Sommer

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Sommer

Beitrag von Saheeda »

Hi,

meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und ich überlege, was ich mit ihr im Sommer mache, um sie vor der Sonne zu schützen. Letztes Jahr war es einfach, wir haben sie in den Schatten gelegt, mal mit kurzem Body, mal mit langem, in der Wohnung oft nur mit Windel bekleidet.
Inzwischen will sie laufen und bleibt nicht mehr an einer Stelle.
Bei langen Bodys habe ich Bedenken, dass sie überhitzt. Bei kurzen, dass sie Sonnenbrand kriegt. Meine Schwiegermutter hat uns Sonnencreme für Kinder mit Lichtschutzfaktor 50 empfohlen. Und außerdem eine Mütze mit Nackenschutz.

Wie kleidet ihr eure Babys/Kleinkinder im Sommer?
Bild
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer

Beitrag von ChrisBern »

Lichtschutzfaktor 50 macht grossen Sinn. Ansonsten habe ich viel einen langen hellen Body angezogen und je nachdem kurze oder lange Hose drüber. Wenn es heisser wurde als jetzt, dann logisch kurzen body. Sonnencreme brauchst du ja dann eh fürs Gesicht, kannst auch fix die Arme eincremen. Dann kommt ja Die Badizeit, da fand ich UV Anzug oder Shirt praktisch. Ich habe allerdings oft UV Shirt nur beim Spielen angezogen und im Becken nur die Windel - weil meine Kids sonst sehr gefroren haben (nasses Shirt Im Becken). Habe allerdings auch sehr schmale Kinder ohne speckisolation. ;-)

Ich mache mir nicht mehr so viel Stress mit der Sonne- hab halt immer (auch im Winter in den bergen) sonnencreme dabei und wenn ich das Gefühl hab, jetzt spielen sie viel an der Sonne, fix Gesicht und Hände oder was auch immer rausschaut eincremen. Mir hat mal ein Kinderarzt gesagt, dass die Kinder von heute deswegen solchen Vitamin D Mangel haben, weil Kinderhaut heute kaum noch mit Sonne in Kontakt kommt. Meine Kinder hatten trotzdem noch nie Sonnenbrand (eine Ausnahme meine bei meiner Grossen letztes Jahr, da hatte ich den Abrieb der Creme durch das Wälzen im Sand unterschätzt, passiert mir nicht wieder).

Mit Hut bin ich recht diszipliniert, nehme nicht unbedingt die mit Nackenschutz, sondern Creme den ein. Die Grosse hat einen Hut mit Krempe, das schützt auch den Nacken und der Kleine hat nicht so gern was im Nacken. Finde die von Pickapoh im Feuerwehrstil noch hübsch (mit Nackenschutz). Ansonsten sehen viele mit Nackenschutz echt "naja" aus. ;-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer

Beitrag von lipbalm »

Ich habe meine Kleinkinder versucht von 11.30 Uhr bis 15 Uhr im Haus zu haben. Das klappte in dem Alter noch ganz gut.
Sonst einfach gute Sonnencreme.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer

Beitrag von sonrie »

sonnenhut, body und vorwiegend im schatten aufhalten - und bei sonnencreme mehr auf die inhaltsstoffe als lichtschutzfaktor achten (App Codecheck hilft da sehr).
Mineralische Cremes sind "gesünder" da sie eine physikalische Barriere bilden, sind aber mühsam zum eincremen und bilden so einen weissen film auf der haut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer

Beitrag von Bleistift79 »

Sonenschutzshirt oder Wolle/Seide -Shirt Langarm plus Sonnenhut. Dazu zwischen 11.30-15.00 die Sonne meiden.
Sonnencreme brauchen wir selten.
Das ist bis heute so und auch wir Erwachsenen tragen UV Kleider oder w/s Kleider.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Sommer

Beitrag von Linli »

LSF 30 reicht in der Schweiz eigentlich meistens.
LSF 50 schützt nicht besser, nur länger. Aber zB bei 5 Minuten Eigenschutz sind das mit LSF30 schon 2.5h in der Sonne und übertreiben sollte mans trotz Sonnencreme nicht.
(Ich kann auch CodeCheck empfehlen, viele Cremes aus der Apotheke oder zB Nivea haben Stoffe die Hormonen ähneln und man weiss noch nicht um deren Langzeitfolgen!).

Ich hab meinen Kindern trotzdem luftige, lange Sachen angezogen. Mir selbst übrigens auch immer!
Sie überhitzen nicht, wenn man die richtigem Stoffe wählt.

Beim Baden tragen sie lange UV-Schutz-Shirts (ich auch ;D). Wir haben mehrere zum Wechseln. Und wir haben jeweils so ein Wurfzelt dabei.

Ansonsten gibts Sonnencreme wenn nötig.
Wir haben tolle Hyphen Sonnenhüte die das ganze Gesicht beschatten, wirklich toll.

Ansonsten lohnt es sich wenn man kann, tatsächlich von 11-15 Uhr drin zu bleiben, mit einem geht das ja wunderbar :)
Wir haben 3, und mind. ersten Lebensjahr hab ich auf Sonnencreme zu 100% verzichtet. Trotzdem hatte keines meiner Kinder Sonnenbrand obwohl wir zB auch den ganzen Tag in den Bergen wandern waren.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer

Beitrag von ChrisBern »

Also du siehst, jeder macht es anders, ihr müsst glaube ein bisschen rumprobieren. Wir sind typische Strandurlauber (unser Jüngster war mit vier Monaten das erste Mal im Strandurlaub, weil wir einen Monat Familienauszeit genommen haben), da braucht es sicher anderes, als wenn man mit dem Kind anders den Sommer verbringt (ohne sonnencreme geht für mich gar nicht, jedenfalls ab dem Alter, wo Kinder laufen können). Ich habe beim ersten Kind auch Sachen anders gemacht als beim zweiten, da das zweite halt eher ein bisschen mitläuft. Mittagssonne vermeiden und sonnenhut sind immer gut. Andere Sachen sind Geschmackssache (mineralische Sonnencreme beispielsweise;-) ). Generell sind helle, dünne Sachen auch eine gute Idee. Die UV Sachen find ich nur in der Badi sinnvoll, die sind vom Tragen her (finde ich) nicht so angenehm. Habe aber eh Kinder, die am liebsten überall nackt durch die Gegend rennen und es braucht viel überzeugungsarbeit und teilweise Kampf, Sachen anzuziehen. Drum hab ich viel die sonnencreme am Anschlag.

mamisbebe
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Jun 2018, 16:31

Re: Sommer

Beitrag von mamisbebe »

Unser Sohn war letzten Sommer 7-9 Monate alt und wir waren jeweils nach dem Mittagsschlaf in der Badi: meist unter dem Sonnenschirm nur in der Windel, mit dünnem Sonnenhut und weil er uns ständig davon lief, haben wir ihn öfters eingecremt. Im Kinderplanschbecken ist zum Glück ein riesiges Sonnensegel und wir waren immer längere Zeit am und im Wasser am Schatten....so sind wir gut durch den Sommer gekommen und für uns hat es gepasst :)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommer

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich denke auch, sobald sich ein Kind fortbewegen kann, kann man zwar viele Pläne haben, aber ob das aufgeht... ;-) bei uns am Strand mit UV zelt: als Säugling super, aber ab Laufalter haben wir das Ding nur sinnlos mitgeschleppt und rasch verschenkt. Finde das Klima in den dingern auch mässig, wir hatten dann lieber Sonnenschirme dabei. Trotzdem kriegen wir die Kinder fast nicht drunter gehalten: bei der Grossen kann ich inzwischen an die Vernunft appellieren und sie mit einem Rätselheft oder einem Kartenspiel locken, beim Kleinen keine Chance. Drum eben, ausprobieren und ggf Strategie anpassen. ;-)

Antworten