Alte Natels entsorgen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Alte Natels entsorgen

Beitrag von Yoghurt »

Liebe swissmoms

Beim Aufräumen habe ich unsere alten Natels der letzten 20 Jahre gefunden. Die würden wir gerne entsorgen. Allerdings sind vermutlich noch sämtliche Daten drauf, und wir haben für die meisten Geräte nicht einmal mehr Ladekabel.

Wo und vor allem wie kann man solche Teile sicher entsorgen?

Vielen Dank für eure Antworten!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von conny85 »

Akku raus mit Hammer auf Festplatte hauen und zum nächsten Recycling-Hof (oder Elektronik-Geschäft)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

Genau wie Conny sagt.
Akku Raus, Hammer holen und das Teil zerstören.
Mein Tipp noch in ein Tuch wickeln, das zersplitterte ab und zu noch recht gemein.

Ansonsten, alle Daten löschen, das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann auf Video gehen und den Speicher voll mit einem Video machen ( Kamera auf den Tisch oder so es bleibt als schwarz) dauert halt je mehr Speicherplatz man hat etwas länger.
Das ganze dann löschen, nochmal Werkseinstellungen zurücksetzen, nochmal Video machen und dasselbe Spiel nochmal.
Dann ist absolut jede Datei überschrieben und man kann das Handy in den Werkhof bringen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von Irbert »

Hallo

Ich bade sie jeweils. Finde ich angenehmer als mit dem Hammer.

In der Umweltarena in Spreitenbach kann man alte Handys als Eintritt geben. Falls das mal Thema wäre. Kann auch sein, dass es das wosnders auch gibt?

Gruss Irbert

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von sonrie »

@5erpack: du meinst, wenn du ein video aufnimmst überschreibt es alte Daten? Wie kommst du darauf?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ich hab das aus dem Internet.
Mehrfach stundenlanges Video aufnehmen ( Kamera auf den Tisch alles schwarz).
Bis der Speicherplatz voll ist und es selber abschaltet.
Das ganze drei bis vier mal.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von sonrie »

Hast du das schon mal ausprobiert? Im Normalfall stoppt nämlich die Aufnahme wenn der Speicher voll ist, eben damit man keine Daten überschreibt....
Frag mich grad wie das gehen soll
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

Ja mehrfach und hat immer funktioniert ( wir haben seid Beginn der Natel Technologie Natels 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von sonrie »

Sorry, ist OT, aber Ich frag mich echt wie das gehen soll. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Videoaufnahme abgebrochen wurde, weil nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:55 Sorry, ist OT, aber Ich frag mich echt wie das gehen soll. Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Videoaufnahme abgebrochen wurde, weil nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Genau das ist der Plan.
Siehe Link. Dann löscht man das Video und stellt alles auf Werkseinstellungen wieder zurück ( im Link ist es gut erklärt wie das geht) und macht dasselbe nochmal und nochmal.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von sonrie »

ja schon klar - aber wenn das Video abgebrochen wird weil eben kein Speicherplatz zur verfügung steht, dann überschreibt es eben keine Daten, sondern bricht die Videoaufnahme zugunsten dieser gespeicherten Daten ab.

Ist eigentlich auch egal...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

Wie es bricht ab?
Bei unseren Handys wo wir das machten war die Videoaufnahmen abgebrochen worden aber das Video war da. Also die gesamten sechs Stunden Film.
Schwarz wie die Nacht. Es klappt wirklich sonrie.
Ich mache auch sonst mit meinem iphönchen das schon älter ist Filme wo dann abgebrochen werden, weil der Speicherplatz voll ist. Aber die erste Zeit bis zum abbrechen ist immer gespeichert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von Dragonfly2012 »

@ sonrie & 5erpack: Ich glaube, Ihr schreibt aneinander vorbei. 5erpack setzt ja zuerst auf Werkeinstellungen zurück, dh löscht alle Daten. Das Video soll dazu dienen, dass ein findiger Hacker die gelöschten Daten nicht wiederherstellt, also wird der ganze Speicherplatz mehrmals "überschrieben". So habe ich das zumindest verstanden...
Schüler 2013 & 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von sonrie »

ja, das hab ich schon verstanden - wahrscheinlich hats in den werkeinstellungen dann einfach andere settings drin, so dass daten wirklich überschrieben werden 8was ja normalerweise nicht passiert).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hm, dann bin ich vielleicht falsch bzw. ist das nicht bei allen Natels gleich. Bei mir werden bei Zurücksetzen alle Daten gelöscht. Und dann zum Überschreiben müsste ich eben Video machen, wieder zurücksetzen, Video machen, wieder zurücksetzen...
Schüler 2013 & 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

Sonrie aber so funktioniert jeder Speicher.
Sonst könnte man ja nie freien Speicherplatz machen mit löschen der Dateien, da nach deiner Auffassung Daten nie überschrieben werden.
Wenn ich vollen Speicherplatz habe, lösche ich Jauch Fotos, Video etc und dannpberschreibt der Computer/Smartphone etc, diese Daten wieder.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von Allegra85 »

Alte Natels kann man doch bei der Swisscom einwerfen und die kümmern sich dann darum, dass keine Daten mehr auf dem Gerät sind, wenn sie recycled werden. Traut ihr dem nicht?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von 5erpack »

Allegra85 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 10:17 Alte Natels kann man doch bei der Swisscom einwerfen und die kümmern sich dann darum, dass keine Daten mehr auf dem Gerät sind, wenn sie recycled werden. Traut ihr dem nicht?
Nein.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alte Natels entsorgen

Beitrag von jupi2000 »

Allegra85 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 10:17 Alte Natels kann man doch bei der Swisscom einwerfen und die kümmern sich dann darum, dass keine Daten mehr auf dem Gerät sind, wenn sie recycled werden. Traut ihr dem nicht?
Wir haben unsere alten Handys bis jetzt immer dort eingeworfen. Warum nicht?
Und ehrlich gesagt, wer interessiert sich für die Daten auf meinem Handy?

Antworten