Nachhauseweg Spital Babyschale

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Sheana »

Hallo Zusammen,
jemand meinte, man müsste eine Babyschale haben, wenn man das Spital verlässt, sonst würde man nicht nach Hause dürfen?
Ich habe nicht vor eine Babyschale zu kaufen, da wir kein Auto haben. Eigentlich habe ich geplant das Tragetuch mitzunehmen?

lg Sheana

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Zwacki »

Wie gedenkst Du denn vom Spital nach Hause zu kommen? Holt Euch jemand ab? Dann könntest Du ja eine Babyschale von jemandem ausleihen.
Wenn Ihr mit ÖV nach Hause geht, ist das Tragtuch kein Problem.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Lilyrose »

Babyschale brauchst du nur, wenn du vorhast mit einem Auto nach Hause zu gehen. Für öv brauchst du es nicht.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von sunny_1986 »

Dem Spital ist egal wie du das Baby nach Hause nimmst. Du brauchst sicher keine Babyschale wenn ihr kein Auto habt und nur mit ÖV unterwegs seid.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Sheana »

Zwacki hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 21:57 Wie gedenkst Du denn vom Spital nach Hause zu kommen? Holt Euch jemand ab? Dann könntest Du ja eine Babyschale von jemandem ausleihen.
Wenn Ihr mit ÖV nach Hause geht, ist das Tragtuch kein Problem.
Wahrscheinlich ÖV, wohnen nur 3.5km vom Spital weg :-) Kenne auch niemanden der ein Auto hat oder Lust hätte Taxi zu spielen... Und alle Eltern die ich kenne, haben die Schalen auch immer ausgeliehen, weil sie nicht Autofahren...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Savuti »

Gg holte uns mit dem KiWa vom Spital ab (auch ÖV).
Falls du nicht schon Erfahrung mit dem Tragetuch hast, könnte es möglicherweise noch schwierig sein, richtig zu binden.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von katinka78 »

Also wir hatten auch kein Auto und da es keine 10km waren habe ich das Taxi genommen - Babyschale musste mitbestellt werden und kostete ein paar Franken extra. Wegen KS war ÖV nicht wirklich ein Thema.

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Sheana »

katinka78 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 23:09 Also wir hatten auch kein Auto und da es keine 10km waren habe ich das Taxi genommen - Babyschale musste mitbestellt werden und kostete ein paar Franken extra. Wegen KS war ÖV nicht wirklich ein Thema.
ah gut zu wissen, dass man das beim taxi mitbestellten kann :) merci vielmals!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Stella* »

Ich denke, für den Heimweg wirst du keine Babyschale brauchen. Ich kenne mehrere Familien ohne Auto und alle haben eine eigene Babyschale. Ansonsten können sie ja nie mit Freunden/Familie im Auto mitfahren.

Babyschalen können ja auch problemlos gebraucht gekauft werden. :wink:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Papa68 »

Wer behauptet denn, man müsse eine Babyschale haben? Die kannst Du ja ohne Auto gar nicht transportieren. So ein Ding mit Baby drin ist super schwer und unpraktisch.
Falls Du eine brauchst, kannst du meine haben. Die hat zwar schon 10 Jährchen und drei Kinder auf dem Buckel, taugt aber immer noch sehr gut.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Sheana »

Papa68 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:59 Wer behauptet denn, man müsse eine Babyschale haben? Die kannst Du ja ohne Auto gar nicht transportieren. So ein Ding mit Baby drin ist super schwer und unpraktisch.
Falls Du eine brauchst, kannst du meine haben. Die hat zwar schon 10 Jährchen und drei Kinder auf dem Buckel, taugt aber immer noch sehr gut.
Hey das ist mega lieb von dir, aus welcher Region kommst du denn? (Wohne am Bielersee)
Habe schon gemerkt, dass "Sachen im Internet" von anderen abkaufen sich immer als schwierig rausstellt, wenn man aufs ÖV angewiesen ist :lol: Bin letztens für "ein Keller voll Babysachen" 2h nach Zürich gefahren und dann wollten die nicht mehr :roll: 4h schwanger zugfahren :roll:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Papa68 »

Bin aus BL. Ev könnte ich dir das Ding auch schicken. Muss es aber erst waschen, es ist mega eingestaubt!
Kannst Du schon PN schreiben? Dann könntest du mir deine Adresse schreiben und ich schicke die Babyschale per Post.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Sheana »

