Strafen im Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

@stradivari: gibt es bei euch die Möglichkeit als Eltern am Kiga Alltag teilzunehmen, also einfach mal ein oder zwei Stunden mit dabei zu sein? Ich mach das immer mal wieder, sowohl im Kiga als auch in der schule, dass ich einfach mal "auf Besuch" komme, das hilft ungemein zu verstehen, warum manche Dinge sind wie sie sind.
Ehrlich gesagt, ich war des öfteren mehr als nur erstaunt, wie geduldig LP oftmals sind, wenn kinder auch nach der hundertsten Ermahnung nicht mitmachen und die Gruppe stören. Es gibt einfach Kinder, die es drauf haben, eine ganze Klasse in Atem zu halten - wenn die LP da nicht durchgreift, dann stört das alle anderen. Ich würde dir so einen Besuch mal empfehlen, schaden kanns auf jeden fall nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Ondina »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 09:20 Wer schützt denn die Kinder?!
Du, indem du deinem Kind beibringst, nicht zu schlagen, nicht drein zu schwatzen usw. Erziehung beginnt zuhause und nicht erst im Kiga. Und ehrlich gesagt tut mir die Kigä schon biz leid, wenn du wegen 5 Minuten auf dem Sofa schon so ein Büro auftust.
Ich habe einige Schülerinnen und Schüler, bei denen ich ganz sicher weiss, dass Erziehung zuhause auf gute Art und Weise stattfindet. Nichtsdestotrotz haben einige von ihnen Mühe (Unterstufe und Mittelstufe), ihre Impulse immer angemessen zu kontrollieren und nicht drein zu schwatzen. Oftmals sind dies aber auch sehr begeisterungsfähige Kinder, die sich sehr aktiv am Unterricht beteiligen und wertvolle Inputs bringen.
Übrigens kenne ich auch Erwachsene, die sozial sehr gut verträglich sind und dennoch drein schwatzen, was ich alles andere als toll finde.

Ich mag solche "Sofa"-Strafen (generell Strafen) auch nicht, weil ich sie als Blossstellen empfinde. Störende und/oder streitenden Kinder nehme ich in der Regel aus dem Geschehen raus und bespreche mit ihnen, was los ist.

@Malaga1, gell, da kannst du zuhause noch lange thematisieren, wie wichtig es ist, dass man sich an die Regeln hält. Wie sich das Kind aber im schulischen Umfeld verhält, hängt von so viel mehr Faktoren ab als von der familieninternen Erziehung.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von bodega »

Wenn ich anfangs Jahr alle Kinder auf ein Sofa setzen würde, wenn sie reinreden, sässe wohl die halbe Klasse dort :lol: :lol:

Man darf einfach nicht vergessen, dass es Stöpsel gibt, die das einfach noch nicht können. Die leben so im Moment, die denken gar nicht daran, dass sie erst noch ausstrecken müssen. Oder sie strecken auf und reden gleichzeitig. :mrgreen:

Ich brauche selten Strafen, ich versuche im Kontakt mit den Kinder zu sein.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Ich würd mal den EA abwarten.
Kinder bauschen oft auch Sachen unnötig auf.
Unserer Kigä wird seit Jahren vorgeworfen, sie habe ein Kind geschlagen. Das lässt sich aus dem Dorfgeschwätz nicht mehr löschen. Sie hat es nämlich nicht getan.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns gab es glaub auch solche Strafen, aber ich hab das gar nicht richtig mitgekriegt, da meiner Tochter das recht egal zu sein schien. Sie hatten einfach 15 Kinder erstes Kigajahr mit einer sehr dominanten jungstruppe und dazu nur 6 Kinder vom zweiten Jahr mit der Konsequenz, dass dort wochenlang Ausnahmezustand war. Kann verstehen, dass die Lehrerin da was machen muss, aber soweit ich gehört habe, gab es da keine Beschwerden seitens der Kinder (oder ist an mir vorbei). Ich versuche, mich im kiga bzw Schule nicht einzumischen, so lange meine Tochter nicht völlig durch den Wind ist bzw es ihr gut geht. Ich denke, das Klassenzimmer ist der "Tanzbereich" der Lehrerin und da habe ich prinzipiell nix drin zu suchen. Hab auch keine Lust, dass mir ein Laie meinen Job erklären würde.;-) es gibt ja auch sehr viele verschiedene pädagogische Konzepte und da scheiden sich ja auch die Geister...da gibt es ja auch nicht einen richtigen weg. Und ich habe auch keine Lust, die nächsten Jahre meine Energie damit zu verplempern. Und ganz ehrlich: ich nehme an, man macht sich mit so etwas auch nicht ungemein beliebt bei der Lehrperson und ich mag eigentlich nicht, dass meine Tochter "die von der nervigen Mutter" ist. Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass mein Kind nicht leidet bzw "traumatisiert" von der Schule kommt. Bisher habe ich den Eindruck, man fährt gut damit, wenn man einander "positive Absichten unterstellt". Wenn ich Fehler sehen will, werde ich immer was finden...

