Corona: Impft Ihr Euch?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Hallo zusammen,

Lässt Ihr Euch impfen?

Nun ist ja die Empfehlung für alle Schwangeren ab 2. Trimester vom BAG draussen und ich bin mich etwas am umhören/-lesen... Hätte gern etwas Literatur/Studienergebnisse dazu....

Bin schwanger, gesund und Jahrgang 1983...

Herzliche Grüsse

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Malaga1 »

sie 2009
er 2010

Alex_Maria
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 11:26

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Alex_Maria »

Liebe Salinafranziska

Ist das neu? Bis jetzt sagte meine Ärztin im USZ, dass die Empfehlung nur Schwangere mit weiteren Risikofaktoren wäre.

Persönlich würde es eventuell am Ende des zweiten Trimesters wagen. Ich bin noch am Überlegen und Abwegen,
da ich gegen einige Medikamente allergisch bin. Ich werde dies noch mit der Allergologie im USZ abklären. Es wäre nicht so toll, wenn ich allergisch reagiere und zum Beispiel Cortison in der Schwangerschaft nehmen muss.

Mal schauen!

Liebe Grüsse und beste Wünsche für alle Schwangere ❤️

Alex

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1781
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Neonova »

Mehr als das weiss ich auch nicht, da wird aber eine Studie zitiert.


https://www.sggg.ch/fileadmin/user_uplo ... iben_D.pdf
2008, 2010, 2013

Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Danke!

Glueh
Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Glueh »

Ich bin keine Impfgegnerin, werde mich aber während der Schwangerschaft nicht gegen Covid impfen lassen. Werde weiterhin mich so gut wie möglich schützen, habe sowieso nur wenig (längeren) Kontakt mit anderen Menschen.

Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Danke! ☀️

Benutzeravatar
Petite Souris
Member
Beiträge: 444
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Petite Souris »

@Neonova, herzlichen Dank für den Link :)

@Selinafranziska, momentan plane ich, mich nach der Geburt impfen zu lassen, so dass auch das Baby über die Muttermilch Antikörper bekommt.
Aber ich beobachte es mal, bis jetzt war die Empfehlung ja nur für Schwangere mit zusätzlichen Risikofaktoren. Wenn es aber jetzt für alle Schwangeren offen ist, muss ich es mir nochmals überlegen...

Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Danke! 🌹

thisisme_86
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von thisisme_86 »

Meine ss ist bald zu ende. Impfe mich aber so oder so nicht. Nicht in und nicht nach der ss.

Malo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Malo »

Ich bin ebenfalls schwanger, kann mir aber nicht vorstellen, mich während der SS impfen zu lassen, auch wenn es jetzt Empfehlungen gibt. Danach sicher.

Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Ja seit gestern.

Danke für Deine Antwort und auch Dir alles Gute,
S


Alex_Maria hat geschrieben:
> Liebe Salinafranziska
>
> Ist das neu? Bis jetzt sagte meine Ärztin im USZ, dass die Empfehlung nur
> Schwangere mit weiteren Risikofaktoren wäre.
>
> Persönlich würde es eventuell am Ende des zweiten Trimesters wagen. Ich bin
> noch am Überlegen und Abwegen,
> da ich gegen einige Medikamente allergisch bin. Ich werde dies noch mit der
> Allergologie im USZ abklären. Es wäre nicht so toll, wenn ich allergisch
> reagiere und zum Beispiel Cortison in der Schwangerschaft nehmen muss.
>
> Mal schauen!
>
> Liebe Grüsse und beste Wünsche für alle Schwangere ❤️
>
> Alex

Benutzeravatar
Petite Souris
Member
Beiträge: 444
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Petite Souris »

Meine FÄ hat eben beim letzten Untersuch gesagt, dass im Kinderspital nun häufiger Babies mit Corona Atembeschwerden zeigen. Dies hat mich schon auch nachdenklich gestimmt...

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von created »

Meine FÄ ist selbst auf mich zugekommen und hat gefragt, ob ich impfen möchte. Gestern habe ich meine erste Moderna Impfung bekommen, ich bin Ende 4.Monat schwanger. Ich arbeite als Lehrerin und muss ÖV fahren, mir ist da nicht genug Schutz. Deshalb lasse ich mich impfen. Das Baby profitiert auch, weil es direkt Antikörper erhält. Ich finds ne gute Sache, muss aber jede für sich selbst entscheiden.

Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Danke ☀️

Mavea
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 11:53
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Mavea »

Ich bin im letzten Trimester und habe mir lange Gedanken gemacht, ob ich mich impfen soll. Bin schlussendlich zum Schuss gekommen: bezüglich Corona kann ich mich schützen, Kontakte meiden etc, aber die Impfung bekommt man und kann es nicht rückgängig machen.
Was mich sehr stützig macht: Kindern wird die Impfung nicht empfohlen, aber Babies im Mutterleib sollen bedenkenlos (auch wenn indirekt) der Impfung ausgesetzt werden?

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Jagga »

Nein. Weder schwanger noch nicht schwanger. Eine mRNA Impfung, die genetisch irgendetwas bewirkt, wovon ich nicht genau kommuniziert bekomme was genau die bei mir verändert, will ich nicht in mir haben.

Lulu7
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Jun 2021, 11:32

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Lulu7 »

Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht mehr klappt.

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von created »

Lulu7 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:42 Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht mehr klappt.
Hier z. B. eine Quelle dazu:
https://www.swr3.de/aktuell/coronavirus ... r-100.html

Du findest viele gute und glaubwürdige Quellen, die dir aufzeigen, weshalb es bis jetzt keine hinreichenden Gründe gibt, die zeigen würden, dass die Impfung irgendwas an der Fruchtbarkeit ändert.
Experten sind der Meinung, dass man vor dem Kindermachen problemlos impfen kann und es nichts ändert. Wenn du nicht in der SW impfen willst, impf lieber jetzt und fang danach mit Babymachen an. Es gibt dazu auch Studien, die zeigen, dass geimpfte Frauen genau so problemlos wie ungeimpfte schwanger wurden.

Benutzeravatar
Petite Souris
Member
Beiträge: 444
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Petite Souris »

Jagga hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:25 Nein. Weder schwanger noch nicht schwanger. Eine mRNA Impfung, die genetisch irgendetwas bewirkt, wovon ich nicht genau kommuniziert bekomme was genau die bei mir verändert, will ich nicht in mir haben.
Die mRNA Impfung ändert genitisch nichts, sondern sie funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie auch Viren sich in deinem Körper vermehren. Auch diese schleusen mRNA in unsere Zellen, damit neue Viren produziert werden. Der Unterschied bei der Impfung ist, dass nur Teile der mRNA benutzt werden, und so nicht schädliche Virusbestandteile produziert werden.

Mehr dazu in diesem Video (übrigens eine sehr renommierte Wissenschaftsjournalstin):
https://youtu.be/a_NpJU12_LA

(Edit: Schreibfehler)

Antworten