Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Wie gehts euch mittlerweile, alle noch brav dabei? ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Ja ich - hatte einen krassen Aussetzter (hat mich bei der Arbeit so verjagt, dass ich wutschnaubend in den nächsten Coop gefahren bin um meiner Seele mit Ferero Rocher weiter zu helfen ;-))

Abgesehen davon läuft es ganz gut, hab lediglich Lust auf Schokolade, der rest geht mir nicht ab.

Hatte aber noch ein weiteres learning:

im Zuge einer Unterhaltung mit einer Freundin von wegen "Fastenzeit, nix Süsses" etc. fragt sie mich, ob wir das denn auch die 40 tage machen oder aber bis Ostern durchziehen.
Ich war total verwirrt, ging ich doch davon aus, dass die fastenzeit genau 40 tage dauert. hab nachgezählt, die Fastenzeit geht 47 Tage - weil die Sonntage nicht als Fastentage gelten, werden sie nicht mitgezählt. War mir total neu :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

und ich war letzten Samstag an einem Geburi und es gab extra für mich eine Beerentarte... wollte gar nicht widerstehen, fand es lecker, aber es hat zum Glück keine Spuren hinterlassen ;)

Ich ging auch von 40 Tagen aus, hörte mal im Radio, dass es mehr seien... naja, spielt ja nicht so eine riesige Rolle. Ich gedenke - wenn irgendwie möglich - gar nicht mehr zum alten Konsum zurückzugehen, also kein übliches Dessert nach dem Zmittag und auch sonst nicht wahllos Süsses. Ich glaube nicht ernsthaft daran, aber eben... Resultat bisher: leichter Gewichtsverlust (sieht man mir nicht an), bessere Haut im Gesicht und keine Tiefs am Nachmittag.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Ich bin auch noch dabei. Habe jedoch letzte Woche einen Mohrenkopf gegessen, den ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe :oops:

Wie bei Drag-Ulj habe ich auch bessere Haut im Gesicht und ca. 1kg weniger auf den Rippen.

@40 Tage
Das ist so, eigentlich müsste man am Sonntag nicht fasten. Mir geht es aber fast einfacher wenn ich "ganz oder gar nicht" mache. Es fällt mir fast schwerer, am Montag wieder zurück zu finden in den "faste-modus".

Nun ist es ja nicht mehr lange - jupiiii... Aber eigentlich möchte ich schon auch versuchen, nicht mehr ganz in's alte Muster zurück zu fallen. Mal sehen, ob das klappt!

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Pinie »

Hier gings sogar ohne Aussnahme. Auch wenn es unterdessen tatsächlich Schoggi und Guetzli zuhause hat. Manchmal finde ich es schon hart, vorallem als auf der Arbeit Ferrero Rocher auf dem Tisch lagen.
@40 Tage - ich habe ja ganz spontan etwas vorher angefangen, bei mir sind es 49

@alte Muster - ich habe mir nichts vorgenommen. Etwas Süsses zwischendurch oder nach dem Zmittag geniesse ich halt schon sehr. Was aber sehr ermutigend ist: die Erfahrung, dass es auch ohne Süsses problemlos geht.

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Glueh »

Ich bin auch noch dabei😀 bin echt erstaunt, dass es so gut geht, sonst kann ich nicht mal einen Tag ohne Schoggi. Freue mich aber schon sehr auf Ostern. Möchte aber auch versuchen, weniger bzw bewusster Süsses zu konsumieren.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Britta77 »

Ich faste ja Alkohol, Fleisch und Süssigkeiten, insbesondere Schoggi. Kuchen ohne Schoggi esse ich am Wochenende.
Bei Fleisch bin ich ca. 4 mal schwach geworden, 3 mal auswärts, einmal Reste des Kindes. Und sonst noch gar nicht, Alkohol ist mir echt egal (und ich trinke gerne Wein), Schokolade muss ich mich etwas zusammen reissen.
Bei meiner Haut merke ich es auch: praktisch keine Pickel zur Periode. Gewicht hatte ich mehr erhofft: Nur 1,5 kg minus seit Fasten Beginn. Allerdings habe ich neben den erwähnten Sachen nicht auf Mengen geachtet. Vielleicht ist 1,5 kg auch ziemlich gut bei Lichte betrachtet....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Finde 1.5 tiptop. Bei mir ist es seit Jahren meistens ca ein Kilo. Ich achte auch nicht auf Mengen beim Essen.

Ich hatte eine Dienstreise mit vielen Einladungen und habe es da nicht so genau genommen an den drei Tagen. Jetzt bin ich aber wieder auf der Spur für den Endspurt. :-) werde wegen einer Hochzeit am Samstag beenden.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Joeyita »

Ich verzichte nicht per se auf Zucker (habe ihn aber sehr reduziert), aber dafür noch auf alles Andere momentan... Milchprodukte, heller Weizen und versch. allergene Lebensmittel. Motivation ist bei mir nicht die Fastenzeit, sondern ein chronisches Hautleiden. Ich lese aber hier trotzdem gerne mit. Ich bin auch erstaunt, wie gut es geht und vor allem beeindruckt, was sich innert knapp 2 Wochen schon positiv verändert hat. Meine Gesichtshaut ist trotz bevorstehender Mens besser denn je und der Hautausschlag ist auch schon besser geworden. Hier braucht es aber wohl noch etwas mehr Geduld. Ich werde also über Ostern hinaus noch etwas weiter durchhalten müssen und meine Ernährung wahrscheinlich auch langfristig etwas umstellen.
Gewicht: Da war ich heute Morgen auch erstaunt, 1 kg weniger, wobei ich eeeewig nicht mehr auf der Waage gestanden bin. Allerdings sollte es bei mir auch nicht weniger werden...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Glueh »

Und, hat euch die Schokolade heute geschmeckt?😋 Ich bin echt stolz auf mich, dass ich das durchgezogen habe, sonst kann ich nicht einen Tag ohne Süsses! Habe es aber heute sehr genossen😀

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Pinie »

Das Schoggieili hat mir nicht geschmeckt :roll:
Panettone auch nicht, die war mir schon vorher zu süss.
Glace war zu süss - esse ich schon länger wenig, eben deswegen
Osterfladen war okay.
Von allem hatte ich nur wenig, imfall ;-)

Nun bin ich gespannt wie es weitergeht…

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Ich hab meine Osterschoggi in vollen Zügen genossen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Ich habe die Desserts und die Schoggi auch sehr genossen. Vor allem auch das kleine Stück Schoggi zum Kaffee...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ich fand es wieder recht unspektakulär, die schoggi zu essen. Eigentlich wäre es schlau, damit auch gar nicht wieder richtig anzufangen, aber irgendwie...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 09:22 Ich fand es wieder recht unspektakulär, die schoggi zu essen. Eigentlich wäre es schlau, damit auch gar nicht wieder richtig anzufangen, aber irgendwie...
Geht mir auch so und trotzdem greife ich nun wieder vermehrt zu Süssem, es ist quasi wieder "erlaubt" - ich frage mich wirklich, warum ich so ticke, richtig mühsam. Meine Haut rebelliert auch schon wieder und die 250 gr, die ich abgenommen habe, brauche ich auch nicht zurück. Grmpf.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

ah, bei dir doch auch soviel ;-)
Mein Mann hat 3kg abgenommen und ich bewege mich nach wie vor im selben gewichtsrahmen wie vorher (+/- 1 kg ). Nervt mich voll.

Ich freue mich über die "Genussschöggeli", hab mir aber vorgenommen, die anderen süssen Sachen nicht wieder anzufangen. Sowas wie zb. das Müesli mit Schoko zum zMorge oder das "automatische Hinlangen" sobald irgendwo was rumsteht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, musste doch gleich damit angeben ;)

genau um dieses "automatische Hinlangen" gehts... ich esse manchmal unkontrolliert und völlig sinnfrei irgendwas, einfach nur weils da liegt. Manchmal mag ich es nicht mal sonderlich, total doof. Ich bin nicht sicher, ob es bei mir funktioniert, dass ich einfach sage "ich esse nur noch spezielle Süssigkeiten oder bei Einladungen oder unterwegs" - ich überlege mir, es mir einfach an bestimmten Tagen/Wochen/Gegebenheiten zu verbieten, vllt kann ich ja Kopf & Körper austricksen - wer weiss

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Zwacki »

Ich habe es leider nicht geschafft, ich hielt nur zwei Wochen durch... mir wurde ein grosser Sack mit Ostereili vom Coop zum Verhängnis... eigentlich gekauft um Osternestli zu füllen, aber es hätte nicht sein sollen...
Leider gingen mir in den Ferien grad zwei Paar Jeans kaputt, sie rissen bei der Bein-Innenseite... eigentlich ein Warnzeichen... aber bei mir ist die Hand einfach immer schneller als der Kopf. Ich hoffe, in den nächsten Wochen etwas Zurückhaltung üben zu können, wenn die Ostersachen gegessen sind. Bei der Halbpreis-Aktion heute im Migros habe ich zumindest nur Servietten gekauft, keine Schoggi 🤣, mal schauen, wie die schmecken 😂😂

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Zwacki 😂😂😂
Ist das nicht so ein Model-Trick wie Watte essen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ich merke halt, ich brauche eine einfache "Regel", einfach weniger essen geht nicht. Vielleicht unter der Woche nicht? Hm. Wirklich blöd, ich esse es selten aus Genuss, eher aus Routine...

Antworten