ASS und Masken tragen in der Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Manana »

Unser 14 jähriger Sohn mit Asperger ist an einer Schule, wo punktuell (Mensa, Gruppenarbeiten) Maskenpflicht herrscht. Dies leider auch für Schüler, die noch in der obligatorischen Schulzeit sind.
Er weigert sich bisher eine Maske zu tragen (wir haben schon probiert, es geht höchstens 5 Minuten, dann findet er, es gehe nicht mehr). Er hat da eine andere Wahrnehmung als "normale" Teenies.
Hat jemand eine Idee, wie man ein spezielles Kind dazu bringt, Maske zu tragen, resp. wie man es für das Kind irgendwie aushaltbar macht ?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von stella »

Mit der Schule Kontakt aufnehmen und nach Lösungen suchen? So Hilfe holen. Allenfalls ein ärztliches Attest, das ihn auf Grund von ASS davon befreit?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Manana »

Danke für die Idee mit dem Attest Stella.
Vermutlich wird es noch soweit kommen. Oder er macht alle Gruppenarbeiten einzeln statt in der Gruppe (das würde er oft sowieso
lieber tun). Wenn er die ganze Zeit Masken tragen müsste, würde ich wohl auf Homeschooling umstellen müssen mit ihm (ist leider in unserem Kanton nicht erlaubt, ohne die entsprechende Stufenausbildung und die habe ich nicht).
Wie ist die Handhabung an Sonderschulen ? Gibt es da keine die mit Maske in die Schule müssen ?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Hibiskus »

Ich arbeite an einer Sonderschule, die unter anderem auch Kinder im Spektrum beschult.
Bei uns wird es so gehandhabt, dass "diese" Kinder speziell über die Kognition abgeholt werden. Es wurde (und wird) ganz ausführlich besprochen, wieso alle Masken tragen. Also wirklich im Detail mit Viren und Ansteckung und wie das alles ganz genau funktioniert.
Klappt bisher sehr gut (sind aber auch alle älter als 12)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Hibiskus »

PS: Bei uns tragen aber eigentlich alle Schüler über 12 den ganzen Tag über Maske (ausser beim Mittagessen). Das scheint einfacher zu sein, als sie nur in bestimmten Situationen anziehen zu müssen...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Bonsai 73 »

@Manana: Unsere Tochter hat ein Attest und ist somit von der Maskenpflicht befreit.

@Hibiskus: Ein guter Ansatz aber das funktioniert noch lange nicht bei jedem. Viele Betroffene geraten in Panik, wenn sie eine Maske vor Nase und Mund haben müssen.
Bild

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Hibiskus »

@Bonsai
Das ist mir klar! Ich berichte ja nur darüber, was bei uns in der Sonderschule momentan ganz gut klappt.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von +jj+ »

ich würde auch versuchen, einen ärzlichen attest zu holen. ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber weiss von meinen verwandten, dass in der tschechischen republik, als es eine maskenpflicht gab für alle draussen, es später extra eine ausnahme gab für kinder mit autismus. also scheint das ein bekanntes problem zu sein.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von fläcki »

Unser Sohn (auch AS) ist noch jünger und muss eigentlich noch keine Maske tragen, jedenfalls nicht in der Schweiz. Wir versuchen ihn dennoch daran zu gewöhnen indem wir manchmal zusammen, alle mit Maske, auf dem Sofa hocken, ein Video schauen oder ein Game spielen. Etwas das ablenkt und das er wirklich gern macht. Aber wie Bonsai schreibt, das klappt leider nicht bei jedem Kind. Da hilft dann wohl nur das Attest. Wobei dann je nach dem andere Probleme kommen, denen sich das Kind - zBsp. im ÖV - stellen muss. Auch nicht grad einfach.
Bei uns ist auch ein Problem, wenn andere eine Maske tragen. Er hat zBsp einen Farhdienstfahrer, der eine Maske tragen muss. Da ist ganz wichtig, dass Sohn sieht, wie das Gesicht hinter der Maske verschwindet. Auch die Art Maske ist für ihn ausschlaggebend, damit er mit jemandem mit Maske "kann". Stoffmasken mit Farben sind einfacher. Am schwierigsten sind weisse Einwegmasken. Die machen ihm Angst weil sie ihn ans Spital erinnern.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Majoties »

