Fragen zu ICSI - Teil 20

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Bienchen84 »

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschri ... -jetzt-das

@bamboocha, das habe ich.. 😉 Eine Freundin meint sie sieht was, das Urbia-forum ist geteilter Meinung. Da hab ich den Kontrast im Bild noch etwas verstärkt. So sieht man es besser.. könnt ihr da auch noch kurz schauen?
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Sonne2 »

@Bienchen84: Also ich sehe eine ganz ganz zarte Linie. Hast du heute nochmals getestet? Ich drücke dir fest die Daumen.

@Oda: Ja, ich weiss was meinsch. :-) Ich versuche positiv zu bleiben. Also wenn dich das Ovu-Testen stresst, dann würde ich es glaub weglassen. Für mich gab das meistens mehr Beruhigung weil ich dann wusste, dass ich nichts verpasse. Aber jeder ist anders. Was hast du gemeint "mit dem Vater haben wir schon Termine abgemacht?"
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Oda »

@Sonne2:
Super Einstellung, viel Kraft und positive Energie schick ich dir!
Die Termine abgemacht klingt irgendwie auch zu offiziell.. :roll: Wir sind zwei Frauen und treffen uns halt mit dem zukünftigen Vater, und da mag ich auch nicht erst am Morgen schreiben, du, jetzt war der Ovu positiv. Wir müssen ja alle auch arbeiten. Drum muss ich das immer versuchen weiter zum Voraus abzuschätzen, damit wir abmachen können, wann es uns allen passt um den ES-Termin rum. Aber nun ja. Es hat ja schon mal so geklappt. Ich versuch mir das immer wieder zu sagen, um selber positiv zu bleiben. Aber natürlich steigt die Anspannung jetzt doch mit jedem Tag... :?

@Bienchen84:
Wow, das wär ja der Hammer, würd ich dir so was von gönnen!!! :D Hast du noch einen Test gemacht heute? Mich springt ehrlich gesagt bei beiden Fotos keine 2. Linie gross an, aber auf Fotos finde ich das immer viel schlechter zu erkennen als in echt. Bei meinem positiven SST damals fand ich das absolut eindeutig, aber als ich das Foto jetzt vorhin nochmal angeschaut hab, hab ich es selber kaum erkennen können... Langer Rede kurzer Sinn, ich drück dir ganz fest die Daumen, das wär einfach mega!! :D

@LanaDelRey:
Danke für deine Geschichte. Es ist schön zu lesen, dass es auch bei "hoffnungslosen Fällen" klappt. Ganz herzliche Gratulation und alles, alles Gute für die SS und den Start ins Familienleben!! Schön, dass ihr euch so freuen könnt, obwohl ihr schon abgeschlossen hattet damit!

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Leandra83 »

Hallihallo ich melde mich auch Mal wieder, heute vor 3 Jahren haben wir die Verhütung abgesetzt... Es wäre zu schön wenn bald einmal ein Wunder zu uns finden würde 🍀
Bienchen meine Daumen sind fest gedrückt ✊✊✊
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von hopefully »

@lana

Wow was für eine Geschichte, Boahhh also mir fehlen die Worte.
Das ist pures Glück und ein Geschenk des Himmels.
Freue mich so etwas lesen zu dürfen.
Danke

@bienchen

Und heute?

@me

So mit dem Blutungen diesmal habe ich eine Untersuchung machen lassen, gestern.
Mir war das alles komisch vorgekommen.
US von allem.
Alles bestens.
Auch Flora und so weiter unterm Milroskop.
Krebsabstrich mit Papp und und und,...., das Ergebnis folgt,...

Dachte echt ich hatte einen Abgang,...

Nun ich kann im Mai weiter machen.
Habe schon vorreseserviert, kam die Vorsorge gerade richtig.
Doch nun probiere ich es auf natürliche Weise diesen Zyklus und gebe meinem Mann noch L-Glutamin, selen, Zink, Q10 und Omega 3

Heute hat’s wieder geblinkt. Haben aufgehalten, dass besonders viel kommt.

Auch hat sich eine kleine Geldquelle eröffnet, dass erleichtert ungemein, dass wir wenn ich so gesund bleiben einfach noch nicht aufgeben.
Habe durch das Corona mir gesagt ich mache jetzt einfach weiter.

@Oda
Nimm ab dem 15 ZT Utrogestan.

Ich selbst werde es auch nehmen
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Sonne2 »

@Oda: Ach so, das wusste ich nicht. Jetzt macht es natürlich Sinn. :-) Gut, wenn ihr die "Termine" sowieso schon abgemacht habt, dann kannst du den Ovu-Test ja eigentlich lassen. Insbesondere wenn dich das stresst. Ich habe heute eine Meditation gemacht für die 4. Zykluswoche speziell für TTC. Das hat mich irgendwie noch ziemlich entspannt und etwas gelassener gemacht für die Wartezeit.

@Leandra83: Ich drück fest die Daumen.

@hopefully: Schön, dass ihr auch im Mai weitermachen könnt. Wer weiss, vielleicht ist das aber gar nicht mehr nötig. Ich drück dir die Daumen.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Oda »

@hopefully:
Oh wow, das klingt, als hättest du die Zeit doch noch recht gut nützen können. Dafür, dass du so ausgebremst wurdest. Das freut mich sehr, dass du den Termin für Mai schon hast! Aber wär natürlich auch super, wenn du den gar nicht mehr brauchen würdest... 🤗 Find ich übrigends ganz toll mit der zusätzlichen Geldquelle in der Situation. Scheint alles gut zu passen, hoffe, das Ergebnis Dann auch!!
Danke für deinen Hinweis mit dem Utro. Mach ich so. Dann an ZT 28 SST und absetzen. Oder hoffentlich weiter nehmen, weil er dann positiv ist... 😉

@Sonne2:
Ja eben, so ist auch einiges etwas komplizierter... 😬 Und ja, das hab ich gestern dann auch gedacht. Ich glaub, ich lass es diesmal sein. Würde mir dann nur noch mehr Hoffnung machen... 🙁
Das klingt gut mit der Meditation, machst du da in jeder Zykluswoche was Anderes? Gehst du zu jemandem in die TCM, der spezialisiert ist für Kiwu? Ich hatte das auch vorgehabt, aber ging nicht mehr wegen Corona, jetzt bin ich's wieder am Überlegen...

@Leandra:
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ein Wunder sich auf den Weg macht zu euch!! Krass, dass du das Datum noch weisst, wann ihr die Verhütung abgesetzt habt... Hat mich grad betroffen gemacht. Du hättest das so verdient.

@Bienchen:
Hast du noch einen Test gemacht?

@alle:
Wisst ihr auch schon, wann ihr weitermachen könnt? Hoffentlich ganz ganz bald!!

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Sonne2 »

@Oda: Verstehe, dass es unter diesen Umständen noch etwas komplizierter ist. Ich würde den Ovu-Test glaub auch weglassen. Ich drück dir schon jetzt die Daumen. (wie mache ich ein Kleeblatt?)
Ja, ich habe auf Youtube 4 Mediation gefunden, für jede Woche im Zyklus eine andere. Ist aber auf Englisch. Ich versuche das nun mal aus und hoffe so den "inneren" Stress etwas reduzieren zu können. Sie gehen auch nur so ca. 10min. Seit November mache ich TCM. Aber bisher hat es leider auch nicht zum Erfolg geführt. Mal schauen wie lange ich es noch weitermache. Manchmal denke ich, dass ich vielleicht zu viel mache? Vielleicht wäre es ja besser keine Ovu-Tests, keine Temperatur messen, kein TCM, keine Mediation, kein GV nach Plan? ES gibt ja immer wieder diese Storys das Frauen schwanger wurden, nachdem sie mit allem aufgehört haben und den Kinderwunsch "begraben" hatten.
Ich bin gespannt was die Kiwu-Klinik im Mai sagt. Ich habe etwas Angst davor Hormone etc zu nehmen und IUI/ICSI s etc. zu machen.

@all: Wie geht es euch?
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Bienchen84 »

@lana
Wow, für eine herzerwärmende Geschichte!
Es tut so gut, das zu lesen! Weiterhin ganz viel Freude und Glück in deiner SS!

@Leandra
Wie geht es dir soweit?

@bamboocha
Ja bei uns hat man auch gesagt, dass die Qualität abnimmt. Aber für ICSI nimmt man ja eh nur ein fittes, da kommt es scheinbar nicht darauf an. Jedenfalls hat man uns nichts darüber gesagt, dass es dadurch geschädigt wird oder die Chancen sinken würden.