Papa68 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 23:20 Bin aus BL. Ev könnte ich dir das Ding auch schicken. Muss es aber erst waschen, es ist mega eingestaubt!
Kannst Du schon PN schreiben? Dann könntest du mir deine Adresse schreiben und ich schicke die Babyschale per Post.
ig ha dir mau e PN gschickt, aber bin mir oft nöd sicher ob das würklich funktioniert, aber ha scho mau mit überem gschribe gha über PN auso müesstis gah...?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von greenguapa »

Sheana, für was brauchst du denn eine Babyschale wenn das Baby nicht per Auto nach Hause gefahren wird? Verstehe ich nicht..?
Entweder Taxi inkl. Babyschale vorbestellen, mit dem Kinderwagen nach Hause per ÖV, Kind im Tragtuch bei dir oder deinem Partner..
Da ich beim ersten Kind noch kein Tragetuch hatte zu Beginn hat mein Mann den Kinderwagen ins Spital gebracht und ich bin dann alleine mit dem Baby im KiWa nach Hause gelaufen.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von sugus »

Nur kurz zum Nachhause laufen: falls sie einen KS haben wird ist das dann aber eher keine Option. Ich hätte zumindest solche Distanzen nicht laufen können.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von stella »

Je nach Geburt ist nach Hause laufen nicht wirklich eine Option.

Ich habe zwei Mal spontan geboren. Nach der ersten Geburt bin ich am zweiten Tag zuhause mit dem Kiwa ins Dorf gelaufen (hin und zurück ca. 2.5 km), kam heim und bin in einen Tiefschlaf gefallen. War wirklich, wirklich zu viel.
Ich würde mir die Option mit dem Taxi und der Babyschale bestellen offen halten und sonst könnt ihr immer noch per ÖV heim gehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Sheana »

greenguapa hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 12:18 Sheana, für was brauchst du denn eine Babyschale wenn das Baby nicht per Auto nach Hause gefahren wird? Verstehe ich nicht..?
Entweder Taxi inkl. Babyschale vorbestellen, mit dem Kinderwagen nach Hause per ÖV, Kind im Tragtuch bei dir oder deinem Partner..
Da ich beim ersten Kind noch kein Tragetuch hatte zu Beginn hat mein Mann den Kinderwagen ins Spital gebracht und ich bin dann alleine mit dem Baby im KiWa nach Hause gelaufen.
Die werdenden Grosseltern wohnen im selben Dorf und haben ein Auto, würde sie dann ggf. fragen ob sie uns abholen würden :)
Und ggf. für Mobility :wink:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von greenguapa »

sugus & stella, das ist mir schon klar. Die erste Geburt war natürlich & Dammriss 3.Grad und dort ging es problemlos mit nach Hause laufen und beim zweiten Kind (geplanter KS) hätte ich keine Chance gehabt wegen Schmerzen. Ich sage ja nur WENN es machbar ist zu Fuss & ÖV, warum nicht? Ein Taxi mit Babyschale ist in schnell organisiert falls es dann doch nicht klappt mit selbstständig nach Hause gehen.

Nina_3
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:18

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Nina_3 »

Wir sind getrennt nach Hause gefahren: Ich mit einem Taxi und mein Mann mit Baby mit den ÖV. Im Spital haben sie noch gesucht, ob sie eine Babyschale hatten. Manchmal ist das wohl der Fall...

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Nachhauseweg Spital Babyschale

Beitrag von Rose809 »

Sheana hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 22:21
Papa68 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 11:59 Wer behauptet denn, man müsse eine Babyschale haben? Die kannst Du ja ohne Auto gar nicht transportieren. So ein Ding mit Baby drin ist super schwer und unpraktisch.
Falls Du eine brauchst, kannst du meine haben. Die hat zwar schon 10 Jährchen und drei Kinder auf dem Buckel, taugt aber immer noch sehr gut.
Hey das ist mega lieb von dir, aus welcher Region kommst du denn? (Wohne am Bielersee)
Habe schon gemerkt, dass "Sachen im Internet" von anderen abkaufen sich immer als schwierig rausstellt, wenn man aufs ÖV angewiesen ist :lol: Bin letztens für "ein Keller voll Babysachen" 2h nach Zürich gefahren und dann wollten die nicht mehr :roll: 4h schwanger zugfahren :roll:
Nur kurz: Ich würde unbedingt prüfen, ob die Babyschale noch zugelassen ist. 10 Jahre scheint mir doch etwas gar alt. Wenns nur für 1 kurze Autofahrt ist, kannst du selber entscheiden, ob du damit leben kannst. Für regelmässige Autofahrten würde ich persönlich kein Risiko eingehen wollen.
Auf jedem Kindersitz befindet sich eine Prüfnummer, welche noch zugelassen sein muss.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Antworten