stradivari
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jun 2013, 16:40

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stradivari »

Schlimm finde ich nicht die 5 Minuten Sofa, sondern die implizite Aussage „Du hast einen Fehler gemacht und ich habe das Recht dich zu strafen“. Denn das heisst soviel wie „du bist es nicht wert, dass wir zusammen eine von Beginn an friedliche und würdevolle Lösung aus diesem Konflikt finden“. Und „ich übe meine Macht dir gegenüber aus indem ich dich kleinmache, denn das verdienst du“. Ich glaube nicht, dass das konstruktiv sein kann. Und es wundert mich nicht, dass man darauf irgendwann eine Retourkutsche kriegt und die Kinder rebellieren.

fally
Ja, ich bin mir bewusst, dass mit dem Schuleintritt das Kind sich evtl in andere Wertesysteme einpassen muss. Das ist ok so und lehrreich für es (und für die Eltern vielleicht auch). Es geht auch gut, dem Kind zu erklären, dass das halt die Art der Lehrperson ist, und gleichzeitig, dass ich es anders lösen würde. Ich hätte mir halt einen sympathischeren Einstieg in die Sache gewünscht.

stradivari
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jun 2013, 16:40

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stradivari »

chrisbern
Und wenn dein Kind nun durch den Wind wäre und du den ganz klaren Eindruck hättest, es leidet? Was würdest du dann tun?

stradivari
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jun 2013, 16:40

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von stradivari »

sonrie
bisher gab es leider keine Gelegenheit dabeizusein. Am ersten Kiga-Morgen wurden die Eltern aufgefordert, wenn möglich gleich wieder zu gehen. Fand ich auch recht eigenartig. Vielleicht bin ich auch deshalb umso alarmierter wegem dem Strafthema

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Leela »

Für viele Kinder wäre eine solche Strafe wohl nicht so tragisch aber für meine Tochter wäre das auch schlimm.
Ich würde das Gespräch mit der Lehrperson suchen und ihr schildern wie dein Kind es empfunden hat.
Unsere KiGä hat beim Infoabend betont das wir uns bitte sollen wenn etwas ist und sie froh um Rückmeldung ist.
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Malaga1 »

