Schlüsseltresor

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Schlüsseltresor

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Wir haben, nun da die Kinder grösser sind und auch selbständiger, seit diesem Schuljahr immer mal wieder Situationen, in denen grad niemand von uns Eltern zu Hause ist, wenn die Kinder nach Hause kommen. Meist überschneidet es sich nur 5-15 Minuten, aber trotzdem... Dies hat nun ein Schlüsselgnuusch ergeben. Wer nimmt welchen Schlüssel? Für alle einen Schlüssel haben wir nicht, möchten das auch nicht unbedingt. Denn die Gefahr, dass ein Kind den Schlüssel in der Schule oder sonstwo liegenlässt, besteht bei unseren tatsächlich... 8)

Klar, Fingerprint-Türschloss wäre ideal, und gibts vielleicht auch mal, aber das ist dann eine grössere Investition. Darum kam mal die Idee eines Schlüsseltresors. Am Arbeitsplatz haben wir sowas, ist aber drin und nicht für jedermann zugänglich. Wir müssten unseren Tresor im Gartenhaus, wo wir einen Sitzplatz haben, platzieren. Aber ist das sicher? Hat jemand sowas? Welche Modelle sind da empfehlenswert? Hab schon mal gegoogelt, aber da findet man von 20-Franken-Modellen bis in den dreistelligen Bereich alles... Je teurer desto sicherer? Kann mir jemand von den eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank! :D

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von Moreen »

Wir waren bis anhin extrem lasch diesbezüglich und haben den Schlüssel vor dem Haus an einem sehr unsicheren Versteck deponiert :oops: . Als mein neuer Partner dies gesehen hat, fielen ihm fast die Augen aus dem Kopf (ihm geht Vorsicht/Sicherheit über alles ;) ). Er hat mir nun den Key Safe mit 4-stelligem Zahlencode von Burg-Wächter montiert; fix in die Hausmauer geschraubt. Auch wenn dieser Tresor günstig war: Er erfüllt seinen Zweck und ist sehr robust. Um diesen zu knacken, bräuchte es wohl schon einen ziemlichen Aufwand - und das würden wir (oder wenigstens der Hund) gewiss hören.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von danci »

Wir haben einen ganz einfachen für schätzungsweise 25.-, ich glaube von der Landi mit Zahlenkombination und ich möchte ihn nicht missen :wink:

Er ist etwas versteckt und nicht gerade von der Strasse einsehbar, aber draussen und bewährt sich sehr. Die Kinder müssen nie einen Schlüssel mitnehmen (und können ihn damit auch nicht verlieren :wink: ), wir brauchen keine Zusatzschlüssel für die Nanny, eine Freundin und meine Eltern, wenn sie mal hüten kommen. Und auch fürs Katze füttern kann ich dem Mädchen einfach den Code angeben. Wir hatten auch schon zweimal so Situationen, wo ich mit jemanden abgemacht habe, aber dann etwas zu spät war, so konnte die Freundin schon mal rein. Und natürlich, wenn man selber den Schlüssel vergisst, ist es super.

Zwischendurch wechseln wir den Code aus, die Kinder wussten den neuen aber immer sehr schnell. Spannenderweise, davor hatte ich anfangs am meisten Respekt, geschah es noch nie, dass jemand vergessen hatte, den Schlüssel nach Gebrauch zurückzulegen und er wird immerhin mehrmals pro Woche, das seit nun rund 3 Jahren gebraucht. Ich prüfe es meistens, wenn ich gehe und weiss, dass die Kinder alleine heimkommen, ob er da ist, aber es kam wirklich noch nie vor, dass er nicht da gewesen wäre.

Es ist vermutlich nicht die sicherste Variante von allen, aber ich behaupte mal, wenn jemand rein will, kommt er auch ohne Schlüssel rein, daher überwiegen für mich die Vorteile ganz klar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von danci »

PS: Fingerprint haben wir vor zwei Jahren für viel Geld im Büro montiert. Dann ging es plötzlich nicht mehr und es wurde festgestellt, dass es ein Hackerversuch war, der vermutlich auch erfolgreich gewesen wäre. Nun brauchen wir wieder Schlüssel. Ob dieser sicherer ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von AnnaMama »

Genau, wenn jemand einbrechen möchte kommt macht er/sie das auch ohne Schlüssel. Ich denke nicht, dass Einbrecher zuerst einen Tresor suchen und dann noch mühsam den Code knacken.

Wir haben einen Schlüsseltresor in unserem Abstellraum beim Sitzplatz. 100% sicher ist er sicher nicht, aber erstens muss man ihn zuerst finden und nachher den Code knacken. Dies wäre aber in diesem Raum grundsätzlich möglich da man einfach die Türe schliessen kann.

Wir haben dieses Modell: https://www.conrad.ch/de/p/abus-46331-k ... 52071.html

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von Jamiro »

Wir haben auch den von Burgwächter fest verschraubt an einem versteckten Ort hinter dem Haus. Klappt wunderbar.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von Stella* »

Wir haben diesen hier https://www.hornbach.ch/shop/Schluessel ... gIH9_D_BwE

Die mit dem Zahlendrehschloss sind scheinbar relativ einfach zu öffnen, weil man ein Klicken hört, wenn man bei der richtigen Zahl ist. Dies kann man mit dem Rottner-Schlüsseltresor nicht machen.

Du kannst den Tresor übrigens mit doppelseitigem Klebband befestigen. Wenn die ganze Fläche abgeklebt ist, bringt man den Tresor nicht mehr einfach so leicht von der Wand weg.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von enjel »

Stella* hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:48 Wir haben diesen hier https://www.hornbach.ch/shop/Schluessel ... gIH9_D_BwE

Die mit dem Zahlendrehschloss sind scheinbar relativ einfach zu öffnen, weil man ein Klicken hört, wenn man bei der richtigen Zahl ist. Dies kann man mit dem Rottner-Schlüsseltresor nicht machen.

Du kannst den Tresor übrigens mit doppelseitigem Klebband befestigen. Wenn die ganze Fläche abgeklebt ist, bringt man den Tresor nicht mehr einfach so leicht von der Wand weg.
Wir haben auch dieses Modell - und wie bereits vorher gesagt: Ich glaube, für Einbrecher wäre es wohl etwa gleich schwierig diesen zu knacken, wie unsere Türe zum Sitzplatz. Also "Hans was Heiri" :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von sonrie »

Wir haben keinen tresor, sondern einen ausgehöhlten stein, welcher im garten auf der Rückseite des Hauses liegt. Der Schlüssel ist im inneren des Steins versteckt, der Stein ist mit einem magnet "verschlossen". So liegt er in einem Blumenbeet unter einem Busch ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von Stella* »

enjel hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:53 Wir haben auch dieses Modell - und wie bereits vorher gesagt: Ich glaube, für Einbrecher wäre es wohl etwa gleich schwierig diesen zu knacken, wie unsere Türe zum Sitzplatz. Also "Hans was Heiri" :wink:
:lol: :lol:

AnnaMama hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:24 Genau, wenn jemand einbrechen möchte kommt macht er/sie das auch ohne Schlüssel. Ich denke nicht, dass Einbrecher zuerst einen Tresor suchen und dann noch mühsam den Code knacken.
Es ist bestimmt nicht so, dass Einbrecher zuerst den Tresor suchen. Aber wenn sie einen Tresor sehen, der sich leicht öffnen lässt, ist es sicher einfacher, das Haus mit dem Schlüssel zu öffnen als "richtig" einzubrechen.

Unser Tresor ist relativ gut versteckt und deshalb gehen wir davon aus, dass ihn niemand einfach so findet. Haben allerdings kürzlich Einbruchspuren an der Haustüre entdeckt... :?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von AnnaMama »

Ganz offensichtlich würde ich den Tresor natürlich nicht aufhängen. Aber wenn er versteckt ist muss er zuerst gesucht werden und das ist schon mal auffällig.

Ui, Stella ... da erschrickt man sicher sehr!

Muss gerade mal schauen ob ich bei unserem Tresor auch so ein Klicken höre.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von danci »

@ AnnaMama
Ich finde es eigentlich witzig, dass bei den Bildern, wenn man sie online bestellen will, diese gleich neben der Haustüre hängen....würde ich jetzt so nicht machen. Andererseits mache ich mir keine Illussionen, dass bereits einige wohl meine Kinder und die Nanny gesehen haben, wenn sie den Schlüssel rausnahmen und sich denken können, dass es wohl da einen Tresor gibt. Je versteckter und "komischer" der Ort, desto auffälliger ist es wohl, wenn jemand dort rumfuchtelt.

@ Stella
Dafür steht hier bei der Bewertung, dass er sich verstellt....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von lipbalm »

Wir haben einen einfachen aus der Migros. Und ohne Strom. War auch nicht teuer. Einfach mit 4 Zahlen zum drehen.
Wenn ein Einbrecher rein möchte, ist er def. schneller wenn er die Tür oder das Fenster aufbricht. Ich finde unseren absolut sicher

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von AnnaMama »

Stimmt, solche Bilder habe ich auch schon gesehen. Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen bleibt uns nur unser Sitzplatz und da ist das Reduit wohl der sicherste Ort (aber ein Einbrecher könnte sich dort drin lange verweilen).

Ich habe vorhin unsere Tresor untersucht und kein Klicken festgestellt ... aber ich bin auch keine Tresorknackerin :lol: :mrgreen: . Vielleicht wäre es einfach, ich weiss es nicht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von Stella* »

@AnnaMama
Ja, es ist ein sehr komisches Gefühl. :?
Angeblich hören dieses Geräusch nur Tresorknacker. :mrgreen:

@danci
Keine Ahnung, wie dieser Tresor den Code selber verstellen sollte. :roll: Da hat wohl jemand das System nicht richtig verstanden und "gewurstelt". :lol: Wir haben im Geschäft viele solche Tresore in Gebrauch und bis jetzt habe ich noch nie etwas Negatives gehört. Unser Tresor daheim wird auch regelmässig/teilweise täglich benutzt und er funktioniert einwandfrei. Habe zudem gerade gesehen, dass die Bewertungen auf Digitec/Galaxus 4 und 5 Sterne sind.

An einem zu "speziellen" Ort würde ich den Tresor auch nicht hinstellen. Das wäre wirklich auffällig. Bei uns steht er an einem "neutralen" Ort, den man nicht gut sieht, es aber auch nicht speziell ist, wenn dort jemand steht und etwas macht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:56 Wir haben keinen tresor, sondern einen ausgehöhlten stein, welcher im garten auf der Rückseite des Hauses liegt. Der Schlüssel ist im inneren des Steins versteckt, der Stein ist mit einem magnet "verschlossen". So liegt er in einem Blumenbeet unter einem Busch ;-)
Ahja, diese Plastiksteine, die einem schon von weitem auffallen, weil sie so "echt" nachgemacht sind :lol: :lol:
Gibts doch bei "die moderne Hausfrau" zu bestellen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von jupi2000 »

Habe kurz gegoogelt. Den Plastikstein gibts wirklich bei der modernen Hausfrau :lol:
Es gibt aber auch echte ausgehölte Steine für den Schlüssel. Man lernt nie aus.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :D ! Das tönt ja gut! Muss mich jetzt mal durch die verschiedenen Modelle googeln, auch Drehschloss versus Tasten. Ja, das mit dem Verstellen hat mich auch grad angehüpft beim einen Modell...

Funktionieren die alle ohne Batterie?

Ja, ich denke auch, dass wenn ein Einbrecher unbedingt bei uns rein will, er dann nicht lange nach einem Tresor sucht und dort rumfummelt, sondern wohl die Kellertür aufbricht... Ui, *Stella, Einbruchspuren bei der Haustür.... unheimlich und beunruhigend... Zum Glück klappt nicht jeder Einbruchsversuch, sondern die Einbrecher werden auch immer wieder mal gestört. Haben das auch bei Nachbarn erlebt, deren Besuch im Gästezimmer einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt hat. Da ist das Sicherheitsgefühl dann eine Weile angeknackst... :?

Auch noch coole Idee mit dem ausgehöhlten Stein. Das ist aber eher ein Versteck für Notfälle denn für den fast täglichen Gebrauch? Wir haben eben auch so ein Versteck für unseren Notfallschlüssel, aber es ist etwas umständlich, wenn der regelmässig gebraucht wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:53 Habe kurz gegoogelt. Den Plastikstein gibts wirklich bei der modernen Hausfrau :lol:
Es gibt aber auch echte ausgehölte Steine für den Schlüssel. Man lernt nie aus.
Nix Plastik, ist ein echter stein und sieht daher - oh wunder ;-) - auch echt aus.
(und auch nicht aus dem Katalog sondern von einem Handwerkermarkt ;-))

Wir brauchen den nur alle paar Wochen mal, ist mehr für den Notfall. Aber unauffälliger als ein Tresor ;-) (und halt wirklich dort deponiert wo es niemand sieht, wir haben das Glück einen garten zu haben den niemand einsehen kann, da am hang).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Schlüsseltresor

Beitrag von Berlin »

Akiko hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:57 Auch noch coole Idee mit dem ausgehöhlten Stein. Das ist aber eher ein Versteck für Notfälle denn für den fast täglichen Gebrauch? Wir haben eben auch so ein Versteck für unseren Notfallschlüssel, aber es ist etwas umständlich, wenn der regelmässig gebraucht wird.
Wir haben ein magnetisches "Metallkästchen" mit einem Schlüssel drin, welches wir an einem gut zugänglichen (aber nicht einsehbaren) Ort angebracht haben. Ohne Zahlenschloss oder so. Das Teil haben wir im Einsatz, seit die Kinder im Kindergarten sind (d.h. bald 14 Jahre), teilweise wurde es täglich gebraucht, inzwischen nehmen die Kinder manchmal selber einen Schlüssel mit. Ich finde es praktischer als jedes Mal Zahlen einzugeben. Und weil man es gut "verstecken" kann mache ich mir auch keine Sicherheitssorgen.

@Sonrie, ich wollte damals unbedingt auch einen Stein, habe den aber trotz ewig googeln nicht gefunden.....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten