsene) und fanden es sehr gemütlich. Zudem war es 100% wasserdicht. Es dauert etwas, bis man es zusammengebaut und aufs Dach geschraubt hat. Wenn es mal dran ist, geht der Auf-/Abbau vor Ort je 5 Min. Das einzige, das dauerte, war bis die beiden ihren ganzen Kram zusammengesucht und das Zelt geleert haben :mrgreen: Für uns eine gute Lösung.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Botafogos »

Danci, eine gute Matratze ist wirklich ein Muss. Auf so einem Gummibett schlafe ich nicht mehr :-).
Vielen Dank für die Infos zum Dachzelt. Das tönt wirklich gut. Vor allem auch, dass es wasserdicht ist und so schnell aufgestellt.
Eure Erfahrungsberichte finde ich super, danke :-)
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten