Können wir uns ein Kind leisten?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Sternli05 »

Finde das eigentlich noch recht viel für 60 und 80%.

Ich habe 7000.- netto, 3 Kinder, Haus, Auto, Katzen, 1x Ferien im Jahr und wir leben wirklich gut.

Lulubay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Lulubay »

Hallo zusammen

Danke euch für die vielen Antworten! Es sind auch echt ein paar gute Tipps und Denkvorschläge dabei.
Das macht mir doch etwas mut, dass es klappen könnte.

Ich habe jetzt nochmal alle Fixkosten überprüft und gemerkt, dass wir doch noch an einigen Punkten sparen könne.
-werde jetzt mal ein günstigeres Mobile/Internetabo abschliessen
-das GA jährlich zahlen und nicht mehr monatlich (auf das GA bin ich leider angewiesen, da ich einen Arbeitsweg von 1,5h habe pro Weg) habe da schon abgeklärt, ob ein Streckenabo günstiger wäre, ist aber teurer, darum ist das GA hier leider die günstigste Variante
-Wir essen beide in der Kantine und ich werde versuchen mehr Essen von zuhause mitzunehmen
-Rauchen tun wir nicht
-Markenprodukte kaufen wir auch nicht
-Wir essen nie im Restaurant, ausser mal in den Ferien
-Beim Essen schauen wir aber auf Qualität und Herkunft (einmal die Woche gibts ein Fleischgericht)
-Krankenkassen haben wir auch schon gewechselt (beide zusammen 760.- bei Franchise 300)
-Das Auto kostet nicht viel, aber wir sind schon darauf angewiesen, allein schon wegen den Hunden

Und ja leider ist so eine Kita schon recht teuer. Wir arbeiten beide 4 Tage die Woche. Somit müsste das Kind 3 Tage fremdbetreut werden.
Ein Tag kostet 135.- Die Gemeinde beteiligt sich mit 25%. Also noch ca. 100.- pro Tag. Ich finde das schon viel.

ICh denke die ersten vier Jahre geht halt wirklich der Grossteil für die Kita drauf...

Lulubay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Lulubay »

Leela hat geschrieben:
> Hmm, also Tierliebe in Ehren aber vor den Kindern haben wir beide 100%
> gearbeitet und gespart (bei ähnlichem Lohn und Mietkosten).
> Sonst könnte man es im Grunde gesehen so sehen, dass ihr zugunsten der
> Hunde auf ein eigenes Kind verzichtet...kann man natürlich so entscheiden.
> Hunde hatten wir da auch schon, kamen jedoch beide über Mittag nach Hause,
> sonst wärs natürlich nicht gegangen bzw. hätten wir eine andere Lösung
> finden müssen.
> Nach der Geburt hatten wir das Glück, dass die Grosseltern geschaut haben,
> so fielen Kita Kosten weg. Diese Möglichkeit habt ihr nicht?
> Ich kenne auch eine Kollegin die sich mit einer Nachbarin zusammen getan
> hat, sie haben ihre Kinder im Wechsel betreut und hatten so auch keine
> Kosten.


Wir haben leider nicht die Möglichkeit über Mittag nach hause zu gehen. Und ich finde einfach, dass man mit Hund nicht beide 100% arbeiten kann. Dann wird man ja dem Hund gar nicht mehr gerecht, wenn er denn ganzen Tag fremdbetreut ist und dann nur zwei Tage mit seinem Besitzer hat. Ich würde auch kein Kind wollen, wenn wir danach beide 100% arbeiten würden. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Die Möglichkeit mit den Grosseltern haben wir leider nicht und wir kennen auch keine Nachbarn wirklich gut.

Lulubay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Lulubay »

ChrisBern hat geschrieben:
> Ich finde, bei einem Baby ist die Hauptkalkulation: wie lasse ich das Kind
> betreuen und was kostet mich das? Und das gegenzurechnen. Kleider und
> Schuhe finde ich daneben peanuts, wenn man auf familienexterne
> fremdbetreuung angewiesen ist. Wir haben lange 4000 CHf im Monat für Kita
> gezahlt (2 Kinder 80%) und diese Betreuung war und ist unserer größter
> Kostenfaktor. Und je nachdem miete (wir sind nach den 2. Kind in eine
> grössere Wohnung gezogen). Essen, Kleider etc kann man gut kalkulieren,
> schenken lassen, übernehmen etc.


Wow :shock: :shock: 4000 für KIta. Das ist heftig.
Ja mir bereitet auch die Betreuung am meisten Sorgen...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Papa68 »

Dumüsstest du dir auch überlegen, ob du die 1.5 h Weg weiterhin auf dich nehmen willst. Das würde bedeuten, dass das Kind drei Stunden pro Arbeitstag länger betreut werden müsste. Oder ihr sucht euch eine Kita in der Nähe der Arbeit. Wenn dein Job näher am Wohnort wäre, hättest du auch nicht so hohe GA-Gebühren.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lulubay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Lulubay »

Papa68 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:21 Dumüsstest du dir auch überlegen, ob du die 1.5 h Weg weiterhin auf dich nehmen willst. Das würde bedeuten, dass das Kind drei Stunden pro Arbeitstag länger betreut werden müsste. Oder ihr sucht euch eine Kita in der Nähe der Arbeit. Wenn dein Job näher am Wohnort wäre, hättest du auch nicht so hohe GA-Gebühren.
Ich will diese 1,5h schon lange nicht mehr auf mich nehmen, aber mir bleibt vorerst nichts anderes übrig. Ich bin schon seit 3 Jahren auf Jobsuche hier in der Nähe, aber bis jetzt habe ich leider noch nichts gefunden. :? Dafür muss ich aber auch sagen, dass ich einen tollen Job habe, den ich gerne mache und einen guten Arbeitgeber.
Und ich hab das schon abgeklärt, die Kitas bei uns haben 11,5h offen. Das sollte also trotz Arbeitsweg klappen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von sonrie »

Halt die Augen offen - mit weniger arbeitsweg könntest du 60% in 3 tagen arbeiten und müsstest 1 tag kita sowie das GA nicht bezahlen 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Papa68 »

Möglich ist es natürlich schon, das Kind so lange betreuen zu lassen. Die Frage ist nur, will ich das, kann ich mir das auch leisten?
Drei Stunden mehr oder weniger pro Tag mit meinem Kind macht schon richtig was aus.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht kannst du dich auch mal beim Tagesmütterverein melden. Da gibt es möglicherweise noch ganz andere Lösungen als Kita.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Christa »

GA auch unbedingt schauen das du da in den Ferien pausierst falls du es nicht brauchst.Haben wir bei meinem Mann am Anfang auch nicht
beachtet.Geht bis zu einem Monat im Jahr und macht doch auch etwas aus und wie du sagst nicht monatlich bezahlen.

Und so wie du schreibst hast du ja sogar noch verbesserungspotenzial, falls du eine Stelle in der Nähe findest.(Einsparung Kitazeit und
Weg).Wobei lange Wegzeiten im Zug kannst du ja auch gut für dich Nutzen und bist evtl. auch froh drum.Musst das schon aufwiegen und
fall sie vielleicht auch flexibel sind und du am Anfang nur 60% und aber im Hinterkopf problemlos aufstocken könntest, falls es nicht geht
ist dies auch einen Punkt.Wobei du dann GA wieder schauen musst.
Aber dann bei zwei Tagen kann ja dein Mann das holen oder bringen oder sogar beides übernehmen und es kostet nicht deine Wegzeit.

Steuerersparniss gibt es ja auch durch den Weg und auch die Betreuungszeit fürs Kind kann abgezogen werden, ist aber wie vieles von Kanton zu Kanton verschieden und wirst es zum voraus denke ich nicht so genau berechnen können.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von jupi2000 »

Oda hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 12:24 ch verstehe auch die Argumentation nicht ganz, dass ältere Kinder "immer" mehr kosten. Wenn kleine Kinder in die Kita gehen, sind das ziemlich grosse Beträge, wie Chrisbern schreibt. Da muss ein Teenie ja Unmengen essen und in mehrere Vereine gehen, um mehr als einen Tausender pro Monat zu kosten? 🤔
Ich denke auch, die Betreuung kann ausschlaggebend sein, wie ihr das organisieren wollt & was das dann kostet. wir hatten auch kinderlos immer das Gefühl, wir kommen einfach grad so durch. Und trotzdem Kinder bekommen. Arbeiten jetzt weniger und kommen dennoch nicht schlechter durch.
Du wirst nie alle Ausgaben genau planen können, da bleibt immer ein Ubsicherheitsfaktor dabei, auch wenn ich dein Bedürfnis nach Sicherheit sehr gut verstehen kann. Mit Kindern wird eh alles unplanbarer, das darf man dabei aber auch lernen 🙃 Also wenn ihr gern möchtet, probiert es. Finde auch, das ist vielmehr eine Herzens- als eine Vernunftsentscheidung. Alles Gute euch!
Ich ging einfach von mir aus. Und weil wir die Kinder immer selber betreut haben, hatte ich keine Kita kosten auf dem Radar. Aber ja klar, ausserfamiliäre Kinderbetreuung kostet zu Recht viel Geld. Das muss man dann individuell anschauen.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Oda »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:49 Ich ging einfach von mir aus. Und weil wir die Kinder immer selber betreut haben, hatte ich keine Kita kosten auf dem Radar. Aber ja klar, ausserfamiliäre Kinderbetreuung kostet zu Recht viel Geld. Das muss man dann individuell anschauen.
Ich hatte auch nicht explizit dich gemeint ;)
Das Argument kommt allgemein öfters, nicht nur im Forum, und ich hab's mir eben nie recht vorstellen können. Aber klar, wenn man keine externe Betreuung braucht, sieht es finanziell ganz anders aus. (Andersrum denk ich mir, wenn wir es jetzt mit 2x Kita hinkriegen, werden wir es auch später mit Lagern, Exkursionen etc schaffen...;))

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von ChrisBern »

Oda hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:55
jupi2000 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:49 Ich ging einfach von mir aus. Und weil wir die Kinder immer selber betreut haben, hatte ich keine Kita kosten auf dem Radar. Aber ja klar, ausserfamiliäre Kinderbetreuung kostet zu Recht viel Geld. Das muss man dann individuell anschauen.
Ich hatte auch nicht explizit dich gemeint ;)
Das Argument kommt allgemein öfters, nicht nur im Forum, und ich hab's mir eben nie recht vorstellen können. Aber klar, wenn man keine externe Betreuung braucht, sieht es finanziell ganz anders aus. (Andersrum denk ich mir, wenn wir es jetzt mit 2x Kita hinkriegen, werden wir es auch später mit Lagern, Exkursionen etc schaffen...;))
Ja, ich bin da genauso optimistisch! ;-) so viel können die Kinder gar nicht essen und Kleider kaufen. Wir können uns gar nicht vorstellen, dass später mal einfach so 4000 mehr zur Verfügung stehen. ;-) inzwischen sind wir glaube immerhin bei ca 2500 angelangt (beide Kinder in der Schule). Es wird!

Hobby ist bei uns gar kein Thema. Da sie aber auch vier Tage in einer Betreuung sind, bin ich sehr froh, dass sie einen Tag zur Verfügung haben. :-)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Hibiskus »

Als ich damals sehr plötzlich viel weniger Einkommen hatte, habe ich 3 Monate lang penibel jeden Franken aufgeschrieben, den ich ausgegeben habe. Also jedes Gipfeli, jeden Kaugummi am Kiosk, etc. und so sehr schnell und gut gesehen, wo ich sparen kann, ohne dass meine Lebensqualität zu sehr darunter leidet.
Wäre für euch vielleicht auch eine Möglichkeit.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Leela »

Lulubay hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:52 Leela hat geschrieben:
> Hmm, also Tierliebe in Ehren aber vor den Kindern haben wir beide 100%
> gearbeitet und gespart (bei ähnlichem Lohn und Mietkosten).
> Sonst könnte man es im Grunde gesehen so sehen, dass ihr zugunsten der
> Hunde auf ein eigenes Kind verzichtet...kann man natürlich so entscheiden.
> Hunde hatten wir da auch schon, kamen jedoch beide über Mittag nach Hause,
> sonst wärs natürlich nicht gegangen bzw. hätten wir eine andere Lösung
> finden müssen.
> Nach der Geburt hatten wir das Glück, dass die Grosseltern geschaut haben,
> so fielen Kita Kosten weg. Diese Möglichkeit habt ihr nicht?
> Ich kenne auch eine Kollegin die sich mit einer Nachbarin zusammen getan
> hat, sie haben ihre Kinder im Wechsel betreut und hatten so auch keine
> Kosten.


Wir haben leider nicht die Möglichkeit über Mittag nach hause zu gehen. Und ich finde einfach, dass man mit Hund nicht beide 100% arbeiten kann. Dann wird man ja dem Hund gar nicht mehr gerecht, wenn er denn ganzen Tag fremdbetreut ist und dann nur zwei Tage mit seinem Besitzer hat. Ich würde auch kein Kind wollen, wenn wir danach beide 100% arbeiten würden. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Die Möglichkeit mit den Grosseltern haben wir leider nicht und wir kennen auch keine Nachbarn wirklich gut.
100% ist eben nicht gleich 100%…
Wir hatten 10 min. Arbeitsweg, waren über Mittag zuhause…ist zwar OT aber ich kann mir gar nicht so recht vorstellen wie ihr das jetzt mit den Hunden macht, spätestens nach 4-5h müssen sie doch raus..?
2010, 2013, 2015

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Alebri »

Also was man sicher sagen darf und auch muss :wink: : Finanziell gesehen lohnen sich Kinder nicht :wink: :lol: . Ne, ernsthaft: Kinde gehen massiv ins Geld. Ich finde, das darf man nicht schönreden. Auch so die Sprüche von wegen, dass ein Kind in den ersten Monaten bzw. in den ersten 1-2 Jahren quasi nichts kostet - erstens: Die ersten Monate sind schnell vorbei :wink: und zweitens stimmt das einfach nicht. Eine gewisse Grundausstattung braucht man - wobei man da natürlich sehr kostenbewusst einkaufen kann oder sehr viel Geld raus schmeissen kann :wink: . Das ist so. In Erinnerung geblieben sind mir die Ausgaben für Windeln und Milchpulver (ich konnte ungeplant nicht stillen - so viel zu unserem Budget :lol: ). Also ich für meinen Teil war schon froh, dass Geld bei uns damals kein Thema war, d.h. dass es keine Rolle spielte, ob wir nun CHF 1000.- mehr oder weniger Ausgaben hatten - ich denke, eine andere Situation hätte bei mir auch zu schlaflosen Nächten geführt :roll: .

Von daher habe ich grosses Verständnis für solche Gedanken - und finde es besser, wenn man sich vielleicht den einen oder anderen Gedanken zu viel macht, als die Leute, die da einfach mal (manchmal schon mit Geldproblemen ohne Kind!) 2-3 Kinder auf die Welt stellen... so von wegen: "Liebe wird es schon richten - und sonst haben wir ja immer noch Väterchen Staat bzw. die Allgemeinheit, die uns dann finanziert" :roll: . Auch wenn man die Kinderzulage fix ins Budget einrechnen muss, damit es überhaupt finanziell reicht... ich finde, dann ist es doch schon schwierig...

Dass Geld für die Hundebetreuung ausgegeben wird: Super! Ich finde es auch schlimm, wenn Leute ihre Hunde 8-10 Stunden pro Tag alleiine lassen und finden, so 30 Min über den Mittag raus, das reicht :roll: (aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander :wink: - und ist ja hier nicht das Thema :wink: ).

Geld ist halt relativ. Ich kenne auch Familien, die mit CHF 6000.- pro Monat wunderbar über die Runden kommen - während andere noch mit CHF 10'000.- pro Monat stöhnen. Das hängt halt sehr vom Lifestyle ab - was man möchte und braucht, worauf man zu verzichten bereit ist. Schön und grosszügig wohnen z.B. ist mir wichtig. Im Kanton Zürich kann man das unter CHF 2000.- vergessen (zumindest mit meinen Ansprüchen :wink: ) - ausser: Man wäre bereit, irgendwo total im "Juhee" zu leben oder in einen anderen (günstigeren) Kanton zu ziehen. Dann kämen aber wieder (höhere) Kosten für Arbeitsweg dazu, von der Zeit gar nicht zu sprechen. Dann ist klar das Auto ein grosser Geldfresser. Wenn man darauf nicht verzichten kann/will (was ich persönlich sehr gut verstehen kann :wink: ) fällt das im Budget ins Gewicht - das ist so. Gesunde Ernährung - die auch bezüglich Klima und Tierwohl einigermassen passt - ist mir auch sehr wichtig. Ich gehe da garantiert nicht irgendwelches Billig-Fleisch im Discounter kaufen, das 10x um die Welt geflogen ist und wahrscheinlich voll von... na ja, lassen wir das :wink: :lol: . Somit essen essen wir max. 1x pro Woche Fleisch - dafür nur das Hochwertigste/Teuerste (mehr aus Überzeugung als aus finanziellen Gründen). Auch bei Eiern kommt bei mir nur Freilandhaltung in Frage, usw. Von daher: Je nachdem wie man einkauft und was einem wichtig ist, kann man viel Geld sparen oder viel Geld ausgeben. Aber ich persönlich finde es auch richtig, wenn man da bereit ist, halt etwas mehr auszugeben. AHV und PK kann man für's Alter vergessen, diese beiden Geschichten reichen nicht mehr, um halbwegs anständig leben zu können. Also ist Privatvorsorge (Säule 3a) schon fast ein Müssen - auch das fällt ins Geld (kann man dafür wieder von den Steuern abziehen). Krankenkasse: Wird tendenziell immer steigen - und ich persönlich lege viel Wert auf einen umfassenden Versicherungsschutz. Dafür muss man relativ früh schon die Zusatzversicherungen. Ab 35/40 wird es bei vielen KK schon schwierig ohne Vorbehalte aufgenommen zu werden (bei gewissen Krankheitsgeschichten kann man es ganz vergessen - schon früher). Viele haben aus Kostengründen die höchste Franchise - somit muss man (bei 2 Erwachsenen) eigentlich immer CHF 5000.- auf der Seite haben. Dann all das Unvorhergesehen: Eine grössere Autoreparatur, ein neues Auto, eine Zahnarztrechnung (auch eine solche kann schnell mal CHF 500.- aufwärts betragen)... und und und.

Klar, heutzutage gibt es die Möglichkeit, vieles "auf Pump" zu machen - abzuzahlen. Gehört bei einigen schon fast zum guten Ton :wink: . Ob das intelligent ist und das eigentliche Problem löst? Eher nein :wink: . Berufsbedingt kenne ich einige, bei denen das irgendwann zum riesigen Problem geworden ist.

Von daher: Nein, den Kostenfaktor Kind sollte man nicht unterschätzen. Sie werden mit den Jahren auch nicht günstiger. Und: Die meisten Menschen, die sich für Kinder entscheiden, müssen bereit sein, finanziell für die Kinder recht zurückzustecken. Das ist einfach so - und ich finde, das darf man sich nicht schönreden. Und ich kann auch verstehen, wenn es einem nicht behagt, jeden Monat jeden Franken 2x umdrehen zu müssen und immer gegen Ende Monat "auf dem Zahnfleisch" zu laufen. Gibt viele, die so durchs Leben gehen - aber eben: Ich persönlich habe Verständnis dafür, wenn man nicht so leben möchte :wink: .

Von daher: Rein finanziell gesehen sind Kinder ein massives Verlustgeschäft :lol: - das darf man sich nicht schönreden :wink: . Und ja, ich kenne inzwischen immer mehr Paare, die genau aus diesem Aspekt auf Kinder verzichten - weil sie das nicht möchten, ihre Möglichkeiten und Freiheiten zu sehr schätzen, um sie aufzugeben. Ist sicher auch nicht falsch. Aber klar: Es geht ja nicht nur um den finanziellen Aspekt - Kinder geben einem ja in ganz vielen anderen Bereichen ganz viel zurück :wink: . Von daher: Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, bei der es kein "richtig" oder "falsch" gibt. Aber sich vorgängig über den finanziellen Aspekt Gedanken zu machen und auch möglchst realistisch zu budgetieren, ist sicher nicht falsch - im Gegenteil!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von sonrie »

@Alebri: alle Ausgaben die du hier detailliert aufgeführt hast (abgesehen von der Babyausstattung sowie Windeln und Milchpulver) haben auch kinderlose Paare zu bezahlen und auch die TE bezahlt derzeit bereits essen, KK, Auto etc.
Diese Kosten bleiben bzw. können sich mit Kind leicht erhöhen- haben aber nichts damit zu tun ob das Geld für ein Kind reicht?

Klar kosten Kinder Geld aber am meisten schenkt der Lohnausfall der eltern ein und den hat die TE ja bereits jetzt schon aufgrund der Hunde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von Leela »

Etwas OT aber ist mir grad aufgefallen, gutes Fleisch muss keineswegs „das teuerste“ sein, Stichwort Nose to tail.
Man kann es auch so sehen, das selbst wenn man nur Bio und schweizer Edelstücke konsumiert, man trotzdem den Import fördert, da nur ein kleiner Prozentsatz eines Tieres aus Filet usw. besteht.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von jupi2000 »

Im ersten Lebensjahr kostet ein Baby wirklich fast nix (abgesehen vom Lohnausfall der Mutter). Es braucht noch nicht einmal Schuhe :wink: . Kleider haben wir so ziemlich alles ausgeliehen. Es braucht theoretisch kein Bett, keine Möbel. Ich persönlich finde, so ab Schulalter fängts an zu kosten.

Jetzt kosten Wanderschuhe schon 150- 200.- in Grösse 46. Rucksack reicht auch kein Junior mehr aus der Börse. Es kostet wirklich viel Geld, aber natürlich halten die Sachen jetzt auch länger, weil sie nicht mehr wachsen. Hoffe ich zumindest. ÖV Abo für 3 Teenies kostet auch eine Menge. Dann noch Taschengeld usw. Und sie essen wie Erwachsene. Im Restaurant essen sie richtige Menues.
Tablets für die Schule müssen auch sein.
Coiffeur kostet auch, früher konnte ich meinen Kindern die Haare noch selber schneiden.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Können wir uns ein Kind leisten?

Beitrag von ChrisBern »

Wenn ein Kind Pulvermilch trinkt, kostet das ganz ordentlich und Windeln auch. Und wie schon gesagt, Kinderbetreuung ist für kleine Kinder am teuersten. Und eben tatsächlich, wenn man das Pensum reduziert, das kostet wahnsinnig viel. Und für den Rest des Pensums zahlt man Betreuung, was den wenigen Verdienst noch schmälert.

Ich finde schulalter bzw Anfang Schule am günstigsten, da nehmen die Betreuungskosten ab und ich kaufe viel gebraucht. Restaurant und so machen wir nicht, meine Kinder mögen keine Hobbies haben etc. Coiffeur finde ich mit 15 CHF aller 8 Wochen total ok. Dann ab Teeniealter kostet es dann wieder recht, finde ich, sei es durch Abos Handy und Öv, höhere Ansprüche an Kleider etc. Und vom Studium wollen wir dann gar nicht reden...

Aber eben, ich finde, man sollte schon grob über die Bücher, aber so richtig planen kann man es dann doch nicht, vieles ändert sich ja auch.

Antworten