Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Desroches »

@millou
Ja klar - und trotzdem nähme es mich Wunder, wie sicher die Tests sind....

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

bei den grafiken (weit unten), todesfälle nach alter gibt es keine bei den kindern. auch spitaleinweisungen sind äusserst selten.
gut, dass kann sich ev. noch ändern. aber es zeigt gut auf wer stark gefährdet ist und wer nicht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

mariposa_2 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:05 @millou was hättest du dir denn gewünscht was anders wäre beim Abstrich entnehmen? (Ich frage aus Neugier)
Es hat mich erstaunt, dass sie als Ärztin so ungeschützt einem potentiellen Corona-Patienten gegenübertritt.
Vermutlich habe ich aufgrund der Bilder in den Medien ein anderes Szenario erwartet. Mindestens Schutzbrille, FFP2-Maske und Handschuhe.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von swam »

Das würde ich auch erwarten! Ich musste mal wegen Rückenschmerzen zum Arzt, als meine Kinder in Quarantäne waren. Als ich ihm das erzählt habe, hat er sofort eine Schutzausrüstung angezogen (FFP2 Maske, Schutzanzug, Brille und Handschuhe).

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von mariposa_2 »

millou hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:20
mariposa_2 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:05 @millou was hättest du dir denn gewünscht was anders wäre beim Abstrich entnehmen? (Ich frage aus Neugier)
Es hat mich erstaunt, dass sie als Ärztin so ungeschützt einem potentiellen Corona-Patienten gegenübertritt.
Vermutlich habe ich aufgrund der Bilder in den Medien ein anderes Szenario erwartet. Mindestens Schutzbrille, FFP2-Maske und Handschuhe.
Also mindestens Handschuhe sollte man da schon tragen (neben der Maske natürlich).
Aber ich meinte eher das herumstochern, was du beschreibst. Ist sie nicht einfach rein in den Nasenrachenraum und wieder raus?
Chline Buddha 2017

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

mariposa_2 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:26 Also mindestens Handschuhe sollte man da schon tragen (neben der Maske natürlich).
Aber ich meinte eher das herumstochern, was du beschreibst. Ist sie nicht einfach rein in den Nasenrachenraum und wieder raus?
So ein Wattestäli in die Nase und 5 Sekunden lang rumdrehen und "stochern".

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von mariposa_2 »

@millou oje 5 Sekunden ist mega lang (also in den Nasenracheraum....ganz hinten). Und die Wattestäbli ziemlich gross (bzw. dick).
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von iselle »

@Mariposa: Weil die Hotline das BAG das so empfiehlt (kleine Erklärung habe ich im letzten Post geschrieben).

@millou: Das erstaunt mich aber auch...

@Sonja: leichte Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Fiebergefühl, eine spezielle Art latente Kopfschmerzen, die ich bisher noch nicht kannte
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von mariposa_2 »

@iselle habe deine Erklärung jetzt gesehen. Habe ich noch nie gehört (was nicht heissen soll, dass ich das nucht glaube).
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von pili81 »

millou hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 12:47 Das stammt aus 20-Minuten und betrifft den Kanton SG...
"Personen mit einem positiven Coronatest müssen neu ihre engen Kontakte ausserhalb des gleichen Haushalts selber informieren. Jene Personen müssen nicht mehr in Quarantäne, dafür aber konsequent Abstand halten, Maske tragen und auf die Hygiene achten. Wer mit einer positiv getesteten Person im gleichen Haushalt lebt, muss weiterhin für zehn Tage in Quarantäne."

Aslo irgndwie verstehe ich grad Bahnhof...
Sie schicken sonst täglich 4000 Leute in Quarantäne. Meist symptomlose. Die fehlen dann überall..... Contact Tracing ist chancenlos.... und in anderen Kantonen muss das Personal positiv symtomlos sogar arbeiten. Deshalb macht das für mich schon Sinn

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

mariposa_2 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:34 @millou oje 5 Sekunden ist mega lang (also in den Nasenracheraum....ganz hinten). Und die Wattestäbli ziemlich gross (bzw. dick).
Also beim Sohn war das kein wattestäbchen. Das war so ein ganz langes dünnes Plastik Teil, vorne hatte es so ein flacheres Teil, das gezahnt war. Es war sehr flexibel.
Das würde dann etwa fünf mal gedreht im rachenraum, dann zügig rausgezogen und in das Röhrchen gesteckt.
Nichts mit wattestäbchen wie auf Bildern in den Medien!
Er sagte auch, die Augen werden definitiv anfangen zu Tränen oder man hat das Gefühl man müsse Niesen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Was ich neulich für Zahlen gehört und gelesen habe: nur 8% der Kontaktquarantäne-Personen werden positiv getestet. Bei Reisequarantäne sind die zahlen noch niedriger.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-) , aber ich glaube, dieses Quarantäneregime lässt sich nicht mehr ewig aufrecht erhalten. Ich meine, der AG zahlt auch nur, wenn es der Kantonsarzt angeordnet hat und der kommt ja gar nicht mehr hinterher. Und wenn man perspektivisch rechnet, fehlt dann ja an allen Ecken und enden Personal bei wichtigen Jobs. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von pili81 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:21 Was ich neulich für Zahlen gehört und gelesen habe: nur 8% der Kontaktquarantäne-Personen werden positiv getestet. Bei Reisequarantäne sind die zahlen noch niedriger.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-) , aber ich glaube, dieses Quarantäneregime lässt sich nicht mehr ewig aufrecht erhalten. Ich meine, der AG zahlt auch nur, wenn es der Kantonsarzt angeordnet hat und der kommt ja gar nicht mehr hinterher. Und wenn man perspektivisch rechnet, fehlt dann ja an allen Ecken und enden Personal bei wichtigen Jobs. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Deshalb finde ich die neueste Regelung des Kanton SG ziemlich gut. Ich setze aber auch voraus, dass die Mitmenschen sich an die Regeln halten. :-)

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von uetliberg »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:21 Was ich neulich für Zahlen gehört und gelesen habe: nur 8% der Kontaktquarantäne-Personen werden positiv getestet. Bei Reisequarantäne sind die zahlen noch niedriger.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-) , aber ich glaube, dieses Quarantäneregime lässt sich nicht mehr ewig aufrecht erhalten. Ich meine, der AG zahlt auch nur, wenn es der Kantonsarzt angeordnet hat und der kommt ja gar nicht mehr hinterher. Und wenn man perspektivisch rechnet, fehlt dann ja an allen Ecken und enden Personal bei wichtigen Jobs. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Im Kanton Zürich ist es Personen im Gesundheitswesen jetzt erlaubt zu arbeiten, wenn sie in Quarantäne sind. Sie müssen einfach allein Pause machen und direkt nach der Arbeit nach Hause.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

Mein Test war wie erwartet negativ. Nach nicht mal 24 Stunden hatte ich das Resultat.

Miaa
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Miaa »

Super millou..

Meiner ist auch negativ. Nach 30 h ca. Hatte ich das resultat. Ging schneller als erwartet.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Bei uns auch negativ.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von mariposa_2 »

5erpack hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:19
mariposa_2 hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 13:34 @millou oje 5 Sekunden ist mega lang (also in den Nasenracheraum....ganz hinten). Und die Wattestäbli ziemlich gross (bzw. dick).
Also beim Sohn war das kein wattestäbchen. Das war so ein ganz langes dünnes Plastik Teil, vorne hatte es so ein flacheres Teil, das gezahnt war. Es war sehr flexibel.
Das würde dann etwa fünf mal gedreht im rachenraum, dann zügig rausgezogen und in das Röhrchen gesteckt.
Nichts mit wattestäbchen wie auf Bildern in den Medien!
Er sagte auch, die Augen werden definitiv anfangen zu Tränen oder man hat das Gefühl man müsse Niesen.
Ok. Spannend wie unterschiedlich das z.T. gemacht wird.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

Weiter geht es im Teil 5
viewtopic.php?p=7788520#p7788520

Antworten