Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von tukki »

Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 08:37
Tukki, ich denke auch, dass es so bleibt. Ich bin enttäuscht, dass das niemand verstanden hat, obwohl ich es mehrfach kommuniziert habe. Auch beim letzten E-Gespräch: LP will aus ihm herauskitzeln, welche Strategien er hat, um zu lernen. Obwohl er mehrfach gesagt hat, er habe keine, hat sie darauf bestanden - er ist in den sprachlichen Fächer herausragend, also müsse er was dafür tun, was was was?
Dann hab ich mich eingemischt & erklärt, genau das mache Intelligenz aus und sprachlich sind wir in der Familie alle so - ohne Strategien.

Wir haben ihn nun für den Sommer an eine "speziellere" Schule angemeldet, da nicht in unserem Dorf, müssen wir das zahlen - hoffend, dass es sich lohn. Das Konzept überzeugt zumindest.
Tja, gell. Was müsste er dafür tun? Wohl einfach mal anschauen, durchlesen...und es wird gespeichert. Meiner hat noch die "Stütze", dass er jeden Buchstaben farbig sieht. Und er hat mir schon in der Mittelstufe erklärt, dass es ja enorm einfach sei, Fehler zu erkennen. Man sehe ja gut, wenn die Farbe im Wort nicht stimme 8)
Ich habe eine einzige Person erlebt in seinen 18 Lebensjahren, die gecheckt hat, wie mein Sohn etwa ist. Es war eine sehr spezielle Person, in der Begabtenförderung tätig und ich bin sicher, selber hochbegabt und anders.
Aber sonst habe ich nie erlebt, dass Lehrpersonen verstanden haben, was genau läuft bei ihm. Wirklich verstehen geht ja sowieso nicht. Auch ich stehe immer noch immer wieder an.

Ich hoffe fest für Euch, dass die Schule passt für Euren Sohn! Das ist sicher richtig, dass Ihr es versucht. :)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mathe 6. Klasse / Begabtenförderung

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist wirklich eine besondere Besonderheit ;)

Er hatte in der 4. Klasse eine wirklich tolle LP, er hat geweint, als er gerhört hat, dass sie geht. Das 5. Jahr war in jeglicher Hinsicht eine Katastrophe, Kind im Überlebensmodus... zum Glück hat er ja diesen einen Fördertag.

Natürlich muss ich was versuchen, die Dorf-OS wurde mir mehrfach NICHT empfohlen & ich könnte weitere schwierige Phasen nicht auffangen....

Antworten