Mindestdauer Mittagspause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo zusammen

Weiss jemand wo ich detaillierte - gesetzliche - Angaben betr. Mindestdauer der Mittagspause eines 1. Klässlers finde?

Danke und Grüsse

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von 5erpack »

Eine Mittagspause von etwas mehr als 40 Minuten wurde vom Bundesgericht als zumutbar eingestuft (BGE 2C.838/2017 vom 22.02.2018).

Alles andere findest du hier:
https://www.bfu.ch/de/services/rechtsfr ... nd-zumuten

Wieso willst du das denn wissen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Nellino »

Öhm kommt auch drauf an wie man wohnt..unsere waren bzw sind 20- 25min zuhause..da per bus im fie schule. 11.50 aus...nami startet 13.40 glaub
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von 5erpack »

Nellino ja gell, hier sind sogar kiga Kinder je nachdem wo sie wohnen nur 10 min zuhause.
( daher wird derzeit ein weiterer Hort geplant)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von stella »

Sommermädchen
Ich habe in eine Gemeinde hineingesehen, die alle Schulwege analysiert hat.
Grundsätzlich kann man von der Faustregel "40 Minuten Mittagspause zuhause" ausgehen. Die Situation ist aber immer individuell anzuschauen. Beim Weg geht es um Leistungskilometer, Gefahren, Fortbewegung,... Wichtig ist auch, dass bereits dem 1. Klässler eine gewisse Zielstrebigkeit zugemutet werden kann, sprich, wenn ein Kind trödelt, ist es das Problem von ihm und den Eltern.
Es braucht aber sehr, sehr viel, damit ein Schulweg als zu lange und somit die Mittagspause als zu kurz angesehen wird.
Falls es einen Hort gibt, kann die Gemeinde z.B. anbieten, dass das betroffene Kind dorthin gehen kann. Dabei bezahlt es die Betreuung nicht, aber dafür das Essen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Sommermädchen »

Danke an alle für Eure Antworten.

Wir wohnen in einem Weiler und die Kinder gehen ab 1. Klasse mit dem Schulbus zur Schule, ab der 4. dann mit dem Fahrrad.
In der Gemeinde werden seit 2 und die kommenden 6 Jahre die Schulhäuser nacheinander umgebaut und darum müssen alle 1. Klasse-Kinder von unserem Weiler dieses Jahr mit dem Schulbus in ein Schulhaus, das weiter weg ist als das sonst übliche Schulhaus.

Der Schulbus hat permanent Verspätung, die Kinder manchmal 30-35 Minuten Mittagspause. Ich finde es für 1. Klässler recht stressig. Mittags-Hort bietet die Schule an aber das möchten wir nicht. Der Bus hat meistens am Mittag Verspätung (Kinder 11.50 Schule aus, Bus sollte gemäss Fahrplan um 12.14 bei uns im Weiler ankommen. Fährt aber regelmässig erst 12.10/.15 Uhr los, Kids ca. 12.25 daheim. 13.00 müssen sie wieder von Zuhause loslaufen. Sind mit der Schule in Kontakt aber es wurde alles bagatellisiert, abgewiegelt etc.
Es sind noch weitere Themen, die mich und viele der anderen Eltern stören aber die Schulgemeinde hat wie gesagt keins der Themen das uns bewegt, ernst genommen.

Ich persönlich finde schon 40 Minuten recht wenig in der 1. Klasse :-)

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von *snowflake* »

Ist nicht viel und mühsam, wenn der Bus immer zu spät losfährt (je nach LP oder Turnen vor der Mittagspause, kanns schonmal später werden). Da die Schule jedoch einen Mittags-Hort anbietet, wirst du nicht viel machen können. Sie bieten eine Lösung an. Ansonsten bleibt wohl nur, einen privaten Transport zu organisieren...
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von stella »

Ich habe dir eine PN geschrieben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von lipbalm »

