Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von mariposa_2 »

sonja32 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 11:53 Auch wenn ihr mein Post einfach ignoriert, ich finde es sehr Wichtig der jungen Generation in dieser Krise endlich Gehör zu schenken.

Ihr kreist zu sehr um euch selbst!!!
Dazu gibt es in der nächsten Arena eine Diskussion. Ich habe nur Ausschnitte gehört auf srf3. Ich bin noch unschlüssig ob ich es zurzeit ertrage, das zu schauen.......
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

nein sonrie, sorry, es ist nicht dass ich das nicht glauben will !
man muss eine genügende virenlast haben damit der test so zuverlässig ist, ABER die meisten leute wollen den test gebrauchen ohne dass sie symptome haben um sich in sicherheit zu wiegen für ein treffen. und das funktioniert eben genau nicht, da in diesem fall nicht zuverlässig, oder eben nur die 30%. es spielt für mich da keine rolle ob der pcr oder antigen gleich wäre, es ist so dass die leute dann nicht denken dürfen hach ich bin ja negativ jeztt kann ich oma umarmen oder ähnlich.
das meine ich damit und da bin ich mir recht sicher dass ich recht habe.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tiwa »

.....in der zeitung lesen und weiterverbreiten....
genau, das macht ihr anderen ja nicht ....ihr verbreitet das weiter was der br oder das bag sagt. oder oder oder.
was ist daran besser bitte ?
@sonja: die jungen werden übergangen, übersehen. mich macht es sehr traurig und betroffen. ich hoffe daran ändert sich bald etwas, wie ich allgemein sehr fest auf baldige lockerungen hoffe.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von iselle »

@Sonja: Ich glaube nicht, dass die "Gewalttätigen" und die grosse Masse der Jugendlichen identisch sind. Es gab viele friedlich Protestierende. In SG betonte die Polizei, dass die "Gewalttätigen" von aussen kamen. Die findet man bei jeder Demo und die rücken aus meiner Perspektive die Botschaft der Demonstrierenden in den Hintergrund.

Mir tun die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr leid.

@Selbsttest: Grad gestern hat eine Person in unserem Umfeld sich damit positiv getestet. Der anschliessende Test fiel leider auch positiv aus. Ich denke schon, dass diese Selbsttests helfen können...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Die selbsttest helfen sicher.
Hab nun 30 Stück zuhause. Sogar für meinen sechs jährigem hab ich ein set bekommen.
Die Apotheke meinte zur Prozent Zahl, das die so variiert, weil Personen nun mal Fehler machen.
Aber korrekt durchgeführt ist es 80 Prozent.
Sie sagte auch das es besser sei, die Test zu machen als gar keine, denn auch die ziehen positive raus.
Aber ganz klar gilt und das steht in der packungsbeilage drinne, selbst mit negativem Ergebnis, muss man weiterhin sich an die Verordnungen des BAGs halten!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von 5erpack »

Ich habe auch Jugendliche und ich weis wie schwer es ist für sie.
Ich finde auch sie sollen endlich gehört werden!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

tiwa hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:23 @sonja: die jungen werden übergangen, übersehen. mich macht es sehr traurig und betroffen. ich hoffe daran ändert sich bald etwas, wie ich allgemein sehr fest auf baldige lockerungen hoffe.
Leider nicht nur die Jungen. Sondern tausende anderer Menschen wie zb krebskranke Menschen, welche gern noch Zeit mit den Angehörigen verbringen wollen würden, da sie nicht mehr lange leben....aber es nicht erlaubt ist im Spital/Reha.
Menschen, die trauern und welche nicht mehr so trauern und Nähe zulassen dürfen, wie sie es bräuchten.
Die seelische Gesundheit scheint nicht mehr zu zählen. Es gibt nur noch Corona.
Im Gesunden sucht man zwanghaft nach dem Kranken. Sucht die Panik. Schürt sie. Bis der gesunde Menschenverstand ganz abhanden gekommen ist.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von amore »

Doani84 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:03 @Moreen: Ich bin auch nicht mit allen Massnahmen einverstanden und finde unseren Föderalismus momentan zum K***. Da gebe ich dir Recht. Auch dem BAG sind ganz sicher Fehler unterlaufen. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber was hat das mit dem Virus zu tun? Dem Virus ist die Politik egal... Das verbreitet sich gerne munter weiter und mutiert. Wenn wir Glück haben, dann schwächt es sich ab und wenn wir Pech haben wird es aggressiver mit folglich schwereren Verläufen.

Meine Tante ist Immunologin in Manaus (Amazonas, Brasilien). Dort konnte aufgrund diverser Faktoren (politische und vor allem "leider" sozialer) das Virus wunderbar mutieren. Die Leute sterben vor den Krankenhäusern. Familienangehörige müssen Sauerstoff für die Erkrankten selbst besorgen. Meine Tante hatte selbst einen schweren Verlauf und lag drei Wochen im Spital (Gott sei Dank konnte sie sich die Behandlung leisten und hatte Connections, da selbst Ärztin) und es geht ihr nicht gut, aber sie arbeitet, weil sie dies als ihre Pflicht ihrem Volk gegenüber sieht.
Von Politik kann man bei Bolsonaro ja überhaupt nicht sprechen. Der Gesundheitsminister der Region Sao Paolo hat eigenhändig Impfstoff bestellt, weil Bolsonaro dies nicht für notwendig hält. Es gäbe noch viele andere Beispiele... Aber eben, es ist halt weit weg und wenn man dann mal den Vergleich macht, dass es den meisten von uns verhältnismässig noch gut geht und ihr grösstes Problem der nächste Urlaub ist, kommt mein neues Lieblingswort "Whataboutismus" ins Spiel. Aber, aber,.... Und nein, es sind je länger je mehr auch jüngere und nicht vorerkrankte Personen von schweren Verläufen betroffen. Das Durchschnittsalter auf den IPS sinkt stetig (in Europa).

Ich sage es immer wieder gerne: "There's no glory in prevention." Und trotzdem ist es wichtig, damit das Virus nicht stetig mutieren kann - weil wir bzw. die Wissenschaft halt einfach nicht voraussagen kann in welche Richtung es mutiert.
Merci Doani für deine Zeilen. Habe von Brasilien schon viel ähnliches gehört und gibt ganz sicher sehr viele Länder/Orte wo es gleich zu und her geht. Habe extrem Mühe damit, dass der Schweizer dann jammert weil er nicht "lädälä" gehen kann oder nicht ein Kaffee trinken kann in einem Restaurant.

Auch glaube ich nicht, dass die Krawallen von Sankt Gallen nur wegen Corona entstanden sind. Es gibt sicher sehr viele Jugendliche welche Mühe haben mit den Massnahmen und sich nicht so verhalten werden. Für mich sind das die selben Leute welche auch am 1. Mai randalieren und wenn man mit ihnen sprechen würden, könnten sie kein Grund angeben.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von tukki »

5erpack hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:16 Aber ganz klar gilt und das steht in der packungsbeilage drinne, selbst mit negativem Ergebnis, muss man weiterhin sich an die Verordnungen des BAGs halten!
Und genau das beobachte ich in meinem Umfeld: das funktioniert einfach nicht. Es ist diese "Sicherheit", die der Mensch sucht. Um alles in der Welt will man sich in "Sicherheit" wiegen, auch wenn es eine falsche Sicherheit ist.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Doani84 »

@amore: weisst du, ich verstehe, dass es Menschen fehlen kann, ich verstehe jegliche Wut. Ich verstehe das Sehnen nach Normalität. Alles gar kein Thema. Mir fehlen auch ganz viele Dinge.

Aber ich sehe auch, dass es Menschen gibt, denen es wesentlich bescheidener geht. Und dass es sich um eine Ausnahmesituation handelt in der es am Gescheiterten wäre, wenn wir zusammenspannen würden.

Ich verstehe die junge Generation, dass sie gefrustet ist, aber ich sehe auch all die Ärzte und das Pflegepersonal.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Helena »

tiwa hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:18 nein sonrie, sorry, es ist nicht dass ich das nicht glauben will !
man muss eine genügende virenlast haben damit der test so zuverlässig ist, ABER die meisten leute wollen den test gebrauchen ohne dass sie symptome haben um sich in sicherheit zu wiegen für ein treffen. und das funktioniert eben genau nicht, da in diesem fall nicht zuverlässig, oder eben nur die 30%. es spielt für mich da keine rolle ob der pcr oder antigen gleich wäre, es ist so dass die leute dann nicht denken dürfen hach ich bin ja negativ jeztt kann ich oma umarmen oder ähnlich.
das meine ich damit und da bin ich mir recht sicher dass ich recht habe.

Man MUSS ihn ja ohne Symptome benutzen, steht doch so drauf?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Zwacki »

Ja genau ohne Symptome, schrieb ich weiter vorne schon mal.

Also wenn sich jetzt 2 Familien à 5 (2 E, 3 K) treffen und jeder so einen Test macht vorgängig, dann kann man logischerweise Corona nicht ganz ausschliesen u man muss sich weiterhin an die Regeln halten. ABER wenn jetzt von diesen 10 Tests einer positiv wäre, würden sich diese Familien doch nicht treffen und somit wäre der Zweck erfüllt... Denn jeder von diesen 10 Personen trifft ja wieder einen Kreis von Leuten (Geschäft, Schule, Hobby, Freunde, Zahnarzt, Coiffeur etc). Die Diskussion hier dreht sich teilweise im Kreis und ja, es ist freiwillig hier mitzulesen, ich weiss...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von stella »

mariposa_2 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:03
sonja32 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 11:53 Auch wenn ihr mein Post einfach ignoriert, ich finde es sehr Wichtig der jungen Generation in dieser Krise endlich Gehör zu schenken.

Ihr kreist zu sehr um euch selbst!!!
Dazu gibt es in der nächsten Arena eine Diskussion. Ich habe nur Ausschnitte gehört auf srf3. Ich bin noch unschlüssig ob ich es zurzeit ertrage, das zu schauen.......
In der Arena wird über die Jugendlichen diskutiert. Glaub, Ronja Jansen ist mit Jahrgang 1996 oder 1994 die jüngste. Ruedi Noser ist nun alles andere als jugendlich. Es wir nicht MIT ihnen diskutiert.
Ich hätte gerne die Voten der Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jährig gehört. Schade, die Arena verpasst eine Chance.
Ich werde nicht gucken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:18 es spielt für mich da keine rolle ob der pcr oder antigen gleich wäre, es ist so dass die leute dann nicht denken dürfen hach ich bin ja negativ jeztt kann ich oma umarmen oder ähnlich.
kein Test der Welt hilft gegen die falsche Anwendung. Das ist wie mit den Kindersitzen im Auto - EIGENTLICH sind sie ganz sicher, aber die Fehlerquote beim einbauen/anwenden führt dazu, dass man sich in falscher Sicherheit wiegt. Deshalb verzichtet man aber nicht auf den Kindersitz sondern schaut - wenn es einem wichtig ist - dass er richtig verwendet wird.

Aber mal ehrlich: es gibt immer einen Prozentsatz an Deppen, der es nicht checkt, deshalb muss man nicht alles schlechtreden.

das meine ich damit und da bin ich mir recht sicher dass ich recht habe.

wer ist das nicht ? ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 9. Apr 2021, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Malaga1 »

Schock lass nach - ich habe soeben meinen ersten Selbsttest gemacht und da hat's eine dicke, fette Linie bei "C" :shock: Uff: C steht für Check und nicht für Corona... E bitz erschrocken bin ich also schon. Etwas unglückliche Buchstabenwahl meiner Meinung nach.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonrie »

zu den Jugendlichen /Krawalle in St. Gallen:

findet das jemand wirklich ok? Echt?

Wer ist denn nicht gefrustet? All die, die keinen Job mehr haben, Konkurs anmelden müssen, pflegepersonal, Leute die in der Gastronomie arbeiten, all jene deren Pläne durchkreuzt wurden, die nicht reisen/trauern/heiraten durften wie sie wollten..... das ist auch ok, es ist ja auch normal. Nur sind Krawalle überhaupt keine Art auf sich aufmerksam zu machen, Eigentum von anderen zu zerstören ist da eher kontraproduktiv.
Wie soll man das verstehen? Wer Radau macht und Dinge zerstört wird gehört? Wenn das Schule macht, dann gute Nacht.

Ich sehe das wie amore, das sind nicht "die Jugendlichen", das sind die, die immer einen Grund finden um Aggressionen los zu werden.
Doani84 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:48 Ich verstehe die junge Generation, dass sie gefrustet ist, aber ich sehe auch all die Ärzte und das Pflegepersonal.
das wären wohl die einzigen, denen ich noch Verständnis entgegenbringen könnte, würden sie mal ausrasten. Denen fehlts aber wohl an der Energie dafür.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie (du Foren Queen, du :lol: )

Ich sehe das genau so.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Doani84 »

Faul unterschreib bei Sonrie 👍

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Lotus »

Ich glaube ja, egal was, hauptsache Ausprobieren. Nützt ja irgendwie alles Nüt. Habe grad in meiner täglichen Zahlenübersicht festgestellt, dass Deutschland jetzt über der Schweiz ist im 14Tage Fälle/100'000 Ew. OMGosh! Wow! Alle Nachbarstaaten sind drüber! Was sagt uns das? Vielleicht, dass man noch so schliessen kann, es kommt wohl eher drauf an, was jeder und jede einzelne beiträgt...also ich bin immernoch überzeugt von 1. Übertragungen im privaten Umfeld mit 2. Verschleppung in Schulen und Arbeitsplätze und erst 3. kommt alles, was die Politik geschlossen haben möchte.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von sonja32 »

Die Jungen sind unsere Zukunft. ja logo sind die Jungen gefrustet.

Sie schränken sich seit über einem Jahr stark ein, sind aber kaum betroffen von der Pandemie.

Anscheinend hats sowas wie in St. Gallen gebraucht, damit sie eine Stimme bekommen. Das wäre auch ohne gegangen.
Gewalttätig waren die meisten nicht, welche da mit machten.

ich schau heute mal die Arena.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten