Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Notvorrat

Beitrag von stella »

Online ist alles ausverkauft. Ich habe heute Morgen lediglich bei zwei Anbietern so Desinfektionstüechli gesehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Notvorrat

Beitrag von maple »

Eine Nachbarin, die Apothekerin ist, hat mir heute gesagt, dass bei ihnen auch alles ausverkauft sei. Sie kann es nicht mal mehr bestellen. Also wollte sie Sterilium selbst herstellen, mit Alkohol, aber der sei auch nicht lieferbar...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von kalia »

Bei uns gibt es einen sehr gut gefüllten Notvorrat inkl. grossen Gefrierschrank, aber nicht wegen dem Corona, sondern weil ich Supermärkte hasse und meine Freizeit geniessen möchte :lol: Wenn wir einkaufen, dann richtig und viel. Und viel in Angebot, grosse Verpackungen, etc. Tagelang kaufen wir dann nichts mehr und "leeren" den Vorrat.
2010, 2012, 2015

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Liv7 »

Hallo zusammen
Ich wollte heute auch Desinfektionstücher für Flächen kaufen und alles ausverkauft, da wir nicht so weit von der Grenze sind waren wir kurz in DE in 2 DM auch da alles weg ich hab dann gefragt und es hiess alles weg und wenn nachschub kommt ist es in 1-2 Stunden wieder ausverkauft 😳
Krass...
Bin gespannt hab am Montag noch für unser Büro einen Touchless Spender und Desinfektionsmittel für die Hände bestellt, da war es noch vorrätig und Bestellbestätigung erhalten, mal schauen ob das wirklich noch geliefert wird.... Für zu Hause hatte ich zum Glück schon vor der corona Panik gesorgt weil alle rundum krank waren...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Agathe
Member
Beiträge: 311
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Agathe »

nein, wir haben keinen notvorrat. wir trinken nur hahnenwasser und haben nur ein gefrierfach.
1. kleine wohnung, zu wenig platz um lebensmittel etc. zu bunkern.
2. kein auto
3. dosenfutter mag ich nicht so und beim mehl habe ich angst vor motten.

ich glaube, bei uns um dorfladen ist noch alles da. mache mir da wenig gedanken. ach und die gemüsebäuerin mag mich. ich denke, im notfall wird sie mir die kleinen kartoffeln überlassen ;).

sterilium haben wir immer zuhause.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Notvorrat

Beitrag von Buttercup »

Desinfektionsmittel
Bei uns gibt es eine Drogerie die selber z.B. Spagyrik und vieles mehr herstellt. Da alle Desinfektionsmittel ausverkauft sind, stellen sie nun selber her. Vielleicht gibt es bei euch auch Drogerien, die das machen.
@Stella: Bist du nicht vom Kt. Bern. Wüsste wo es noch gibt zwischen Thun und Bern 😉

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Lilyrose »

Wir haben auch eine Vorratskammer, welche recht gut gefüllt ist. Ist aber nicht an sich ekn Notvorrat, sondern ich kaufe vieles nach Aktionen und dann ne grössere Menge. Im TK haben wir eigentlich immer Fleisch, Brot, Gemüse, Butter, Rahm, Creme Fraiche, Mozzarella sowie selbstgemachte fertige Mahlzeiten. Vorrat sonst: Reis, Teigwaren, Tortillas, Konserven mit Pilzen, Ananas usw. Essiggurken, Öl/Essig, Mehl, Pelati. Das neuste kommt nach hinten, so läuft man nicht Gefahr, dass etwas abläuft....also zumindest nicht, wenn es nicht nur als reiner Notvorrat gilt. So stocke ich eigentlich laufend nach. Ich denke wir könnten jederzeit 2-3 Wochen über die Runden kommen, nicht voll luxeriös, aber so das niemand verhungert :) Auch so Dinge wie Zahnpasta, Duschmittel habe ich meist vorrätig.

Ich gehe nur 1x die Woche einkaufen, dafür halt ein grösserer Einkauf

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Notvorrat

Beitrag von whatelse32 »

Ich habe immer Vorrat und ich mache im Sommer viele Produkte selbst ein. Der TK ist noch immer voll mit Gemüse/Früchten aus dem Garten vom letzten Sommer.

Vorrat haben wir immer an Mehl, diverse Flocken & Kerne (um meine Müesli-Mischung selbst herzustellen), Trockenhefe, Backpulver, Vanillezucker, Zucker, Öl, Essig, Teigwaren, Reis, Polenta, Mayo, Senf, Bouillon, Essiggurken, Ketchup, Pelati, Konserven mit Champignongs, Mais, Kidney-Bohnen, Kichererbsen & Ananas.

Ich führe eine Liste, was ich im TK habe und kann so sicherstellen, dass nichts vergessen geht. Bei den anderen Vorräten wird das neuste zu hinterst.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Notvorrat

Beitrag von Enja »

Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen...
Notvorrat?
Ich habe meinen normalen und mehr werde ich nicht kaufen. Der ist schon recht gross, da wir eine grosse Familie sind und ich nicht gerne täglich einkaufe. Ich bin aber auch ein Vorrattyp. Der Unterhalt eines Vorrats ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Aufwand (hier bin ich wieder nicht der Typ dazu). Oder kennt ihr das auch: man hat Berge von Essen. Ein Familienmitglied öffnet den KS, schaut rein und meint: „hets nüt z esse?“ ?!?!? Was man auch hat, es ist nie das Richtige:-)
Desinfektionsmittel:Wenn man die Hände korrekt mit Seife wäscht, reicht das bestimmt. Aber eben korrekt. Und die Hände nie ins Gesicht oder den Mund.
Ich hoffe einfach, dass die, die es wirklich brauchen, wie Spitäler und Pflegeeinrichtungen gut versorgt bleiben. Zumal es für die „normalen“ Menschen ja ein Erkältungsvirus bleiben wird in der Regel.
Ich glaube auch nicht an einen Zusammenbruch, der uns von der Versorgung trennen wird.
Es zeigt aber auch etwas, was einmal los wäre, wenn wirklich etwas passieren würde. Irgendwie beängstigend, wenn man darüber nachdenken wollen würde. Jeder wird sich selbst am nächsten sein. Ja, das ist menschlich:-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Notvorrat

Beitrag von Sternli05 »

Desinfektionsmittel wäre ja wenn man nicht Hände waschen kann. Gehe ich einkaufen mit dem Auto müsste ich jedesmal au h das Steuerrad etc mit einem desinfiziertuch abwischen da ich ja nicht im Laden Hände waschen kann.
Übrigens um richtig zu Desinfizieren muss man 5ml in den Händen verreiben bis es trocken ist. Das macht eh praktisch niemand.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Fr 28. Feb 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sugus »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 08:40 Desinfektionsmittel wäre ja wenn man nicht Hände waschen kann. Gehe ich einkaufen mit dem Auto müsste ich jedesmal au h das Steuerrad etc mit einem desinfiziertuch abwischen da ich ja nicht im Laden Hände waschen kann.
Übrigens um richtig zu Desinfizieren muss man 30ml in den Händen verreiben bis es trocken ist. Das macht eh praktisch niemand.
Woher hast du das mit den 30ml? Eir leben in Asien und bei uns gehört das Hände desinfizieren einfach zum Alltag unterwegs dazu (hier hätte es auch an jeder Ecke Mittel in Hülle und Fülle für die Vorräte in der Schweiz 😉). Das mit den 30ml habe ich aber noch nie gehört.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von Helena »

Es sind beim Corona 30sekunden. Aber dafür braucht man nicht 30ml. Ich muss ja nicht wie im OP bis zu den Ellbogen desinfizieren. Ich hab hier 50ml Fläschchen (nein, nicht neu gekauft), da bräuchte man ja das halbe...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Notvorrat

Beitrag von Sternli05 »

Sugus
Ah sorry, es sind 5ml, hab mich verschrieben. Das lernt meine Tochter in der Lehre und im Betrieb.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Notvorrat

Beitrag von jupi2000 »

Spannend wie sich mein Notvorrat Thema zum Corona Thema gewandelt hat... :wink:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Notvorrat

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:37 Spannend wie sich mein Notvorrat Thema zum Corona Thema gewandelt hat... :wink:
Ja ist halt grad aktuell. Und es ist spannend, ich wollte immer ein Vorratsgestell im Keller, Mann fand das unnötig und hat Keller bis obenhin gefüllt. Der 1. Fall in der Schweiz, zack der Keller ist augeräumt und ich hab meinen Vorrat :lol: Und er hat mehr eingekauft als ich.

@ Hamstern: Also ich finde es schon ein bisschen egoistisch wenn man die Regale leer räumt. Ja wir haben sicher auch mehr gekauft als sonst, aber anderen auch noch was übrig gelassen. Das mache ich auch sonst so, wenn ich von etwas mehr brauche lasse ich mindestens 1-2 Stk. noch im Regal wenns nicht mehr viel hat, und schaue halt wie es dann geht oder nehme ein Ersatzprodukt. Aber man spürt schon die Panik und da ist sich jeder selbst am nächsten.

@Desinfektionsmittel/ Masken: Da mein Mann beruflich im medizinischen Bereich tätig ist haben wir Sterilium, Handschuhe und Masken seit eh und je vorrätig im Schrank. Er hat aber aktuell grad auch Mühe für den Betrieb welche zu bekommen, und die Lieferanten welche noch haben wittern ein grosses Geschäft und sind mit den Preisen massiv rauf.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

carina2407 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 09:57 @ Hamstern: Also ich finde es schon ein bisschen egoistisch wenn man die Regale leer räumt. Ja wir haben sicher auch mehr gekauft als sonst, aber anderen auch noch was übrig gelassen. Das mache ich auch sonst so, wenn ich von etwas mehr brauche lasse ich mindestens 1-2 Stk. noch im Regal wenns nicht mehr viel hat, und schaue halt wie es dann geht oder nehme ein Ersatzprodukt. Aber man spürt schon die Panik und da ist sich jeder selbst am nächsten.
Das widerspricht sich aber, merkst du das? :-)
Wenn jeder "ein bisschen mehr kauft als sonst" geht es sich schlichtweg nicht aus, dass noch was überbleibt. Wenn an einem normalen Tag 30kg Mehl verkauft werden und jetzt sinds 40kg, ist das Regal halt eben irgendwann leer.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Notvorrat

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Ja das schon , aber nicht so dass sie nichts mehr im Lager haben. Aber wenn jeder 20kg Mehl und 20 Dosen Ravioli kauft dann gibts ein Lieferengpass. Ich hab statt 1 kg Mehl dass ich jede Woche kaufe 4 kg mitgenommen. Finde das jetzt nicht gehamstert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Notvorrat

Beitrag von Sternli05 »

Carina
Wenn du etwas übrig lässt ist das ja schön, aber der nach dir muss ja dieses 1 Pack nehmen das übrig ist und dann hat’s keins mehr. Ist der jetzt egoistischer?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

@carina:

Doch, natürlich. Lagerhaltung ist teuer. Klar haben sie noch was im Zentralager oder aber der Hersteller kann nachliefern - und die Regale werden ja auch aufgefüllt, aber generell ist es so, dass man den Absatz dank automatischer Erfassung der Verkäufe sehr genau bestimmen und kalkulieren kann (und zwar auf den Tag genau). Man hat dann normalerweise noch einen Sicherheitsbestand an Lager, der umfasst aber ca. 10-20% der benötigten Menge.

Wenn du 4kg Mehl statt 1kg Mehl kaufst und das nicht nur du machst, weil du heute ausnahmsweise etwas backen willst (das ist in der Planung bereits miteingerechnet), sondern alle das machen (und dann noch diejenigen mehl einkaufen, die sonst nie welches kaufen) - dann steigt der Bedarf an Mehl um das vierfache und nein, kein Verteiler hat die 4fache Menge Mehl am Lager als die, die er normalerweise braucht.
Schlichtweg weil der Lagerplatz zu teuer dafür ist. (vereinfacht gesagt: das Lager vom Migros ums eck müsste dann ja 4mal so gross sein als grad aktuell).

Ob du das jetzt als hamstern empfindest oder nicht spielt keine Rolle der Bedarf ist grad 4mal so hoch wie sonst ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notvorrat

Beitrag von lipbalm »

So, war heute morgen im Migros. Die Verkäuferin hat mir erklärt, das jedes Migros nur noch so viel Mehl bekommt, wie zugeteilt wird. Sie können also nicht so viel bestellen, wie sie wollen. Frische Hefe hat es keine mehr zu bestellen, nur noch das was da ist.

Antworten