@me
bin total genervt. TR in weiter Ferne, auch keine SB. der zweite Tag drüber, SST sieht gleich aus wie vorgestern. Da ich wirklich nichts aufgezeichnet habe (tempi messen), weiss ich nicht, ob sich einfach nur der ES nach hinten verschoben hat. Es sieht danach aus. Ich habe heute morgen mal gemessen, ist relativ hoch für nach NMT. Da ich jahrelang gemessen habe, weiss ich, wo meine Grenze ist zwischen TL und HL. Und heute war ein halbes Grad über der Grenze (36.75, Grenze üblicherweise bei ca. 36.25). Langsam nervt es mich so richtig!
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Sonne2 »

@Bienchen84: Wie sensitiv ist der Test, welcher du verwendest? Evt. lohnt es sich mal ein 10er Test zu machen? Der wäre dann vielleicht etwas klarer. Oder dann ein digitaler Test der ist auch eindeutiger. Ich verstehe dich absolut, dass du genervt bist. Ich drück dir weiterhin fest die Daumen.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Bienchen84 »

@sonne
Sind Evial 10er...
Noch immer nichts! Ich versteh die Welt nicht mehr 🤷🏻‍♀️
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Ginni »

Bienchen:
Kenne diese Tests leider nur zu gut. Die haben oft do doofe Linien. Hab mir deswegen so oft Hoffnungen gemacht :|
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
rainbow84
Member
Beiträge: 263
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 19:40

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von rainbow84 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal zurück melden.
Obwohl ich wohl auch in nächster Zeit nicht so aktiv sein werde da einfach gerade sehr viel Arbeit ansteht.

Ich konnte mit einer ICSI starten und spritze seit Dienstag.
Ganz glücklich mit der Entscheidung bin ich nicht, eigentlich wollte ich nach Österreich, dorthin kann ich aber nicht.
Dann habe ich mich wieder hier angemeldet und gesagt ich mache einen stimulierten Zyklus wenn sie mir zwei Blasos zurückgeben ansonsten würde ich ICSI naturelle machen.
Naja als ich die Medis holen ging dann die enttäuschung, sie meinte sie geben nur einen zurück.
Ich war so sauer und enttäuscht. Da ich ihnen geschrieben habe ich mache es nur bei zweien und nichts darauf gehört habe, ging ich davon aus sie seien damit einverstanden. So hätte ich mir den Weg sparen können und den Stress mit den Mädels da es genau ihren Mittagsschlaf betraf. Nun ja, ich hab mich dann nach einer kurzen Bedenkzeit und einem Telefonat mit meinem Mann dann doch dazu entschieden es trotzdem zu versuchen. Einfach da wir endlich eine bessere Chance haben wollen. Ich habe aber sehr Mühe damit, dass sie nicht auf meine Bedenken eingingen weshalb ich zwei zurück will und nicht nur eines.
Bei der Stimu habe ich grössere Chancen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut besser aufbaut. Darum wollte ich einfach das optimale rausholen. Schlussendlich werden mir Eisbärchen nicht wirklich was bringen sofern es überhaupt welche geben würde. Da die Gmsh dann einfach eher zu schlecht ist und einen so teuren Versuch zu starten wo eigentlich nur für eines ist, ist irgendwie nicht das was ich wollte. Klar wenn es klappt ist es super und dann ist es auch in bester Ordnung. Aber die Garantie kann mir niemand geben. Und wenn es nicht klappt und ich ev. noch ein zwei Eisbärchen hätte, dann bin ich total genervt da diese dann eine viel kleinere Chancen hätten und es mit denen dort hätte klappen können.

ich drücke euch allen die Daumen das ihr auch demnächst wieder starten könnt und sich dann eines festbeisst.
2017
ICSI POSITIV - Zwillinge Mai 2018

2019
Aug. Kryo - Abbruch
Sept. ICSI - Abbruch
Okt. ICSI - Abbruch
Nov. ICSI- neg
Dez. Kryo- neg
Jan. ICSI - neg
Feb. ICSI - neg.
April ICSI - pos. *
Mai IMSI

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Leandra83 »

@Bienchen, Berichte weiter, Daumen sind fest gedrückt. Mir geht es soweit gut... Bin fleissig an den Hochzeitsvorbereitungen und versuche Abstand vom Kinderwunsch zu gewinnen. Wir wissen nicht ob wir noch weitermachen 😢😭
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Bienchen84 »

@all
Heute war Tempi deutlich tiefer. Stellte mich also darauf ein, dass TR kommt. Ab Mittag kamen leichte SB... das wars dann wohl
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Oda »

nur ganz kurz-

@Sonne2:
Ich drück dir die Daumen fürs Testen heute!! ✊🏻

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Sonne2 »

@Oda nur kurz; Test negativ 😢 :( Bin so traurig! Es geht wohl doch nur über die Klinik. Ich habe Angst.
Drücke jetzt aber dir und nat. allen anderen fest die Daumen.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Oda »

@Sonne2:
Oh nein, so ein Mist!! 😢 Das wär jetzt echt schön gewesen, so ein Baby aus der Krise... Hast du jetzt noch einen Zyklus vor der Klinik oder kannst du dann gleich dort weitermachen? Dass du Angst hast vor den Hormonen etc kann ich gut nachvollziehen. Ich wünsche dir, dass du dich in der Klinik gut aufgehoben fühlst und du den Leuten da vertrauen kannst, dass sie dich gut begleiten werden. 🤗
Noch zu deinem vorigen Post: Das Kleeblatt kann ich auch nur machen, wenn ich am Natel schreibe, über die normalen Emojis... 😏
Hm ja, man kann bestimmt auch zu viel machen für den Kiwu. Aber ich weiss nicht, ist es nicht dann zu viel, wenn es zu einem Stress wird und man kaum noch was anderes machen / denken kann? Also individuell sehr verschieden? Ich denke, solange du das Gefühl hast, es tut dir gut, was du machst, passt es schon.
Und den Kiwu wirklich und ernsthaft zu begraben, ist auch mega mega schwierig, glaube ich. Es reicht ja dann nicht, mal so zu tun, als hätte man es aufgegeben. Das wirklich und von Herzen zu machen, stelle ich mir unglaublich schwierig und schmerzhaft vor. Ich hoffe, wir müssen diese Erfahrung alle nicht machen...

@Bienchen:
Das ist ja echt gemein, wies bei dir gelaufen ist.. 😑 Ganz viel Glück fürs nächste Mal!! 🐞

@Leandra:
Ich wünsche dir, dass ihr die Hochzeit in jeder Hinsicht so planen und feiern könnt, wie ihr euch das wünscht. Und dass ihr dann genug Ruhe habt, weiter zu schauen wegen dem Kiwu. 🤗

@rainbow84:
Schön, dass du trotz allem schon wieder starten konntest! Aber weniger schön, dass es mit Österreich jetzt doch nicht zu klappen kommt, und noch weniger, dass sie dich in der jetzigen Klinik irgendwie schon wieder nicht ernst nehmen, also nicht so ganz... Das stell ich mir schon frustrierend vor. Aber nun hoffen wir halt, dass es trotz allem gut kommt, dass ihr gar keine Eisbärchen braucht, weil sich gleich eins einnistet! 🍀

@me:
Die heissen Tage sind da. Hab spontan doch mit Ovus angefangen, obwohl ich erst ja gar nicht wollte. Aber dann war ich von den körperlichen Beobachtungen her sehr sicher, sodass ich doch neugierig war, ob es sich bestätigen lässt. Habe zwar jetzt laut der Tabelle von CB zu spät angefangen für meine Zykluslänge, also weiss nicht, ob die Tests ganz verlässlich angeben jetzt, aber bisher passt es perfekt mit dem, was ich selber berechnet und beobachtet habe. Das hat mich grad mega gefreut... Nun muss es "nur noch" klappen... 🙈

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von Sonne2 »

@Oda: Ja, es wäre zu schön gewesen. Offensichtlich zu schön um wahr zu sein. :( Es sind wieder viele Tränen geflossen. Danke, das ist sehr lieb von dir.
Ist ja super, wenn bei dir soweit alles perfekt passt mit dem was du selber berechnet hast. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich das perfekte Timing auszahlt. Wann ist dein NMT, möchte auch mit dir mit hibbeln. :-)

@Bienchen84: Oh nein, so doof. Auch ich wünsche dir viel Glück für den nächsten Zyklus.

@Leandra: Viel Spass bei der Hochzeitsvorbereitung. Ich hoffe das lenkt dich etwas ab und bringt dich auf positive Gedanken. Tut mir sehr leid zu hören, dass ihr noch nicht wisst wie ihr weitermacht. Ich wünsche es dir fest, dass doch irgendwann bei dir noch ein Wunder geschieht.

@rainbow84: Tut mir leid, dass es bei dir nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast. Weshalb wollen sie dir nicht zwei Blasos zurück geben? Viel Kraft und Glück für die ICSI.

@me: Ich hoffe nun, dass die TR bald kommt, sodass ein neuer Zyklus mit neuer Hoffnung und neuer Chance starten kann. Vor allem bin ich auch gespannt was die KiWu-Klinik nächste Woche sagt und was sie mir empfehlen.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 20

Beitrag von hopefully »

@oda

Hört sich gut an.
Bei mir blinkt das Ding seit dem 8ZT. nun ja teste heute nochmal und dann fange ich trotzdem mal mit Utro an.
Vielleicht war der LH Anstieg mit Eisprung ohne stehenden Smiley im Höhepunkt.
Oder ich ES am 15ten Tag.


@bienchen.
Hast Di nochmals getestet?


@Leandra

Kommt Zeit kommt Rat. Eins nach dem anderen.


@sonne

Hab keine Angst.
Freue Dich das Du starten darfst
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Gesperrt