Schnuppern ja oder nein?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von Loulu »

@samyna: super dass es klappt, hoffentlich macht dein sohn morgen eine positive Erfahrung !
@fünferpack: mein sohn ist ein maikind, da er eine klasse übersprungen hatte kam er auch mit gut 15 in die lehre. er wurde problemlos genommen, aus 12 anderen ausgewählt und ist die schönste erfahrung für ihn endlich etwas zu arbeiten und nicht mehr in die schule zu müssen. wie oben geschrieben wurde, man kann das nicht pauschalisieren.

M4r10n
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:12

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von M4r10n »

Zum Thema Lehrstellen schon ab April vergeben: Da wurde zum guten Glück bereits wieder zurückgekrebst. Die Momentane Einigung ist bei Anfang September (oder August, bin ich nicht mehr sicher)

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von Averi »

Nur hält sich fast niemand daran. Die Lehrstellen werden vorher vergeben, die Verträge werden einfach erst dann gemacht.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von carina2407 »

Averi hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 21:01 Nur hält sich fast niemand daran. Die Lehrstellen werden vorher vergeben, die Verträge werden einfach erst dann gemacht.
Genau, so haben sie es uns auch gesagt, finds birreweich. Fast 1.5 Jahre im Voraus werden mündliche Verträge abgeschlossen, und dann wundert man sich warum 1/4 der Lernenden im 1.Jahr den Bettel hinschmeissen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe gerade bei uns diese Woche an einem Schaufenster gesehen das sie einen Lehrling auf Sommer 22 suchen. Es gibt also auch freie Lehrstellen.

5erpack
Das ist ja das Problem beim frühen Einschulen, sie kommen auch extrem früh aus der Schule. Ist ein Grund von ein paar Gründen, warum ich meine Jungs ein Jahr zurück behalten habe.

Ich hätte meinen Sohn auch gefahren. Er war sich so sicherer beim 1. mal. Es ist ja schon aufregend genug.

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von samyna »

Wollte nur kurz sagen: Mein Grosser hat anscheinend ziemlich abgeliefert. Sie seien schwer beeindruckt gewesen und würden ihn sofort einstellen. Er hat ein ganzes Dossier mit ausgefüllten Aufgaben und einer technischen Zeichnung seines Traumhauses mit nach Hause genommen inkl. wirklich cooler Bewertung. Es hat sich also echt gelohnt und er ist mehr denn je überzeugt, dass es sein Traumberuf ist. Bin sehr froh und stolz hat er das so durchgezogen! Und den Weg nach Hause hat er auch gefunden 😂

Anscheinend darf er noch von der Schule aus eine Testbewerbung an ein Architekturbüro in der Nähe schicken und mit denen ein Vorstellungsgespräch üben. Wenn er sich da auch so gut anstellt, wird er gute Chancen haben.

Es ist schon eine sehr nervenaufreibende Zeit und es wird definitiv viel von den Kids verlangt. Aber vielleicht braucht es einfach etwas mehr vertrauen in unsere Kinder. Mein Sohn zumindest wächst gerade über sich hinaus und es macht Freude im zuzusehen. Ich denke, sie werden alle ihren Weg machen und wer noch nicht bereit ist, hat genug andere Möglichkeiten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 18:57 Ich habe gerade bei uns diese Woche an einem Schaufenster gesehen das sie einen Lehrling auf Sommer 22 suchen. Es gibt also auch freie Lehrstellen.

5erpack
Das ist ja das Problem beim frühen Einschulen, sie kommen auch extrem früh aus der Schule. Ist ein Grund von ein paar Gründen, warum ich meine Jungs ein Jahr zurück behalten habe.

Ich hätte meinen Sohn auch gefahren. Er war sich so sicherer beim 1. mal. Es ist ja schon aufregend genug.
Gerade das spätere einschulen wurde im alten Kanton verboten.
Man benötigte für eine Rückstellung wirklich gute Gründe, wie Frühgeburt etc.
Hier in diesem Kanton ist das kein Problem.
Mein 12 jähriger sitzt nun mit 13/14 jährigem im
Klassenzimmer.
Mein Sohn am Gymnasium ist 17. er ist im zweiten Jahr.
Alle anderen der Klasse, 18 und teils 19!
Ich find es extrem Crazy.
Aber meine Kinder gehen hier richtig auf.
Da beide keine Lehrstelle machen möchten, hab ich den Stress zum Glück nicht so.
Nur Stress das sie gute Noten haben ( mamiangst halt, sie machen es super und sind wirklich gut in der Schule)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von carina2407 »

@Samyna: Das ist toll ist es so gut gelaufen, freut mich sehr für deinen Sohn, nachdem der Start grad so harzig war. Ja wir müssen Vertrauen haben, dass sie ihren Weg schon machen. Mein Sohn geht in der Woche vom 7.März schnuppern, bin gespannt wie er sich schlägt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von Berlin »

5erpack hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 19:24 Mein Sohn am Gymnasium ist 17. er ist im zweiten Jahr.
Alle anderen der Klasse, 18 und teils 19!
Ich find es extrem Crazy.
Naja, mein Sohn steht kurz vor der Matur und ist 17. Er wird grade erst 18 Jahre alt sein, wenn er mit der Schule fertig ist. Ich finde das jetzt nicht so extrem, ich war auch mit 18 mit der Matura fertig. Die meisten seiner Klasse sind schon 18, einige auch älter. Aber er wurde ganz regulär eingeschult, ist halt einfach ein Junger im Jahrgang.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schnuppern ja oder nein?

Beitrag von AnnaMama »

@Samyna
Wow, so toll diese Rückmeldung! Das freut mich für euch alle, besonders für Deinen Sohn.

@5erpack
Unser Ältester wird auch gerade 18 wenn er die Matura macht ... er ist nicht mal der Jüngste, da bei uns damals der Stichtag noch am 31. Oktober war. Einige der Kinder, die nach den Sommerferien Geburtstag hatten wurden zurückgestellt, aber nicht alle. Heute ist es zum Glück nicht mehr so. Die Jüngsten Schulabgänger waren mit dem alten System noch nicht 15 Jahre alt wenn sie die 9. Klasse beendet hatten.

Antworten