Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
indiagraceful
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Nov 2021, 13:00

Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von indiagraceful »

Hallo Forumsleser. Kürzlich hatten mein Partner und ich einen Streit darüber, dass wir Geld verschwenden und in keiner Weise sparen. Es hat meine Gefühle verletzt, aber tief im Inneren verstehe ich, dass es stimmt. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie und woran ich Geld sparen kann?

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Bunny16 »

Ich arbeite im Finanzbereich und mache Beratungen. Am Besten macht ihr mal einen Budgetplan und haltet fest, wieviel ihr verdient und wieviel ihr ausgebt. Was bleibt am Schluss übrig und wo könntet ihr darauf verzichten?

Was ich immer wieder rate ist, sich vor allem bei den immer wieder kommenden Kosten zu achten wohin das Geld fliesst. Oftmals kann hier am meisten gespart werden. Zum Beispiel:
- Zeitschriftenabo (braucht man das wirklich?)
- Natelabo (ich werde oftmals sogar ausgelacht, aber ich selber habe kein Natelabo und kann hier viel Geld sparen)
- Krankenkassen
- Internet / Telefon / TV

Ich selber frage mich immer wenn ich eine grössere Anschaffung mache: Brauche ich das wirklich? Kann man die Sachen auch gebraucht erwerben? Ich gebe gerne Geld aus bei Sachen, die mir wichtig sind. Bei den anderen Sachen möchte ich lieber sparen. So setzt jeder seinen Schwerpunkt anders. Manchen sind Ferien wichtig, manchen sind Markenkleider wichtig, andere Rauchen usw...

Wahrscheinlich ist der Threat im falschen Register gelandet. Oder geht es hauptsächlich ums Sparen bei den Kindern?

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von FrauMüller »

Zuerst ein Ist-Budget und dann eine Analyse über einen Zeitraum, hätte ich auch gesagt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Papa68 »

Kleinvieh macht auch Mist.
Behalte mal einen Monat lang alle Kassenbons auf und rechne dann aus, wie viel du für den Kaffee unterwegs etc ausgibst. Man wundert sich, was für eine Summe mit solchen Dingen zusammen kommt!
Ausserdem empfiehlt es sich, einen Einkaufzettel zu schreiben und sich daran zu halten. So ist man weniger versucht, noch etwas dazu zu kaufen. Gerade bei Aldi und co, die einem stets vermitteln, dass man auf dieses oder jenes special doch nur gewartet hat.
Ohne Kind einkaufen ist auch noch ein Punkt. Man ist entspannter und konzentrierter.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Stella* »

Schau, hier gab es auch schon mal einen solchen Thread. viewtopic.php?t=208333&hilit=sparen&start=120

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Wir haben jahrelang so viel fürs Handyabo ausgegeben und dann gemerkt, dass ein anderer Anbieter so viel günstiger und genauso gut ist. Läuft sogar übers gleiche Netz ;-)
Ansonsten: Die Summe machts. Immer überall ein paar Franken... Private Buchhaltung ist sicher eine gute Idee, wenn auch zeitaufwändig. Aber so kann man sich für bestimmte Dinge auch ein Budget setzen. Auswärts essen einschränken zum Beispiel ist eines unserer Hauptprobleme, wenn das Geld verschwindet.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von lipbalm »

Schneeflocke2016 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 18:51 Wir haben jahrelang so viel fürs Handyabo ausgegeben und dann gemerkt, dass ein anderer Anbieter so viel günstiger und genauso gut ist. Läuft sogar übers gleiche Netz ;-)
Ansonsten: Die Summe machts. Immer überall ein paar Franken... Private Buchhaltung ist sicher eine gute Idee, wenn auch zeitaufwändig. Aber so kann man sich für bestimmte Dinge auch ein Budget setzen. Auswärts essen einschränken zum Beispiel ist eines unserer Hauptprobleme, wenn das Geld verschwindet.
Welcher Anbieter ist es den?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von lipbalm »

Für mich kommt dieser Tread gerade richtig. Mein Mann verdient bald 20% weniger und das ist viel Geld, welches jeden Monat fehlen wird….

Ich überlege also auch hin und her…
Aktionen beachten finde ich sinnvoll… Waschmittel, WC Papier etc kaufe ich immer, wenn es Aktion ist.
Bei Fleisch spare ich hingegen nicht. Da essen wir lieber weniger häufig, dafür von guter Qualität.

Bei Ausflügen mit den Kindern das Essen und Trinken mitnehmen, damit man unterwegs nichts überteuertes kaufen muss.

Hobbys suchen, welche nicht teuer sind. Zum Beispiel Geocaching

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Mialania »

Abgesehen von den Meisten Tipps hier, hangel ich mich mittlerweile mit dem Meisten auch von Aktion zu Aktion. Da schaue ich drauf, dass ich so viel Vorrat habe, dass es reicht. Notfalls wird ein Stück von was auch immer gekauft und dann ist es oftmals auch wieder Aktion.

Migros und Coop hat ja auch Ablagen, wo die kurz vor dem Ablaufdatum drin sind. Da gibt es dann manchmal spontan das z'Vieri oder z'Nacht.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

lipbalm hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 21:10
Schneeflocke2016 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 18:51 Wir haben jahrelang so viel fürs Handyabo ausgegeben und dann gemerkt, dass ein anderer Anbieter so viel günstiger und genauso gut ist. Läuft sogar übers gleiche Netz ;-)
Ansonsten: Die Summe machts. Immer überall ein paar Franken... Private Buchhaltung ist sicher eine gute Idee, wenn auch zeitaufwändig. Aber so kann man sich für bestimmte Dinge auch ein Budget setzen. Auswärts essen einschränken zum Beispiel ist eines unserer Hauptprobleme, wenn das Geld verschwindet.
Welcher Anbieter ist es den?
Wechsel von Swisscom zu Wingo. Hat sich für uns absolut gelohnt. Da Wingo zu Swisscom gehört, war der Wechsel unkompliziert.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von 5erpack »

Mialania hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:19 Abgesehen von den Meisten Tipps hier, hangel ich mich mittlerweile mit dem Meisten auch von Aktion zu Aktion. Da schaue ich drauf, dass ich so viel Vorrat habe, dass es reicht. Notfalls wird ein Stück von was auch immer gekauft und dann ist es oftmals auch wieder Aktion.

Migros und Coop hat ja auch Ablagen, wo die kurz vor dem Ablaufdatum drin sind. Da gibt es dann manchmal spontan das z'Vieri oder z'Nacht.
Hast du famigros?
Ich hab mich da angemeldet die Migros App runter geladen und scanne jedes Mal! Dazu hab ich die Bons für zusätzliche cumulus Punkte oder extra Rabatte.
Was soll ich sagen, klug eingekauft und ich bekomme fett was zurück. Hätte schon mal 120 Fr zurück bekommen und das für einen Einkauf unter 500 Fr!
Cumulus inkl famigros lohnt sich echt. 10 Fach Punkte auf Einkauf bei jedem Geburtstag ist do ein Beispiel.

Waschmittel und Putzmittel Kauf ich nur noch beim Ottos.
Eine Riesen Packung Ariel für 27 Fr das mir 3 Monate reicht ist einfach unschlagbar!
Dasselbe mit den anderen grosspackungen.

Wobei wir mittlerweile bei Aligros und topCC viel kaufen. Haben extra Karten gemacht für den Zugang.
Aber wir sind auch eine grosse Familie und brauchen viel.

Bei Migros und Coop Kauf ich oft auch Eigenmarken. Si ist die Coop Nutella ohne Palmöl und kostet die Hälfte von Nutella ( und schmeckt auch noch besser!!!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von sonrie »

Wie ist denn die Ausgangslage? DINK's ? Grossfamilie? Eher knappes budget'

Natürlich kann man bei Lebensmitteln etc. sparen, aber wer zb. sein Geld für Handtaschen und Schuhe ausgibt, Ferien im 5 Stern Resort auf den Malediven macht und ein faible für schnelle, tolle Autos hat, der müsste vielleicht dort mal ansetzen ;-)

Ich würde bei den grossen Posten ansetzen: Autos, Ferien, Abos, Versicherungen, Luxusartikel, wohnen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

illymilly
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mai 2015, 00:15
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von illymilly »

Hallo. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihren Wunsch, Geld auszugeben, nachvollziehen. Für mich ist Einkaufen wie das Trinken aus einem Hydranten. Ich kaufe regelmäßig neue Dinge und Produkte. Ein weiteres Beispiel für meinen übermäßigen Konsum ist, dass ich mehrere Dinge kaufe, die ich eigentlich nicht brauche, nur um sie für immer zu behalten. Das denkt auch meine Mutter von mir. Sie wissen ja, wie gerne ich einkaufe, und so hat mir ein Freund, der kein Shopaholic ist, eine Website empfohlen, die fantastische Vorteile wie Cashback, Rabatte und so weiter bietet. Seitdem ich diese Website nutze, profitiere ich zumindest in geringem Maße von ihren Leistungen. In letzter Zeit habe ich sie vor allem für die Bestellung von Lebensmitteln genutzt.
Zuletzt geändert von conny85 am Mi 24. Nov 2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Helena »

Wieso war nur schon am Anfang klar, dass das wieder ein reiner Verkaufsfred ist😳🤪….

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:22 Wieso war nur schon am Anfang klar, dass das wieder ein reiner Verkaufsfred ist😳🤪….
Habs auch vermutet :D

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von frausteiner »

Auch wenns Werbung ist; Trinken aus einem Hydranten :lol: :lol: :lol:

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Tröpfli83 »

Ja, das würde ich auch gerne sehen :) Stells mir grad vor, haha

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, mein Sohn hatte letzte Woche eine Prüfung. Eine Frage war: Wie kann man Wasser sparen?
Seine Antwort: Schnee essen….

Er bekam den Punkt übrigens nicht….

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Helena »

frausteiner hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:01 Auch wenns Werbung ist; Trinken aus einem Hydranten :lol: :lol: :lol:
Nur, ist das ja verboten, deshalb funktioniert der Vergleich so gar nicht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps, wie und wo ich Geld sparen kann?

Beitrag von Mialania »

5erpack hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 02:55
Mialania hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 22:19 Abgesehen von den Meisten Tipps hier, hangel ich mich mittlerweile mit dem Meisten auch von Aktion zu Aktion. Da schaue ich drauf, dass ich so viel Vorrat habe, dass es reicht. Notfalls wird ein Stück von was auch immer gekauft und dann ist es oftmals auch wieder Aktion.

Migros und Coop hat ja auch Ablagen, wo die kurz vor dem Ablaufdatum drin sind. Da gibt es dann manchmal spontan das z'Vieri oder z'Nacht.
Hast du famigros?
Ich hab mich da angemeldet die Migros App runter geladen und scanne jedes Mal! Dazu hab ich die Bons für zusätzliche cumulus Punkte oder extra Rabatte.
Was soll ich sagen, klug eingekauft und ich bekomme fett was zurück. Hätte schon mal 120 Fr zurück bekommen und das für einen Einkauf unter 500 Fr!
Cumulus inkl famigros lohnt sich echt. 10 Fach Punkte auf Einkauf bei jedem Geburtstag ist do ein Beispiel.

Waschmittel und Putzmittel Kauf ich nur noch beim Ottos.
Eine Riesen Packung Ariel für 27 Fr das mir 3 Monate reicht ist einfach unschlagbar!
Dasselbe mit den anderen grosspackungen.

Wobei wir mittlerweile bei Aligros und topCC viel kaufen. Haben extra Karten gemacht für den Zugang.
Aber wir sind auch eine grosse Familie und brauchen viel.

Bei Migros und Coop Kauf ich oft auch Eigenmarken. Si ist die Coop Nutella ohne Palmöl und kostet die Hälfte von Nutella ( und schmeckt auch noch besser!!!)
Ja, habe ich. Wir setzen die Cumuluspunkte auch so ein. Oder bezahlen mal mit der Supercard. (Punkte umwandeln )

Antworten