Zeitumstellung

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ist Zeitumstellung auch eher mühsam, auch ich bin am Morgen wie gerädert. Bei uns müssen beide Kinder früh raus und nach ein paar Tagen sind sie so müde, dass es geht. Mein Sohn weint auch am Morgen und will nicht in die Schule. Abends hört er tonibox, weil er eben noch nicht richtig müde ist. Wir halten einfach eine Woche oder so durch und dann geht es wieder.
Ich habe glücklicherweise das ganze we wegen Besuch so wenig geschlafen, dass ich Sonntag zeitig im Bett war. ;-)

Wegen Tipp: melatoninspray halbe Stunde vor Bestzeit hilft für zwei, drei Tage. Dann sollte es sich wieder eingependelt haben. Muss man aber in D beschaffen

Wir sind viel im Ausland und da habe ich das gleiche Problem. Sohn geht abends nicht ins Bett, wird aber früh wach und ist unglaublich schlecht gelaunt, das ist fast nicht zu ertragen. Daher habe ich jetzt immer Melatonin dabei. Und glaubt mir, mein Sohn in diesen Zuständen ist kein spass, zumal er in den ferien auch nix isst und es ist wirklich schwierig. Er heult die ganze zeit wegen nix. Daher: melatonin, dein freund und Helfer. ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Ich tupfe ihm einfach etwas übers Gesicht mit dem nassen Waschlappen. Klatsche ihm den nicht nass ins Gesicht 😂

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitumstellung

Beitrag von danci »

Mialania hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:20 Sorry, dass ich die Katzen erwähnt habe. Mit denen war es einfacher, mit meine Kindern halt nicht.

:lol: :lol: :lol: :lol: Jetzt verstehe ich den Kommentar erst :mrgreen:
Mialania hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:20
Ich weiss nicht, was ich dann sonst mit ihm machen soll, wenn er ja bis zehn schläft und abends um Mitternacht noch Party macht. Soll ich dann einfach ins Bett oder wie stellt Ihr Euch das vor? Er kommt dann ins Bett und klettert auf uns rum oder macht Licht etc.
Das kenne ich schon. Als meine Grosse klein war, ging sie auch selten vor 23.00 Uhr oder gar Mitternacht ins Bett. Ich war schwanger, habe 80% gearbeitet, Mann war 4 tage pro Woche ganz weg (auch nachts), eine Katastrophe. Wenn ich wirklich nicht mehr weiter wusste, nahm ich sie ins Auto und fuhr 10-15 Min herum. Ich weiss, nicht klimafreundlich, aber manchmal muss man etwas tun. Ab ca. 3 habe ich mit ihr vereinbart, dass sie spielen darf, wenn sie nicht müde ist, im Schlafzimmer (wir hatten ein Familienschlafzimmer) wird aber geschlafen. Punkt. Ich legte mich dann hin (mit Baby) und sie blieb noch eine Weile in ihrem Zimmer und kam dann rüber, wo sie noch Hörbücher hören durfte, aber schlief dann schnell ein. Das führte auch dazu, dass sie begann, früher schlafen zu gehen, denn alleine im Zimmer ist so 20-30 Minuten lustig, aber dann eben doch einsam.

PS: auch wenn es manchmal extrem anstrengend war....heute passiert es genau diesem Kind, inzwischen 13,5 Jahre alt :wink: , dass sie abends sehr früh einschläft und das Abendessen verschläft, da sie ein taffes Programm hat. Dann ist sie um 6.00 Uhr quitschfidel, wirbelt durch das Haus und quatscht ohne Punkt und Komma. Und an diesen Tagen denke ich schon fast sehnsüchtig an das süsse-müde-Morgenmuffel-Kleinkind zurück :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeitumstellung

Beitrag von jupi2000 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 15:42 Mialania
Ich tupfe ihm einfach etwas übers Gesicht mit dem nassen Waschlappen. Klatsche ihm den nicht nass ins Gesicht 😂
Ach so :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von sonrie »

@ allegra: im Kleinkind und Kiga Alter waren sie jeweils um diese Zeit im Bett, ja - mit dem trade off dass der Tag zwischen 5 und 6h begann ;-)
Ist aber auch egal ob ein kind von 19-5h schläft oder von 22h- 8h, wenns um die Zeitumstellung geht. Es haut den Rhythmus einfach um 1h durcheinander.

@Ferien: man muss nicht unbedingt zeitzonen wechseln um den Rhythmus zu ändern - nach 5 Wochen Sommerferien mit späten abenden und lange Schlafen am morgen ist der Wechsel auf Tagwache um 6.30h recht abrupt :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

@venezuela
Ja, muss ich dann mal schauen. Jetzt habe ich ja wieder ein halbes Jahr Zeit.

@ChrisBern
Ich kann mal googeln, habe aber demnächst nicht vor, nach DE zu reisen und kenne auch niemanden, der mir das besorgen könnte.

@Sternli05
Ach man! Gut, sagst du das noch! :lol:

@danci
Ich bin auch schwanger, habe aber noch ein Kleinkind. Auto fahren ist jetzt nicht unbedingt was, was ihn müde machen würde 😅 Die Mutter meines Gottikindes fuhr anno dazumal mit dem Kinderwagen Bus, um sie schlafen zu lassen.
Hier ist es zwar so, dass er fast vier ist, aber immer noch nicht so viel versteht. Ich kann ihm nichts erklären oder einen Deal abmachen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zeitumstellung

Beitrag von danci »

@ Mialania
Oh, das habe ich verpasst: Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

@danci
Danke dir.

Ach man, jetzt hab ich das mit dem Waschlappen vergessen.

Habe versucht, ihn nett zu wecken, aber ich hab dann morgens trotzdem nur ein zitterndes und weinendes Kind, das Kuscheln will und immer wieder weint, bis wir gehen müssen.
Abends kommt er trotz gähnen nicht zur Ruhe und wechselt konstant die Schlafposition und rückt alles zurecht und versucht's bei mir, bei Papa, wieder bei mir etc., bis es ihn irgendwann mal "nimmt".
Bin froh, wenn sich das wieder eingependelt hat.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Loulu »

ich verstehe dich !
habe zeitumstellung so gehasst als meine kinder klein waren. die umstellung dauerte auch immer 2 wochen.
auch heute wo die kinder keine probleme mehr damit haben finde ich die zeitumstellung doof und unnötig.
ich mag aber die sommerzeit sehr gerne, von mir aus könnte man die einfach für immer lassen.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Timia »

@mialania:
So wie du deinen Grossen beschreibst, hat er teilweise autistische Züge, gell? Würde mit dem Kinderarzt Melatoninverschreibung besprechen. Viele ASS Kinder haben Mühe, körpereigenes Melatonin zu produzieren.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Barfüesslerin »

Bei uns ist die Zeitumstellung kein grosses Problem. Wobei ich denke, "Problem" ist etwas sehr subjektives...
Wir stellen die Uhr jeweils am Abend um. Dann gibts halt mal ein spätes Zubettgehen (bei der Umstellung im Frühling) und ein sehr frühes Erwachen im Herbst. Wir merken aber, dass die Kindern in den letzten zwei Wochen vor der Umstellung im Frühling oft sehr früh am Morgen aufwachen.

Von einer Abschaffung halte ich überhaupt nichts, v.a. dann nicht, wenn die Sommerzeit beibehalten werden sollte. Natürlich ist es toll, wenns Abends länger hell ist. Aber im Herbst bleibt es dann am Morgen doch sehr lange dunkel. Das passt doch überhaupt nicht in unseren Lebensrhythmus...?!
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

@Loulou
Ja genau, geht etwa so zwei Wochen.
Mir ist es egal, welche Zeit man nimmt, hauptsache, man lässt sie einfach mal sein.

@Timia
Ja, genau. Danke für den Tipp. Wir müssen in ein paar Wochen zur vier Jahreskontrolle. Da werde ich das ansprechen. Muss mir das notieren.

@Barfüesslerin
Ob wir die Uhr abends oder morgens umstellen, spielt doch keine Rolle. Die Kinder schlafen, wie wir auch, wenn sie müde sind. Und bei uns erwachen sie nicht früher. Der Grosse würde auch bis halb elf schlafen, wenn man ihn liesse. Aber dann halt abends auch später ins Bett.

Im Winter ist es so oder so dunkler, von daher sehe ich keine Verbesserung oder Verschlechterung eines Lebensrhythmus. Mir würde es viel einfacher fallen, meinen Tag-/Nacht-Rhythmus nicht an eine Uhr anzupassen. Das Tageslicht verändert sich ja nicht von heute auf morgen, sondern es passiert schleichend.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Petite Souris »

Mein Körper macht auch immer Probleme bei der Zeitumstellung, vor allem im Frühling. Und unsere 2.5 jährige hatte nun auch 2-3 Tage, wo es spät zu Bett ging und sehr lange schlief. Einmal musste ich sie auch um halb elf wecken, weil wir noch raus mussten. Jetzt hat es sich aber wieder eingependelt.
Grundsätzlich bin och dafür, wenn sie noch nicht in Kiga/Schule müssen, nicht zu stark einzugreifen. Deshalb geht sie so zwischen 9-11 ins Bett. Und steht zwischen 8-10 auf (ohne Mittagsschlaf)
Wenn es aber interessant ist am Abend (Feier/Gäste) mag sie auch bis nach Mitternacht.
Wenn sie also einmal früher ins Bett muss (weil wir früher auf müssen, oder ich doch einmal einen ruhigeren Abend möchte, dann Klappt es oft ganz gut, wenn das Abendessen um diese Zeit nach vorne geschoben wird, denn das Ende des Essens ist auch Anfang vom ins Bett gehen. (Wenn wir aufräumen kann sie helfen, oder noch spielen. Danach noch eine Milch trinken, dann Zähneputzen, wickeln. Buch gemeinsam im Bett anschauen, Liedchen singen, ihre Spieluhr aufziehen, dann kann sie noch Büchlein anschauen und in dieser Zeit mache ich ihren Tee fertig. Da schaue ich, dass dies sehr lange geht, und sie mich in der Küche hört, so ist sie meistens schon eingeschlafen, wenn ich komme. Auch wenn sie vorher ständig rummurrte, sie wolle noch mehr spielen und sei nicht müde.
Uns hilft also ein langes, aber angenehmes zu Bett geh Ritual.
Edit: trotzdem gibt es Abende, wo es nicht funktioniert, dann schläft sie beim Spielen um ein Uhr ein, oder hat eine Stunde in unserem Bett herumgefägnestet.
Oft lasse ich sie dann halt auch noch auf, dann kann sie mir bei der Wäsche noch helfen etc. Ich gehe halt auch erst um 12 Uhr ins Bett.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

Ohne Kinder ging ich auch mal um Mitternacht ins Bett, aber mit einem Kind wurde es dann elf oder auch mal früher. Schwanger ist mein Schlafbedarf aber viel, viel höher und könnte theoretisch schon um acht ins Bett und noch ein Mittagsschläfchen machen, was mit zwei Kindern aber nicht mehr drin liegt, da einer Mittagsschlaf macht, der andere aber nicht.
Das Problem ist halt auch, dass sich meine Kinder dann nicht selbst beschäftigen, sondern mit uns was machen wollen. Da ist dann nichts mit gemütlich Wäsche falten oder auf dem Sofa TV schauen, sondern am liebsten noch raus gehen oder Rambazamba auf einem rumklettern und turnen.
Ich sehe, dass wir ähnliche Schlafenszeiten haben, aber mir wird das dann zu lang/zu spät und am Spielgruppentag funktioniert das dann nicht mehr.
Abendessenszeiten haben wir auch schon gewechselt, ändert aber nichts. Der Grosse ist auch schon nach dem Einschlafritual wieder aus dem Bett ins Wohnzimmer gegangen, um mit Papa etwas total uninteressantes im Fernsehen zu schauen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Meine durften wach bleiben in dem Alter. Aber ab 20:00 Uhr mussten sie einfach im Zimmer sein. Klappte auch mit unserem ASS problemlos.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Mialania »

Sternli05
Und was hast du gemacht, wenn sie nicht im Zimmer blieben? Meine wuseln auf dem ganzen Stockwerk umher. Manchmal auch Treppe hoch und runter. Türen schliessen führt zu weinen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von Petite Souris »

An den Tagen wo ich nicht arbeite, schlafe ich dann einfach aus, um meinen Schlafbedarf zu erfüllen. Ist auch nicht mehr so einfach wie früher, da Kind 2 meinem Mann nachschlägt und früh schläft, aber auch früh wieder wach ist.

Wieder aufstehen nach dem ins Bett gehen kennen wir auch, da lass ich sie einfach, bespasse aber nicht mehr. Kann dann schon sein, dass sie nörgelt, oder weint, oder einfach mir nachläuft. Manchmal wird die gefaltete Wäsche auch wieder entfaltet etc. Da brauchts einfach viel Geduld und manchmal auch klare Worte: entweder du hilfst mir bei der Wäsche, spielst alleine, oder wir gehen wieder ins Bett.
Und wenn ich müde bin, lege ich mich in ihrem Zimmer auf die Kleine Matratze daneben und dann soll sie machen was sie will. Auf mir turnen, an mir zerren, spielen, weinen. Ich schlafe dann und sage auch deutlich, dass ich jetzt schlafen möchte und es nichts anderes gibt.
Aber sie ist grundsätzlich schon ein sehr unkompliziertes Kind, bis auf ihren speziellen Schlafrhythmus, deshalb schon nicht mit deinem Sohn zu vergleichen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zeitumstellung

Beitrag von carina2407 »

Barfüesslerin hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 07:49

Von einer Abschaffung halte ich überhaupt nichts, v.a. dann nicht, wenn die Sommerzeit beibehalten werden sollte. Natürlich ist es toll, wenns Abends länger hell ist. Aber im Herbst bleibt es dann am Morgen doch sehr lange dunkel. Das passt doch überhaupt nicht in unseren Lebensrhythmus...?!
Das wäre ja auch grundfalsch, die richtige Zeit ist ja Winterzeit, man müsste demzufolge nur die Umstellung auf Sommerzeit abschaffen, denn diese wurde ja künstlich eingeführt
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von falabella »

carina, das spielt keine Rolle, denn so wie ich es im Kopf habe, würde bei einer Abschaffung der Umstellung wirklich eher die Sommerzeit beibehalten und die Winterzeit abgeschafft.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zeitumstellung

Beitrag von ChrisBern »

Timia hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 07:39 @mialania:
So wie du deinen Grossen beschreibst, hat er teilweise autistische Züge, gell? Würde mit dem Kinderarzt Melatoninverschreibung besprechen. Viele ASS Kinder haben Mühe, körpereigenes Melatonin zu produzieren.
Das hatte ich bei mir vergessen zu schreiben, finde das einen guten Tipp! Ggf kommt er so am Abend leichter "runter".

Antworten