Ist mein Kind das einzige dumme?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Manana »

Mir fällt noch auf (vorallem in der Oberstufe), dass Kinder, die neben der Schule noch ein Hobby haben in einem Club oder so, wo sie dazugehören, weniger Probleme machen in der Oberstufe. Unabhängig davon, in welchem Niveau sie sind.
Bei uns sind es vorallem die andern, die ständig auf der Strasse herumlungern und nichts zu tun haben, die schwierig werden. Die haben irgendwie einfach zu viel Zeit.
Wenn ein Kind neben der Schule noch einen Ort hat, wo es guten sozialen Umgang hat und sich wohlfühlt, eventuell sogar andere Erfolgserlebnisse hat, hilft das dem Kind auch und es gerät evtl. weniger schnell an die "falsche" Gruppe, weil es sich abgrenzen kann.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von stella »

Ich gebe einfach zu bedenken, dass es in jeder Klasse Jugendliche haben kann, die zu einer destruktiven Dynamik beitragen. Ich kenne also auch Sekklassen, bei denen die Zusammensetzung problematisch ist, wenig Anteil an Zugewanderten.

Daher ist es mir als Mutter immer wichtig, meinen Kindern zu lernen, dass sie bei sich selber bleiben und ihren Weg in solchen Klassen suchen. Aktuell ist meine Grosse in einer neu zusammen gesetzten Klasse, in der es Jungs hat, die die Schule total verweigern. Jeden Tag werden LP laut und setzen sich durch. Meine Tochter hat sich am Anfang immer erschreckt. Sie musste lernen, dass sie das nichts angeht, dass sie da nicht zuschaut, dass sie ihr Ding macht, weil sie ein klares Ziel vor Augen hat. Und ich finde, sie hat das prima umgesetzt. Es hat viele Gespräche gebraucht und viel Unterstützung, da sie sehr sensitiv ist, aber es hat sich gelohnt, denn sie wird im Leben wohl immer wieder an ähnliche Situationen kommen. Oft hat es in grösseren Teams Menschen, die eine Zeit lang neben der Spur laufen und mit denen man zurecht kommen muss.

Klar, ich hätte auch lieber gehabt, wenn sie, wie bis anhin, in einer sozialen Klasse, in der viel Platz hat, hätte gehen können. War aber nicht so. Also haben wir Eltern geschaut, wie sie aus Zitrone Limonade machen kann.

Und dann noch zu auffälligen Kindern und Jugendlichen:
Ich sehe durch meinen Beruf in sehr viele Familien hinein. Und ich kann euch sagen, dass Jugendliche, die neben der Spur laufen, meistens ein sehr grosses Rucksäckli zu tragen haben. Oft übersteigt das meine Vorstellungskraft. Und eigentlich ist es ein Hilferuf. Auch das erkläre ich meinen eigenen Kids und meinen SuS. Ich hoffe dann immer, dass irgend jemand den Zugang zu diesen Jugendlichen findet. Und manchmal sind es so Kids, die eigentlich gut laufen, aber eine grosse Empathiefähigkeit haben, die dann den Zugang zu diesen Jugendlichen finden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Am Schluss bleibt uns Eltern ja nur die Möglichkeit unser Kind best möglich zu begleiten. Es muss sich seinen Weg ja selber suchen. Und ein Weg mit Umwegen hat auch seine Vorteile. Schliesslich ist der Weg die Schule des Lebens.

Wir haben bald das erste Gespräch mit der Lehrerin betreffend dem Übertritt in die Oberstufe. Ich bin gespannt, werde die Lehrerin wohl auch mal fragen wie sie das ganze so sieht. ;-)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Enzian »

@zum Thema auffällige Kinder und Jugendliche
Sorry wenn ich das Thema missbrauche... Mein Ältester geht in eine Klasse, in der ein Kind ist, welches MASSIV den Unterricht stört, andere Kinder "terrorisiert" und und und. Das müssen manchmal Zustände sein, unvorstellbar... Die Lehrer geben sich sehr Mühe, haben auch eine Schulpsychologin eingeschaltet und vieles mehr. Es wird und wird einfach nicht besser. Also das Kind hat schon Mal einen oder zwei bessere Tage, aber danach kann es gleich wieder eskalieren.
Meinen Sohn beschäftigt diese Situation sehr, auch weil er manchmal zu den "Auserwählten" gehört, auf die es das andere Kind grad abgesehen hat. Wir versuchen ihn zu Hause zu stärken, dass er auf sich schauen soll, dem anderen Kind aus dem Weg gehen soll, bei Konflikten Stopp sagen und weg gehen soll. Er kann einfach nicht verstehen, wie man sich so verhalten kann in der Schule... Ich merke, dass diese Situation auch mir sehr viel Energie raubt. Jeden Tag wieder erklären müssen, dass dieses Kind eigentlich um Hilfe schreit, dass dieses Kind Hilfe benötigt, dass er sich nicht stören lassen soll usw. Das ist sooooo schwer :oops: Habt ihr mir Tipps, was wir sagen oder machen können???

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von sonja32 »

Ev. wirds bald besser? Hat das Kind eine Diagnose? Wird ihm geholfen? Abklärungen und Medikamenteneinstellungen können manchmal sehr lange dauern. ev. wäre es auch auf einer anderen Schule besser aufgehoben. Kennst du das Kind? Lade es doch mal zu dir nach hause ein, dann bekommst du ev. eine andere Sicht auf Dinge.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Papa68 »

Das kenne ich auch. Es reicht ein einziges Kind, um eine ganze Klasse durchzuwirbeln. Das Thema Inklusion mal wieder... Nicht immer ist es gut, jedes Kind in einer Regelklasse unterzubringen. Für das Kind nicht, für die Klasse nicht, für die LPs nicht und für die Angehörigen auch nicht. Manchmal kommt es gut, aber eben nicht immer. Und wenn dann eine ganze Klasse nicht vorankommt, ist es mehr als lästig.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Enzian »

@Sonja32
Ich kenne das Kind. Es war früher ab und zu bei uns, auch zum Essen, wenn die Eltern weg waren oder was auch immer. Es war schon immer sehr anstrengend, man muss alles 20 Mal sagen und es macht trotzdem immer weiter... Da mein Sohn im Moment ziemlich "allergisch" auf das Kind ist nützt es nicht viel, wenn ich es im Moment einlade. Grundsätzlich kam mein Sohn nicht schlecht aus mit dem Kind, manchmal besser, manchmal weniger... Aber nach diversen Vorkommnissen will er im Moment in der Freizeit keinen Kontakt, was ich auch absolut verstehen kann.
Ich weiss nicht, ob das Kind eine Diagnose hat. Ich weiss nur, dass sich die Eltern des Kindes lange geweigert haben, überhaupt Abklärungen zu machen, weil sie angst hatten, das Kind müsse in eine Therapie...

@Papa68
Das ist genau das Problem. Es gibt Lektionen da geht NICHTS, weil das Kind völlig ausser Kontrolle ist. Die Lehrpersonen müssen erst schauen, das Kind unter Kontrolle zu bringen, bis an Unterricht zu denken ist, ist die Lektion vorbei... Da ist es eben auch schwierig unserem Sohn zu sagen, schau einfach für dich usw.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von sonja32 »

@Enzian: so schlimm...?? okay, dann muss aber schleunigst was getan werden. wie alt sind die Kinder?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Enzian »

Ja wirklich schlimm... Die Kinder sind 8 bzw. bald 9 Jahre alt. Ja finde ich auch! In der Zwischenzeit muss ich irgendwie meinen Sohn "schützen," dass er sich genug abgrenzen kann. Das ist jedoch nicht ganz so einfach...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von Papa68 »

Du hast mein vollstes Verständnis! Hier war es auch so, selbes Alter. Da nichts wirklich geholfen hat, geht das Kind jetzt auf eine andere Schule. Ich hoffe, es geht ihm dort besser. Und die Klasse hier läuft jetzt rund.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von jupi2000 »

Enzian, PN.

mimimuus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 09:24

Re: Ist mein Kind das einzige dumme?

Beitrag von mimimuus »

Hallo Zusammen
Wie läuft es so bei euch im homeschooling?
Wie erlebt ihr eure Kinder?
Letzte Woche lief es bei uns recht gut. Ich habe meine Tochter aber auch einfach mal machen lassen. Habe ihr aber angekündigt, dass ich jetzt in der zweiten Woche auch gerne mal schauen möchte was so läuft.
Bei uns wurden die Hausaufgaben jetzt in der zweiten Woche schon etwas mehr.

Ich bin auch gespannt wie die Schule dann effektiv weiter geht wenn es dann wieder los geht.

Antworten