Tschüss Aufschieberitis

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

Ich bin auch gerade am Ausmisten. Finde es sehr befreiend, alles wegzugeben, das wir nicht unbedingt brauchen.

@Chris
Das mag ich auch nicht. Vor allem Vorhänge, die man nur einer Seite einfahren kann, die fast nicht zugänglich ist. :evil:
Oder Flächenvorhänge, wo man zuerst eine Mini-Schraube lösen muss, bevor man sie überhaupt waschen kann.
Bei uns gibt es deshalb demnächst neue. Ausgesucht sind sie bereits - warten nur noch auf eine Aktion.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

Seit wir in unser Haus gezogen sind besitzen wir keinen einzigen Vorhang mehr. Die alten haben von der Länge nicht mehr gepasst, also habe ich sie ins Brocki gebracht. Ich bin ganz zufrieden damit und vermisse sie nicht.
Wenn wir verdunkeln wollen lassen wir die Storen runter. Ich glaube, ich werde mir auch keine Vorhänge mehr anschaffen, obwohl ich manchmal bei Freunden sehe, dass es auch ganz wohnlich aussehen kann.
Mal schauen :lol:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Ich mag halt verdunkeln mit Storen nicht, ich kann da nicht gut schlafen. Dem Rest der Familie geht es auch so, wir haben es zwei Jahre probiert. Daher haben wir wieder Vorhänge. Optisch konnte ich gut ohne leben, habe es gerne karg. ;-) jetzt hab ich es leider nur im Ferienhaus erledigt, in der Wohnung in der Stadt warten die Vorhänge noch auf mich. 🙈

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

Im Sommer sind Verdunkelungsvorhänge sehr gut.
In der Küche finde ich kleine Storen praktisch, die man von oben und unten verschieben kann - oder je nach Fenster auch nur eine Folie.
Ansonsten haben wir überall Vorhänge. Da man bei uns gut hinein sieht, könnte ich es mir ohne nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Helena »

Wascht ihr wirklich die Vorhänge jedes Jahr?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:22 Wascht ihr wirklich die Vorhänge jedes Jahr?
Ja, immer im Frühling.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von ChrisBern »

Ist meine Zielgrösse, Erfüllungsgrad naja...kann auch mal 2 Jahre gehen. 🙈

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Sternli05 »

Tagvorhänge hab ich überall, Nacht nicht.
Ja die wasche ich jedes Jahr, sind richtige Staubfänger.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Joeyita »

Ich finde Ausmisten auch sehr befreiend. Habe noch eine riesen Monsterpflanze gratis ausgeschrieben, welche mir mein Schwiegermonster mal geschenkt hat. Ich wollte die nie und finde sie schrecklich. Zum Glück wird sie morgen gleich abgeholt :D
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

@Joeyita
Das ist ja super. Bei mir werden im Moment fast täglich Sachen abgeholt. Teilweise kommen sogar mehrere Leute an einem Tag.

Es ist allerdings recht aufwändig, alles schön zu fotografieren und ins Netz zu stellen. Auch die Zeit, die man nachher für die Terminvereinbarung,... braucht ist nicht zu unterschätzen. Immerhin bezahlen viele mit Twint, so dass ich die Sachen gut deponieren kann.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Konfetti »

OT: wir haben in unserem Dorf eine WA Gruppe gegründet. Jeder darf dazu selber Leute einladen, jung und alt, müssen einfach aus dem Dorf sein.

Wer etwas zu verschenken/tauschen hat oder auch etwas sucht/ausleihen möchte, schreibt es in den Chat.
Da kommt alles weg! Kleider und Möbel, aber auch Konfitüre oder eine Überernte im Garten, Spiele und Abendkleider werden getauscht und der Dörrex wandert von Familie zu Familie.
Echt eine tolle Sache, kleiner Aufwand, alles lokal (= keine 50km Autofahrt un ein Paar Schuhe abzuholen...) und fördert erst noch das Geneinschaftsgefühl im Dorf.
Kanns also nur empfehlen!
So macht das Ausmisten auch grad mehr Spass, weil alles sofort wegkommt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

Konfetti hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 08:25 OT: wir haben in unserem Dorf eine WA Gruppe gegründet. Jeder darf dazu selber Leute einladen, jung und alt, müssen einfach aus dem Dorf sein.
same here. Kleines Dorf, aber fast 100 Personen im chat - man erspart sich so auch den weg in die Brocki etc. Wichtig ist nur, den chat auf stumm zu stellen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti, wirklich coole Idee!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

Das ist wirklich eine coole Idee. Wünschte, es gäbe es hier auch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

Mialania hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:26 Das ist wirklich eine coole Idee. Wünschte, es gäbe es hier auch.
Starte doch eine. Hier hat es auch im kleinen Kreis angefangen, aber die Gruppe wächst stetig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:38
Mialania hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:26 Das ist wirklich eine coole Idee. Wünschte, es gäbe es hier auch.
Starte doch eine. Hier hat es auch im kleinen Kreis angefangen, aber die Gruppe wächst stetig.
Ich überlegs mir auch gerade. Finds nämlich doof, bei Ricardo jeweils 10% abzudrücken.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von sonrie »

Der Aufwand ist generell geringer: ein foto mit Preis in den chat stellen und fertig.
Allerdings gehen die Sachen im Dorfchat schon für viel weniger Geld (sehr viel auch gratis) weg als über tutti/Ricardo, etc. (zumindest bei uns) - wahrscheinlich dadurch dass sich die meisten kennen. Es geht halt mehr darum, die Sachen weiterzugeben als ums daran verdienen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Mialania »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:38
Mialania hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:26 Das ist wirklich eine coole Idee. Wünschte, es gäbe es hier auch.
Starte doch eine. Hier hat es auch im kleinen Kreis angefangen, aber die Gruppe wächst stetig.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wirklich, wen ich da einladen sollte 😅
Im Moment wäre ich froh, meine Umstandskleider los zu werden, aber wieder fotografieren und einstellen etc :roll: ich komm grad nicht dazu.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Stella* »

Bevor ich meine Sachen inseriere, stelle ich die Fotos jeweils in den Status. Einiges geht meistens so schon weg. Alles andere wird dann auf dem Marktplatz und auf Tutti inseriert.

Verdienen tut man ja nicht wirklich viel, aber wenn man alles für einen kleinen Betrag verkauft statt verschenkt, kommt mit der Zeit doch einiges zusammen. Gerade im Bekanntenkreis sage ich oft, sie sollen so viel geben, wie sie möchten.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tschüss Aufschieberitis

Beitrag von Konfetti »

Organisationsaufwand ist winzig, Gruppe eröffnen, Regeln festlegen (bei uns geht es zB.wirklich ums Verschenken oder allenfalls Tauschen, für Verkauf gibts den Status) und los gehts.
Und jeder kennt noch jemanden, der auch mitmachen möchte, der wiederum jemanden kennt... Hier auch kl. Dorf, ca. 80 Leute machen mit.

Antworten