AdL-Modell

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

AdL-Modell

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo zusammen

In unserer Wohngemeinde gibt es 5 verschiedene Schulhäuser. Wir wohnen in einem Weiler, von dem aus die Kinder 1.-3. Klasse mit dem Schulbus in zwei Schulhäuser (die nächsten) gefahren werden. Für das kommende Schuljahr wurden alle Kinder, die in die 1. Klasse kommen von unserem Weiler in das weiteste Schulhaus zugeteilt. Dafür gibt es div. Gründe (zu viele Schüler, Schulhausumbau).

Nun ist es so, dass dieses eine Schulhaus ein Gesamtschulhaus ist (Chindzgi bis Oberstufe). Dort wird auch das Altersdurchmischte Lernen (AdL) praktiziert. Es gibt 1. und 2. Klasse gemischt sowie 1. und 3. Klasse gemischt. Wir tun uns etwas schwer mit diesem Modell. Zudem wird es eine Lehrperson sein, die direkt ab der PH kommt, ohne AdL-Erfahrung. Es wird auch eine einzige "Jahrgangsklasse" geben (Platzzahl beschränkt), für die man ein Gesucht stellen muss.

Hat das jemand Erfahrungen mit AdL / Gesamtschule, positiv sowie negativ? Ist jemand Lehrperson und kann aus dieser Sicht etwas erzählen?

Danke für Eure Antworten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von sonrie »

Bei uns gibt es auch jeweils Doppelklassen (1. und 2. Klasse sowie 3./4. ) nd ich sehe da überhaupt nichts schlechtes darin, im Gegenteil. Die Kinder kennen so mehrere Kinder da die Zusammensetzung immer ein bisschen variiert, die kleineren lernen von den Grösseren... sie haben dieselben Themen aber unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Aufgaben. alles gut soweit, ich habs noch nie in Frage gestellt um ehrlich zu sein.
Was stört dich denn so daran?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 872
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von Nea »

Ich unterrichte an einer 3./4. und meine Tochter besucht eine 2./3. Klasse.
Du musst dir keine Sorgen machen, dein Kind wird genau so viel lernen wie in einer Jahrgangsklasse. Für die Lehrperson ist eine Doppelklasse sicher mehr Aufwand, aber auch eine Lehrerin frisch ab PH wird das meistern. In den meisten Fächern wird ja beiden Klassen der gleiche Stoff vermittelt (Sport, Musik, NMG etc.), wahrscheinlich machen sie nur in Mathe und Deutsch (und später in den Fremdsprachen) Unterschiedliches.
Was mich als LP stört, ist, dass bei uns jedes Jahr die halbe Klasse wechselt und es dann wieder fast ein halbes Jahr dauert, bis die neue Klasse zusammengewachsen ist. Bei meiner Tochter ist das nicht so, ihre gemischte Klasse wird bis Ende Primarschule zusammenbeiben.
Wovor genau hast du Angst? Hast du konkrete Fragen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch, soweit ich das beurteilen kann, klappt das prima. Die kinder arbeiten sowieso recht individuell und sind selbst innerhalb eines Jahrgangs recht unterschiedlich unterwegs. Basisstufe ist dann ja noch krasser, kiga bis 2. Klasse, das sind sogar vier Jahrgänge. Bedaure es sehr, dass die Tochter jetzt für die 2. Klasse noch mal in die basisstufe muss, mir hat adl 1/2. Klasse sehr gefallen und ich hatte den Eindruck, es profitieren alle voneinander.

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von frani »

Wir haben hier Basisstufe (Kiga + 1./2. Klasse) und dann auch 3./4. sowie 5./6. Ich kann mich den Vorschreiberinnen anschliessen: Wir haben bisher bei beiden Kindern gute Erfahrungen mit dem altersdurchmischten Lernen gemacht (wobei ich bei Kind 2 noch nicht viel sagen kann, da es erst im 1. Kiga ist). Ich finde, es hat viele Vorteile für die Kinder, die ja schon von meinen Vorschreiberinnen genannt wurden. Für mich bis jetzt der einzige (kleine) Nachteil: Je nachdem gibt es relativ wenige Kinder mit ähnlichen Interessen als Gspänli. Bei meiner Tochter war in der Basisstufe z.B. nur ein anderes Mädchen im gleichen Alter.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von millou »

Bei uns ist 1./2. gemischt Standard. Es sind auf dieser Stufe rund 14 Klassen verteilt auf 4 Schulhäuser. Die Lehrerin der jüngeren hat eine solche Klasse frisch ab Studium übernommen.
Für die Kinder seh ich nur Vorteile von gemischten Klassen, sie können viel besser abgeholt werden, wo sie stehen.
Auch an der Lehrerin hätt ich nichts zu bemängeln, was das gemischte lernen anbelangt. Bei uns sind sowieso praktisch immer 2 Lehrpersonen anwesend.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: AdL-Modell

Beitrag von aryu »

Ich war als Kind während der ganzen Primarschulzeit in einer Doppelklasse. Ich fand das grossartig.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von Malaga1 »

aryu hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 20:31 Ich war als Kind während der ganzen Primarschulzeit in einer Doppelklasse. Ich fand das grossartig.

LGRU
Ich auch und mein Sohn jetzt auch. Für ihn ist es super. Er hat gelernt, selbständig zu arbeiten. Der Halbklassenunterricht, der jetzt im Kanton Zürich coronabedingt 4 Wochen kommt, ist für ihn eigentlich nichts Neues. So läuft es in der Schule immer. Ich bin sehr froh, dass er in eine Mischklasse geht.
sie 2009
er 2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von ausländerin »

Bei uns ist auch Als, 1/2, 3/4 zusammen. Ich finde gut. Vorteile: die Kinder lernen selbständig arbeiten, es wird sehr viel differenziert, bei uns sogar individuelle Programm in Mathe oder Deutsch möglich. Es gibt viele übergreifende Projekte.
Nachteil: wechselnde Gruppe jedes Jahr, die Kinder brauchen Zeit sich an neuen zu gewöhnen. Bei Übertritt von 2 und 3 und 4 und 5 werden die Parallelklassen neue zusammengesetzt. Ich finde das schade, weil es viel Unsicherheit bringt (bin ich noch mit meinem besten Freund in der gleiche Klasse?)

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von Manana »

Ich finde es sowohl als Lehrperson wie auch als Mutter sehr gut.
Die jüngeren Kinder profitieren von den älteren, aber auch ältere, die eher schwach sind, können dann bei den jüngeren mitmachen etc.
Für die Kinder ist es ja eh nichts neues, da die Kindergärten ja auch immer gemischt sind.
Gerade an der Unterstufe mit Integriertem Modell, finde ich das System auch von Vorteil. Kinder, die in zwei Jahren die erste Klasse machen (ehemals EK) bleiben in der Klasse und müssen nicht allein in eine bestehende Gruppe integriert werden.

Es kann ein Nachteil sein, wenn die Klassen immer wieder neu gemischt werden. Bei uns wars so, dass die Züge gleich blieben, die Kinder also eigentlich alle zwei Jahre wieder die gleiche Zusammensetzung haben. (Es hat im Laufe der Schulzeit meiner Kinder einen Modellwechsel gegeben, wir haben jetzt wieder Jahrgangsklassen ab der 1. Klasse).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: AdL-Modell

Beitrag von danci »

Schliesse mich an. Hier gibt es Kiga (1. + 2. Jahr), 1./2., 3./4. und 5./6., aber der Oberstufe dann nicht mehr. Die Kinder kennen es nicht anders und wachsen da rein. Einen Nachteil kann ich nicht erkennen. Es läuft in der Schule eh alles anders, als wir es kannten. In einigen Fächer spannen sie dann mit der Parrallelklasse zusammen und dann haben z. Bsp. alle 3.-Klässler zusammen und alle 4.-Klässler. Der Klassenzusammenhalt findet v.a. in der Stammklasse (also alle 3.-Klässler) statt, was gar nicht so schlecht ist, denn so sind es kleinere Klassen. Hier bleibt die Stammklasse aber auch gleich, Vermischungen mit Parallelklassen gibt es nur ausnahmsweise, wenn eine Klasse auf oder zu geht oder es von der Dynamik her nicht stimmt.

Gar keine Sorge würde ich mir wegen der LP ab der PH machen, denn AdL ist heute so normal, dass diese LP es sicher auch nicht als etwas völlig komisches anschaut. Und Erfahrung hat sie ja dann auch nicht mit einer Jahrgangsklasse. Hier hatten eher einige ältere LPs Mühe, weil sie sich nach 20 und mehr Jahren umstellen mussten. Die meisten machen das aber sehr gut und sind auch inzwischen darauf ausgerichtet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: AdL-Modell

Beitrag von Hausdrache »

Zwei Jahrgänge zusammen sind kein Problem, sind für Lehrpersonen gut machbar und für die Kinder ein Gewinn.
Ich unterrichte vier Jahrgänge, da finde ich, wird es wirklich anspruchsvoll. Meine Kinder hatten drei Jahrgänge und das war nicht wirklich gut. Der Unterschied von den Grossen zu den Kleinen wird dann doch gross und entweder sind die Grossen eher unterfordert, oder die Kleinen überfordert.

Aber zwei Jahrgänge finde ich, haben mehr Vorteile als Nachteile. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: AdL-Modell

Beitrag von Sommermädchen »

Danke Euch für Eure Erfahrungen.

Ich kenne/kannte das Modell nur von Dörfern, die zu wenig Kinder für Jahrgangsklassen hatten und wusste nicht, dass wir in unserer Gemeinde verschiedene Unterrichts-Systeme haben (zwei der 5 Schulhäuser haben AdL, der Rest sind Jahrgangsklassen) und wurde etwas überrumpelt.

Ich stelle mir vor, dass AdL vielleicht nicht für alle Kinder gleich gut geeignet ist? z.B. wenn sich das Kind schnell ablenken lässt, Lärmempfindlich ist oder es sich an den älteren Kindern orientiert und so Druck erzeugt wird (für die einen ist es Motivation, für die anderen Druck) oder es mit den vielen Wechsel (Klassenzusammensetzung oder auch während des Unterrichts).

Vielleicht stecke ich aber auch einfach noch etwas zu sehr im "alten" Modell von früher (Eine Jahrgangsklasse mit 1 Lehrperson) :-)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: AdL-Modell

Beitrag von aryu »

Sommermädchen hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 14:04 Ich stelle mir vor, dass AdL vielleicht nicht für alle Kinder gleich gut geeignet ist?
Keine Methode ist für alle gleich gut geeignet...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von sonrie »

EDIT
@sommermädchen:
Ich stelle mir vor, dass AdL vielleicht nicht für alle Kinder gleich gut geeignet ist? z.B. wenn sich das Kind schnell ablenken lässt, Lärmempfindlich ist oder es sich an den älteren Kindern orientiert und so Druck erzeugt wird (für die einen ist es Motivation, für die anderen Druck) oder es mit den vielen Wechsel (Klassenzusammensetzung oder auch während des Unterrichts).

Naja, sich ablenken lassen oder lärmempfindlich sein hat wohl wenig mit dem Alter der Kinder zu tun - es gibt auch laute und störende Kinder in der eigenen Klasse ;-)
Und nein, kein System passt für alle Kinder, ich denke aber da spielen viele verschiedene Faktoren mit hinein, nicht nur das AdL.
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 4. Mai 2020, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: AdL-Modell

Beitrag von aryu »

sonrie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 14:13 Naja, sich ablenken lassen oder lärmempfindlich sein hat wohl wenig mit dem Alter der Kinder zu tun - es gibt auch laute und störende Kinder in der eigenen Klasse ;-)
Und nein, kein System passt für alle Kinder, ich denke aber da spielen viele verschiedene Faktoren mit hinein, nicht nur das AdL.
Natürlich, dem widerspreche ich ebenfalls nicht. Die Aussage war ja auch für AdL, und nicht dagegen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: AdL-Modell

Beitrag von danci »

Zum Ablenken lassen etc.:
Ich weiss nicht, ob ihr LP21 habt, aber man kann die Schule eh nicht mit der früheren vergleichen, wo zuerst ein Frontalunterricht stattfindet und dann alle Kinder am gleichen Blatt arbeiten. Das gilt aber auch für Jahrgangsklassen. Jedes hat ohnehin ein eigenes Tempo, es wird mit Plänen gearbeitet, viel mehr Gruppenarbeiten etc. Das ist eh ein ziemliches "Chaos" und wenn man es nicht kennt, fühlt man sich überfordert, die Kinder sind aber da so drin, dass es sie weniger stört. Und wer Mühe hat, für den haben die LPs durchaus ihre Möglichkeiten. Da braucht es etwas Vertrauen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von sonrie »

@aryu: sorry, ich hab Sommermädchen gemeint, wollte eigentlich auf ihren Eintrag hin antworten. Habs editiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: AdL-Modell

Beitrag von Malaga1 »

Kein Modell eignet sich für alle Schüler und ich war vor 35 Jahren in einer Mischklasse. Hat auch dannzumal funktioniert.
sie 2009
er 2010

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: AdL-Modell

Beitrag von Sommermädchen »

Ich versuche offen zu bleiben und zuversichtlich nach vorne zu schauen. Danke für den Austausch!

Antworten