Er muss aber sich lernen das es da draussen im Leben nicht immer alles so läuft wie es ihm passt . Ich habe 3 Kids mit ASS und der ältes davon Betroffene ist in der RS .
Bild

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Yoghurt »

Majoties, schön, dass eines deiner Kinder mit ASS es in die Rekrutenschule geschafft hat. Dazu wird mein Sohn nie in der Lage sein. Das einfach als Beispiel dafür, wie unterschiedlich Kinder im ASS sind.

Manche Autisten sind so berührungsempfindlich, dass sich Kleidung für sie wie Sandpapier anfühlt. Schwierig genug, Kleidung zu finden, die für das Kind im wahrsten Sinne des Wortes erträglich ist. Und dann noch eine Gesichtsmaske?

Urteile nicht so schnell über andere, wenn du sie und ihre Grenzen nicht kennst. Die Grenzen der Kinder und ihre Reizverarbeitung sind sehr unterschiedlich. Was der eine ertragen kann, ist für den anderen unerträglich.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Netterl »

Wäre ein Visier etwas? Einfach, dass man sieht, das was getan wird? ( + vielleicht einen kleinen Schriftzug) Die schützen ja nicht unbedingt, aber es schaut nach was aus.
Das es keine Kommentare im ÖV etc gibt?

In D braucht man ein Attest oder einen Nachweis, dann geht es auch ohne Maske. Mein Mann hat beruflich damit zu tun. Manche bei ihm können auch keine Maske aufziehen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Manana »

Leider wird bei uns die Maskenpflicht nun ausgeweitet und die Schüler müssen ausser im Sport überall Maske anziehen wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. Wegen der engen Platzverhältnisse heisst das, sie müssen den ganzen Tag mit Maske verbringen.
Wir sind noch dran mit dem Attest, aber es wird vermutlich auf ein Visier herauslaufen.
Die Atteste gehen zwar für den OV, aber gelten nicht für die Schule. Diese hat einen solchen Fall noch gar nicht vorgesehen.....

Majoties: Finde ich auch schön, dass deiner sogar in die RS kann, wenn er dies auch gewollt hat. Gewisse Dinge wird unserer nicht schaffen, aber das sehe ich in diesem Fall eben grad als Vorteil.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von tin »

Meiner ist erst gerade 11 Jahre, muss zum Glück noch keinen Mund-Nasenschutz tragen. Da ich aber im Gesundheitswesen arbeite, haben wir von Anfang an versucht, Masken zu thematisieren, anzuschauen, aufzusetzen...
Alles so im Stil der Einwegmasken ging nicht. (Er ist zu berührungsempfindlich, kann auch bei der Kleidung nur wenige Stoffe tragen) Das Einzige, das sich aufsetzen liess, waren diese Stoffkindermasken vom Coop (so schwarz/weiss, mit Bärenschnautz, aber unauffällig, nicht fasnachtsmässig)
Dann gibt es auch noch so Kunstoffteile, (weiss nicht ob offiziell, aber bei der Arbeit drucken gewisse Personen solche Teile mit dem 3D Drucker) bei denen sich die Ohrschlaufen der Masken eingehängt werden, die Maske also eher so „kopfbandmässig“ getragen wird..
So trägt er sie teilweise freiwillig, wenn es im ÖV für ihn stinkt..

Bin mir nicht sicher, ob die Schule ein Attest, das von der Maskenpflicht befreit, nicht akzeptieren muss... Irgendwie denke ich schon, das dies gehen sollte.. (bei uns müssen „Weisungen“ zwar immer vom KJPD sein, andere Arztatteste sind für die Schule nicht verbindlich.

Manana
Hoffe ihr findet eine gute Lösung. Konntet ihr etwas wie Visiere ausprobieren?

