Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von Hibiskus »

Hallo zusammen,

Ich hoffe, jemand von euch Frauen (allenfalls aus der HR), kann mir einen Tipp geben.
Ich arbeite bei einem Unternehmen im Gesundheits-/Sozialbereich mit ziemlich flacher Hierarchie. Alle sind mit allen per Du.
Nun interessiere ich mich für eine interne Kaderstelle und müsste nur ein Motivationsschreiben einreichen an die Geschäftsleitung (mehrere Personen).
Ich frage mich, wie ich es mit der Anrede halten soll:
"Liebe GL" erscheint mir nicht passend, "sehr geehrte GL" aber auch nicht.
Gibt es da Regeln? Oder habt ihr mir Tipps/Erfahrungen?

Vielen Dank!
Herzlich
Hibiskus

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von conny85 »

Unbedingt per Du bleiben wenn es die Firmenkultur ist, da kannst du nichts falsch machen, wäre eher komisch wenn du siezen würdest

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von ChrisBern »

Unterschreibe bei conny. In der Regel sind die inserate ja auch in der Du-Form. Viel Erfolg!

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von Britta77 »

Wir sind in der Firma alle per Du, als ich letztens eine Anpassung an den Arbeitsvertrag bekam, war das an Sehr geehrte Frau X adressiert.....
Ich würde nachfragen, wenn du die Chance hast.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe bei einem AG in einer Du Kultur rekrutiert und hatte sehr klare Anweisungen vom recruiting, bitte alles per du zu machen. War neulich auch in einem Bewerbungsprozess einer grossen Firma mit Du Kultur und es lief alles via Du, Einladung zum Gespräch etc. Ich wäre da zumindest mutig. Wie wurdest du denn bisher kontaktiert in Emails etc?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von Hibiskus »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:29 Ich habe bei einem AG in einer Du Kultur rekrutiert und hatte sehr klare Anweisungen vom recruiting, bitte alles per du zu machen. War neulich auch in einem Bewerbungsprozess einer grossen Firma mit Du Kultur und es lief alles via Du, Einladung zum Gespräch etc. Ich wäre da zumindest mutig. Wie wurdest du denn bisher kontaktiert in Emails etc?
Ging diese Frage an mich?
Per E-Mail, am Telefon und auch persönlich wird immer das "du" gebraucht. Schriftlich (inkl. offiziellen Briefen) "liebe XY".
Mein direkter Vorgesetzter ist Mitglied der GL, ihn würde ich nie im Leben siezen, aber es hat halt auch solche, die ich noch nie persönlich getroffen habe.
Wäre allenfalls "Liebe Mitglieder der GL" etwas? Oder "Sehr geehrte GL, liebe Kolleginnen und Kollegen"?
Vielleicht frage ich aber tatsächlich bei der HR-Verantwortlichen kurz telefonisch nach. Eigentlich ist es eh nur eine Formsache, sie werden ziemlich sicher nicht mit Bewerbungen überhäuft.

Ich danke allen für den externen Input! Ist immer wieder wertvoll, um meine eigenen Unsicherheiten zu relativieren!
Zuletzt geändert von Hibiskus am Fr 28. Jan 2022, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von swisscanmom »

Wie wärs mit “Werte GL”?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von Hibiskus »

swisscanmom hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:57 Wie wärs mit “Werte GL”?
Oh ja, danke! Diese Idee gefällt mir gut! Ist so ein Zwischending.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von Pinie »

Werte oder geschätzte würde ich schreiben.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns (Sozialbereich mit Du Kultur):
- Liebe XY (allg interne Kommunikation, Infomails usw)
- Geschätzte XY (formale Schreiben, zb Vertragsänderungen usw.)

Ich habe jeweils bei internen Bewerbungen "Geschätzte" geschrieben.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von ChrisBern »

Das ist doch tiptop. Ich fände liebe GL auch ok, so hiess das damals bei uns. Aber geschätzte gefällt mir auch sehr.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Anrede interne Bewerbung, alle per Du

Beitrag von Hibiskus »

Vielen lieben Dank euch allen!
Ich habe nun "geschätzte Mitglieder der Geschäftsleitung" geschrieben, das war für mich stimmig.

Liebe Grüsse
Hibiskus

Antworten