Was tun?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Was tun?

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Ich quäle mich wieder mal mit einem Luxus-Thema und wünsche mir etwas Schwarm-Tipps:

Ich war früher mit meinem Vater immer in den Skiferien und später auch tageweise skifahren. Später als junge Erwachsene nicht mehr. Dann mit meinem Partner am Anfang unserer Beziehung wieder tageweise. ABER da wir keine Ausrüstung mehr hatten usw. wurde es uns plötzlich zu teuer. So waren wir eigentlich nie mehr auf dem Schnee.

Als unser Sohn auf die Welt kam, war für mich immer klar, dass er das Skifahren lernen soll und die aktuelle Situation ist so: er ging bereits mit 4 Jahren auf unserem Hausberg einzelne Male stundenweise in die Skischule, wir haben ihm 2-3 mal Privatstunden bezahlt, wenn wir ausnahmsweise mal im Winter wegfuhren. Aber grundsätzlich waren uns die Skiferien nachwievor immer zu teuer und wir liessen es in Angesichts dem vielen Geld, das es kostet, immer sein mit Skiferien (Hotel/Wohnung/Skipässe/Ski mieten/Kleider, die wir bräuchten usw.).
Vor 2 Jahren buchten wir für eine Woche eine Wohnung und es war für mich klar, dass der Sohnemann eine Woche in die Skischule soll. Leider hatten wir kein Schnee :-(. So, dass er dann nur ab mitte Woche 2 x 1 Std. Privatstunde bekam. Mein Partner war krank und kam gar nicht auf die Piste und ich ging dann 2 Tage mit dem Kleinen skifahren. Ich liiiiiebe es!! Und der Kleine auch.

Dann kam Corona und nun kommt dieses Jahr unsere Hochzeit. Wir haben uns bereits ende letztes Jahr gesagt (waren 2 mal in Ferien letztes Jahr /Sommer und Herbst/), dass wir dieses Jahr auf Ferien verzichten, da wir nun das Geld wirklich für das Fest sparen wollen/müssen.

Mein Sohn hätte aber nun die Gelegenheit, am Freitag bis Sonntag noch zu meinem Schwager ins Wallis zu gehen, und mit ihnen ski zu fahren. (Er war schon vor 3 Wochen da, als Weihnachtsgeschenk) Er würde sich mega freuen, er fährt für seine 8 Jahre auch schon gut Ski. Aber wir müssten ihn bringen am Freitag und wieder nach Hause fahren, da sie zu wenig Platz haben in der Wohnung. Nun möchte mein Mann dies nicht machen.... er möchte kein Geld ausgeben für die 2 Tageskarten für Junior und möchte auch nicht 5 Stunde auto fahren, nur um ihn zu bringen. Und mir zerreisst es das Herz, wenn ich daran denke, dass er rein theoretisch auf die Ski könnte, wir aber den Aufwand (Geld und Zeit) scheuchen... Wie soll ich ihm das erklären? :-( Ich weiss, es ist ein Luxusproblem. Vielleicht hat es auch einfach damit zu tun, dass ich es ja selber auch lieben würde, aber wir es einfach nicht schaffen, uns auszurüsten und das Geld aufzuwerfen für Skiferien. (Ich habe mir geschworen, dass wir nach unserem Hochzeit uns ausrüsten und dann jedes Jahr in die Skiferien gehen, auch wenn GG sich sträubt..dann gehe ich mit dem Junior alleine, mir egal.)

Versteht mich jemand? Wisst, ihr was mein Problem ist?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von sonrie »

es sind 2 Dinge, oder?

1) Einerseits das "nein" sagen zu deinem Sohn, dass etwas halt mal nicht geht (weil zu teuer, zu viel Aufwand etc.)
2) Andererseits, dass du gerne Skiferien machen möchtest, dies aber im Moment nicht drin liegt und dich das wurmt.


zu Punkt 1: ich sage sehr oft NEIN zu meinen Kindern - aus den verschiedensten Gründen. Würde es nach ihnen gehen, wären wir alle 3 Wochen im Säntispark, dazwischen mal kurz im Legoland und Samstags immer im Kino ;-) und wir würden ständig Pizza bestellen und auswärts essen. Sehe da aber kein problem im Nein sagen, warum auch?

