Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von conny85 »

Allen einen guten Start. Wir haben noch eine Woche Ferien 😊 leider hat mein Sohn wieder eine neue Lehrerin für die 3. Klasse. Mal schauen wie es wird

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten jetzt die Psychomotorik Abklärung und es lief wirklich gut und auch die Fachperson fand ich sehr stimmig. Er kann ab September wöchentlich gehen, es scheint tatsächlich "nur" die Graphomotorik zu sein und ein bisschen der Gleichgewichtssinn. Sie hat gleich festgestellt, dass mit Druck gar nichts geht- Sohnemann hatte äußerst kreative Methoden, sich vor dem Malen zu drücken. 🙈 Ich habe sehr über den Einfallsreichtum meines Sohnes gestaunt. Aber die Therapeutin hat einen guten Umgang, mit einer Prise Humor und viel Kreativität gefunden, das ist toll. Mein Sohn war jedenfalls begeistert.

Jetzt müssen wir natürlich noch was in die Agenda zirkeln, aber es lohnt sich sicher.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Oh das klingt ja wirklich super, freut mich für euch!

Wir haben auch wieder gut gestartet. Sohn ist ja neu in einer jahrgangsgemischten Klasse (1. und 2. Klasse). Bis jetzt hat er nicht allzu viel erzählt, aber ich werte das soweit als gutes Zeichen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

[quote=Joeyita post_id=7894151 time=1692283023 user_id=45236]
Oh das klingt ja wirklich super, freut mich für euch!

Wir haben auch wieder gut gestartet. Sohn ist ja neu in einer jahrgangsgemischten Klasse (1. und 2. Klasse). Bis jetzt hat er nicht allzu viel erzählt, aber ich werte das soweit als gutes Zeichen.
[/quote]

Ah schön, das freut mich!

Dieses Jahr schafft es mein Sohn das 1. Mal nach 2 Jahren Schule, nach den Ferien abends normal einzuschlafen (er war auch ein bisschen am kränkeln, vielleicht hatte er dann auch nicht so viel Energie 🙈). Ich hoffe, das bleibt so, diese Umstellungen zwischen Ferien und Schule sind ihm sonst eher schwer gefallen (zumindest zu Hause, in der Schule ging es immer gut).

@mialania: Wie ist es bei euch gegangen?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Bei uns war diese Woche der Horror. Hatte echt mit allen Streit... So viel zum Thema, wir sollten alle versuchen gelassenere und netter zueinander zu sein.
Item, der Grosse hat sich mega gefreut, drei Mal gefragt, ob ich mit komme und dann war das Taxi da, der Mann versorgte seinen Rucksack im Kofferraum, er stieg ein, wir gurteten ihn an und dann sagte ich Tschüss, der Mann machte zu und weg waren sie.
Er kam heim, alle fragten, wie es war, er sagte nix.
Hattest du einen guten Tag? - ja.
Was habt Ihr gemacht? - Saurier.

Als wär ich dabei gewesen :lol:
Gemäss Lehrperson sei er interessiert und hilfsbereit.
Er schaut jetzt jeden Tag ob das Taxi kommt und gestern hben die Kleinen sogar Mittagsschlaf gemacht, nachdem er abgeholt wurde. Hatte grad Mühe, mich zu entscheiden, was ich für mich machen soll - oder nicht.

Der Mittlere konnte dann auch mit der Spielgruppe starten, auch komplett überdreht, hat aber immer geschaut, dass mein Vater nicht heimlich abhaut.

