Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Garten: ist einfach luxus und muss ich ja nicht haben, im Gegensatz zu einem Haushalt. Eine Wohnung ohne Garten wuerde ja reichen zum wohnen. Daher eben mehr Hobby (für mich).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

millou hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 10:38
carina2407 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:00 Wenn alles nach Plan läuft, kommt nach den Sommerferien wohl niemand mehr zu Essen nach Hause über Mittag, das erspart mir dann wenigstens diesen Zeitaufwand, dann kann ich bei der Arbeit auch kürzere MittagsPausen machen und bin dann effizienter.
Kochst du für dich dann nichts?
Wenn ich (aktuell leider super selten) allein bin koch ich mir ganz normal etwas, was ICH gern hab und freu mich tierisch, dass ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
Doch, genau so😄Ich mag Onepot-Gerichte sehr gerne, die mache ich mir oft wenn ich nur für mich koche. Ich meinte halt eher an meinen Arbeitstagen, da gehe ich aktuell früher aus dem Büro nach Hause über Mittag um zu kochen und danach wieder in die Bibliothek. Wäre für mich dann schon einfacher, mir einfach was zu kaufen oder etwas mit zu nehmen, im Büro zu essen und dadurch kürzere Mittagspausen machen….und mehr arbeiten😂 An meinen freien Tagen koche ich schon gerne auch ausgiebiger.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Garten
Es war cool als die Kinder klein waren in mein Mann noch hier. Jetzt ist er mir zu viel. Aber wir wohnen seit 20 Jahren hier, es ist Heimat geworden, mein sicherer Hafen. Auch habe ich im Moment nicht die Kraft für einen Hausverkauf, räumen von einem Haus, Umzug und mit der Veränderung klar zu kommen. Der Garten ist nur noch Belastung, der Luxus eines freistehenden Hauses liebe ich aber. Also muss ich Kompromisse finden.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben im Chalet drum einfach eine bunte Wiese / Alpwiese, das muss einmal im Jahr gesenst werden, maximal zweimal. Ansonsten muss man damit nichts machen. Alles andere würde mich zu viel Freizeit kosten, da ich Gartenarbeit nicht wirklich gern habe. Falls wir mal Lust haben, bepflanzen wir Pflanzsäcke.

Ps: glaube ich gern, dass du das Haus nicht einfach so verkaufen kannst, sowas sagt sich ja immer leichter, als es ist.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich, wie Kleinkinderkotze immer so weit spritzen kann/muss...

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Melissentee »

Hier werden seit bald einem Jahr keine Compobags mehr geduldet. Wurde gross angesagt. Ich wundere mich, dass es immer noch welche gibt, die ihr Grünzeug damit entsorgen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 06:29 Garten
Es war cool als die Kinder klein waren in mein Mann noch hier. Jetzt ist er mir zu viel. Aber wir wohnen seit 20 Jahren hier, es ist Heimat geworden, mein sicherer Hafen. Auch habe ich im Moment nicht die Kraft für einen Hausverkauf, räumen von einem Haus, Umzug und mit der Veränderung klar zu kommen. Der Garten ist nur noch Belastung, der Luxus eines freistehenden Hauses liebe ich aber. Also muss ich Kompromisse finden.
Unser Garten wird auch nicht mehr so genutzt wie früher. In den Anfangsjahren war mein Mann auch fleissig dahinter, hat sich dann aber immer mehr auf den Sport konzentriert. Hätte ich eine Wunderlampe, würde ich mir ein kleineres Haus mit weniger Garten wünschen.... :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Melissentee hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 22:49 Hier werden seit bald einem Jahr keine Compobags mehr geduldet. Wurde gross angesagt. Ich wundere mich, dass es immer noch welche gibt, die ihr Grünzeug damit entsorgen.
Solange sie es dennoch mitnehmen, wirds auch nicht aufhören…

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@Garten
Wir haben unseren Garten so gestaltet, dass sich der Aufwand in Grenzen hält. Gemäht wird vom Roboter und 1x pro Jahr kommt der Gärtner.

@Sternli
Ich kann gut verstehen, dass du dein Haus behalten willst. Kannst du deinen Garten wenigstens möglichst pflegeleicht gestalten?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Es ist ein alter Garten. Es stand bis vor ein paar Jahren ein grosser Baum darin. Der war leider krank und musste gefällt werden. Es hat aber überall grosser Wurzeln, ein Roboter geht nicht. Wir haben viele Büsche. Das Schlimmste oder Aufwändigste ist das ewige Jätten zwischen den Gartenplatten. Die sind auch alt, es wächst alles mögliche zwischen raus, da die Spalten auch schon grösser sind. Geld um diese neu zu machen ist nicht da.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Petite Souris »

Ich würde dies einfach wachsen lassen, oder ebentuell hübsche Bodendecker säen? Es gibt auch begehbare.
Bei uns wächst auch vieles ziemlich wild, dafür blüht es bereits jetzt überal wunderschön, auch zwischen den Gartenplatten ;)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Naja, wens zwischen den Gartenplatten/Weg 1m hoch steht sieht das sehr, sehr ungepflegt aus und es kommt niemand mehr richtig zum Haupteingang.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von enjel »

Sternli05 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:04 Naja, wens zwischen den Gartenplatten/Weg 1m hoch steht sieht das sehr, sehr ungepflegt aus und es kommt niemand mehr richtig zum Haupteingang.
Dann mähe nur dort ;-) Ich mähe bis im Sommer/Herbst seit einigen Jahre nur noch dort, wo wir das Badminton-Netz stehen haben, und der Rest wächst wild. Dies v.a. auch weil's mir gefällt, aber auch aus Zeitgründen. Es wachsen da übrigens nun immer mehr verschiedene Blumen.
Traue dich, dich von den gängigen "man sollte/müsste"-Dingen zu trennen :wink:

P.S. Zum Thema HH: Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Pensum von 80% auf 90% erhöht, und dafür alle zwei Wochen eine Reinigungsfachkraft. Ich fand dies sehr "erlösend", v.a. bezüglich Mental Load. Ich mag insbesondere Badputzen überhaupt nicht, und wenn ich weiss, dass dieses bald wieder geputzt wird, kann ich gut für ein paar Tage die Augen schliessen, und es stresst mich nicht. Für mich, war dieser Entscheid Gold wert!
Und nein, es gibt keinen GG (mehr), der seinen Part leisten könnte .....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Enjel
Dann arbeite ich lieber weniger und putze selber 😁.

Aber eben die Gartenplatten müssen schon begehbar sein. Wenn du wild wachsen lässt (bei einer sehr kleinen Stelle mit viel Wurzeln mache ich es) aber wenn es grossflächig wild wächst, muss man das ja dann mit der Sense schneiden oder?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:41 Enjel
Dann arbeite ich lieber weniger und putze selber 😁.
weil du lieber putzt als arbeitest oder weil es sich finanziell nicht rentiert?

@Gartenplatten: leer mal Mineralsand zwischen die Platten, dann wächsts zumindest weniger
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Den 2. Job würde ich sofort aufgeben, da putze ich lieber und kann mir die Zeit selber einteilen. Als da zu arbeiten um Geld für eine Reinigungskraft zu haben. Vielleicht mach ich das sogar. Ich will lieber wieder Leben und weniger Geld als Überleben um mehr Geld zu haben.

Danke mit dem Tipp!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:04 Naja, wens zwischen den Gartenplatten/Weg 1m hoch steht sieht das sehr, sehr ungepflegt aus und es kommt niemand mehr richtig zum Haupteingang.
Das mit dem Sand ist ein guter Tipp und wenns zu hoch steht, könntest du es einfach trimmern, das geht wesentlich schneller als jäten.
Auch ein hoher Rasen, den man nicht mehr gut mähen kann, kann man mit dem Trimmer gut schneiden.
Sense ginge natürlich auch. Hab ich mir auch mal überlegt, das schneiden würde ich wohl sogar noch hinkriegen, nicht aber das "Tängele" (schärfen) der Klinge.
GG versteht das auch nicht. Ich freu mich am Wachsen und Leben, für mich gibt es kein Unkraut. Ist vielleicht eine Kopfsache. Nicht ein perfektes Bild im Kopf haben, sondern mit Freude wuchern lassen :lol:
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Trimmen, stimmt ja. Muss mir den nochmal ansehen, kam damit bis jetzt nicht wirklich zurecht. Hat halt immer mein Exmann gemacht und der hatte schon extrem Mühe wenn der Faden riss und der neu rein musste.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@Sternli
Mit grossen Wurzeln ist es mit dem Roboter tatsächlich schwierig. Wir haben auch ein paar davon und müssen diese mit genügend Erde zudecken und neu Rasen säen, damit der Roboter mähen kann. Aber wenn die Fläche zu gross ist, geht es natürlich nicht.
Könntest du alles zwischen den Gartenplatten und noch ein wenig um die Platten herum herausnehmen, ein Stück Vlies reinlegen und mit Steinen auffüllen, so dass gar nichts mehr dazwischen wachsen kann? Vielleicht so ähnlich wie hier https://freshideen.com/garten/gartenges ... _id=240140 Das wäre dann auch weniger aufwändig zu pflegen.

Wenn es du dir leisten kannst, weniger zu arbeiten, wäre dies wirklich eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von enjel »

Sternli05 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 11:41 Enjel
Dann arbeite ich lieber weniger und putze selber 😁.

Aber eben die Gartenplatten müssen schon begehbar sein. Wenn du wild wachsen lässt (bei einer sehr kleinen Stelle mit viel Wurzeln mache ich es) aber wenn es grossflächig wild wächst, muss man das ja dann mit der Sense schneiden oder?
Das ist natürlich auch eine Variante - ich arbeite eben viel lieber, als zu putzen (und mein Mehrverdienst rentiert sich auch sonst - die Kinder sind mit Studium, etc. auch nicht günstiger geworden :lol:).

Ich nehme im Herbst den Trimmer für die hohe Wiese. Oder mein Vater nimmt kurz die Sense - Hilfe annehmen oder organisieren ist etwas, das ich immer noch etwas am Lernen bin :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten