Adventskalender Teenager Jungs

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von MissDiamond »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:16 Ich mache auch abwechselnd süsses und kleine Sachen im wert von 1-2 CHF (Trading cards, badeperlen, Schlüsselanhänger, bastelzeugs etc. - hab aber noch kleinere Kinder).

Aber Zeitschriften, Lichterketten, Kartfahren, Sackmesser, Bowling, Dart, Töffliprüfung, Flughafenführung, Bücher, etc. kosten irgendwas zwischen 10 und 30 CHF pro Geschenk (!), das hat nichts mehr mit einem Adventskalender zu tun bzw. würde das Budget bei weitem sprengen.
Die meisten dieser teuren Vorschläge sind ja von mir gekommen.
Klar, gewisse Geschenkideen sind hoch budgetiert - es waren ja nur Vorschläge und die Budgets in Familien sind unterschiedlich.
Wenn ich mir "kommerziellen" Kalender anschaue, (Bier-Kalender, Beauty-Kalender, Gourmet-Kalender, Amorana-Kalender), da geben die Leute ja auch von 70- über 100 Franken aus - und offenbar scheint dieser Preispunkt ja ok zu sein, sonst würden die ja nicht wie Pilze aus dem Boden schiessen. Ich bin daher von diesem Budget ausgegangen.

was mir noch in den Sinn gekommen ist (für wenig Geld und abhängig vom Kindesalter):

- Maispopcorn für "Netflix and chill"-Abende, zum selber machen
- Backmischungen fürs "guetzle"
- spezieller Guetzli-Ausstecher
- Buchzeichen
- Gutschein für Schleckzeug/Glace für in die Badi (dann fällt diese Süssigkeit erst im Sommer an)
- 1x länger aufbleiben am Wochenende
- 1x Fahrservice für in den Sport/Ausgang anstatt mit dem Velo
- 1x z.B. am Jahrmarkt mit einem Fahrgeschäft zu fahren (Putschi-Auto, Karusell etc.)
- Kleiderbügel mit Namen drauf geschrieben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von sonrie »

Aha..... ich glaube nicht dass Kinder und Teenies Amorana der Bier-Adventskalender bekommen (mit einem Gesamtwert von 2 mal Kartfahren oder 3 Sackmessern ;-) Unter Erwachsenen ist das was anderes.
Es geht nicht unbedingt nur darum, welches Budget drin liegen würde, bei Kindern und Jugendlichen spielt ein Adventskalender noch eine andere Rolle, da gehts (im Normalfall) um Kleinigkeiten um die Adventszeit zu versüssen / das Warten zu verkürzen - und an Weihnachten gibts dann so ein Geschenk wie eben zb. Kartfahren oder Sackmesser etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von jupi2000 »

MissDiamond
Es geht mir nicht NUR ums Budget des Kalenders, aber AUCH. Ich finde es einfach nicht sehr "gesund", einem Kind VOR Weihnachten, wo es ja mit Sicherheit auch noch Geschenke bekommt, so teure Sachen zu schenken. Und ein Teenie weiss ja auch was so Dinge kosten. Ich persönlich könnte meinen Kindern sehr viel Materielles geben, keine Frage, aber das wollten mein Mann und ich nie. Wir finden, weniger ist mehr. Wir wollten keine Kinder, die dann mit 10 keine Freude an gar nix mehr haben, weil sie schon alles mehrfach besitzen.
Das ist aber nur meine Meinung und eigentlich gehts hier ja gar nicht um das, Sorry TE.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von jupi2000 »

Und im Januar/ Februar gibts dann hier wieder den Entrümpelungsthread, weil die Kinderzimmer so voll sind :mrgreen:

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Desroches »

Ich stehe dazu - bei uns ist der Adventskalender dieses Jahr nur mit Schöggeli gefüllt. Sogar ein gekaufter mit Toblerone-Schöggeli 🙈 Bei uns gibts unter dem Jahr bzw. unter der Woche nicht viele Süssigkeiten, und so verzeichne ich den Dessert am Sonntag, die Adventszeit, Weihnachten und Ostern als Ritual oder "süsse Besonderheit".

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Slurp »

Wir hatten auch schon Adventskalender die explizit als unser Weihnachtsgeschenk deklariert waren und der Inhalt deshalb etwas teurer, dafür gabs dann an Weihnachten nichts mehr von uns.
Unsere Kinder schätzen Geschenke sehr und nehmen dies nicht selbstverständlich. Bei uns sind aber zum Bespiel Süssigkeiten \ Pralinés etc. frei zugänglich, so dass dies als Inhalt im Adventskalender tatsächlich etwas komisch fände. Wir haben deshalb vor 2 Jahren auf den Familienadventskalender umgestellt. Wir sind zu 4 und jeder hat so 6 Tage an denen er/sie etwas erhält. Die Inhalt für die Kinder von uns ist deshalb etwas grösser, die Kinder haben uns letztes Jahr zB einen Dreiänger gekocht, einen Outdoor Grill Abend gemacht und uns das Frühstück ans Bett gebracht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Viele tolle Sachen, danke! Schöggeli gehören bei uns eben zum Alltag 😆 darum gibt es dann schon Praline oder Lindorkugeln oder so. Möchte aber auch nicht nur Süsses und darum wird’s dann halt schnell mal 5.— wenn sie älter sind. Sie haben dafür auch keine grossen Weihnachtswünsche mehr. Aber es gibt sicher nicht jeden Tag so etwas. Für die Tochter ist es einfach mit Badekugeln und Gesichtsmasken und so.

Hab im Coop Set mit Pokemonkarten gekauft und teile das nun auf.

Mein Sohn hat Docken ab Grösse 47, das findet man fast nicht und wenn, nur schwarz. Happy Socks leider auch nur bis 46.

Jupieee
Ich habe Kirschstängeli immer geliebt! 😃

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Jupiee
Ja eben, darum gebe ich lieber etwas mehr aus und sie können es brauchen als den 10. Radiergummi.

Meine Kinder sind verwöhnt, das stimmt. Trotzdem freuen sie sich über Kleinigkeiten, wie eben auch Süsses. Das Grösste für sie ist z.B. ein Ausflug mit Oma. Ein Glace im Lieblingsresti. Es muss nicht materiell sein.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am So 14. Aug 2022, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Nellino »

Also bei uns ist es auch so, dass dies quasi die Weihnachtsgeschenke von uns sind. Ich mach auch lieber was sinnvolles rein wie SAchen welche dann doch nur rumliegen. Wir sind absolute Kalendrfans haha..so hat jeder seinen. Ich zb von Waterdrops, GG von Gefragt/Gejagt.. Schwiegi vom tatort... Kids geschenke. Wir machen auch dem Gottibub und Göttimeitli statt WEihnachten immer einen Kalender. OFt teilen wir da ein Lego auf, oder Playmo.
Denke es kommt halt aufs Budget an udn ob man das so möchte oder nicht.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns variiert es auch, mal Geschenke, mal vor allem Süsses. Es ist absolut nicht so das die Kinder jedes Jahr mehr erwarten.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von Nellino »

nö unserer erwarten es auch nicht, aber wenn ich frage kommt immer jaaaaaaa wir möchten von euch eltern einen Kalender :-)
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Adventskalender Teenager Jungs

Beitrag von jupi2000 »

Meine Töchter sind auch schon 20 und wollen jedes Jahr einen Kalender :D . Sie wünschen sich das wirklich jedes Jahr. Aber sie freuen sich auch darüber. Und wenns "nur" etwas Süsses drin hat.

Antworten