Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Nein, bei uns gab es keine Schreiben dazu, einfach ein Verweis auf die BAG Richtlinien und die Info, dass Eltern in der schule Maske tragen müssen. Aber nicht noch einmal ein separater Hinweis auf spezifische Richtlinien - wo soll man da auch anfangen, dann müssten sie ja auch auf ÖV Maskenpflicht und all das hinweisen, oder?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von bodega »

Hallo Stella, unsere Schule hat ein Schreiben auf der Homepage, dass die Eltern aufgefordert werden sich zu melden, wenn ihr Kind nicht in die Schule kann wegen der Quarantäne.

Wir Lehrpersonen dürfen aber nicht nachfragen....

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Stella* hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:49 Ich hole diesen Thread wieder mal hoch.

Mich interessiert, wie bei euch die Schule mit den Kindern umgeht, die in einem Land in den Ferien waren, wo nach der Rückkehr Quarantänepflicht besteht. Habt ihr ein Schreiben erhalten, dass Kinder nicht in die Schule dürfen, falls die Quarantänefrist noch läuft?

Ich bin ziemlich besorgt, weil mein GG Risikopatient ist und viele Mitschüler aus Risikoländern stammen. Gewisse haben die Ferien dort verbracht. In anderen Jahren sind mehrere oft erst kurz vor Schulbeginn wieder heimgereist.
Ja definitiv. Ein Schreiben, in dem steht, dass diese Kinder einfach bitte unbedingt 10 Tage Zuhause bleiben sollen. Auch ohne Vorwürfe, ohne Strafandrohung! Fand ich gut.
Und noch die Aufforderung oder den Hinweis, dass die Lehrer ein Kind sofort nach Hause schicken können, sollte sich herausstellen, dass dieses in einem solchen Risikoland war.

Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von annegretli74 »

Wir haben von der Schulleitung letzte Woche ein Schreiben erhalten mit dem genauen Vorgehen (Quarantäne), falls man nach dem 30. Juli aus einem der Risikoländer zurückgereist ist. Inklusive Link auf das kantonale Meldeblatt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. :D Bin gespannt, wie es bei uns sein wird. Habe schon mehrmals erfolglos versucht, die SL zu erreichen und hoffe nun auf einen Rückruf...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Stella*
Habt ihr denn schon Schule?
Bei uns haben die SL die Infos sehr, sehr kurzfristig bekommen. Und das runterzubrechen auf die LP und Eltern musste innerhalb kürzester Zeit geschehn.
Je nach dem weiss dein SL schlicht noch nicht, wie gewisse Dinge gehandhabt werden müssen. Er wird sich bestimmt melden.

Reiserückkehrende aus Risikoländer wurden im Brief angesprochen. Die sollen sich melden, das Kind geht in Quarantäne, es bekommt Aufträge nach Hause, wird aber nicht fernbeschult. Ansonsten geschieht nix. Keine Busse, keine Unentschuldigte. Einfach eine normale Krankheitsabsenz.
Wir dürfen die Kids nicht befragen. Vor Corona haben wir uns jeweils gegenseitig von den Ferien berichtet. Da war es nie ein Problem wegen dem Datenschutz. Nun wirft Corona hier ein wenig komische Wellen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

@stella
Bei uns fängt die Schule am Montag an, aber das Thema mit den Risikoländern ist ja nicht erst seit gestern bekannt sondern bereits seit 6 Wochen. Finde das jetzt nicht soooo kurzfristig :wink:
Aber es erstaunt mich eigentlich nicht, denn ca. 2h nachdem der Bundesrat den Lockdown verkündet hatte, sagte die SL, dass noch nicht beschlossen sei, dass die Schule schliesst. :roll: :shock:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Stella
Die SL kann nicht selber beschliessen, was sie im Fall von Reiserückkehrenden aus Risikoländer macht. Das beschliesst die ERZ. Und wie gesagt, bekam unser SL die Infos äusserst knapp. Gab für ihn, für die Verantwortlichen und die LP eine Nacht- und Weekischicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

@stella
Aber die hatten ja auch relativ viel Zeit. :wink:

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Ich verstehe nicht warum es eine speziallinfo von SL braucht. Es ist mittlerweile seit 6 Wochen bekannt dass Rückkehrer aus Risikoländern 10 Tage Quarantäne machen, Kinder eingeschlossen. Ich habe auch kein Brief von Direktion bekommen, aber meine Mitarbeiter bleibten jetzt 10 Tage im Homeoffice - es ist nicht etwas, was wir entscheiden können. Was muss man hier noch diskutieren? Oder welche Info fehlen dir denn?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Das meinte ich, wenn die Schule alle Regeln des BAG wiederholen muss, dann gäbe es ja recht viele Infos. In meinen Augen erwarte ich von der Schule nur Infos zu Regeln, die schulspezifisch sind und über die Regeln des BAG hinausgehen (bei uns Maskenpflicht für Eltern). Die Quarantäneregelungen gelten ja unabhängig von der Schule und die Schule könnte ja nur drauf hinweisen, aber kann das ja nicht ahnden, oder? Oder verstehe ich da die Gouvernanz falsch? Jemand, der absichtlich diese Regeln ignoriert, würde doch auch die Aufforderung der schule ignorieren?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

Mir ist klar, dass alle die BAG-Vorgaben kennen sollten. :wink:

Trotzdem wollte ich wissen, wie es an den Schulen gehandhabt wird. Ich bin nämlich sicher, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder trotz Quarantänepflicht in die Schule schicken... Wahrscheinlich sind es genau diejenigen, die kranke Kinder morgens mit Medis "dopen", damit sie in die Schule können...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Stella
Das kann der SL nicht vermeiden. Wie sollte er auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

ausländerin hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 20:44 Ich verstehe nicht warum es eine speziallinfo von SL braucht. Es ist mittlerweile seit 6 Wochen bekannt dass Rückkehrer aus Risikoländern 10 Tage Quarantäne machen, Kinder eingeschlossen. Ich habe auch kein Brief von Direktion bekommen, aber meine Mitarbeiter bleibten jetzt 10 Tage im Homeoffice - es ist nicht etwas, was wir entscheiden können. Was muss man hier noch diskutieren? Oder welche Info fehlen dir denn?
seh ich auch so, das ist nicht Sache des SL. Und hier funktioniert die soziale Kontrolle recht gut 😀 Die Nachbarn, Verwandten etc. wissen in welchem Land man war.... ;-) Hier wär der Teufel los wenn Rückkehrer aus Risikoländern sich nicht an Regeln halten würden 😂
Dass ein Kind nachts noch Fieber hatte und nun auf Algifor ist, weiss niemand, aber wo man in den Ferien war, das schon ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Dragonfly2012 »

Seh ich genauso wie ausländerin, sonrie und ChrisBern. Die Regeln sind ja klar. Wir wären anfangs September auch nach Spanien gereist, um meine Freundin und deren Neugeborenes zu besuchen. Haben wir nun natürlich schweren Herzens alles storniert - ist jetzt halt so...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Nun nicht mehr vom Handy, darum etwas ausführlicher...

Die SL hat keine Weisungsbefugnis, es gehört nicht in ihr Ressort, dass sie Reiserückkehrende in die Quarantäne schicken dürfen, wenn sie diese umgehen. Das darf nur der Kantonsarzt, wenn sich diese Menschen bei ihm melden.
Wir LP dürfen das nicht einmal (mehr) erfragen. Einerseits ist das doof, weil wir vor Corona oft mit den Kids über die Ferien gesprochen haben, andererseits stelle man sich vor, wenn LP das tun dürften und beim nächsten Schritt bekämen sie noch mehr "Verantwortung" - das führt zum Denunziantentum und dort wollen wir alle nicht hin.

Doof ist es für Stella natürlich, dass sie anders betroffen ist, weil sie mit einer vulnerablen Person zusammen wohnt. Der Wunsch nach Sicherheit in der Schule ist natürlich verständlich. Ganz ehrlich: So, wie die Schulen geöffnet werden, ist es eine Frage der Zeit, bis es Erkrankte hat. Ist die Schule gut organisiert, bleibt dies vermutlich in der Klasse, wird Einzelne und Wenige betreffen, zieht nicht weite Kreise. Halten sich viele in der Schule nicht an die Regeln, könnten mehrere dann angesteckt werden. Das wird sich zeigen. Aber das ist nicht abhängig von den Rückkehrern aus den Risikoländern, die nicht in Quarantäne gehen.

Wie du, Stella, damit umgehst, das müsstest du selber klären. Denn nur du kannst da ansetzen. Aber die Experten sind alle der Meinung, dass Kinder von vulnerablen Personen im Moment regulär die Schulen besuchen können. Von dem her ist da auf dieser Seite der Spielraum wohl sehr klein. Und das ist eine sehr schwierige Situation für euch als Familie. Ich würde das wohl mit einem Arzt, der die Situation kennt, besprechen wollen. Aber deswegen die SL anzurufen, das bringt nichts.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 23:27 Ganz ehrlich: So, wie die Schulen geöffnet werden, ist es eine Frage der Zeit, bis es Erkrankte hat. Ist die Schule gut organisiert, bleibt dies vermutlich in der Klasse, wird Einzelne und Wenige betreffen, zieht nicht weite Kreise. Halten sich viele in der Schule nicht an die Regeln, könnten mehrere dann angesteckt werden. Das wird sich zeigen.
Darf ich fragen, was der Unterschied zu der Schulöffnung jetzt nach den Sommerferien zu den schulöffnungen im Mai ist? Hattet ihr vorher Halbklassen?

Bei uns und in einigen anderen Kantonen startete die Schule (Volksschule) am 11.Mai nämlich ganz normal mit vollen Klassen und sehr wenigen Einschränkungen für die Kinder und es gab nur seeeeehr vereinzelte Fälle und überhaupt keine cluster. Daher macht mir das auch überhaupt keine Sorgen, dass die Schule nun wieder losgeht.

(OT: und die Angst davor, dass der Virus aus sogenannten Risikogebeiten eingeschleppt wird ist m.E. geringer als ein erneuter Ausbruch in CH selber, die Schweiz ist schliesslich eines der Länder mit den am wenigsten strengen Massnahmen.. also eigentlich ein Risikoland für andere Länder. )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

sonrie
Die Fallzahlen im Mai und Juni waren in den tiefen Zehnern pro Tag. Anfang Juli stiegen sie, dann gingen die Schulen zu. Es gab in der Schweiz eine Oberstufenschule, die wegen mehreren Fällen vorzeitig in die Sommerferien gingen. In Mecklenburg Vorpommern mussten sie glaub nach den Sofe Schulen nach wenigen Tagen schliessen. Sprich: Höhere Fallzahlen gleich höhere Wahrscheinlichkeit, dass es auch den Cluster Schule treffen wird.
Da Kinder und Jugendliche genauso infektiös sind wie Erwachsene (die Meinung, es sei nicht so, wurde in der Wissenschaft widerlegt), ist es eine Frage der Zeit, bis es Schulen betreffen wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Wir werden den Virus nicht entkommen. In der Schule hat man doch noch die größte und einfachste Rückverfolgung. Aber Bildung und Lebenswelt Schule ist nicht so wichtig, zumindest in Bayern. Nachdem unser Ministerpräsident mit starker Hand durch den Abgang regiert hat ( und dafür großen Jubel empfangen hat), scheint er auf dieser strengen Schiene weiterfahren zu wollen ( nein, er will in Bayern bleiben und hat keine Absichten auf das Kanzleramt - Ironie off).
Der Panikmodus nervt. Extrem.

Meck-Pomm: Schulschließung. Da meinte sogar einer der Virologen, dass das überhaupt nicht verhältnismäßig war ( Schmidt-Chanasit)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

Herzlichen Dank für eure teilweise sehr ausführlichen Antworten.

Einerseits ist für mich klar, dass unser Sohn die Schule besuchen soll, doch andererseits ist da die ständige Sorge um meinen GG. Für mich eine recht schwierige Situation. Wir treffen nur Leute draussen und ich weiss auch jetzt schon, dass wir zB meine Eltern nicht mehr sehen werden, sobald wir wieder drinnen sein müssen. Sie treffen sich mit so vielen verschiedenen Leuten und singen in Chören, so dass uns das Ansteckungsrisiko viel zu gross ist. Meine Mutter war während dem Lockdown bereits schwer an Corona erkrankt, hat aber glaub noch nicht viel gelernt. :roll:

Ich versuche nun einfach darauf zu vertrauen, dass die Eltern der Mitschüler die Quarantäne ernst nehmen und sie bei Bedarf einhalten. Meinen Sohn daheim zu behalten, ist übrigens keine Option. Er soll trotz allem ein möglichst normales Leben führen können.

@sonrie
Wir hatten keine Halbklassen. Weil die Kinder aber während dem Lockdown daheim waren, war es für mich ein wenig anders als jetzt. Ich bin mir bewusst, dass sich Kinder hier genau so gut anstecken können wie im Ausland. :wink: Das macht es auch nicht besser... :roll:

Antworten