Fehler an Prüfungen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Fehler an Prüfungen

Beitrag von sommer »

Ach ich bin beruhigt, dass es anderen auch so geht. Mein älterer 4. Klasse verschenkt auch oft (Mathe und Deutsch) eine bessere Note. Z.B. alles genau gerechnet, aber dann wird "sek." vergessen noch ins Kästchen zu schreiben, oder man schreibt den Rechenweg korrekt auf mit den Pfeilen, aber man rechnet dann einfach plus/anstelle Minus oder umgekehrt. Das Resultat stimmt dann schon mit dem falschen Vorzeichen, aber auch da, kein Punkt erhalten...... :cry: Oder mal 5 Punkte verloren in Mathe-Test, da das Resultat mit 3000 verlangt wurde und nicht die Zahl wo geteilt werden muss... Gab dann immer noch eine 5,25 aber ich denke da hat er die 5,75 oder 6 vergeben.

Geometrie, es steht bitte mit Lineal, Zirkel etc. genau arbeiten; Papier hat Häuschen, ups etwas falsch, dann halt einfach von Hand nachgezogen ohne Lineal, natürlich viel zu zittrig und ungenau.... auch wieder Punkte vergeben. Man sagt es ihm am Morgen noch, genau arbeiten und schau in Mathe, ob das Resultat ungefähr stimmen kann (im Kopf probieren zu überprüfen ob es realistisch ist).

Hoffe langsam, dass das Interesse am genaueren Arbeiten kommt, jetzt dann nach den Sommerferien 5. Klasse und es geht so langsam in welche SEK- Stufe und wenn man so Punkte/Noten verschenkt einfach zu blöd. Könnte man dann evtl. mal Gebrauchen, wenn man dann mal wirklich ein Thema nicht so gut versteht und es gerechnet werden muss, dass die Prüfung nicht so toll ausfällt.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fehler an Prüfungen

Beitrag von Lilyrose »

Vielleicht aus der anderen Sicht. Ich war selber so ein Kind. Hatte immer gute Noten, die noch besser hätten sein können, wenn ich nicht so doofe "Flüchtigkeitsfehler" gemacht hätte. War auch meist die erste beim abgeben, obwohl ich den Test sogar nochmal durchgeschaut habe. Aber ich hab trotzdem nicht gesehen und im Nachhinein geärgert, wie ich so doofe Fehler machen kann, wenn ich es eigentlich wusste. Ich KANN einfach nicht langsam und genau. Das ist einfach nicht so wie ich ticke... Auch heute mit 36 Jahren nicht. Aber ich bin trotzdem gut durch die Schule gekommen, auch wenns noch besser hätte sein können. Es gibt einfach unterschiedliche Typen, finde ich. Vielleicht findet ihr eine Strategie, ihm zu "helfen". Aber vielleicht ist er einfach auch vom Typ her so.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fehler an Prüfungen

Beitrag von gast »

Tja, kenn ich auch, Kind 1, Gymeler. Schreibt heute noch ohne Punkt und Komma, Grossschreibung etc. Liest die Aufgaben nie ganz durch, vergisst die Hälfte der Aufgaben, sieht nie auf die Rückseite des Blattes, obs dort auch noch Aufgaben hätte etc etc. Also, bei uns hat sich das leider noch nicht ausgewachsen... Verschenkt so immer massenhaft Punkte an den Prüfungen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten