Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Cowgirl86
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Okt 2020, 04:36
Geschlecht: weiblich

Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Cowgirl86 »

Hallo Zusammen
Wir erwarten im Juni unsere erste Tochter. Am Freitag waren wir beim Organscreening.. dem Baby geht es super und bei ihr ist alles perfekt!

Jedoch ist mein Gebärmuetterhals nur noch 30mm und so schmal sollte er ja erst später sein.. muss jetzt nächste Woche nochmals nachmessen gehen.. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Bin jetzt 100% krank geschrieben..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Helena »

Ich hatte so um die 32. 25mm. Bei beiden Kindern. Du bist zwar weniger weit. Musste schonen, aber nicht liegen. Kam schliesslich alles gut. Kind 1 kam dann sehr pünktlich, obwohl ich bereits 1-2 Wochen vorher alles dafür tat, dass die Geburt los geht.
Lass dich nicht verrückt machen.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Marie1986 »

Hallo
Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ich hatte beim ersten Kind in der 26. SSW eine Länge von 37mm. Da wurde nichts bemängelt und danach wurde er auch nie mehr vermessen. Das Kind kam dann bei 36+2.
Und jetzt beim zweiten Kind:
Ich hab am 31.5 Termin und beim Organscreening vor 2 Wochen wurde der Gebärmutterhals auf 35mm gemessen. Mir wurde gesagt, dass ich damit auf der 50. Perzentile bin und alles gut aussieht. Keine Krankschreibung oder sonst was.

Was 5 MM Unterschied ausmachen! Ich bin gespannt, was für eine Rückmeldung du bei der nächsten Untersuchung bekommst. Ich frage am Dienstag auch mal bei meiner Ärztin nach, ob ich hier was beachten muss. Hast du denn Vergleichswerte zB vom Beginn der Schwangerschaft

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir war um die 32 dann schon nur noch 2 cm und recht bald dann verstrichen. Kind kam am Termin.

Eine Kollegin von mir hatte es bei beiden Kindern sehr zeitig. Sie hat die SS liegend verbracht, mit Medikamenten. Kinder kamen dann aber um den Termin herum.

Ich denke mal, sie werden nächste Woche messen. Wenn es weiter zurück ging, wirst du wohl weiter krank geschrieben. Die nächste Stufe sind in der Regel Medikamente, falls leichte Wehentätigkeiten zu merken sind. Hast du viel harten Bauch? Da kann man ein Öl nehmen und Tabletten von Weleda plus Magnesium. Bei mir war der verkürzte GMH immer auf leichte Wehen bzw dem harten Bauch zurück zu führen.

Es gibt in der Regel ein paar Eskalationsstufen: zu Hause liegen, zu hause liegen mit vorgeschriebenen WC Pausen, leichtere Medikamente, härtere Medikamente, Spital liegen. Ich würde Pause machen und je nach dem (harter Bauch) ggf dort versuchen, zu intervenieren (mit eben Öl und Weleda Medis). Es bleibt nichts, ausser abzuwarten. Das kann sich sehr unterschiedlich entwickeln und deine FÄ will auf Nummer sicher gehen. Alles Gute!

Cowgirl86
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Okt 2020, 04:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Cowgirl86 »

Danke Euch! Ich weiss leider nicht, wie lang er zuvor war.. glaube nicht, dass sie das vorher schon gemessen hat... ich bin jetzt bis zur Geburt krankgeschrieben, da ich eh schon recht Probleme mit Rückenschmerzen habe und bis zur 15. SSW immer wieder Blutungen wegen Hämatomen hatte.. Einen harten Bauch habe ich äusserst selten.. heute Morgen mal ganz kurz.. Magnesium nehme ich eh schon täglich.. Eigentlich wollten wir am nächsten Wochenende noch in ein Hotel etwas Wellnessen gegen... mal schauen, ob ich das darf oder absagen muss... Sex und Sport wurde mir bereits länger verboten.. und jetzt noch Arbeiten, da ich da zuviel sitze und das den Druck auf Beckenboden und co scheinbar erhöht...

illfollowthesun
Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:37

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von illfollowthesun »

Hallo, bei mir war der GMH bei etwas über 2cm, aber erst in der 32. Woche. Vorher bin ich zur Hebamme, also weiss ich nicht, seit wann es so war. Hab mich dann etwas geschont und Kind kam eine Woche vor Termin (die Geburt gong mega schnell dafür :D ). Ich denke auch, dass es wichtig ist zu schauen ob und wie es sich verändert aber deine Ärztin wird das sicher gut einschätzen:) Es muss jedenfalls nicht heissen, dass es zu früh kommt.

chupsi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:37

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von chupsi »

28/29ssw, 17mm, trichter, mm fingerdurchlässig. sofortige lungenreife, zuhause liegen/schonen bis zur geburt. oft harter bauch. kind kam bei 36+3.

Happy_82
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Happy_82 »

Hallo. Bei mir war bei 28+4 noch 0,7 cm. Musste im Spital bleiben bekamm Lungenreife div. Medikamente bzw Infusionen. Durfte nur noch aufstehen für aufs Wc sonst becki hochlagern. Bei 29+0 war er verstrichen und 3cm offen. Bei 34+4 kam meine Tochter auf die Welt nach 6 sehr langen Wochen im Spital. Wünsche dir alles gute.

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Famy3 »

Ich hatte ab der 16. Woche täglich einen harten Bauch. Immer wieder.
In der 28. Woche 11mm, Trichterbildung. Fibronectin Test war positiv.
Lungenreife wurde gemacht und ich musste mit Wehenhemmer im Spital liegen.
Er kam dann bei 37.0.

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Teletubs »

Ich habe jetzt keine Ahnung, warum sie jetzt schon den GMH gemessen hat :roll: Bei mir wurde in der 1.SS in der 25.SSW gemessen, da ich immer wieder Kontraktionen hatte. War irgendwo bei 20mm. Wurde aber für 7Wochen ins Spital gepackt mit allen drum und dran. Bei Nr 2 und 3 ein ähnliches Spiel aber alles viel entspannter, weil Nr 1 nicht zu früh gekommen war.

Man ist in der 1.SS einfach viel strenger, weil man eben nicht weiss, was kommt. Daher versuch es zu geniessen auch wenn du ganz andere Pläne hattest. Auch später mit Kindern muss man flexibel sein :roll:
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Cowgirl86
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 20. Okt 2020, 04:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verkürzten Gebärmuetterhals/Cervix Erfahrungen?

Beitrag von Cowgirl86 »

Danke euch. Ist scheinbar normal, dass sie das beim Organscreening misst. Ich war am Do nochmals messen und er ist jetzt 35mm.. sie meint das sei weil ich nicht mehr arbeite... bin jetzt bis zur Geburt krank geschrieben.. am 22.02. dann nochmals nachmessen..

Antworten