Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nili
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:01
Geschlecht: weiblich

Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von Nili »

Hallo zusammen

Irgendwie ist mein Kopf völlig leer, deshalb suche ich hier mal nach Ideen.
Wir heiraten unter der Woche um 14.00 Uhr, auf dem Standesamt werden nur ganz wenige Leute sein, vielleicht sind wir so zu zwölft. Um 17 Uhr können wir dann in die gemietete Hütte wo wir mit unseren Gästen (ebenfalls nur im engsten Kreis, ca. 25 Personen) essen werden.

Doch was machen wir jetzt von ca 14.00-16.30 Uhr? Die Hochzeit ist im November, also ist es draussen in Festkleidung eher etwas zu kalt. Und zu viel essen möchten wir am Nachmittag ja auch nicht, da wir ja abends dann essen gehen...

Vielen Dank für eure Inputs :)
LG Nili

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von Leela »

Zuerst heiratet ihr ja, das braucht auch noch Zeit.
Danach Fotos machen, vielleicht erst wo hin wos schön ist.
Dann der Weg zur Hütte....wenn ihr dann zu früh seit, gibts halt noch Apero ;-)
2010, 2013, 2015

Nili
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von Nili »

Also auf dem Standesamt dauert es anscheinend von 13.45-14.00 Uhr ;-) also leider nicht wirklich lange... :) Einen Fotografen haben wir eben auch nicht da wir die Hochzeit wirklich nur im kleinen familiären Rahmen gestalten.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von Tröpfli83 »

Gästen mitteilen, dass sie die Festagskleidung zuhause lassen sollen und sich statt dessen warm anziehen :) Dann könnt ihr outdoor apero machen, seefahrt falls See in der Nähe und und und. Oder ihr macht halt irgendwi indoor Apero, wenn Festtagskleidung für euch ein Muss ist.

Wir hatten für unsere Hochueit ne Berghütte mit kurzem Zustieg gemietet. Also haben wir den Gästen gesagt, dass sie sich entsprechend anziehen sollen. Die Zeit zwischen Standesamt und Abend haben wir mit Apero, Fotos und Bierlli trinken (Kinder auf Spielplatz).

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von tantchen »

ne Rundfahrt mit dem Oldtimer Bus..

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von lipbalm »

In welcher Region seit ihr?
Vielleicht gibt es irgendwelche Führungen? Schloss, Museum, Straussenfarm, Schoggifabrik …. Es gibt soooo vieles. Man muss nur sehr gut suchen…

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von sonrie »

Trauung später ansetzen oder bereits früher in die Hütte?
Ich würde auch einen Apero am Nachmuitag machen, entweder bereits in der Hütte oder aber sonst an einem schönen ort in der Nähe des Standesamts. Ist doch schön, nach der trauung mal in Ruhe anzustossen und sich gratulieren lassen - man muss da ja auch nicht gross was essen, nur ein bisschen was zum knabbern reicht doch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von ChrisBern »

Würde auch mit einem apero überbrücken oder schon eher in die Hütte und dort apero machen. Falls irgendeine Art von "Führung" (Stadt oder so) Sinn macht, auch das.

Da, wo ich herkomme (Sachsen in D) wäre das Problem ganz leicht gelöst, man kehrt irgendwo zu Kaffee und Kuchen ein. ;-) alle meine Schweizer Freunde fanden diese Tradition sehr befremdlich. ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ideen gesucht - was unternehmen nach Ziviltrauung

Beitrag von danci »

Wir hatten auch bei beiden Trauungen (zivil und kirchlich) und haben mit Aperos und Fotos überbrückt. Dafür braucht es keinen Fotografen, privat geht auch. Zivil waren wir in Bern und dann im Rosengarten, gab tolle Fotos mit Bern im Hintergrund. Auch nur privat fotografiert mit insgesamt 20 Personen, reichte völlig aus.

Kirchlich dann im Ausland am Strand. Kleine Häppchen und v.a. Trinken war ausreichend, den Appetit verdorben hat sich meines Wissens niemand. Und mit Fahrt, Smalltalk und einigen Fotos sind 2-3 Stunden schnell überbrückt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten