Lebkuchenherzen

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Lebkuchenherzen

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Ich habe ganz spontan beschlossen, dass ich auf Weihnachten noch Lebkuchenherzen backen will. Ca. 10 cm gross, relativ dick und weich. Leider habe ich dafür kein Rezept. Meine Lebkuchen sind entweder seeehhhr dick und vom Blech oder ganz dünn und knusprig. Habt ihr ein erprobtes Rezept, das ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus! :D

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Lebkuchenherzen

Beitrag von mysun »

Ich habe irgendwo ein Rezept noch von der Schule für gefüllte Lebkuchen (so wie die, die man an der Messe kaufen kann, gefüllt mit gemahlenen Haselnüssen). Sie werden nicht besonders weich, so mittelmässig würde ich sagen. Gehen auch ohne Füllung, ist dann aber recht trocken.
Bei Interesse kannst du mir deine Mailadresse schicken, dann kann ich das Rezept fotografieren und dir schicken. Es ist zu viel zum abtippen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebkuchenherzen

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe schon den Lebkuchen von Loumalou gemacht. Der wird sehr fein, ist aber fluffig wie Kuchen. Meinst du sowas oder die harten Lebkuchen zum ausrollen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lebkuchenherzen

Beitrag von jupi2000 »

Swissmilk hat ein Rezept für gefüllte Lebkuchenherzen. Das habe ich auch schon gemacht, ist aber sehr lange her. Man muss die einfach schnell essen oder in Klarsicht Folie einpacken, sonst sind die ruckzuck trocken, finde ich.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Lebkuchenherzen

Beitrag von Yoghurt »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich wollte gern etwas "stabilere" Lebkuchenherzen machen, die man gut verschenken, d.h. transportieren kann, ohne dass sie sofort zerbröseln. Inzwischen habe ich ein Rezept gefunden, und zwar in einem jahrzehntealten Buch zur Weihnachtsbäckerei. Auf die Idee, zuerst in diesem Buch zu schauen, hätte ich ein wenig früher kommen können. :oops: Immerhin hatte dieses umständliche Getue sein Gutes: Dieses alte Buch kannte noch kein fertiges Lebkuchengewürz, und als ich meine Gewürze gesichtet habe, konnte ich überalterte Sachen gleich aussortieren. :roll:

Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Und wer weiss, wenn mir dieses Rezept misslingt, dann kann ich immer noch auf eure Tipps zurückgreifen und komme noch vor Weihnachten zu einem zweiten Versuch.

Antworten