Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Engelchen87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 13:40
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Engelchen87 »

1 Seite
Ich könnte eine erstellen. Müsste dies dann an pc machen. Und das geht erst abends 😂
Sternchen Jui11 und Dezember11 werde euch nie vergessen.
Prinzessin 2012 an der Hand
2te Prinzessin 2017 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Anyawu hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 09:07

Er rät mir zum Abstillen, nicht weils gefährlich oder schlecht sei, aber weils hald nich eine zusätzliche Belastung für den Körper sei. Das möchte ich aber zur Zeit nicht. Falls nötig, klar, aber solange es mir gut geht, nehme ich das nicht in Betracht.
Bei uns kommen auch gerade die hinteren Stockzähne, die Nächte sind entsprechend durchzogen 🥴 trotzdem bin ich erstaunlich fit.

War heute gerade bei der Frauenärztin. Ich stille auch noch. Diesbezüglich musste sie nur schmunzeln, hat aber nichts weiter dazu gesagt. Ich sehe es wie du; falls nötig, kann das Abstillen ein Thema sein. Aber solange es für meine Tochter und mich noch passt, sehe ich da keinen Grund. Da sie keinen Schoppen nimmt, wären die Nächte ohne stillen sowieso bedeutend anstrengender. :wink:
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: Januar 2021

Beitrag von Raja »

Anyawu hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 09:08 Schreibt dich nocj, wenn ihr in die FB Gruppe möchtet, dann kann ich euch eine PN machen :)
Ich würde sehe gerne in die FB Gruppe, kann aber selber koch keine PN's machen :)

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Fabi:
Das mit dem früh Aufstehen kenne ich, ich hab jetzt auch viel mehr Mühe damit, aber ich geniesse es mega, dass Junior grad eine selten gute Schlapfphase hat (ich klopf auf Holz), immerhin..
Ja beim Koffein steht bis 200 bzw 300 Milli? Mikro? Gramm. Energy Drinks habe ich auch schon vor der 1. SS aufgehört und nicht mehr angefangen. Aber gefühlt ist Cola halt trotzdem nicht gut... 🙈 Hab gestern die FÄ gefragt, sie meinte auch, ein Glas bzw eine Dose sei überhaupt kein Problem. Jetzt gönn ich mir das ab und zu mal... 😊
Koffeinfreies kenne ich von den schwangeren Mamis zu meiner Babysitterzeit vor 15 Jahren oder so 🤣 da gab es das aber auch normal im Laden zu kaufen, meinte ich. K.A. wo man das jetzt herbekommt? 🤔

@nobe:
Schön, dass das Chaos bei der Arbeit wenigstens seinen Nutzen hat... 😜 Die halbe Woche hast du immerhin ja schon geschafft.
Cola etc. - siehe oben 😉 Danke für eure Rückmeldungen!
Und danke, ja, wenn ich frei habe, mache ich immer Juniors Mittagsschlaf mit und seine Nächte sind wie geschrieben im Moment so gut wie seit einem Jahr nicht mehr. Das ist echt schön und hält hoffentlich noch lange so an!

@Engelchen87:
Auch gut, dann hast du quasi ein paar Tage der kritischen Zeit geschenkt bekommen.. 😏
Ich find's jetzt nicht so tragisch wegen der 1. Seite, ich glaube, es kristallisieren sich eh diejenigen raus, die hier bleiben, dann geht's auch mir der Übersicht für mich persönlich. Ich würd sonst aber schon einen neuen Thread aufmachen, wenn ihr mögt, aber ehrlich gesagt lieber erst nach den 12 Wochen. Weil ich denke, falls doch noch was schief geht, fände ich es schwierig, den Thread weiter zu betreuen (und während ich das schreibe, fühle ich mich schlecht, weil ich unserem Würmchen so wenig zutraue, dabei habe ich eigentlich das Gefühl, es ist ein richtig starkes... 🤭). Also wenn du es machen magst, gerne!

@Anyawu / Barfüesslerin:
Das ist ja cool, dass ihr auch noch stillt!! 🤩 Ich auch. Wie alt ist denn dein Kind, Anyawu? Meine FÄ meinte ganz trocken, wenn man stillend ss wird, kann der Körper offenbar beides managen... 😉 Aber es ist sicher eine zusätzliche Belastung, das schon. Werdet ihr es einfach laufen lassen und dann ggf. tandemstillen und einfach das Baby dann zuerst? Oder was ist euer Plan? Wie viel stillt ihr denn noch? Bei uns ist es noch 1x am Tag. Ich habe mir überlegt, im Verlauf des 2. Trimesters abzustillen, weil ich denke, Junior muss dann oft genug zurückstecken und Sachen teilen, wenn das Geschwister dann da ist. Da möchte ich ihm ersparen, dass ihm das Kleine auch noch quasi die Brust wegnimmt, und gerne einen zeitlichen Break dazwischen kriegen. Wisst ihr, wie ich meine? Wenn er dann wieder mittrinken will, ist es ja was Anderes, als wenn er immer dran durfte und plötzlich das kleine Schreihälsli immer Vorrang hat... Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich ihm das dann in ein paar Wochen verklickern soll. Habt ihr Ideen oder ähnliche Pläne oder so?

@Zürigschnätzleds:
Willkommen und Gratulation zur SS!

@me:
In der Kontrolle war alles gut. Bin mega froh und hoffe, die 4 Wochen zum Trimesterende kann ich jetzt etwas weniger ängstlich angehen. Es ist jetzt immerhin schon 1.4 cm gross und das Herzchen schlägt wunderbar... 😊

Allen einen guten Tag!! 🤗

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Oda hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 09:48

@Anyawu / Barfüesslerin:
Das ist ja cool, dass ihr auch noch stillt!! 🤩 Ich auch. Wie alt ist denn dein Kind, Anyawu? Meine FÄ meinte ganz trocken, wenn man stillend ss wird, kann der Körper offenbar beides managen... 😉 Aber es ist sicher eine zusätzliche Belastung, das schon. Werdet ihr es einfach laufen lassen und dann ggf. tandemstillen und einfach das Baby dann zuerst? Oder was ist euer Plan? Wie viel stillt ihr denn noch? Bei uns ist es noch 1x am Tag. Ich habe mir überlegt, im Verlauf des 2. Trimesters abzustillen, weil ich denke, Junior muss dann oft genug zurückstecken und Sachen teilen, wenn das Geschwister dann da ist. Da möchte ich ihm ersparen, dass ihm das Kleine auch noch quasi die Brust wegnimmt, und gerne einen zeitlichen Break dazwischen kriegen. Wisst ihr, wie ich meine? Wenn er dann wieder mittrinken will, ist es ja was Anderes, als wenn er immer dran durfte und plötzlich das kleine Schreihälsli immer Vorrang hat... Aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich ihm das dann in ein paar Wochen verklickern soll. Habt ihr Ideen oder ähnliche Pläne oder so?
Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich versuche es so zu nehmen, wie's kommt. Und wenn wir dann Tandemstillen, Janu... ist es dann halt so.
Ich denke aber, die Milch verändert sich in der Schwangerschaft etwas. Möglichweise hört dann unser Mädchen von selber auf, weil's anders schmeckt.
Unser Bub hat sich mit 18 Monaten selber abgestillt. Wer weiss, vielleicht macht das Mädchen das ja auch noch... :wink:
Bei uns ist es unterschiedlich. Für den Mittagsschlaf möchte sie eigentlich immer stillen (ausser sie hat vorher seeeehr viel gegessen). Und dann in der Nacht... Keine Ahnung; vielleicht so 2-3 Mal?! Da wir im Familienbett schlafen, merke ich das auch nicht so. Ich stille eher im Halbschlaf. Da komme ich mit dem Zählen nicht so nach. Ist aber auch nicht wichtig.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Ich vermisse die Energy Drinks schon ein bisschen, an meinem freien Tag habe ich gerne ab und zu mal einen getrunken, aber jetzt verzichte ich natürlich. Ich weiss nicht woher man das Koffeinfreie Cola kriegt, wir bestellen es bei unserem Lieferanten... Evtl. in einer Prodega oder CC?

Wie sieht es bei euch mit Gelüsten aus? Hat sich schon etwas entwickelt? Etwas worauf ihr ständig Lust habt zu essen oder zu trinken? Bei mir aktuell noch nichts, ich habe auf rein gar nichts Lust und viel Essen mag ich immer noch nicht.

Sünneli84
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Sünneli84 »

Hallo ihr Lieben
allen erst mal ❤️liche Gratulation zur Schwangerschaft!😁sehr gerne würde ich mich euch anschliessen,wenn ich darf!?

hatte heute meinen ersten Untersuch und bin
nun bei 8+4,Geburtstermin ist der 16.01.2021🥰Bei mir ist es das zweite Wunder,habe bereits einen 14 Monate alten Sohn☺️
Ich komme aus dem zürcher Oberland und freue mich auf einen regen Austausch mit euch!Der Facebook Gruppe würde ich mich ebenfalls sehr gerne anschliessen.

allen einen schönen Abend!

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Hey Sünneli 84
Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft!
Ich hatte heute meinen 1. Termin, dachte eigentlich ich sei in Woche 8+6, aber bei der FA zeigte es dann 7+5 an und von diesen 7+5 muss man noch eine Woche abziehen also bin aber offenbar eine Woche später dran, erst 6+4. Deshalb, und weil das Kleine nicht gut lag, sah man zwar das Herz schlagen, was mich sehr freut, aber sonst nicht viel mehr... in 2 Wochen habe ich den nächsten Termin für die Terminüberprüfung. Es ist natürlich mega supertoll schlägt das Herzli aber vom Gefühl her denke ich jetzt, dass ich noch so lange warten muss... hat jemand von euch das mit der Terminverschiebung auch erlebt?
Ich hatte ein paar Tage mit schrecklicher Übelkeit, Tag und Nacht. Heute ist es etwas besser.
Ich hoffe euch geht es allen gut.
@fabi 1893 Gelüste habe ich keine, weil mir fast immer schlecht ist, habe ich keinen grossen Appetit...:(

Anyawu
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 05:26
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Anyawu »

Liebs sünneli, hast eine PN von mir.

@Alaira wieso eurdest du so weit zurück datiert? Hauptsache dem Würmchen gehts soweit gut.

Sünneli84
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Sünneli84 »

@Alaira hat die FA dir gesagt,wieso so weit zurückdatiert wurde?🙄villeicht von der grösse her?..ich kenns so nicht,bei mir ist es bei der FA genau so wie ichs berechnet hab..aber hey hauptsache es ist alles in Ordnung!Nimst du etwas gegen die Übelkeit?Ich kämpfe seit SSW7 mit starker Übelkeit,leider nicht nur morgens sondern ganztags😩hane jetzt gestern Itinerol B6 gekriegt,hoffe wird jetzt besser..

@fabi1893 ich hab oft lust auf Kartoffelchips🤦🏼‍♀️gönn ich mir ab und zu,in mass😂sonst geht nicht viel runter da mir dauernd schlecht ist..hat jemand das Problem keine Getränke zu vertragen?han viel probiert,nix geht..jemand irgendwelche tips&🙄

liebi Anyawu,merci für PN,chan dir det ned antworte🤦🏼‍♀️ich gseh de Link nöd🙄..chöntisch mir de echt nomal sende?☺️

Faegnescht
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Faegnescht »

Hallo zusammen

Mir erwartet euses zweite Wunder Endi Januar.
Ha de Erst untersuech negscht Wuche.

Gits evtl scho ä FB Gruppe?

Liebe Gruess

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Ich weiss es nicht, dachte einfach das app stimmt, aber bei zwei anderen ist die Woche auch 7+5 und dann ist die neue Datierung mit 6+4 nur eine Woche verschoben. Die FÄ meinte das sei total normal, auch weil die Berechnungen von einem 28 Tage Zyklus ausgehen und ich eher bei 35 Tagen bin, und weil nie ganz klar ist, wann nun wirklich der Eisprung bzw. die Befruchtung ist. Und wenn sie meint das komme vor, dann glaube ich das natürlich und bin positiv :)In 2 Wochen kann man dann das Alter genauer bestimmen. Jetzt nach einer Nacht drüber schlafen gehts mir gut damit, das Herzli schlägt, das zählt. Auch wenn mir die Zeit lang wird mit dem vielen Warten, weiss ich auch dass es bald vorbei sein wird!
@sünneli: habe mit dem Trinken auch mühe. Trinke sonst mindestens 2 Liter Wasser am Tag, jetzt schaffe ich noch 1-2 Gläser... Orangensaft geht fast am besten... manchmal auch Tee (Kamille/Lindenblüte) aber auch nicht viel davon

Sünneli84
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Sünneli84 »

ach so, das wusste ich nicht, ich hab nämlich auch eher einen 33 Tage Zyklus🤨aber meine FA geht wohl trotzdem immer nach einem 28Tage Zyklus aus🤦🏼‍♀️dafür wusste ich beim ersten Kind,dass er definitiv nach ET kommt😅und so war es dann auch🤣..aber hey, würd auch positiv denken!hauptsache ist doch dass das herzchen schlägt und soweit alles gut ist!In zwei Wochen weisst du dann mehr🤟🏻dann bist du in SSW9,in dieser Woche sollte es am besten zum bestimmen sein, hat meine FA auch gemeint🙃und wer weiss, vielleicht ändert sich dein ET dann nochmals😋

trinken ist echt mühsam, probiere es dann wohl auch mal mit kamillentee&lindenblüte!danke für den tipp!🤗

Zürigschnätzleds
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Zürigschnätzleds »

@Alaira

Mich hat der Arzt auch 9 Tage zurückdatiert. Ich hatte meinen ersten Termin in der vermuteten 8 Woche. Da sah man aber nur eine Fruchthöhle und sonst nichts. War dann sehr verunsichert, da ich einen exakten Zyklus von 28 Tagen habe und davon ausgegangen bin, dass die errechnete Ssw stimmen müsste. Den zweiten Termin hatte ich jetzt letzten Dienstag und man sah deutlich den Embryo und das Herz schlagen. Nun wurde ich aufgrund der Grösse des Embryos auf 7+5 festgelegt. Gemäss meinem Arzt sei das völlig normal, da eine Schwangerschaft keine exakte Wissenschaft sei.

Die zwei Wochen Wartezeit zwischen dem ersten und zweiten Termin war für mich gefühlt eine Ewigkeit. Da das Herz deines Embryos bereits schlägt, würde ich mir keinen grossen Kopf machen und versuchen, die Zeit zu geniessen :-)

Euch allen einen schönen Tag.

Cel91
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Mai 2019, 17:06
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Cel91 »

Hallo Januar Mamis
Ich erwarte mis 2. Chind Ende Januar und freue mich auf Austausch. Vielleicht isch au öper debi wo s 2. erwartet oder scho meh het als 1.
Mir freuet eus riesig ufs 2. aber ich han aso scho chli Respekt was die Anfangszeit aagot und so die letzen Schwangerschaftswochen.

Falls es scho en FB Gruppe git würd ich mich freue det ufgnoh z werde. Isch nemli echli handlicher als im Forum

Grüessli und herzlichi Gratulation an alle

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich wurde ebenfalls zurückdatiert. Hatte meine Untersuchung bei (nach Mens) berechnet 8+3. Habe aber bereits vorher vermutet, dass mein Eisprung später war (mein Zyklus war nach der vorherigen Schwangerschaft noch überhaupt nicht eingependelt). Nun wurde ich provisorisch irgendwo bei 6+2 oder so eingestuft. Genau berechnen wird sie es aber dann Ende Juli, wenn ich so in der 12. oder 13. Woche bin.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Alaira »

Ihr Lieben,
Ich danke euch für eure Erfahrungen, jetzt geht es mir gleich viel besser :)
@Cel91, ich erwarte auch mein zweites Kind. Ich finde es jetzt schon sehr streng wenn ich total erschöpft bin oder es mir dauernd schlecht ist, zum 14Monatigen zu schauen, vor allem weil er immer laufen will, es aber noch nicht selber kann. Manchmal wenns geht muss einfach mein Mann einspringen, was er sehr gerne tut. Dann denke ich jeweils dass ich es beim 1. Kind in der Anfangszeit (und im letzten Monat ;) auch sehr streng fand mit 100% arbeiten.... und das ging dann ja auch... versuche positiv zu bleiben und mich über das grosse Glück zu freuen.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Barfüesslerin: Nein, kalt spielt das Zählen keine Rolle, so hatte ich das nicht gemeint, war nur neugierig, wie viel ihr noch stillt.. ;) Nachts hatte ich auch nie eine Ahnung, wie oft er sich angehängt hat... Ich hoffe irgendwie, dass er sich dann auch selber abstillt. In den letzten Tagen fand ich es plötzlich sehr schmerzhaft beim Stillen, mal sehen...
Einen Embryo mit Herzschlag hast du aber trotzdem schön gesehen? Dann passt das sicher...

@Fabi: Ah ja, gute Idee mit dem TopCc, danke! Ich kenn sogar jemanden, der regelmässig da einkaufen geht.. :)
Wenn mir nicht übel ist, hab ich schon Gelüste - ich stehe total auf Salziges, Laugenbrötli und so was... 🙈😂 Das kenne ich gar nicht von der ersten SS, find's noch spannend! Aber auch anstrengend so im Wechsel mit den heftigen Übelkeitsanfällen...

@sünneli: Willkommen und auch dir Gratulation zur und alles Gute für die SS! Hat das Itinerol geholfen, ist es etwas besser mit der Übelkeit?

@Alaira: Oh, das hätte mich auch gestresst, das ist ja schon recht viel, was du zurückdatiert worden bist, aber wenn der Herzschlag ja da war, ist schon mal sehr sehr viel geschafft! Und das stimmt schon, bei längeren Zyklen stimmen viele Apps etc. nicht, weil die alle mit dem Standard von 28 rechnen, von daher ist das ja nochmal beruhigender für dich, wenn dein Zyklus länger ist.

@Zürigschnätzleds: Schön, dass bei dir auch alles i.O. ist, trotz Zurückdatierung! Vielleicht war ja einfach der Eisprung etwas später, oder die Einnistung später. Hauptsache, es passt jetzt alles. Dann sind wir jetzt ja immer mehr für die 2. Januarhälfte, oder?

@Cel: Bei mir ist es auch das 2. Kind, das erste ist jetzt anderthalb. Ich hab auch oft mega Respekt davor, wie es dann ist, v.a. die erste Zeit, wenn das Kleine dann da ist. Aber ich glaube, das ist normal und gehört dazu und wir haben das ja schon mal geschafft. Jetzt haben wir dafür schon die Erfahrung vom 1. Mal. Und wir müssen nicht perfekt sein! ;)

@nobe: Wie hast du deine 7. Woche überstanden? Ich hoffe, gut!!

@me: Nichts Neues... Die Müdigkeit ist nach wie vor mein Hauptthema, in die Übelkeitsattacken auch, aber ich hoffe auf in ein paar Wochen.

@alle: Einen schönen Sonntag und passt auf euch auf!

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

Bei mir ists jetzt schon soweit, dass ich auf gar nichts mehr Lust habe. Nicht mal mehr wenn ich am Morgen einkaufen gehe für am Abend, da glustets mich am Abend schon nicht mehr... und ich bin Köchin. Ideen hätte ich genug...

Wer kennt das auch?😂🤷🏼‍♀️

Sünneli84
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Sünneli84 »

@oda nein,leider ist die Übelkeit immer noch da das Itinerol hat nicht wirklich was geholfen.Hab mir dann letzte Woche das Sea Band aus der Apotheke geholt,auch dass Fehlanzeige..am schlimmsten ist es,wenn ich etwas trinke🤦🏼‍♀️..nun hoffe ich,dass die Übelkeit dann spätestens mit Ende 12SSW der Vergangenheit angehört🙄 wie gehts dir mit der Müdigkeit?Wie ist dass bei dir mit den Übelkeitsattaken,hast du diese auch wenn du etwas isst/trinkst?oder eher aus heiterem Himmel?

@cel91 ich erwarte auch mein zweites Kind und kann mich da Alaira und Oda nur anschliessen. Es ist vor allem sehr streng wenn ich von Übelkeit geplagt werde oder halt sehr müde bin. Zum Glück macht mein 14Monatiger aber 2h Mittagsschlaf,dann leg ich mich meist auch hin und hol mir dort etwas Energie. Denke wenn dann die Müdigkeit und Übelkeit nachlassen,wirds auch einfacher☺️

@fabi1893 hm das kenn ich gar nicht,eher das ich nur noch auf bestimmte Sachen lust hab,was sich dann täglich ändert🤦🏼‍♀️..magst du den gar nichts essen?

allen einen schönen und ruhigen Sonntagabend!

Antworten