PS: Ich würde meine Kinder auch nicht ins Wallis chauffieren, damit sie skifahren könnenm, verstehe deinen mann da durchaus. Was die Kosten für die Skitickets angeht, das kommt halt darauf an was drin liegt bzw. wie die Prioritäten gesetzt sind. den 5er und s Weggli gibts halt selten :oops:

zu Punkt 2: Skiferien sind teuer, weniger wegen der Ausrüstung (Saisonmiete, Occasion), aber Unterkunft, Essen, Tickets schlagen zu buche. Wenns ums skifahren geht - warum nicht einfach tageweise gehen? Ohne übernachtung? Es gibt auch günstige Skigebieteoder Halbtageskarten, den Kindern reicht sowas meistens vollkommen aus.

Du könntest dir ja fürs wochenende auch ski mieten oder bei Freunden ausborgen? Oder halt nur einen Tag / halteb Tag gehen, so hättet ihr den Skiplausch und müsstet nicht stundenlang ins wallis fahren?
Zuletzt geändert von sonrie am Di 8. Feb 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Was tun?

Beitrag von Enzian »

Hallo Dan79, ich verstehe dich schon, Skifahren ist mega teuer. Ich würde wohl Mal zusammenrechnen, was das Wochenende für euren Sohn kosten würde. Wohin im Wallis würde es gehen? In gewissen Gebieten im Wallis fahren Kinder am Samstag gratis Ski... Vielleicht könntet ihr die Ausrüstung von jemandem ausleihen?
Ich würde wohl irgendwie versuchen, das meinem Sohn zu ermöglichen. Klar das bringen und holen kommt auch noch dazu, aber vielleicht könnt ihr das grad mit einem Ausflug für euch verbinden? Oder ihr geht mit dem Zug (da muss ja nur einer gehen) und Kind fährt mit der Juniorkarte fast gratis.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was tun?

Beitrag von carina2407 »

Ich verstehe das Dilemma. Kann er denn da von Freitag bis Sonntag übernachten? Oder müsstet ihr ihn täglich bringen oder holen? Letzteres würde ich also auch nicht machen, das wäre mir schlicht zu weit, und Benzin kostet ja auch. Skiausrüstung könnte man mieten, das ist nicht so teuer für ein paar Tage, wäre er ansonsten ausgerüstet mit Skikleidung?

Wir gehen ab und zu auch tageweise, da fahren wir 1h, maximal 1.5h für einen Weg. Jetzt nach den Skiferien (die bei uns übrigens auch mangels Schnee etwas ins Wasser gefallen sind) geht mein Mann noch bis Ende der Saison 1x die Woche mit den Kindern aufs Snowboard, weil sie das noch zusätzlich lernen möchten. Das wird hauptsächlich der Mittwochnachmittag sein, also einen halben Tag. Dazu brauchts kein grosses Skigebiet, man kann auch an einem Hausberg und kleinerem Skigebiet Spass haben, eine Halbtageskarte reicht da auch mal. Für die Zukunft würde ich schauen dass ich eine Secondhand Ausrüstung organisieren könnte, so bleibt ihr flexibel und du könntest jeweils spontan mit deinem Junior skifahren gehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von dan79 »

sonrie hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:33 es sind 2 Dinge, oder?

1) Einerseits das "nein" sagen zu deinem Sohn, dass etwas halt mal nicht geht (weil zu teuer, zu viel Aufwand etc.)
2) Andererseits, dass du gerne Skiferien machen möchtest, dies aber im Moment nicht drin liegt und dich das wurmt.


zu Punkt 1: ich sage sehr oft NEIN zu meinen Kindern - aus den verschiedensten Gründen. Würde es nach ihnen gehen, wären wir alle 3 Wochen im Säntispark, dazwischen mal kurz im Legoland und Samstags immer im Kino ;-) und wir würden ständig Pizza bestellen und auswärts essen. Sehe da aber kein problem im Nein sagen, warum auch?

PS: Ich würde meine Kinder auch nicht ins Wallis chauffieren, damit sie skifahren könnenm, verstehe deinen mann da durchaus. Was die Kosten für die Skitickets angeht, das kommt halt darauf an was drin liegt bzw. wie die Prioritäten gesetzt sind. den 5er und s Weggli gibts halt selten :oops:

zu Punkt 2: Skiferien sind teuer, weniger wegen der Ausrüstung (Saisonmiete, Occasion), aber Unterkunft, Essen, Tickets schlagen zu buche. Wenns ums skifahren geht - warum nicht einfach tageweise gehen? Ohne übernachtung? Es gibt auch günstige Skigebieteoder Halbtageskarten, den Kindern reicht sowas meistens vollkommen aus.

Du könntest dir ja fürs wochenende auch ski mieten oder bei Freunden ausborgen? Oder halt nur einen Tag / halteb Tag gehen, so hättet ihr den Skiplausch und müsstet nicht stundenlang ins wallis fahren?
Du hast die beiden Punkte voll erfasst :-)

Die Idee, dass ich mit ihm noch 2-3x tageweise gehe finde ich super. Werde ich ihm als Besänftigung vorschlagen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von dan79 »

Enzian hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:38 Hallo Dan79, ich verstehe dich schon, Skifahren ist mega teuer. Ich würde wohl Mal zusammenrechnen, was das Wochenende für euren Sohn kosten würde. Wohin im Wallis würde es gehen? In gewissen Gebieten im Wallis fahren Kinder am Samstag gratis Ski... Vielleicht könntet ihr die Ausrüstung von jemandem ausleihen?
Ich würde wohl irgendwie versuchen, das meinem Sohn zu ermöglichen. Klar das bringen und holen kommt auch noch dazu, aber vielleicht könnt ihr das grad mit einem Ausflug für euch verbinden? Oder ihr geht mit dem Zug (da muss ja nur einer gehen) und Kind fährt mit der Juniorkarte fast gratis.
Der Kleine ist voll ausgerüstet, ihm habe ich die Skiausrüstung für die Saison gemietet....es kämen einfach die Tagespässe dazu. Versteht mich nicht falsch: finanziell wäre jetzt dieses Wochenende nicht allzu teuer....mein Schwager hat eine Saisonwohnung....trotzdem käme das Benzin dazu, dann wären wir ja auch ein Tag unterwegs und würden da noch etwas trinken und hier noch etwas essen.... GG möchte zudem den Aufwand nicht auf sich nehmen und alleine möchte ich nicht gehen. Ich könnte es trotz allem durchzwängen....aber der Haussegen steht dann schief und wir haben ja alle Ferien.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von dan79 »

carina2407 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:55 Ich verstehe das Dilemma. Kann er denn da von Freitag bis Sonntag übernachten? Oder müsstet ihr ihn täglich bringen oder holen? Letzteres würde ich also auch nicht machen, das wäre mir schlicht zu weit, und Benzin kostet ja auch. Skiausrüstung könnte man mieten, das ist nicht so teuer für ein paar Tage, wäre er ansonsten ausgerüstet mit Skikleidung?

Wir gehen ab und zu auch tageweise, da fahren wir 1h, maximal 1.5h für einen Weg. Jetzt nach den Skiferien (die bei uns übrigens auch mangels Schnee etwas ins Wasser gefallen sind) geht mein Mann noch bis Ende der Saison 1x die Woche mit den Kindern aufs Snowboard, weil sie das noch zusätzlich lernen möchten. Das wird hauptsächlich der Mittwochnachmittag sein, also einen halben Tag. Dazu brauchts kein grosses Skigebiet, man kann auch an einem Hausberg und kleinerem Skigebiet Spass haben, eine Halbtageskarte reicht da auch mal. Für die Zukunft würde ich schauen dass ich eine Secondhand Ausrüstung organisieren könnte, so bleibt ihr flexibel und du könntest jeweils spontan mit deinem Junior skifahren gehen.
Junior ist ausgerüstet, daran liegt es nicht......

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was tun?

Beitrag von carina2407 »

Ich denke, wenn du es ihm ermöglichen willst, wirst du den Weg wohl alleine machen müssen, ich würde das weniger vom Befinden meines Mannes als von mir selbst abhängig machen. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist ein Weg schon 5h? Oder wäre das Hin-und Rückfahrt?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von dan79 »

carina2407 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:47 Ich denke, wenn du es ihm ermöglichen willst, wirst du den Weg wohl alleine machen müssen, ich würde das weniger vom Befinden meines Mannes als von mir selbst abhängig machen. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist ein Weg schon 5h? Oder wäre das Hin-und Rückfahrt?
Nein, es wäre hin und zurück.....


Und ja: ich glaube es liegt an mir. Und irgendwie würde ich das Geld lieber in einen Tagesausflug für uns als Familie investieren..... das geistert mir noch durch den Kopf. Bin ich egoistisch? 🥴

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was tun?

Beitrag von danci »

Ich persönlich würde es dem Kind unter diesen Umständen ermöglichen und ihn alleine hinfahren, wenn Dein Mann es nicht möchte. Wir funktionieren aber allgemein ein bisschen so, dass wenn wir uns nicht einig sind, derjenige der will, es macht, aber dann halt verantwortlich ist.