Was mich grad enorm stresst, ist, dass der Grosse so viel Nähe braucht. In der Nacht wollen drei Kinder mit mir kuscheln. Bin total überstimuliert. Tagsüber streiten drei Kinder, wer auf meinem Schoss sitzen darf. Wenn ich endlich essen kann, klebt der Grosse an mir. Mit Körperkontakt. Wenn ich ihn um Distanz bitte, weint er laut und macht Drama. Falls er überhaupt Abstand nimmt.
Dann hat er meiner Mutter zwei Mal den Stinkefinger gezeigt. Mir auch einmal. Wenn ich ihn frage, woher er den hat, zeigt er auf seinen Kopf. Da inne...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Oje Mialania, das mit dem Streit ist nicht schön. Im Zusammenhang mit den Kindern, oder sonstiges "Gstürm"?

Aber es klingt doch trotz Allem nach einem guten Start. Und super, dass das Abschiednehmen so gut geklappt hat!
Dass sie dann zuhause kompensieren müssen oder ihren Frust ablassen, kenne ich gut. Gestern war ich auch mal wieder ein ganz dummes Mami. Dafür hat es mich sehr gefreut, dass das alleine von der Tagesschule nach Hause laufen (beide Jungs zusammen) super gut geklappt hat. Der Kleine wollte zwar am Morgen nicht, war dann aber am Abend ganz stolz, als er gemerkt hat, dass das tiptop klappt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Mialania »

Einfach mit allen. Den Kindern, die gar nicht mehr gehorchen, meinem Mann, meinem Vater. Machrn mich alle hässig. Oder ich reg mich auf, weil die anderen streiten.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Das freut mich, dass dein Sohn gut gestartet ist! Ist nicht selbstverständlich, finde ich. Ich höre gerade von einigen Kolleginnen, wie anspruchsvoll der Wechsel in den KiGa ist (auch für Kinder, die keine Besonderheiten haben). Schön, dass Taxi etc klappt.

Mein Sohn brauchte ungefähr ein Jahr lang nach KiGa start eine Einschlafbegleitung, die er vorher nicht gebraucht hatte. Inkl kuscheln und Nähe. Auch gestern brauchte es abends das wieder zum runterkommen. Ich fand das auch sehr anspruchsvoll, wenn alle an einem kleben und ab und an kriege ich einen richtigen Koller, wenn mich jemand anfasst, weil es mir einfach zu viel ist...

Alles Gute euch und auf ein paar Momente für dich zum Runterfahren!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Das kenne ich auch gut, dass es zuviel wird wenn die Kids so an einem kleben. Leider mag ich dann manchmal auch vom Mann grad nicht mehr gross angefasst werden :oops:

Wir haben die erste Woche recht gut überstanden, aber am Samstag musste er fürs Fussballturnier bereits um 8.00 Uhr wieder auf der Matte stehen und das war wohl zu viel. Er kam dann ziemlich geladen nach Hause, war sauer dass ich nicht zuschauen gekommen bin und hat mal eine Runde gemotzt. Am Abend waren wir noch eingeladen und da musste er lange auf sein Essen warten (Pizza aus dem Ofen im Garten, die halt alle nacheinander fertig waren) und danach hat ihm der Kuchen nicht geschmeckt, was in einem totalen Meltdown endete. Ich hab ihn dann kurz ins Auto nehmen müssen, damit er nicht die Nachbarschaft zusammenbrüllt. Das sind nicht so tolle Momente, vor allem wenn er das älteste anwesende Kind ist...

Aktuell macht mir mein Mann grad recht Mühe. Ich habe das Gefühl, er nörgle den ganzen Tag lang an unserem Sohn rum und finde nichts Gutes an ihm. Er zählt nur alle seine Verfehlungen auf und was er mit bald 8 Jahren alles können sollte. Ich weiss auch nicht, wann er das letzte Mal alleine mit dem Grossen was unternommen hat. Wenn ich ihn darauf anspreche, sieht er das ganze Problem nur beim Sohn. Er höre ja eh nie zu etc. Er läuft dann halt einfach davon. Das tut mir echt weh und ich finde, die Beziehung Vater-Sohn steht grad nicht auf sehr guten Beinen. Ich sehe aber auch keine Bereitschaft von ihm, daran etwas zu ändern. Wenn es nach ihm ginge, müsste Sohn von heute auf morgen anständig essen, sein Zimmer immer ordentlich halten, sich am freien Sonntag morgens sofort anziehen etc. Natürlich sind das Dinge, über die ich auch froh wäre. Aber ich habe aktuell mehr Sorge, dass die ganze Nörgelei Spuren am Kind hinterlässt, als dass er diese Dinge nie lernt.

Kennt das jemand auch? Ich habe es gestern angesprochen bzw. hat es mir irgendwann "den Deckel gelupft", aber wir kommen da irgendwie nicht auf einen grünen Zweig. Und ich will ja auch nicht ständig am Mann rumnörgeln... Vieles scheinen halt auch Muster zu sein, die er als Kind so mitbekommen hat ("man" tut etwas nicht etc.).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Mein Sohn hat jetzt- nach der super Woche- am WE alles rausgelassen. 🙈 Freitagnachmittag noch gar harmonisch, aber Samstag und Sonntag hatten wir eine doofe Konstellation mit Bekannten (Kids haben ähnliches Alter, die Mädels funktionieren zusammen super, die Jungs aber gar nicht und da wollte der Kleine immer mit den Mädels und sie fanden es nicht so toll...), da gab es ein Drama nach dem nächsten. Zumal GG aus den Ferien zurück war, das WE dann aber gleich wieder Termine hatte und das war zu viel Gewechsel. Nunja.

@Joeyita: wir haben das manchmal auch so, allerdings muss ich sagen, dass GG und ich uns oft abwechseln. Meistens kommt einer von uns besser mit den Dramen zurecht als der andere...Gestern hatte ich ziemlich die Nase voll und da war GG der verständnisvollere. Wir hatten aber auch Zeiten mit schwieriger Vater-Sohn Beziehung, weil Sohn nur an mir klebte. Ich finde, da hilft fast nur, beide zusammen zu sperren und gemeinsam was machen zu lassen, ohne Mama und andere Geschwister. Das half bei uns. Kannst du deinen Mann ermutigen, einen gemeinsamen Tagesausflug oder so mit Sohn zu machen. Bzw regelmäßig die Kinder mal aufzuteilen? Bei uns funktioniert es dann am besten und meistens halten sich so auch die Dynamiken und Dramen in Grenzen. Verstehe voll, dass dich das stresst. Man fällt ja oft in eine "good cop, bad cop" Verteilung und das ist ja mega suboptimal...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Oje! Das kennen wir auch, dass er dann wie seinen Platz nicht findet in einer Gruppe.

Ja, oft wechseln wir uns auch ab, aber aktuell ertrage ich meist mehr als er. Bzw. nerven ihn Dinge, die ich einfach nicht so wichtig finde. Beispielsweise, dass Sohn am Sonntag, seinem einzigen Tag ohne Termine, bis 11.00 Uhr im Pyjama Lego spielt und sich noch nicht anziehen mag...

Aktuell ist es halt auch so, dass der Sohn dann kaum was mit Papi machen will, weil der ja eh nur motzt. Verstehe da auch, dass dann der Mann nicht gross Lust hat, aber er ist ja der Erwachsene...es ist ein bisschen ein Teufelskreis. Und dass er fast jeden Samstag arbeitet, hilft halt auch nicht unbedingt. Muss es ihm wieder mal vorschlagen, aber finde es halt auch traurig, dass es praktisch nie von ihm aus kommt. Aufteilen an sich machen wir schon immer mal wieder, weil es auch die Spannung raus nimmt.
In der ersten Herbstferienwoche ist mein Mann mit den Jungs alleine, weil ich geschäftlich im Ausland bin. Da unternehmen sie dann sicher was, aber halt zu dritt.