Wie oft hat dein Kind am Nachmittag Schule? Eventuell könntest du einmal pro Woche zur Schule fahren und dort zusammen mit dem Kind ein Picknick essen?
So hättest du Zeit mit deinem Kind und es könnte sich bei dir ausruhen.
Meine Kinder würden sich in einem Mittagshort nie ausruhen können... weil sie überall dabei sein müssen um nichts zu verpassen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von dede »

https://fussverkehr.ch/fileadmin/redakt ... weg_de.pdf

Im obigen Link steht:

"Schulwege sollten nicht zu lang sein. Wege bis 30 Minuten, die viermal pro Tag zurückzulegen sind, gelten in der Regel als zumutbar. Die reine Aufenthaltszeit zu Hause über Mittag soll dabei mindestens 45 Minuten betragen.
Die sich daraus ergebende Distanz ist abhängig von der Gehgeschwindigkeit und damit wiederum von der Person des Schülers. 1,5 Kilometer lange Schulwege gelten in der Regel als zumutbar. Für Kindergartenkinder sollten sie kürzer sein.
Beträgt die Mittagspause zu Hause weniger als 30 Minuten, muss dies nicht hingenommen werden."



Ich kann dich verstehen, dass es dich nervt, wenn der Schulbus mit Verspätung fährt. Morgens wird i.R erwartet, dass die Kinder rechtzeitig am Treffpunkt sind und auf verspätete Kinder wird nicht gewartet. Dann sollte es auch mittags möglich sein, dass der Schulbus rechtzeitig fährt, es sind ja deutlich mehr als 2-3 Minuten Verspätung.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, nochmals als Elterngruppe bei der Schulleitung vorstellig zu werden und ansonsten beim Schulinspektorat nachzufragen, welche Möglichkeiten es für euch gibt.

Bei uns auf der Primarschulstufe ist es auch häufig für die LP "unmöglich", den Unterricht rechtzeitig zu beenden. An der Oberstufe mit den klassenübergreifenden Angeboten ist der Schulbetrieb darauf angewiesen, dass die Unterrichtszeiten strikte eingehalten werden. So ist dies eine klare Vorgabe der Schulleitung und - oh Wunder - da klappt es in der Regel reibungslos. Wo ein Wille, ist auch ein Weg. Ich denke schon, dass es für LPs möglich sein sollte, den Unterricht einigermassen rechtzeitig zu beenden. Und dann müssen die Kinder noch darauf trainiert werden, dass sie zügig zum Schulbus gehen, aber auch das sollte einigermassen möglich sein. Am Morgen geht es ja auch.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Nellino »

naja...hier gingen auch mal die Eltern auf die Barrikade..mittag sei zu kurz etc...dies war als unsere Kinder schon älter waren. Ich persönlich, meine Meinung, sage aber, wir wollen ja so wohnen, wussten es hat im Dorf keine Schule..also müssen unsere Kids halt ins nächste dorf, ab oberstufe in die Stadt. Ich fands am anfang ganz kurz stressig, merkte aber, meine Kinder nicht. Sie hatten bzw haben bitz mehr wie ne halbe Stunde, sind aber meist nach 15min fertig mit Essen. Es muss klar bereit sein wenn sie kommen. Bus hat auch oft Verspätung,ist halt so. Sie wissen, im Notfall, aber nur dann, fahre ich sie auch mal.
Hier ist es der normale postautobetrieb. Neu gibts einen Bus früher. Aber eben, unseren Kinden hat es immer gereicht.

Dede: das mit den 45min mindestens zuhause ist schlicht nicht überall möglich. Ist auch eben hier so, manche wohnen halt im dorf der Schule, gleich neben der Schule, andere halt im anderen Dorf. Aber eben, man weiss das wenn man hier hinzügelt. Also wegen dem nicht hingenommen werden...wird eher schwierig. Hier ist es auch so dass der Weg km mässig zu kurz für einen richtigen SChulbus ist.
ABer wie oben beschrieben, es klappt immer bei den Kindern.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von danci »

Mich erstaunt ja ganz grundsätzlich, dass die Schweiz derart an diesem 2x pro Tag zur Schule festhält....das gibt es wohl in kaum einem anderen Land (mehr).

Aber ansonsten muss ich Nellino vollumfänglich recht geben. Mir scheint dies ein bisschen eine "Wir wollen alles"-Situation". Ihr habt euch für einen etwas abgelegeneren Wohnort entschieden. Ihr fährt die Kinder offenbar nicht selber, was ja meistens auch möglich ist. Ihr wollt keinen Mittagstisch. Und doch eine genug lange Pause....nun, alles wird etwas schwieriger. In unserer Gemeinde haben auch einige Kinder einen längeren Schulweg. Wir haben bisher mit allen Eltern die Lösung finden können, dass sie dann selber fahren und die Gemeinde dies entschädigt. Ab der 3. Klasse sollten dann alle Schulwege möglich sein. Auch wenn halt einige eine sehr kurze Mittagspause haben. Aber letztlich organisiert sich jeder selber. Wenn Mittagstisch angeboten wird, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, um noch zusätzliche Massnahmen zu treffen, die ja auch bezahlt werden müssen. Und doch gibt es eine Alternative, nämlich den Schulbus. Dass man da nun auch nicht zufrieden ist, verstehe ich nicht. Ich bin zu 100% sicher, dass da Schreiben etc. bei der Schule keinen Erfolg haben würden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von sonrie »

Warum hat denn der schulbus verspätung? Muss ja einen Grund geben, dass der 20min zu spät abfährt. Vielleicht kannst du dort ansetzen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von 5erpack »

Nun hier ist halt schon so das kiga Kinder oft nur 10-20 min zuhause sind. Die Kinder haben damit am wenigsten Probleme finde ich. Sogar mein kleiner will kurz nach dem Essen, schon wieder los und ist dann enttäuscht das er noch 45 min warten muss.
Meine älteren haben auch oft nur 30 min zuhause. Das heisst essen reinschaufeln, sich nochmal frisch machen umziehen und wieder ab zur Schule oder Sport.
Heim kommen Sie je nachdem halt um 16-17 oder gar 18 Uhr. Sie stört es am wenigsten. Im Gegenteil, sie finden es ziemlich cool.

Ich selber hatte als Kind einem fast 4 Kilometern weg. Ich war ab und zu nur fünf min zuhause und musste dann wieder los. Gefahren wurden wir nie. Bus gab es auch nicht. Das vom ersten Kindergarten bis zur vierten Klasse. Dann zogen wir um ( leider!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von danci »

Übrigens hier wird ein klarer Entscheid vom Bundesgericht aus dem Jahr 2012 zitiert:

https://fussverkehr.ch/wordpress/wp-con ... keit_d.pdf

Darin wird gesagt, dass ein Aufenthalt zu Hause unter 30 Minuten nicht hingenommen werden muss, aber auch dass in dem Fall die Schulbehörden einen Transport ODER eine Mittagsverpflegung anzubieten haben. Da hier ja beides vorliegt und das Kind mit dem Schulbus immer noch 30-35 Minuten zu Hause ist, wird es auch kaum Aussicht auf Erfolg haben, da dagegen vorzugehen. (BGer 2C_433/2011 vom 01.06.2012)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von ChrisBern »

Wie ist es denn für eure Kinder? Ist es stressig? Würden sie lieber im Hort essen? Ich würde uberlegen, was ihr ändern könnt und was nicht. Wenn es nicht möglich ist, dass der Schulbus pünktlich fährt (das würde ich zuerst abklären), würde ich Alternativen überlegen. Und die Kinder einbeziehen: kurzes zmittag zu Hause vs länger im Hort. In dem Alter können sie das ja schon selbst entscheiden. Über wieviele Tage sprechen wir eigentlich?

Meine Tochter fand zu Hause essen immer doof: es hat sie total aus dem Rhythmus gerissen und sie wollte hinterher gar nicht wieder richtig los. Daher war für uns klar, dass zmittag im Hort ist, sie hat das so mitentscheiden. Ich denke, Kinder können das ab 1. Klasse schon gut abwägen. Außerdem kocht die Tagesschule besser als ich. ;-) (statement der Tochter). Ich finde das zweimal in die schule gehen total bedeppert. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Nellino »

Und sonst bei einem gspändli essen...machten wir auch mal. Aber unsere kids sagten dann sie kämen lieber heim
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von stella »

Wohnort neben aussen
Ich finde, man kann das mitnichten als Argument brauchen, dass die Bewohner gefälligst die Begebenheiten zu schlucken haben. Es können nicht alle im Zentrum wohnen und die Kinder, die dort wohnen, haben auch ein Recht auf eine Mittagspause, wie und wo auch immer.

Aus meiner eigenen Tätigkeit weiss ich, dass es aber für die TE keine Möglichkeiten gibt, denn die Gemeinde bietet einen Schultransport sowie einen Mittagstisch an. Somit kann sie wählen, allenfalls kann sie noch schauen, woran es liegt, dass der Bus so Verspätung hat und dort ansetzen, das liegt aber nicht nur in ihrer Macht.

Was noch geht, ist ein Antrag auf Entschädigung der Kosten, wenn sie ihre Kinder selber fährt, mit der Begründung, dass der Schulbus oft Verspätung hat und die Kinder daher einen zu kurzen (unter 40 Minuten) Mittag zuhause haben. Da müsste die Gemeinde dann entweder entscheiden, ob sie ein Kilometergeld ausrichtet oder aber, ob sie dafür sorgt, dass der Bus eher fährt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Nellino »

jo klar nicht stella...Aber ich finde wenn das so ist, kann ich ja auch schauen, ob sie bei einem gspändli essen könnten zb. Gut wenn der Bus ewigs so verspätung hat würde ich da klar zuerst nachfragen.
ABer zb bei uns ist es auch so, für Schulbus die Strecke zu kurz, fürs postauto lohnt es sich nicht einen extrakurs zu fahren... wussten wir aber als wir dahinzogen..und ich denke wenns einen Mittagstisch gibt wird schwierig.
Hier gibts auch entweder die Möglichkeit vom Mittagstisch oder halt eben einen kurzen Mittag.
Recht auf Mittagspause ist ganz klar..aber die wird bei allen verschieden lang sein..
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von danci »

@ stella
Jein, man überlegt sich halt schon, wenn man irgendwohin zieht, wie es mit der Schule aussieht. Aber natürlich ist das nur eines von X Kriterien und ich kann gut verstehen, wenn dann andere überwiegen. Man sollte sich dann aber einfach bewusst sein, dass Lösungen gefunden werden müssen, die ja die Gemeinde auch kosten, und diese bedingen halt etwas Kompromissbereitschaft. Ich will, dass mein Kind heimkommt, auch wenn es einen Mittagstisch gibt plus es soll genug Zeit zu Hause haben plus beides soll die Gemeinde sicherstellen, finde ich dann etwas viel verlangt....was nicht heisst, dass ein Kind kein Recht auf eine Mittagspause hat.

Man könnte die Möglichkeit der Entschädigung mal mit der Gemeinde anschauen. Wir lösen das immer so, weil es halt wenige trifft und das günstiger kommt. Allerdings ist es ja hier so, dass bereits zwei Lösungen vorliegen und selbst mit dem verspäteten Schulbus noch 30-35 Minuten bleiben, da muss m.E. die Gemeinde nicht wählen, ob sie entschädigen will oder schauen will, dass der Schulbus früher fährt. Klar, nachfragen kann und soll man immer, dagegen spricht nichts, aber die Haltung, dass diese Massnahmen genügen, finde ich hier gerechtfertigt. Ich persönlich würde jedoch wohl meine Kinder einfach fahren, ohne Entschädigung. Als 1.-Klässler werden sie ja max. 2-3 Tage nachmittags Schule haben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten