Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

Sorry Lotus, aber irgendwer muss halt mal anfangen und die böse sein. Das nennt man dann Zivilcourage.

Und du hast es nich nicht begriffen, es ist egal, ob du Risikomensch bist oder nicht! Du sollst FÜR die Risikopatienten die Verbreitung verhindern.
Zuletzt geändert von Helena am Fr 13. Mär 2020, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Wieso erwähnen andere immer wieder, was sie lesen und ich soll etwas jetzt nicht erwähnen???

Und wieso tun alle so, als hätte man in der CH ein Ausgehverbot verhängt? Hat man nicht. Entweder ich soll dem BR-Beschluss Folge leisten oder jetzt doch nicht? Jetzt haben sie doch nicht recht???
Restaurants bleiben offen, dh ich kann sie benutzen. Ausser der BR liegt falsch. Aber ich soll die Anweisungen befolgen? Hä?

Dass mit dem "dass sich die Leute nicht drinnen treffen" hat er einem Journi gesagt nach ca 1h der Ptessekonferenz als dieser Rückfragte, wie er das genau meine. Der Journi hat glaubs wegen den Skiliften gefragt. Und der BR hat gesagt, es gäbe auch Skigebiete lit weniger als 100 Leuten.
Und dass mit den 2 Metern hat eine weitere blonde Journi gefragt, und er hat das NICHT bestätigt. Er hat sich rausgeredet...und die Bundesräte hatten 1 Meter Abstand ;) nicht 2!

Ihr müsst mal nochmals schauen, die Journifragen...da habt ihr wohl nicht gut zugehört :)
Zuletzt geändert von Lotus am Fr 13. Mär 2020, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

Die Schule sagt, man soll die Kids sich nicht zu Gruppen treffen lassen. Was brauchst du deutlicher?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

hier wird scheinbar an einer betreuungslösung in der Schule gearbeitet, einfach in Kleingruppen, soviel zum thema die kinder dürfen sich nicht treffen....
just sayin' ... 😊

und nachdem es doch eltern gibt die arbeiten gehen müssen, weil es überraschenderweise Bedarf an Personal gibt rotten sich hier grad nachbarn zusammen und entwickeln Betreuungspläne (da sind dann aber auch jeweils 5-6 kinder zusammen). Das ist aber bei weitem besser als 100-200 kinder in einem schulhaus.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 13. Mär 2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von maple »

@Lotus: Ich würd's halt mal mit weniger Regelreiterei und mehr Common Sense versuchen, von letzterem besitzt du laut eigenen Aussagen glaubs eine gute Portion, oder?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von AnnaMama »

Nö, nicht schweizweit 5erpack ... bei uns z.B. nicht. Ich arbeite selber in der Schule und ahnte nur, dass es so weit kommen wird. Eine Kollegin war heute sehr erstaunt als ich die auffällige Schulschliessung am Morgen ansprach.
Im Gymi informierte die Rektorin gestern, dass alle speziellen Anlässe bis im Sommer abgesagt werden und es möglich ist, dass auf Fernunterricht umgestellt werden muss.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

maple hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:06 @Lotus: Ich würd's halt mal mit weniger Regelreiterei und mehr Common Sense versuchen, von letzterem besitzt du laut eigenen Aussagen glaubs eine gute Portion, oder?
Ich, nö, nur wenn s sein muss. Ich verkauf mich wohl zu nett! Ich bin so oft die Doofe Nuss gewesen und seit einem Vorfall vor 2 Jahren bin ich ein wenig scheuer - andere dürfen gerne vor ;) ich freu mich. und unterstütze das dann sofort, sobald die Ausgangssperre da ist!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

hier wussten die Lehrer nur, DASS darüber heute entschieden wird und ja, man konnte erahnen in welche richtung es geht nachdem alle nachbarländer die schulen schliessen würden. Entschieden wurde es aber erst heute nachmittag...
aber spannend, dass manche scheinbar vor dem BR Bescheid wussten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:06 hier wird scheinbar an einer betreuungslösung in der Schule gearbeitet, einfach in Kleingruppen, soviel zum thema die kinder dürfen sich nicht treffen....
just sayin' ... 😊

und nachdem es doch eltern gibt die arbeiten gehen müssen, weil es überraschenderweise Bedarf an Personal gibt rotten sich hier grad nachbarn zusammen und entwickeln Betreuungspläne (da sind dann aber auch jeweils 5-6 kinder zusammen). Das ist aber bei weitem besser als 100-200 kinder in einem schulhaus.
Ja hier treffen sich täglich die gleichen 10 Kids. Im Schulhaus sind es 1000. Und auch ich werde hütend einspringen. Viele Fachpersonen sind froh darum (hier mein common sense *huch*).
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

5erpack hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:01 Mapel das Mail ging schon am Morgen an alle Schulen. Frag mich also wieso da einige nichts wussten.
Schon am Morgen wurde schweizweit in der Schule das Thema diskutiert. Meine Tochter wusste das sogar schon gestern Abend.
Welches Mail?
Fakt ist, wir haben an der heutigen Medienkonferenz, die um 15:00 begann, via Bildschirm davon erfahren.
Die Erz hat sich dann gegen Abend beim SL gemeldet, der uns umgehend informiert hat.

Man hat gemunkelt. Ja. Mehr nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Ich fand 15 Uhr seeeeehr spät! Wäre einfach gescheit gewesen vor Schulschluss :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

Lotus hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:13 Ich fand 15 Uhr seeeeehr spät! Wäre einfach gescheit gewesen vor Schulschluss :?
Wir LPs arbeiten auch übers Weeki und Tag und Nacht. :mrgreen:

Im ernst: Ist schon okee. Ich habe nicht den Anspruch, am Montagmorgen fünf Lektionen zu streamen und alles klappt. Wir werden uns organisieren und den Kids den freien Tag gönnen. Ab Dienstag wird es dann wohl los gehen.

Zum Glück habe ich gerade Arbeitspläne, die beginnen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Stimmt, ein Traumjob! :mrgreen:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:11 hier wussten die Lehrer nur, DASS darüber heute entschieden wird und ja, man konnte erahnen in welche richtung es geht nachdem alle nachbarländer die schulen schliessen würden. Entschieden wurde es aber erst heute nachmittag...
aber spannend, dass manche scheinbar vor dem BR Bescheid wussten ;-)
Falls das an meine Adresse geht: Ich behaupte nicht, ich hätte es vor dem BR gewusst. Aber ja, es wurde gemunkelt. Denn BR-Beschlüsse werden nicht komplett ad hoc gefällt, auch nicht in Zeiten von Corona. Sondern die werden vorbereitet, heute morgen war ja bereits in den Zeitungen zu lesen, dass Berset Schulschliessungen beantragen wird. Wenn irgendwelche politischen Gremien Entscheidungen treffen, gehen denen immer Vorbereitungen voraus, in der Verwaltung, in Kommissionen, etc. Da sickert dann auch das eine oder andere durch. Wir sind ja nicht im Krieg, wo wirklich direkt am Tisch entschieden wird.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

nein, dich hab ich nicht gemeint, 5erpack meinte, sie Schulen seien schon heute früh via email informiert worden und ihre tochter habe es bereits gestern abend GEWUSST. Natürlich wurde das schon länger diskutiert und geplant... aber die Entscheidung kam erst heute nachmittag.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 13. Mär 2020, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

@lisa-sofia: hast du einen Link zu Details betreffend Entwicklung eines Schnelltests? So à la Strept A Test nehm ich an?

@Infos von Schule: wir mussten bereits letzte Woche die Mailadressen, an welche Schulmaterial geschickt werden kann, angeben. Ausserdem gabs einen Fragebogen zu Verfügbarkeit von Compi/Tablet etc und w-lan.
Heute kam ein Infomail der Schulleitung. Bis Montag Morgen kann man sich (mit Angabe von Gründen) für eine Notfallbetreuung anmelden.
Genaue Infos betreffend Lernen gibts von den jeweiligen Lehrern am Dienstag.
Alle haben aber einen Zugangscode für „Anton“ und mit dieser App wurde bereits in der Schule gearbeitet. Die kids kennen es also schon.

Ich bin sehr zufrieden wie unsere Schule das bisher managed.

Unsere Kinder haben sich auch schon Projekte überlegt.
Kind 1: will diese sehr besondere Zeit als Tagebuch festhalten
Kind 2: möchte ein Heft über ein Tier kreieren
Kind 3: (Kiga) freut sich riesig aufs Weben zuhause

Wir werden unseren Alltag bewusst sehr strukturieren, sonst dreht mindestens Kind 2 durch... und ich auch :lol: :roll:
Bezüglich Betreuung haben wir zum Glück kein grösseres Problem. GG muss einfach die kids während meiner 30% Abwesenheit im Homeoffice betreuen. Aber irgendwie geht das schon.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 23:05 Die Schule sagt, man soll die Kids sich nicht zu Gruppen treffen lassen. Was brauchst du deutlicher?
Die Schule sagt? Jetzt besserets aber.
Spoiler:
Ich hör NUR auf den Berset, ich find den echt lässig und Koch auch. Der hat heute fast auf dem Tisch gehängt, der arme, sollte mal schlafen gehen. Soll das Immunsystem stärken!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Konfetti »

Ich unterschreibe bei Stella. Auch hier wussten wir Lehrpersonen von nichts bis zur Medienkonferenz.

Wir werden zuhause bleiben, ohne andere Kids. "Ausflüge" im Dorf nur in abgelegene Ecken, also auch ohne weitere soziale Treffen, aber trotzdem Velotouren, Spaziergänge etc., halt nur mit unserer Familie. Sollte sich irgendwo ein Betreuungsnotfall ergeben, werde ich aber selbstverständlich einspringen.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Stella* »

Bei uns werden die Kinder nächste Woche sicher auch draussen sein. Sehe nicht ein, wieso gesunde Kinder bei schönem Wetter nicht Fussball spielen sollen. Es wird noch genügend Tage geben, die sie drinnen verbringen müssen. Auf dem Fussballplatz stehen sie ja nicht ständig nebeneinander.

Wir schauen aber, dass wir den Kontakt zu Risikopatienten wenn immer möglich meiden. Habe eine alleinstehende Nachbarin, die Risikopatientin ist. Werde höchstens mal vorbeigegen und "auf Distanz" fragen, ob wir etwas für sie einkaufen sollen. Bei ihr schaue ich aber schon seit längerem, dass wir immer gut 2 m Abstand haben, wenn wir uns (meistens draussen) begegnen.

@Helena
Für mich ist es ein grosser Unterschied, ob sich die Kinder drinnen oder draussen treffen.
Wenn sie draussen sind, kommen sie sich nicht so nah, denn sie sind entweder mit dem Velo unterwegs oder spielen Fussball. Das lasse ich meinen Sohn machen.
Ev. werde ich ein oder zwei Hüetikinder nehmen, weil eine Nachbarin arbeiten muss und ihre Kinder nicht von der Oma betreuen lassen kann. Ausser diesen Kindern will ich jedoch keine anderen im Haus haben. Eben, wegen dem Social Distancing.

@sonrie
Es wusste wohl niemand vor dem BR Bescheid. Aber es gibt wohl LP, die etwas weiter über den Tellerrand aus blicken können als andere. :wink:

@Schule
Für die LP ist es auch eine rechte Herausforderung. Erlebe dies gerade in der Nachbarschaft. 2 Kinder, die normalerweise in der Schule/Tagesbetreuung/Kita sind oder von Oma betreut werden und ausser ev. der Kita fällt von einem Moment auf den anderen alles zusammen. Ist eine rechte Herausforderung, denn sie muss ja jetzt nebst der fehlenden Kinderbetreuung auch noch schauen, wie sie den präsenzlosen Unterricht gestalten kann. :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

neee... aber Dinge erahnen, über den tellerrand blicken und mit sicherheit wissen was andere entscheiden sind zwei paar schuhe 😊

@Betreuung: LP sind nun auch räumlich flexibel, wie alle die auch homeoffice machen können. Das problem haben die, die normalerweise genau dann arbeiten wenn die kinder in der schule sind und nach wie vor präsenzzeiten haben...
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 13. Mär 2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten