Frage an MPA's

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 660
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Frage an MPA's

Beitrag von Averi »

Hallo
Meine Frage richtet sich an MPA's die in einer Arztpraxis arbeiten in der Coronaabstriche gemacht werden. Wann werden bei euch symptomatische Pat. bestellt, wann solche ohne Symptome? Wie wird in euerer Praxis die Sprechstunde organisiert?
Gerne per PN
Lg Averi

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage an MPA's

Beitrag von Nuuneli »

Pat. mit Symptomen wie Fieber/Husten/Halsschmerzen, werden getestet, aber nur mit Kurzinfo und allenfalls Mediabgabe. Pat. mit schweren Symptomen (z.B. Atemnot) werden durchgecheckt. Nur Abstriche werden auf dem Sitzplatz der Praxis gemacht, Kontrollen in einem speziellen Zimmer. Die Pat. müssen anrufen, wenn sie da sind - sie dürfen nicht in die Praxis kommen. Termine vor dem Mittag und am Abend zu den Randzeiten, damit sie möglichst keinen Kontakt zu anderen Pat. haben. Das braucht eine sehr genaue Telefontriage.

Asymptomatische Pat. bekommen keinen Test mehr. Die können sich in den Spitälern zur kostenpflichtigen Wunschtestung anmelden. (Auch diese Pat. bekamen einen "Coronatermin".)
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an MPA's

Beitrag von Malaga1 »

Wir betreiben 5 Praxen und je nach baulichen Gegebenheiten sind die Abläufe etwas anderes. Infektpatienten werden aber überall strikt getrennt (spezieller Stock / spezielles Zimmer ausserhab der Praxis / Zelt auf dem PP, das wir auf Geheiss der Verwaltung wieder abbauen musste, da es störte - soviel zum Pandemiemgt in der Schweiz...) Abstriche werden am Nachmittag gemacht bis 30 Minuten bevor der Laborkurrier kommt (Zeitpunkt unterschiedlich je nach Praxis). Nachher sind zwar noch Abstriche möglich, das Resultat liegt dann aber erst am übernächsten Tag vor. Der ganze Ablauf vom Herrichten des Abstrichmaterials, Schutzmaterial, Entsorgung etc. Ist detailliert geregelt. In der grössten Praxis haben immer ein Arzt/Ārztin und eine MPA „Abstrichdienst“ am Nachmittag. Die nehmen dann Abstriche im Akkord. Telefonische Triage/Anmeldung gleichwie bei nuuneli. In allen Praxen herrscht seit längerem strikte Maskenpflicht für alle Angestellten und alle Patienten.
sie 2009
er 2010

Antworten