Rektusdiastase - OP Berichte

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Twinmama2018
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:29

Rektusdiastase - OP Berichte

Beitrag von Twinmama2018 »

Liebe Mamis
Habe mich entschieden, meine Rektusdiastase via einer minimal-invasivsten OP (laparoscopie) zu beheben. Hat jemand Erfahrung gemacht und wo habt ihr so eine OP gemacht (finde keine Klinik in CH die solche OPs macht). Also möchte keine Große OP wie Bauchstraffung, und keine Netzanlegung (hab gelesen es ist nicht hilfreich in meinem Fall).. Danke für euere Tipps und schönen Sonntag an alle 🌺🌺

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Rektusdiastase - OP Berichte

Beitrag von aimée »

Woher bist Du denn? Jedes etwas grössere KH macht solche Ops :?: . Wo hast Du Dich denn bereits beraten lassen? KH oder Arztpraxis? Ich frage, weil in den Praxen sind die Ärzte nicht immer auf dem aktuellen Stand :oops: .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Twinmama2018
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:29

Re: Rektusdiastase - OP Berichte

Beitrag von Twinmama2018 »

Bin aus Zug.. ich denke auch meine FA nicht am neusten Stand ist.. sie hat mir eine super teuere Fetabsaugung geraten - obwohl bin gar nicht “pummelig” bin.. wiege 54 kg mit 173 cm :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rektusdiastase - OP Berichte

Beitrag von sonrie »

Mir wurde damals auch abgeraten da man zwangsläufig was zusammennäht was aber Zug nach aussen hat.
Wie gross ist deine RD denn? Ich hatte 4-5 finger breit nach der zwilings-ss und habs mit gezielter Einzeltherapie auf 1 finger breit reduzieren können.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Twinmama2018
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Nov 2021, 15:29

Re: Rektusdiastase - OP Berichte

Beitrag von Twinmama2018 »

2 Finger sicher. Hab auch gezieltes training gemacht und schon etwas Besserung sichtlich, aber mit Vollzeit job und Kids habe ich leider keine Zeit für tägliche Trainings - nach dem Essen habe immer ein “Kugel Bauch” und sonst wie im 5. Monat schwanger - will einfach meine Figur zurück ;) aber vor einer großen OP habe Angst - daher suche Erfahrungen welche Uber einen kleinen Schnitt (lapraskopisch) die diastase weg bekommen haben. Habe auch keine Hernie oder so ..

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Rektusdiastase - OP Berichte

Beitrag von Aliyah »

Hallo,
Ich als Physiotherapeutin rate dringend dazu zuerst konservativ mit Physio zu schauen oftmals ist dies auch eine Voraussetzung für die OP. Ohne muskuläre Stabilisation des Rumpfes bietet auch eine OP keine Garantie für einem dauerhaften Erfolg. Und zudem ist auch eine Minimalinvasive OP invasiv und birgt Risiken. Eine gute Infoseit inkl Therapeutenverzeichnis findest du hier:
Rektusdiastase.info
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Rektusdiastase - OP Berichte

Beitrag von 5erpack »

Twinmama2018 hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 19:47 2 Finger sicher. Hab auch gezieltes training gemacht und schon etwas Besserung sichtlich, aber mit Vollzeit job und Kids habe ich leider keine Zeit für tägliche Trainings - nach dem Essen habe immer ein “Kugel Bauch” und sonst wie im 5. Monat schwanger - will einfach meine Figur zurück ;) aber vor einer großen OP habe Angst - daher suche Erfahrungen welche Uber einen kleinen Schnitt (lapraskopisch) die diastase weg bekommen haben. Habe auch keine Hernie oder so ..
Das ist ja gar nichts. Da würd ich gezielt trotz Stress an dir arbeiten!
Schau ich kann in meine diastase meine komplette Faust drinne versorgen und werd nicht operiert.
Zuerst muss ich nun eine 18 monatige Physiotherapie machen. Wenn es dann immer noch offen ist, wird operiert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten