Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von lafourmi »

bona hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:40 Bei ganz engen Freunden je nach Wunsch auch mal 20.-.
Ansonsten bei normalen Gspändli von Kiga und Schule 10.-
Alles über 20.- wäre mir echt zuviel.
Wir machen es genauso.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Britta77 »

Ich mache das mit den Geschenken eigentlich ähnlich, zwischen 10-20 CHF. Aber unsere Kinder kommen heim und sagen, sie hätten schon wieder das kleinste Geschenk gehabt. Und das sei ihnen peinlich. Leider kenne ich die meisten Familien so wenig gut, dass ich da mal klare Ausgabeabreden treffen würde..... aber ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht! LG

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

Geschenke für Kindergeburtstag ist bei uns, wenn wir schenken, 20.—. Lieber etwas mehr und ein gutes Geschenk als irgend ein günstiges Krimskrams.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Netterl »

oder mit jemandem zusammenlegen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Coneli hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:20 Unglaublich dieser Kindergeburtstag! Wundert mich aber nicht. Es muss ja immer wie mehr geboten werden. :-(
Coneli
Die Woche hat ein weiteres Geburi: 3 h bei ihr zu Hause, Kuchen essen, spielen, sein. Sooooooo geil 😀

Zu den Geschenken: vei den richtig guten Freunden darfs durchaus mehr sein, also 30-40 Fr., aber da sind wir oft auch mit den Eltern befreunden & sind mit eingeladen an die "Familienfeier", sonst sind 20.- ab Schulalter ok, denn irgendwann sind Farbstifte keine Option mehr. Zusammenlegen macht auch Sinn.
Ich frag das Kind auch oft, wenn es nichts weiss, gibts einen Gutschein oder ein 10er-Nötli

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Also indirekt, biete ich das alles :mrgreen: :
Meine Tochter macht seit rund 3 Jahren sehr gerne Übernachtungsparties, da sie aber das Programm und Logistik (Matratzen und Schlafplätze bereit machen, Kinder einladen, etc.) komplett alleine gestaltet und ich nichts zu tun habe, erlaube ich es auch. Traditionell wird ein Film geschaut mit Popcorn (= Kino) und ich als Kochmuffel habe herausgefunden, dass es nichts besseres als Hamburger gibt, die jedes Kind selber belegen darf (= Mc Do). Als Entschuldigung für den gekauften Kuchen oder Glace, backe ich höchstens einen Zopf für Frühstück und gebe noch Nutella + Confi dazu (= Brunch) :mrgreen: Sie räumen sogar den Tisch ab. :shock:

Für mich absolut stressfrei (das letzte Mal lag ich 2,5 Stunden in meinem Schlafzimmer auf dem Bett und schaute Greys Anatomy auf dem IPad :shock: :oops: :oops: ) und auch nicht kostenintensiv und die Kinder haben Freude. Nur der jüngere Bruder verschwindet das WE lieber zu den Grosseltern bei soviel Mädchen-Power :lol: :lol: :lol: Die Kleinste ist natürlich voll beim Partymachen dabei, was sind schon 7 Jahre Altersunterschied. :mrgreen:

Ach und Geschenke dürfen sie bringen, was sie wollen oder auch keins, völlig egal :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci
Das ist schon sehr indirekt & nicht wirklich vergleichbar ;)

Klar darf jeder was bringen, das er will oder auch nix... aber den zahlenden Eltern teure Geschenke zur Verfügung zu stellen, ist nicht die feine Art. Und woher die Erwartung, dass dies alle zahlen können?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Ja, sicher, war ja auch nicht ernstgemeint, dass es das Gleiche ist und ich bin ja auch Deiner Meinung, fand es nur lustig, weil wir es halt so handhaben. :mrgreen:
Den Eltern irgendetwas zur Verfügung zu stellen, finde ich persönlich ohnehin komisch. In der Familie wird gewünscht und das ist auch einigermassen ok, auch wenn ich dann letztlich das Gefühl habe, es ist mehr ein Geld hin-und-her-schieben. Wenn ich mir Mitte Nov etwas konkretes von meiner Mutter für 50.- wünsche und sie mir das kauft und sie sich dann anfangs Dez etwas konkretes von mir für 50.- wünscht, denke ich immer, es hätte sich auch einfach jede von uns selber etwas gönnen können. Das Schöne am Schenken finde ich aber eigentlich, dass man sich etwas für den anderen überlegt. Hier werden häufig hübsche Papeterie-Sachen verschenkt oder auch selbst gemachter Schmuck. Das finde ich schön und kostet jetzt kein Vermögen. Bei den Jungs eher kleine Legos, Autos oder auch Heftli.
Aber auch mehrere Hundert Franken für einen Kindergeburtstag auszugeben finde ich mehr als krass.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Allegra85 »

@Danci
etwa so stellte ich mir letztes Jahr die Disco von meinem Sohn vor. ich war dann aber Stunden beschäfftigt die Kinder etwas einzudämmen, da sie mir fast das Haus auseinandergenommen haben, Streit zu schlichten, den jüngeren Bruder zu ermahnen seinen Bruder nicht zu nerven und als wir dann noch raus wollten um Heissluftballone fliegen zu lassen, sprang die einte Hälfte davon und ich musste Zuhause meinen Sohn aufmuntern überhaupt mitzukommen, da er wegen irgendwas eingeschnappt war... Es war der HORROR.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Wow 30-60franken für ein Geburigeschenk. Also wir könnten uns das auch gar nicht leisten. Vielleicht wäre es mit einem anderen Budget für uns ja auch normal.
Soviel gebe ich für meine eigenen Kinder zu Geburi und Weihnachten aus. Bei den 4 Patenkindern habe ich ein Budget von je 30 franken und bisher hat es immer gereicht. Bei den grösseren schenken wir aber auch gerne gemeinsame Ausflüge wie Kino, Zoo oder Reiten gehen.
Und wenn sich unsere Kinder was grosses wünschen, bekommen sie es halt von 2 Parteien gemeinsam.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

@ Geburi. Nun das mit den festen ist wirklich frustrierend. Zum Glück hält es sich hier in Grenzen.

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal im Forum geschrieben, das es mich ärgert, das mein Kind offenbar nicht selber entscheiden kann, wer eingeladen wird und wer nicht. Er ist ja im ersten Kiga, darf fünf Kinder einladen, da fünfter Geburtstag. Eine Mutter regte sich grauenhaft darüber auf das ihr Kind nicht eingeladen wurde. Das sei ja die Höhe etc. Wohlgemerkt das ihre Tochter nicht die einzige war, die nicht eingeladen war. Waren noch ein paar andere.
Vor 1,5 Wochen feierte nun ihre Tochter.
Sie hat alle eingeladen. Alle Kinder des Kindergartens und noch alle Kinder der ersten Klasse. Nur mein Sohn war nicht eingeladen. Zum Glück hat mein Sohn das nicht gross interessiert. Fand es aber auch etwas dreist wie sie das ausführte.
Vorallem weil die Mutter extrem theatralisch vor den gesamten Kindern des 1-2 Kindergarten und erster Klasse, jedem einzeln die Einladung in die Hand drückte und sagte: du bist eingeladen wie alle anderen, du bist eingeladen wie alle anderen, ja du auch, bei mir dürfen alle kommen...
Und ganz bewusst dabei mich und meinen Sohn immer wieder anschaute. So als erwarte sie das da eine Reaktion kommen würde.
Da wundert es mich wirklich wie eingeschnappt Eltern sein können wenn es um den Geburtstag geht.

Ich hatte echt erwartet das Sohn heult, aber er hat sich nach 2 min umgedreht und hat angefangen mit seinem besten Freund zu quasseln und hat es gar nicht bemerkt und es war ihm auch völlig egal. :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Laila1980 »

5erpack
Also so was gemeines, dummes von der Mutter. Und garantiert nicht im Sinne von ihrem Kind... ich kenne da aber auch so Müsterli... da laden die Mütter die Kinder ein, nicht die Kinder. Und es wird eingeladen von wem man die Mutter kennt oder wo man gerne dazugehören möchte, also wo ein gewisser Status vorhanden ist.. einfach nicht normal sowas. Zum Glück hats der Kleine so gut weggesteckt

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Laila ja das kenne ich von früher auch. Auch das Eltern intervenieren wenns um Klassen Zuweisung geht und man nicht möchte das Kind x mit Kind y zur gleichen Klasse kommt. Weswegen seit drei Jahren hier Kinder keine klassenliste mehr bekommen sondern nur noch die Anweisung am Montag nach den Sommer Ferien in der grossen Aula zu erscheinen und die LP holen dort dann „ ihre“ Kinder ab und die Kinder bekommen erst dann die LP und Klassen Liste und auch Stundenpläne.

Ja ich bin froh hat es ihn nicht gekümmert. Aber da ist er sehr gut darin. Dinge einfach zu ignorieren ist seine Stärke :lol: zum Leidwesen von uns Eltern ab und zu :mrgreen:
Er ist aber auch t sehr sehr direkt. Das kann dann sehr sehr peinlich werden :oops:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von danci »

@ Allegra
Oh, das tut mir leid. So würde ich es wohl auch unterbinden. :shock: Hier sind sie natürlich auch mal lauter und schlafen lange nicht, aber es geht recht gesittet zu. Sie kamen nur einmal auf die Idee, um 23.00 Uhr Trampolin zu springen, da kam der Nachbar raus und bat sie aufzuhören. Das taten sie auch. Ich habe mich dann am nächsten Tag entschuldigt, aber er hat es locker genommen, da ja danach gleich Ruhe war.
Das Einzige, was nun das letzte Mal erstmals anspruchsvoll war, war die unterschiedliche Entwicklung der eigentlich ziemlich gleichaltrigen Mädchen (+/- ein Jahr). Während sich zwei wirklich halt noch so ein Spiele-Geburtstagsfest mit Barbies und co. gewünscht hätten, waren die anderen eher auf "Wir lassen Vincent Weiss auf Youtube ab, tanzen und kreischen, weil der soooo süss ist" :mrgreen: Wirklich, ich fand die Bandbreite zwischen Kind und Teenies sehr auffallend. Aber sie fanden einen guten Zwischenweg und es war letztlich dann für alle gut. :mrgreen:

@ 5erPack
Ui, ich bewundere Dich, dass Du da nichts gesagt hat, Ich glaube, ich hätte da nicht aufs Maul sitzen können :shock: :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 13:34
Coneli hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 12:20 Unglaublich dieser Kindergeburtstag! Wundert mich aber nicht. Es muss ja immer wie mehr geboten werden. :-(
Coneli
Die Woche hat ein weiteres Geburi: 3 h bei ihr zu Hause, Kuchen essen, spielen, sein. Sooooooo geil 😀
Ach wie langweilig. :wink: Nein, Spass. Finde ich echt cool, dass es solche Festli noch gibt.
Ha ä tolle Giuu!♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

bin grad froh ist das bei uns usus, mit partys zu hause oder in wald und geschenken und 10-15 chf pro Kind. 😳 Manchmal mit übernachtung, sonst einfach schatzsuche oder so, aber nicht diese kommerz-sachen.
Da die kinder öfter mal wo eingeladen sind wäre das bei den 30-60 chf pro Geburi ja ein rechter Budgetposten, sagen wir mal jedes kind ist auf 4-5 geburis im jahr, da reden wir dann von 500 CHf pro jahr ...


Mich wunderts, warum Leute ihre ganzen ferien online dokumentieren müsse .... im WA status, facebook, instagram... alle müssen sehen dass man auf der piste ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

Lieber schöne Pistenausblicke als täglich Fotos von irgendeinem Kaffee, den man gerade trinkt. Oder Essen, das man gerade isst....
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 16:46


Mich wunderts, warum Leute ihre ganzen ferien online dokumentieren müsse .... im WA status, facebook, instagram... alle müssen sehen dass man auf der piste ist.
Das wundert mich auch immer. :roll: Schlimm.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mich wunderts...

Beitrag von AnCoRoJe »

sonrie hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 16:46

Mich wunderts, warum Leute ihre ganzen ferien online dokumentieren müsse .... im WA status, facebook, instagram... alle müssen sehen dass man auf der piste ist.
Ist doch schön und in meinen Augen sinnvoller als dumme Links und anderes überall. Oder das x-te RIP xy, weil irgendein Promi gestorben ist....
never regret anything that made you smile

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Danci den Drachen noch füttern nein danke :mrgreen:
Wüsste aber nicht ob ich reagiert hätte, wenn Sohn damit Mühe gehabt hätte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten