Kinder mittags alleine

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Kinder mittags alleine

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Das Thema gibt es sicher schon, aber ich finde es gerade nicht.

Meine Kinder sind 1-2 Mal pro Woche über den Mittag alleine. Reste oder Brot ist nicht so ihres.

Bisher gab es:
- Spinat-/Käsekuchen
- Hotdogs
- Tortellini
- Gemüse-Cremesuppe
- Birchermüesli
- Omeletten

Mehr fällt mir aber nicht ein. :oops:

Ich suche daher nach Ideen, dass ich gut am Abend vorbereiten kann oder die 13-jährige schnell zubereiten kann. Sie müssen wieder in die Schule, daher max 10 Min. Kalt oder warm, ist beides ok.

Danke Euch

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von osterhase »

Wurst-Käsesalat
Hörnlisalat
Thonsalat
Findusplätzli
One Pot Gericht vorkochen und dann kurz aufwärmen
Raviolli aus der Dose

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Bunny16 »

Hast du einen Timer beim Backofen? Dann wäre ein Hörnligratin oder sonstiger Gratin eine Möglichkeit. Oder Pizza oder Toast Hawai Ich mache sehr viele Gerichte mit dem Timer im Backofen

Weitere Ideen:
Fajitas (mit Salat, Guacamole, Peperoni, Käse usw..)
Früchtewähen
Suppen
Wienerli im Teig (Kalt)
Hamburger mit Brötchen
Nudelsalat
Frühlingsrollen und Salat
Belegte Brötchen
Couscous
Croque monsieur
Schinkengipfeli

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von danci »

Danke Euch schon mal. Ist da ja einiges dabei.

@ Bunny
Leider keinen Timer. Sollte ich ihn mal ersetzen, wäre das ein Muss-Kriterium. Aber stimmt, so Gratins wären möglich. Wenn ich sie morgens backe, bleiben sie im Backofen lauwarm und sonst kann man den Teller ja noch in die Mikrowelle tun.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Bunny16 »

Das ist sehr schade. Der Backofentimer ist bei uns fast im Dauereinsatz :-) Ich würde ihn nicht mehr weggeben.

Aber eine Mikrowelle ist auch gut. Da kann einiges gut aufgewärmt werden.
Vielleicht wäre Tassenkuchen eine Möglichkeit oder Lasagne aus der Mikrowelle.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von millou »

Pasta mit Sauce (Pasta können sie direkt kochen, Sauce zum Aufwärmen in der Mikro)

Ansonsten kann man wirklich so ziemlich alles kochen, dann einfrieren (ausser Spargel, das geht definitiv nicht) und nachher auch in der Mikro aufwärmen. Ich koch seit ca. 15 Jahren je nach Menü eine Portion mehr, friere ein und nehme das an den "ausser Haus-Tagen" mit.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Zwacki »

Gnocchi und Spätzli aus der Packung (Gnocchi z.B. mit fertiger Tomatensauce, Spätzli mit Apfelmus)
Spiegelei/Rührei

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von danci »

@ BUnny
Was ist ein Tassenkuchen?

@ Millou
Bis das Wasser aufgekocht und Pasta gekocht ist, dauert es trotzdem gute 20 Min. Meine Grosse möchte einfach noch ein paar Min Pause, das wird dann knapp. Aber ja, das könnte ich vorkochen.

Ansonsten nehme ich meistens Reste mit. Ansonsten muss ich das Doppelte machen und sie sind eh nicht so grosse Reste-Fans, ausser es gibt gerade das Lieblingsessen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von ChrisBern »

Meine Schwiegermama kocht Pasta in grossen Portionen und friert die in den Gefrierbeuteln portionsweise ein und macht sie in der micro warm. Ich fand das schräg, aber die Pasta schmecken so erstaunlich gut. In der micro aufgetaut werden die auch in den Beuteln und sie schmecken nicht zu trocken.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von danci »

@ Chris
Spannend. Ich würde Pasta intuitiv eher in eine Pfanne tun. Überhaupt wärme ich eigentlich alles, was gekocht wurde, lieber in der Pfanne und alles, was aus dem Backofen oder der Bratpfanne kommt, in der Microwelle, aber das ist wohl eher Gewohnheit.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 16:35 @ Chris
Spannend. Ich würde Pasta intuitiv eher in eine Pfanne tun. Überhaupt wärme ich eigentlich alles, was gekocht wurde, lieber in der Pfanne und alles, was aus dem Backofen oder der Bratpfanne kommt, in der Microwelle, aber das ist wohl eher Gewohnheit.
Ich fand das auch total merkwürdig. Lustigerweise werden die pasta so wie frisch gekocht, ich war positiv überrascht.
Pasta aufwärmen finde ich eh schwierig: in topf mit Butter finde ich es nicht fein, in der micro wird sie oft trocken (gekochte aus dem Kühlschrank). Einzig in sauce warm machen finde ich noch ok. Oder eben gefroren in die micro. ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von jupi2000 »

Danci, ich finde deine genannten Vorschläge reichen doch völlig. Es sind ja nur 1-2 mal pro Woche. Und Kinder brauchen ja nicht zig verschiedene Menus.

Aber dass ich auch noch was zum Thema beitrage: Asia Nudel Snack. Sind in wenigen Minuten ferig und meine Teenies mögen die sehr, falls es mal schnell gehen muss oder niemand Lust hat zu kochen. Oder Vollkorntoast aus dem TK und die Kinder klemmen dann das dazwischen, was sie mögen. Mozzarella, Käsescheiben, Fleisch, gekochte Eier, Tomaten....
Zuletzt geändert von jupi2000 am Di 10. Aug 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 16:42
danci hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 16:35 @ Chris
Spannend. Ich würde Pasta intuitiv eher in eine Pfanne tun. Überhaupt wärme ich eigentlich alles, was gekocht wurde, lieber in der Pfanne und alles, was aus dem Backofen oder der Bratpfanne kommt, in der Microwelle, aber das ist wohl eher Gewohnheit.
Ich fand das auch total merkwürdig. Lustigerweise werden die pasta so wie frisch gekocht, ich war positiv überrascht.
Pasta aufwärmen finde ich eh schwierig: in topf mit Butter finde ich es nicht fein, in der micro wird sie oft trocken (gekochte aus dem Kühlschrank). Einzig in sauce warm machen finde ich noch ok. Oder eben gefroren in die micro. ;-)
Ich finde es eher aus gesundheitlicher Sicht nicht so optimal, da Plastikbeutel und erhitzt... aber andererseits esst ihr das wahrscheinlich ja auch nicht mehrmals pro Woche so :wink: Wir besitzen keine Mikrowelle und wärmen alles im Steamer. Aber ist klar, dass nicht jeder Haushalt einen Steamer hat.

Sorry, das war eigentlich ja nicht das Thema des Threads... ich finde aber, du hast schon viele sehr gute Ideen. Wenn sie gerne auch mal was Kaltes essen, könntest du ja auch einen Salat (Teigwaren-, Reis-, Couscous- etc.) vorbereiten. Im orangen Riesen gibts eine super leckere Tabouleh Mischung zum Fertig anrühren. Sie muss dann noch etwas im Kühlschrank ziehen, aber das könnte man am Morgen bereits anrühren.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Stella* »

An den Tagen, wo es bei uns schnell gehen musste, gab es ab und zu Büchsenravioli oder Omeletten.
Für mich selber mache ich ab und zu diese Asia Nudeln, wenn ich keine Zeit habe.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von lipbalm »

Rührei mit Schinken oder ähnlichem
Cervelat, Bratwurst mit Brot
Fertigsuppe aus dem Beutel vom Migros
Warme Sandwich ( wir haben so einen Sandwich maker)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von sonrie »

Fleischkäse oder Plätzli zum anbraten
Couscous
Polenta (es gibt so 2 min express polenta)
Stocki
Wienerli
Fischstäbchen
Spiegelei
Bouillon mit Backerbsen oder Fideli
Fotzelschnitten
Milchreis/Griessbrei
Schinken Käse Toast
Gnocchi
Fried rice


Vorgekocht/ eingefroren:
Jede Art von Suppen (Gerstensuppe, Kürbissuppe, Gulaschsuppe, etc.)
Chili con carne
Lasagne (einzelne Portionen)

@Nudeln aufwärmen: Ganz kurz in ein bisschen kochendes Salzwasser (kein ganzer topf, es reicht wenig).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von danci »

@ Chris
Ich mache es im Topf mit ganz wenig Olivenöl. Aber ja, mit Sauce ist es am besten.

@ jupi
Grundsätzlich ja, aber wenn jedes Mal ein „schon wieder...“ kommt, schau ich mich etwas um 😉

Diese Fertigdinge mögen wir nicht so, aber stimmt, Nudelsalat o.ä. wäre sicher gut. Habe gar nicht dran gedacht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Christa »

Meine Tochter hat auch gerne kalte Nudeln mit Pastasauce.

Kartoffelsalat vorbereiten und dazu Cipolata Würstli machen.
Hörnlisalat
Reissalat

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von mysun »

Ich finde Chilli con oder sin carne und Bolognese fast besser aufgewärmt. Zum Chilli passt auch Brot.

Teigwaren würde ich vorkochen, knapp weich und dann wärmen im heissen Wasser.

Basmatireis im Reiskocher geht auch fix.

Ein Blech mit Kartoffeln, Gemüse und z.B Fischstäbli. Dies geht zwar länger aber man kann Pause machen während es im Ofen ist.

Suppe mir Brot und Wienerli.

Toast Hawaii

Salat und Pouletstreifen dazu

Meine wären glücklich mit Fertigpizza :lol:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mittags alleine

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei meinen Kindern kommt das nicht so oft/regelmässig vor, aber wenn, dann wollen sie Sandwiches. K2 mag ausser Kartoffelsalat nichts, was eigentlich gekocht/warm gegessen wird in kalter Version (z.B. Reissalat oder Nudelsalat). Dabei wäre es so praktisch.

Was mir noch einfällt:
Mexikanische Wraps
Sommerrollen
Palačinke
Eintopf
Flammkuchen + Salat
Toastbrot mit Belag

Tassenkuchen = Mehl, Zucker, BP, Flüssigkeit oder Ei in einer Tasse verrühren & in die MW schmeissen. Sehr lecker... gibt zig Rezepte!

Antworten