Ich kenne das Problem. Wir hatten die letzten Jahre ein grosses Projekt, das viel Geld verschlang, so dass wir Skiferien und solche Dinge immer gut rechnen mussten, dies trotz gutem Lohn. Aber meine Kinder lieben das Skifahren. Wir hatten auch das Glück, dass meine Eltern einsprangen und mit den Kindern in die Ferien fuhren, an uns blieb noch die Ausrüstung plus Skischule. Ein grosser Posten, aber immer noch weniger als komplette Skiferien. Aber da war es mir einfach wert, halt anderswo zurückzustecken. Wir fahren selber nicht Ski, nur die Kinder, darum machen wir es inzwischen so, dass wir sie tageweise hinfahren und so die Begleitpersonen abwechseln. Wir wohnen in der Schweiz, es gibt Skilager und Skiausflüge, ich wollte nicht dass meine Kinder da aussen vor sind, weil sie es nicht gelernt haben. Dass ihr nicht komplette Skiferien bezahlen könnt, ist nachvollziehbar, wenn aber Dein Sohn schon so ein Angebot bekommt, würde ich es auch annehmen. Zwei Kinder-Tageskarten kosten nun nicht die Welt und Essen kann man auch mitnehmen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von ausländerin »

Warum fährt ihr nicht ÖV? Es gibt doch Gemeindetageskarten, Juniorkarte usw. Ich würde sicher nicht ins Wallis runter mit dem Auto - aber mit dem Zug/Bus geht es doch recht schnell. Vielleicht kann dein Sohn am Bahnhof irgendwo abgeholt werden? Und Tutti ist voll mit Ski und Skischuhen für 30-40 CHF wenn man rechtzeitig schaut. Ich kaufe jedes Jahr Ausrüstung für das Kind auf Tutti und verkaufe es nächstes Jahr für den genau gleichen Preis wieder. Die Seasonmiete macht wirklich null Sinn wenn man nicht zu viel Geld dafür ausgeben will und nur wenig fährt. Auch für Erwachsene (gerade Ski und Skischuhe für Freundin gekauft für 150 CHF - die Ski sind zwei Jahre alt und das gleiche Modell die ich fahre und liebe - einfach neuer als meine). Und zum 1 Woche Skifahren braucht es auch keine Goretex Jacke und Skihose für Kind für 120-200 CHF - Migros oder Decathlon sind völlig ok. Oder eben tutti.
Ich würde auch vorschlagen Tageweise fahren zu gehen - oder eben Kind mit ÖV hinbringen (mit Juniorkarte und Sparbilett oder Tageskarte). Warum hat es kein Platz für das Kind doch länger zu bleiben? Wäre ein Camping Mat und Schlafsack eventuell eine Option das dein Sohn OK finden würde, wenn er länger dort bleiben kann?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was tun?

Beitrag von carina2407 »

dan79 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:51
carina2407 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:47 Ich denke, wenn du es ihm ermöglichen willst, wirst du den Weg wohl alleine machen müssen, ich würde das weniger vom Befinden meines Mannes als von mir selbst abhängig machen. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist ein Weg schon 5h? Oder wäre das Hin-und Rückfahrt?
Nein, es wäre hin und zurück.....


Und ja: ich glaube es liegt an mir. Und irgendwie würde ich das Geld lieber in einen Tagesausflug für uns als Familie investieren..... das geistert mir noch durch den Kopf. Bin ich egoistisch? 🥴
Ich finde das nicht egoistisch, Bedürfnisse sind halt unterschiedlich, schlussendlich ist es deine/eure Entscheidung. Wenn du nicht überzeugt bist von der Aktion, dann rede mit Junior, erkläre ihm warum es diesmal nicht geht, vielleicht könntest du ihm Gegenzug tageweises Skifahren mit dir zusammen in Aussicht stellen😉Bei meinen Kindern hilft so ein Alternativangebot in der Regel ganz gut.
2007 Schliefer
2010 Diva

