Beratung für Kita/Kinderkrippe in Zürich Oerlikon

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sunshine_mom
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:31

Beratung für Kita/Kinderkrippe in Zürich Oerlikon

Beitrag von sunshine_mom »

Hallo,
Wir hätten gerne eine Empfehlung für Kita/Kinderkrippe in Zürich Oerlikon. Wir möchten einen sicheren, fürsorglichen und unterhaltsamen Ort für unser Kind (~7 Monate).

Im Moment prüfen wir diese Optionen:

Kinderhaus-plus ZuriNord
"Gemeinsam wachsen" Schnappi
Allegra (Max Bill Platz)
Mariakäfer
Sternenstaub
Kita Käferberg

Hat jemand seine Kinder in eine dieser Kitas geschickt? Wie war Ihre Erfahrung? Jede Erfahrung wäre willkommen.

Vielen Dank.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Beratung für Kita/Kinderkrippe in Zürich Oerlikon

Beitrag von frausteiner »

Beruflich hatte ich mit vielen Kita-Mitarbeitenden zu tun. Meine Kinder gingen auch in eine Kita. Ich kenne keine deiner genannten Kitas, aber rate dir folgendes Vorgehen:

- Internet-Recherche machen: ist die Kita ein profitorientiertes Unternehmen? Wer ist Inhaberin? Was hat sie für eine Ausbildung?
- non-profit-Unternehmen wie Elternvereine, welche eine Kita gegründet haben, sind mir immer sympathischer.

-vor einigen Jahren war eine Kita-Kette in den Schlagzeilen. Gegründet von 2 studierten Wirtschaftsabgängerinnen, rein Profit-orientiert. Katastrophale Bezahlung des Personals und hohe Fluktuation.

-denk daran, dass die Kinder dem Personal total ausgeliefert sind. Es muss alles stimmen.

-städtische Kitas haben strengere Richtlinien bezüglich der Einstellung von PraktikantInnen und Lernenden.

-Kitas alle anschauen gehen: wie sind die Leute dort, wie gehen sie auf die Kinder ein? Wie ist die Stimmung? Wie ist der Betreuungsschlüssel? Wie ist die Fluktuation der Mitarbeitenden? Hat die Kita Stelleninserate ausgeschrieben? Wie sehen diese aus? etc.

-für die Kinder ist es einzig und allein wichtig, dass sie von einer integren, gesunden und pädagogisch ausgebildeten Bezugsperson betreut werden. Ob die Kita einen Waldtag macht, nach Montessori arbeitet oder frühenglisch anbietet, ist völlig nebensächlich.

-wenn du das alles gecheckt hast, hör dich um, was andere über die Kita sagen.

Viel Glück und gute Eingewöhnungszeit!

Antworten