Was vielleicht auch noch einen Zusammenhang hat: Mein Mann geht keinem Hobby nach, macht keinen Sport und trifft sich auch nie mit Kollegen (ausser mit Arbeitskollegen bei Anlässen etc.). Seine freie Zeit verbringt er meist zuhause, erledigt Arbeiten in und ums Haus oder mit Handy/Netflix. Das ist ja auch nicht unbedingt förderlich für die persönliche Zufriedenheit, aber ich kann ihn ja schlecht zwingen. Erwähne es immer mal wieder...

Mein Mann hatte zu seinem eigenen Vater keine gute Beziehung und dieser hat auch nicht viel mit den Kindern unternommen. Kann gut sein, dass sich da gewisse Muster wiederholen, aber vielleicht interpretiere ich jetzt auch zu viel hinein.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Enzian »

Wie sind eure Kinder gestartet ins neue Schuljahr? Bei uns ist es wie erwartet nicht ganz einfach... Also vor allem zu Hause reagiert er heftig und auf alles mögliche mit Wutausbrüchen, Schwester ärgern usw. Ich habe noch nicht mit der Lehrperson gesprochen, aber ich gehe davon aus, dass er sich in der Schule sehr Mühe gibt, nichts falsch zu machen und das sehr anstrengend ist für ihn.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Bei uns ist aktuell grad etwas der Wurm drin. Nach aussen hin schien erst alles ok und ich hatte den Eindruck, dass er mit der neu zusammengesetzten Klasse und der Mutterschaftsvertretung seiner Klassenlehrerin gut klar kommt.
Nun erhalte ich aber von Woche zu Woche entweder Anrufe/Nachrichten von anderen Müttern, dass ihr Kind von meinem Sohn geplagt/geschlagen worden sei. Eine Situation stellte sich allerdings dann auch nicht als ganz realitätsgetreu heraus, da die Betreuerin der Tagesschule dabei war und sagte, er habe das Mädchen geschubst, sie hatte behauptet, er habe sie mit einer Schnur gewürgt :shock: .

Nun bin ich heute zu einem Telefongespräch mit der Lehrerin aufgeboten worden... :? Ich weiss noch nicht genau, worum es geht, aber wahrscheinlich um ein ähnliches Thema. Ich hatte mir auch schon überlegt, auf die Lehrpersonen oder Schulsozialarbeiterin zuzugehen und um Rat zu fragen. Von daher ist es sicherlich gut, wenn ich heute eh mit ihr telefoniere. Aber langsam laugt mich das schon aus. Ich führe jeweils recht lange Gespräche mit unserem Sohn nach so einem Vorfall, höre mir seine Seite an, die er allerdings nur mit grossem Zögern halbwegs erzählt und sich an Vieles auch nicht mehr erinnern will... Ich rede, ich zeige ihm Alternativen auf, ich versuche ihm zu erklären, wie er sich in der Situation fühlen würde... leider anscheinend ohne Erfolg. :(

Bis zur 1. Klasse beschränkten sich die Probleme grösstenteils auf zuhause, aber dem scheint leider nicht mehr so zu sein. Mal schauen, was die Lehrerin meint und uns rät. Ich glaube, wir brauchen doch irgendwelche Unterstützung von aussen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Das tut mir mega leid, Joeyita! Das ist doch gut, dass es es mal mit der Lehrerin anschaust und Sozialarbeiter ist bei uns zumindest eine super Option, ich finde das eine gute 1. Anlaufstelle.

Das mit den anderen Müttern ist ja mega unangenehm. :-( Ich sende dir ganz viel Kraft!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Hibiskus »

Joeyita hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 10:33 Nun erhalte ich aber von Woche zu Woche entweder Anrufe/Nachrichten von anderen Müttern, dass ihr Kind von meinem Sohn geplagt/geschlagen worden sei.

Nun bin ich heute zu einem Telefongespräch mit der Lehrerin aufgeboten worden... :?
Hallo Joeyita,

Ich schreibe hier eigentlich nicht mit, da mein Sohn eine Diagnose hat und definitiv "mehr" da ist als "nur" Gefühls stark.
Über Obiges bin aber gestolpert und möchte dir gerne ein paar Erfahrungen hier lassen:

Diese Anrufe waren für mich extrem belastend, irgendwann schoss das Adrenalin schon nach oben, wenn das Telefonn nur klingelte... Ich habe dann in solchen Gesprächen mit Eltern angefangen zu sagen, wir wissen um die Probleme und seien dran (auch mit der Schule gemeinsam), dass ich aber leider nie dabei sei und meinen Sohn auch nicht fernsteuern könne. Sie sollen sich doch bitte an die Personen wenden, die für die Kinder in dem Moment verantwortlich waren. Und ich habe die Eltern aufgefordert, mit ihren Kindern zu besprechen, dass es oft gut sei, meinem Sohn aus dem Weg zu gehen. Einige Kinder spürten nämlich sehr gut, wann Junior überfordert und kurz vor dem Austicken war und konnten sich dann zurückhalten (ganz grosse Leistung in diesem Alter!), andere spürten es auch und haben "absichtlich" nochmals "das Knöpfchen gedrückt und wieder andere duften/mussten lernen, dass es gut sein kann, Abstand zu halten...
Die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen war immer sehr unterschiedlich. Von sehr unterstützend, über hilflos/überfordert bid hin zu abwertend gegenüber uns Eltern und dem Kind haben wir alles erlebt. Am Besten gefahren bin ich, wenn ich die Verantwortung für das Verhalten auswärts an die Personen zurückgegeben habe, die in der Betreuungsverantwortung waren! Und zB. die Lehrerinnen gefragt habe, was ihre Ideen sind, um die Situation zu verbessern. Kamen nur Vorschläge wie: "Reden Sie mit ihrem Kind und schauen Sie von Zuhause aus, dass es in der Schule klappt", habe ich betont, dass wir das schon machen, dass dies aber leider nicht reicht und machte von mir aus Vorschläge, was Verbesserung bringen könnte. (Bei unserem Sohn vorallem, ihn früh genug aus kritischen (überfordernden und reizüberflutenden, bzw. wenig Strukturierten Situationen wie Klassenzimmer Wechsel, grosse Pause oder Garderobe Situationen) entweder eng zu begleiten, vor der Eskalation rauszunehmen oder gar nicht mehr in die Situation zu bringen)

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Energie und gute Unterstützung, um die Situation für alle Seiten wieder zu verbessern!

Herzlich
Hibiskus

KaylaB
Member
Beiträge: 172
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von KaylaB »

@joeyita
Das tut mir Leid, zu lesen. Kann ganz gut nachfühlen, wie das ist - machte das ganz ähnlich das erste Halbjahr 2023 mit, damals noch KiGa. Bei uns war es wohl eine Kombination aus mehreren unglücklichen Punkten.
Ich hatte eine ganz tolle HSP, die meinen Sohn gut lesen konnte und schlussendlich eine KiGa-Vertretung, die das Ruder der negativen Dynamik mit viel Einsatz rumreissen konnte.

Ich hoffe, du findest heraus, wo der Schuh wirklich drückt und hast lösungsorientierte Leute zur Seite.


Ich lese hier sonst eher still und interessiert mit, ich habe ebenfalls ein sehr willenstarkes Kind.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Danke dir! Es ist einfach so doof, oft das Mami des "bösen" Kindes zu sein.

Das Telefongespräch war aber super und die Lehrerin ist wirklich toll. Es ging viel mehr um sein Konzentrationsproblem als um die Konflikte. Er hat nach wie vor sehr Mühe, sich in der Klasse zu konzentrieren, wenn sie eine Aufgabe lösen müssen. Sie sehen aber, dass er es wirklich möchte und auch motiviert ist, aber er kann einfach nicht. Sie sind auch zusammen mit der Heilpädagogin dran, Lösungen zu finden und richten ihm jetzt einen etwas abgeschirmten Platz ein, wo er weniger abgelenkt werden sollte und auch genaue Vorgaben bekommt, z.B. in 10 Minuten löst du so viel. Dann schauen sie mal, ob das hilft und sonst wird dann weiter geschaut. Kognitiv sei es absolut nicht das Problem, er käme gut mit.

Ich habe ihr dann auch offen gesagt, dass wir uns bewusst sind, dass er wirklich Mühe hat mit der Konzentration, dass wir aber auch einfach Laien sind und auf ihren Rat vertrauen, wenn man weiterschauen müsste, ob etwas anderes dahinter steckt. Das hat sie mir auf jeden Fall so bestätigt.

Was die Konflikte betrifft, meinte sie, es habe neu in der Klasse ein Kind, welches auch ziemlich schnell körperlich werde und die Mischung ist wohl etwas explosiv... es komme aber hauptsächlich in den Pausen vor und sie glaube nicht, dass irgendwas "Bösartiges" dahinterstecke. Diese Themen werden sie in den nächsten Wochen aber in der Klasse thematisieren.

Was wirklich schön und herzerwärmend für mich war, dass sie betont hat, wie schön es sei, wenn er jeden Morgen so strahlend und motiviert in die Schule komme. Man könne ihn total gut für etwas begeistern. Es sei toll, mit ihm zu arbeiten und ihn in der Klasse zu haben :D Bin also grundsätzlich recht erleichtert.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Joeyita »

Danke auch euch, Hibiskus und KaylaB, für eure lieben Worte!

Das ist es genau Hibiskus, ich denke so oft, ich kann ihn doch nicht fernsteuern? Immer heisst es, rede mit ihm, sowas geht nicht etc. Dein Tipp, die Verantwortung zurückzugeben, finde ich sehr hilfreich. Und die Situationen gar nicht so eskalieren lassen, würde sicher auch helfen. Leider wird bei uns in der Tagesschule wohl oft sehr spät oder nicht eingegriffen, das hilft in dieser Situation auch nicht wirklich. Darf ich fragen, welche Diagnose dein Sohn hat? Gerne auch per PN, wenn du es hier nicht öffentlich machen möchtest. Es ist nicht ausgeschlossen, dass unser Sohn auch eine hat. Zusammen mit den Konzentrationsproblemen kommen diese Gedanken in der letzten Zeit schon vermehrt.

KaylaB, das freut mich sehr für euch, hattet ihr das Glück, dass ihr so tolle Lehrpersonen hattet, die die Situation positiv verändern konnten! Es hängt so viel von den Lehrpersonen ab... wir haben riesiges Glück und ich bin sooo dankbar, hat er eine so tolle Stellvertretung (noch bis im Frühling).
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Das klingt ja super, von der Lehrerin her! Schön, dass es ein gutes Gespräch war. Und sie auch einen positiven Blick auf ihn hat.

Alles Gute mit den anderen Müttern. 🍀

KaylaB
Member
Beiträge: 172
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von KaylaB »

@joeyita
Schön, dass es so gut lief. Da seid ihr sicher auf dem richtigen Weg. Du darfst sicher auch proaktiv nachfragen in einiger Zeit. Die HSP haben ganz tolle Möglichkeiten, sie werden sicher etwas finden, das ihm hilft.

Kannst du bei der Tagesschule den Wunsch anbringen, ein Auge auf die kritischen Zusammensetzungen zu haben und frühzeitig einzugreifen? Oder haben sie schlichtweg die Kapazität nicht?

Ich hoffe, die anderen Eltern sind „vernünftig“. Schlussendlich war es bei uns so, dass auch hintenrum geredet wurde und unser Kind (nachdem es seit Beginn weg eine schwierige Jungsdynamik war und es grob zu- und herging) zum Sündenbock abgestempelt wurde. Richtig richtig unschön.

Antworten