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Dan! Da wir jeweils drei Kinder ausrüsten und verpflegen müssen, schauen wir darauf, wo wir einsparen können. Skisachen und Ausrüstung bekommen wir teilweise von Freunden "vererbt" und den Rest mieten wir für die Saison dazu. Skiklamotten kaufe ich gebraucht auf Tutti oder Ricardo und schaue einfach auf Markenware, da unsere Kinder gerne stundenlang im Schnee graben und die billigen Sachen da nicht taugen.
Auf der Piste verpflegen wir uns oft selbst. Nehmen ein Picknick mit, oder Würstchen in der Thermoskanne für HotDogs, oder kochen mal eine Suppe neben der Piste. Snacks für Zwischendurch habe ich immer dabei. Da sparen wir wohl am meisten, da das Essen in den Skigebieten meist sehr teuer ist.
Was das Wochenende anbelangt: da würde ich mir tatsächlich auch überlegen, ob ich das machen wollen würde. Es sind doch 5 Std. am Freitag und nochmals am Sonntag. Das heisst Du hättest zwei Tage von drei Tagen nur mit Fahrdienst verbraucht. Das wäre mit dann doch zu viel. Da würde ich mir auch eher eine Alternative in der Nähe überlegen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von dan79 »

annegretli74 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 13:33 Hallo Dan! Da wir jeweils drei Kinder ausrüsten und verpflegen müssen, schauen wir darauf, wo wir einsparen können. Skisachen und Ausrüstung bekommen wir teilweise von Freunden "vererbt" und den Rest mieten wir für die Saison dazu. Skiklamotten kaufe ich gebraucht auf Tutti oder Ricardo und schaue einfach auf Markenware, da unsere Kinder gerne stundenlang im Schnee graben und die billigen Sachen da nicht taugen.
Auf der Piste verpflegen wir uns oft selbst. Nehmen ein Picknick mit, oder Würstchen in der Thermoskanne für HotDogs, oder kochen mal eine Suppe neben der Piste. Snacks für Zwischendurch habe ich immer dabei. Da sparen wir wohl am meisten, da das Essen in den Skigebieten meist sehr teuer ist.
Was das Wochenende anbelangt: da würde ich mir tatsächlich auch überlegen, ob ich das machen wollen würde. Es sind doch 5 Std. am Freitag und nochmals am Sonntag. Das heisst Du hättest zwei Tage von drei Tagen nur mit Fahrdienst verbraucht. Das wäre mit dann doch zu viel. Da würde ich mir auch eher eine Alternative in der Nähe überlegen.
Am Sonntag könnte er mit dem Schwager nach Hause fahren.

Aber wir haben jetzt mit ihm gesprochen. Er versteht es und wir werden einen Familienausflug machen diese Woche.

Ich habe ihm gezeigt, dass ich auf Tutti gerade Ski suche für mich und ihm gesagt, dass ich mit ihm noch mindestens 1-2 Skiausflüge mache. GG hat ihm auch versprochen, dass wir nächsten Winter, nach dem Hochzeit, mehr in die Berge fahren werden.

Hach, ich glaube mich stresst es vielmehr .... ich finde skifahren einfach schön und ich möchte es ihm mitgeben....

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von dan79 »

annegretli74 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 13:33 Hallo Dan! Da wir jeweils drei Kinder ausrüsten und verpflegen müssen, schauen wir darauf, wo wir einsparen können. Skisachen und Ausrüstung bekommen wir teilweise von Freunden "vererbt" und den Rest mieten wir für die Saison dazu. Skiklamotten kaufe ich gebraucht auf Tutti oder Ricardo und schaue einfach auf Markenware, da unsere Kinder gerne stundenlang im Schnee graben und die billigen Sachen da nicht taugen.
Auf der Piste verpflegen wir uns oft selbst. Nehmen ein Picknick mit, oder Würstchen in der Thermoskanne für HotDogs, oder kochen mal eine Suppe neben der Piste. Snacks für Zwischendurch habe ich immer dabei. Da sparen wir wohl am meisten, da das Essen in den Skigebieten meist sehr teuer ist.
Was das Wochenende anbelangt: da würde ich mir tatsächlich auch überlegen, ob ich das machen wollen würde. Es sind doch 5 Std. am Freitag und nochmals am Sonntag. Das heisst Du hättest zwei Tage von drei Tagen nur mit Fahrdienst verbraucht. Das wäre mit dann doch zu viel. Da würde ich mir auch eher eine Alternative in der Nähe überlegen.
Am Sonntag könnte er mit dem Schwager nach Hause fahren.

Aber wir haben jetzt mit ihm gesprochen. Er versteht es und wir werden einen Familienausflug machen diese Woche.

Ich habe ihm gezeigt, dass ich auf Tutti gerade Ski suche für mich und ihm gesagt, dass ich mit ihm noch mindestens 1-2 Skiausflüge mache. GG hat ihm auch versprochen, dass wir nächsten Winter, nach dem Hochzeit, mehr in die Berge fahren werden.

Hach, ich glaube mich stresst es vielmehr .... ich finde skifahren einfach schön und ich möchte es ihm mitgeben....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von ChrisBern »

Ich weiss, du hast schon entschieden, aber trotzdem noch kurz mein senf: eine Strecke sind 2.5 h und du musst sie nur einmal machen, korrekt? Ansonsten kosten einfach Tagestickets? Dein Sohn kann da schlafen, aber du nicht, richtig?
Also das Problem sehe ich nicht, ich würde mein Kind liebend gern 2.5 h wohin fahren (und ich dann eben wieder zurück), wenn a) dein Kind ein super WE hat und b) total egoistisch ich ein kindfreies we! 2.5 h ist doch gar keine Strecke, je nachdem ist wallis mit dem Zug angenehmer, aber 2.5 h zurück hast du ja deine ruhe (im auto mit Hörspiel/Podcast oder so oder im Zug mit einem buch). Ich verstehe das Problem gar nicht (vielleicht habe ich was falsch verstanden), wir fahren manchmal nur für ein WE nach D (800km). Und von meinem Mann würde ich das gar nicht abhängig machen, der grummelt manchmal einfach rum, das ignoriere ich. ;-) aber vielleicht habe ich da euer setting einfach nicht verstanden, dann sorry!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von ausländerin »

Dan - falls du Ausrüstung suchst - in decathlon gibt es Pisten Ski mit Bindung für 125 CHF. Wenn du keine hohe Ansprüche hast und nur gelegentlich fährst - kannst du dir sicher sie anschauen. Tutti ist besser am Anfang oder Ende Season - aber eventuell hast du Glück, es kommt fast jeden Tag was neues.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von 5erpack »

ausländerin hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:48 Dan - falls du Ausrüstung suchst - in decathlon gibt es Pisten Ski mit Bindung für 125 CHF. Wenn du keine hohe Ansprüche hast und nur gelegentlich fährst - kannst du dir sicher sie anschauen. Tutti ist besser am Anfang oder Ende Season - aber eventuell hast du Glück, es kommt fast jeden Tag was neues.
DAS! Und ich fand die Beratung einfach genial am Samstag für unseren Skifahrer jungen.
Der Typ der uns bediente, hat sogar die alten Skier fit gemacht und inkl Prüfsiegel eingestellt für unseren Sohn.
Wir sind nun im Besitz von einem Paar toller Skischuhe, Skier, und Stöcke.
Und die Sachen halten Ewigkeiten, wie ich Decathlon kenne.


Zum eigentlichen Thema. Bei uns liegt kostentechnisch vieles nicht drinne. Hat dafür gesorgt das die Kinder aktiv mitdenken und auch billige Varianten suchen.
Sie verstehen solche Dinge recht gut.

Ich denke auch, an nächst Jahr wird es bei euch entspannter. Eine Hochzeit ist wie die Anschaffung eines Autos.
Erst mal recht teuer.
Hoffe ihr habt eine tolle Hochzeit und es geht euch finanziell danach besser.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Was tun?

Beitrag von Zwacki »

Ich seh es wie Danci und hätte es wohl ermöglicht. Ich hätte ihn mit dem Zug gebracht und es genossen, bei der Rückreise ganz alleine ein Buch zu lesen :-).
Aber Ihr habt ja jetzt entschieden und das ist OK so. Einfach noch ein Tipp: Es gibt Skigebiete, bei denen die Kinder am Samstag gratis Ski fahren (Grindelwald z.B. oder Aletscharena). Aber eben, das teure sind eigentlich die Erwachsenenpässe.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun?

Beitrag von dan79 »

ausländerin hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:48 Dan - falls du Ausrüstung suchst - in decathlon gibt es Pisten Ski mit Bindung für 125 CHF. Wenn du keine hohe Ansprüche hast und nur gelegentlich fährst - kannst du dir sicher sie anschauen. Tutti ist besser am Anfang oder Ende Season - aber eventuell hast du Glück, es kommt fast jeden Tag was neues.
Ich habe ein Paar gefunden für 60.-- :lol: freue mich mega.....jetzt fehlen noch Stöcke und ein Helm und dann werde ich mich nach günstigen Skigebiete umschauen. Bin relativ nah am Jura, leider hat es halt auch nicht viel Schnee.... aber es wird sich schon was finden lassen.

Antworten