stradivari hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 23:14 Schlimm finde ich nicht die 5 Minuten Sofa, sondern die implizite Aussage „Du hast einen Fehler gemacht und ich habe das Recht dich zu strafen“. Denn das heisst soviel wie „du bist es nicht wert, dass wir zusammen eine von Beginn an friedliche und würdevolle Lösung aus diesem Konflikt finden“. Und „ich übe meine Macht dir gegenüber aus indem ich dich kleinmache, denn das verdienst du“. Ich glaube nicht, dass das konstruktiv sein kann. Und es wundert mich nicht, dass man darauf irgendwann eine Retourkutsche kriegt und die Kinder rebellieren.
Ganz ehrlich: Wenn ich das lese, würde ich mir schleunigst eine Privatschule suchen für dein Kind (und auch für deinen Seelenfrieden). Die Volksschule funktioniert nicht so. Zumindest bei uns geht es ziemlich „altmodisch“ zu und her. Regeln, Sanktionen, Strafaufgaben gehören hier fest zum Programm dazu (ein Sammelglas für „Gutgemacht-Steine“ aber auch) und der Lehrer ist der Chef der Klasse. Die Kinder, die sich an die Regeln halten, haben nichts zu befürchten. Meine Tochter hat noch keine Ströfzgi erhalten, mein Sohn bringt hin und wieder eine nach Hause. Nachhaltig wirkt das bei ihm zwar nicht - solche Sachen gehen ihm eher am A.... vorbei - aber ja: Er weiss ja, dass es Regeln gibt. Eine seiner Kindergärtnerinnen war ein bisschen ein „Fräulein Rottenmeier“ - sehr streng, aber auch sehr klar. Das ist sein jetziger Lehrer auch. Ich finde auch nicht immer alles gut, gewisse Dinge sehr pingelig und auch ich muss mich hin und wieder zusammennehmen, dass ich mich nicht ärgere. Nach einigen Jahren Volksschule bin ich zum Schluss gekommen: Die Schule ist so, wie sie ist und ich finde ganz vieles nicht gut, intransparent, unprofessionell. Aber es nützt nichts, sich darüber aufzuregen und mit den Lehrern zu sprechen. Viel Aufwand und es ändert sich nichts. Ich muss meine Kinder befähigen, damit umzugehen und ich reg mich meistens mehr auf wie sie.
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 1. Sep 2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von jupi2000 »

Stradivari
Und ich finde es schon fast bewundernswert kreativ, was du alles in die 5 Minuten Sofa Strafe reininterpretierst....

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von greenguapa »

Und ich sehe es genau so wie stradivari und interpretiere genau das selbe in die 5min Strafe. Ich denke diese Botschaft käme genau so auch bei meinem Sohn an. Die Kigalehrperson meines Sohnes hat auch eine spezielle Art, über vieles kann ich hinwegsehen da sie mit den Kindern „zSchlag“ kommen muss und solange mein Sohn happy ist werde ich auch nichts sagen aber mir geht es zB. total gegen den Strich dass sie die Kinder immer (bereits am allerersten Tag im Beisein der Eltern) recht grob an den Armen anfasst um sie zu verschieben/ an den richtigen Ort zu dirigieren. Könnte man auch anders lösen auch wenn Zeitmangel herrscht oder?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Stella* »

stradivari hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 23:55 Ich werde mal bis zum Elternabend beobachten, wies so läuft und schauen, ob von der Kigä ein pädagogisches Konzept oder sowas vorgestellt wird (wäre eigentlich zu erwarten). Falls nicht, werde ich mal nachfragen und sagen, dass ihr Strafkonzept bei gleich mehreren Kindern Unruhe und Angst auslöst, damit sie Stellung beziehen kann.
Ich würde so etwas nicht am Elternabend besprechen - und schon gar nicht im Plenum. Bis zu den Herbsrferien würde ich mal abwarten und schauen, wie es weitergeht.

Meiner Meinung nach soll man das Kind bestärken, dass es lernt, mit solchen Situationen klar zu kommen. Es muss sich der Aussenwelt anpassen und nicht die Welt ans Kind.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Denkt ihr denn, das Kind kriegt einen lebenslangen Schaden, weil es einmal 5 Minuten auf dem Sofa sitzen muss?
Wenn es die Sache soooo schlimm findet, dann wird das erste ja auch das letzte Mal sein, eben weil es da nicht mehr hin möchte und sich nun alle Mühe gibt, da nicht mehr hin zu müssen?

Mein Sohn hatte in der Unterstufe genau einmal eine Ströfzgi. Und die ist ihm mega eingefahren, das wollte er nie mehr haben. War ihm total peinlich. Seither kriegte er keine mehr.

Und ich finde nach wie vor, dass es im ganzen Leben Regeln gibt und halt Konsequenzen, wenn man sich nicht daran hält.
Soll denn die Kigä jedesmal, wenn einer nach dem xten Mal Vorwarnen den Schnabel immernoch nicht halten kann, den ganzen Betrieb aufhalten um mit dem Kind einzeln die Situation zu klären? Dem Kind also genau die Aufmerksamkeit geben, die es unbedingt erzwingen wollte? Was lernt es denn dabei?

Wie gesagt, solange Stradivari nichts genaues weiss, sondern nur aus dem Mund eines 4 Jährigen, würde ich das sowieso noch nicht allzu ernst nehmen. Kinder können sehr gut Dinge aufbauschen.
Und ich finde es auch was anderes, obs um Chabis machen geht, provozieren oder Hauen. Das kann man doch nicht gleich behandeln.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von fally »

stradivari hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 23:14 Schlimm finde ich nicht die 5 Minuten Sofa, sondern die implizite Aussage „Du hast einen Fehler gemacht und ich habe das Recht dich zu strafen“. Denn das heisst soviel wie „du bist es nicht wert, dass wir zusammen eine von Beginn an friedliche und würdevolle Lösung aus diesem Konflikt finden“. Und „ich übe meine Macht dir gegenüber aus indem ich dich kleinmache, denn das verdienst du“. Ich glaube nicht, dass das konstruktiv sein kann. Und es wundert mich nicht, dass man darauf irgendwann eine Retourkutsche kriegt und die Kinder rebellieren.
Jesses Gott, also da finde ich jetzt auch, du interpretierst da zu viel rein.
Letztendlich funktioniert menschliches Zusammenleben nur mit Regeln (z.B. nicht schlagen). Und wer sich nicht an Regeln hält, muss mit Konsequenzen leben. Im Idealfall regeln das Kinder sogar untereinander so; wer beim Spielen schlägt, darf nicht mehr mitspielen.

Ich teile Malagas Meinung: wenn die Sofa-regel für dich jetzt schon ein Drama ist, dann melde dein Kind in einer Privatschule an (wobei; auch da gibt es Regeln und Strafen) oder mach am besten Homeschooling...

Meine Kinder sind jetzt seit 6 Jahren im Schulbetrieb, ich finde nicht alles gut, aber insgesamt sehe ich, wie viel Mühe sich die Lehrpersonen geben, wie schwierig ihre Aufgabe ist in diesem Spannungsfeld von Kindern-Lernplan-Eltern und Schulleitung.
Es gibt oft kein richtig/falsch und die Lehrpersonen sind auch nur Menschen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Lotus »

Ich bestärke meine Kinder auch darin, dass es halt dazu gehört, aber ich sage ihnen klipp und klar, dass Strafen nur anwendet, wer nix Besseres weiss. Bei den Grösseren sprechen wir auch darüber, wie verzweifelt Lehrer manchmal mit Schülern sind.
Ich finde es lächerlich, 4jährigen Kindern Strafsysteme anzudrohen, da sollte es schon Gescheiteres gehen!

Bei uns ist es übrigens NICHT üblich, dass in den Schulen generell mit Strafen und Sanktionen gearbeitet wird.
@malaga: Bei euch würd ich nicht leben wollen, wo so etwas schon mal als normal deklariert wird :lol: und die Drohung mit der Privatschule ist echt lächerlich, ich würde mich schämen, würde mir nichts besseres einfallen und immer wieder findet jemand, er müsse es tatsächlich schreiben *schulterzuck* die Welt ist halt so, kann man nicht ändern gell!? :?

@stradivari: In diesem Fall würde ich der KiGä einfach Bescheid geben, wie sehr es mein Kind stresst. Versuche das einfach mal so weiterzugeben ohne Erwartung, aber als Info. Ohne diese Info, wie soll die KiGä das wissen?

Lg Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Alebri »

@Stradivari
Als Mutter eines bereits älteren Kindes, möchte ich Dir eines mit auf den Weg geben:

Du bist offenbar eine, die Zuhause mehr so den "Kuschel-Kurs" fährt - keine Strafen, keine Konsequenzen bei Fehlverhalten, sondern immer nur Verständnis, Reden, Zuhören, etc. Dieser Erziehungsstil ist Deine Sache - so wie jede Mutter, jeder Vater Zuhause die Erziehung nach eigenen Regeln gestalten kann. ABER: Wenn Kinder in das Schulsystem kommen, gelten dortige Regeln und Erziehungsmassnahmen. Da hast Du nicht den Anspruch, dass Deine Art zu erziehen, umgesetzt wird - bzw. wenn Du das willst und Dir das so wichtig ist, musst Du eine Privatschule suchen, die mit Deiner pädagogischen Grundhaltung übereinstimmt.

Im öffentlichen Schulsystem gelten halt Regeln - und auch Konsequenzen. So wie übrigens im späteren Leben auch ;-). Da kann nicht für jedes Kind ein "Extrazügli" gefahren werden. Ich habe LP erlebt, bei denen ich der Meinung war, sie hätten ruhig etwas strenger/konsequenter sein können. Andere fand ich manchmal zu streng/zu konsequent bzw. konnte gewisse Reaktionen auch nicht immer nachvollziehen oder fand sie sogar übertrieben. Aber man muss da als Eltern/Mutter auch lernen los zu lassen und zu akzeptieren, dass halt gewisse LP anders reagieren, als man es selber tun würde oder gerne hätte. Ich habe meinen Sohn immer darin gestärkt, einen guten Umgang damit zu finden. Er wird auch in der Lehre mal Praxis- oder Berufsbildner haben, die vielleicht zu streng oder zu lasch sind und Verhaltensweisen an den Tag legen, die wir beide nicht so toll finden und vielleicht auch nicht nachvollziehen können. Aber so ist es halt. Damit muss man umgehen können.

Von daher wie gesagt: Dein Erziehungsstil mag für Dich der richtige sein - in der Schule wird aber offenbar ein anderer gelebt. Damit musst Du Dich abfinden - und sonst halt wirklich eine Privatschule suchen, wo Deine Erziehungsgrundsätze möglichst gleichwertig wie bei Euch Zuhause gelebt werden.

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Ilse »

Stradivari, ich würde wirklich mal mit der Kindergärtnerin sprechen.

Ich hatte vor einem Jahr die Situation, dass drei Kinder im Kreis immer wieder losgekreischt haben. Es war kaum zum aushalten. Also habe ich die Kinder gebeten, nach draussen zu gehen und dort zu kreischen. Sobald sie damit fertig sind, könnten sie wieder reinkommen. Das hat dann auch sehr gut geklappt.

Einige Tage später war eine besorgte Mutter bei mir, sie hätte gehört, bei mir müssten die Kinder als Strafe vor die Türe....
Ich bin froh, ist sie zu mir gekommen, so dass ich die Situation erklären konnte. Man stelle sich vor, sie hätte das so weitererzählt.

Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von Lotus »

Zum Glück hat alebri noch etwas über den Kuschelkurs geschrieben, den stradivari Zuhause fährt. Endlich wissen wir alle, wie der Hase zu laufen hat!
@alebri: kannst du mal aufhören, deinen Namen zu ändern, damit ich nicht immer wieder deinen herablassenden ähm sorry ... deine Weisheiten lesen muss und meine Blockingliste erneuern muss :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Strafen im Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

stradivari hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 23:20 chrisbern
Und wenn dein Kind nun durch den Wind wäre und du den ganz klaren Eindruck hättest, es leidet? Was würdest du dann tun?
Dann würde ich zuerst zu Hause versuchen, aus dem Kind rauszukriegen, was los ist. Und dann die Lehrerin mal anrufen und besprechen und/ oder Termin ausmachen. Versuche, das bilateral zu klären und nicht am Elternabend, manchmal fühlen sich Lehrer dann bloßgestellt und da kommt es selten zu guten Lösungen.

Wir hatten das bei der großen, die den Übergang in die tagesschule nicht gut gemeistert hat. Sie kam weinend nach Hause und die Lehrerin hat mich gleich am Tag 2 angerufen, dass sie da anscheinend Mühe hat. Da war aber klar, dass es nicht das System an sich ist, sondern meine Tochter. Haben Maßnahmen besprochen und ich hab die Lehrerin informiert, damit sie bescheid weiss und das mittragen kann. Andere Sachen wie Strafen etc. Erzählt meine Tochter manchmal, aber vermutlich nicht alles und es stresst sie gar nicht. Man kann bei uns übrigens auch einen Vormittag auf Abmeldung da sein - hab da aber gar kein Interesse dran, wenn ich ehrlich bin.

Antworten