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Bonsai 73 »

@Manana: EIn Arztzeignis sollte überall Gültigkeit haben. Frag doch mal bei Schulpsychologischen Dienst nach oder beim KJPD, sie können dir und deinem Sohn sicher weiterhelfen.

@Majoties: Nicht können und nicht wollen snd zwei ganz andere Dinge. Dein Kinder ist scheinbar nicht so stark betroffen und es freut mich, dass es die RS meistert. Meins ist da wohl anders. Wir suchen über Monate nach passender Kleidung, weil alles kratzt und stört. Haben wir etwas Geeignetes gefunden, kaufen wir das gleich dreimal falls vorhanden. Falls nur einmal im Gestell werden sämtliche Filialen abgeklappert bis wir 3 dieser Teile haben. So kann ich das eine waschen und gegen das andere tauschen. Aber selbst das wird sofort registriert. Gewaschenes nämlich wird nur noch halb so geschmeidig empfunden wie bereits angetragenes. Im Gesicht ist die Emfpindlichkeit am grössten. Der Reissverschluss z.B. darf niemals in die Nähe des Gesichts kommen, auch nicht im Winter bei Eiseskälte. Mich frierts, wenn ich Kind mit halb offener Jacke sehe. Aber nur so ist es ihr wohl.
Da mein Kind eh niemandem zu nahe kommt und sich auch sonst immer aus dem Geschehen nimmt, würde es mich wundern, wenn das Virus zu ihr finden würde. Wir mussten vor den Ferien zum Abstrich wegen Halsweh, Husten und Fieber. Der Test war wie erwartet negativ.

@nochmals Manana: Von einem ASS Kind geht im Normalfall kein grosses Risiko aus (siehe obgenannte Gründe). Darum verstehe ich nicht, dass eure Schule das Attest nicht gelten lassen kann.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von stella »

Bonsai
Leider hat ein Arztzeugnis nicht immer Gültigkeit. An der Schule meiner Töchter müssen Arztzeugnisse zu ADHS, ASS, LRS... zwingend von der Erziehungsberatung kommen, obwohl im Gesetz steht, dass es auch von anderen adäquaten Stellen kommen könne.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Opti »

stella hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:15 Bonsai
Leider hat ein Arztzeugnis nicht immer Gültigkeit. An der Schule meiner Töchter müssen Arztzeugnisse zu ADHS, ASS, LRS... zwingend von der Erziehungsberatung kommen, obwohl im Gesetz steht, dass es auch von anderen adäquaten Stellen kommen könne.
Stella
Darf ich fragen, wie die Schule reagiert, wenn man sich nicht an die gesetzeswidrige Weisung hält und ein "normales" Arztattest abgibt? {Ich will DICH damit nicht ärgern/blossstellen etc, es interessiert mich einfach. FALLS Du antworten magst.}

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von stella »

Opti
Die Schule ist nicht auf den Antrag eingegangen. Sie schrieb einen Dreizeiler. Somit kam meine Tochter nicht das, was sie rechtlich zu gute hat.

edit
Wenn du mehr wissen möchtest, dann per PN.
Und kein Problem. Ich habe deine Frage nicht als angriffig empfunden.

Im Falle eines Attests wegen dem Mund-Nasen-Schutz könnte ich mir vorstellen, dass die Volksschule den Eltern mitteilt, dass dies von offizieller Stelle kommen muss und bis dahin muss das Kind eine tragen oder kann nicht zur Schule kommen.
Aber keine Angst... Die meisten Schulen würden nicht so reagieren, wie ich es als Mutter erlebt habe. (Ich finde das immer noch sehr schlimm, wie das im Falle meiner Tochter gelaufen ist.)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Manana
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: ASS und Masken tragen in der Schule

Beitrag von Manana »

Bei uns gibt es jetzt ein Attest, wobei bei zuwenig Abstand das Visier getragen werden muss statt der Maske und sonst eben Abstand einhalten (geht aus Platzgründen aber nicht in allen Räumen).
Im ÖV gehts dann ganz ohne Maske.

Das Attest kommt von einer Psychiaterin, sie hat es mit der SL abgesprochen.

Antworten