Europapark in den Sommerferien

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Europapark in den Sommerferien

Beitrag von mysun »

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wie der Ansturm im Europapark in den Sommerferien (Montag-Freitag) so ist? Meine Jungs möchten da gerne mal hin und in den langen Sommerferien hätten wir sicher mal Zeit dazu. Aber ist das eine gute Idee?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von Yardena »

Wir waren letztes Jahr in den Sommerferien im Europapark (an einem Dienstag Ende Juli) - machen wir nie wieder. Früher (so vor 10-20 Jahren) ging das problemlos, jetzt war es einfach nur schlimm.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von carina2407 »

Sommerferien und Feiertage sind die reinste Katastrophe im EP, sogar wenn das Wetter nicht besonders gut ist. Würde ich nicht machen. Ich finde es zu teuer dafür dass man stundenlang ansteht und 3 Bahnen fahren kann. Wir nehmen dafür 1x im Jahr Jokertage, unter der Woche während der Schulzeit, wenns geht deichseln wir sogar dass es das Wetter nicht so toll ist, dann gehts wirklich gut. Wir waren auch schon mal in den Herbstferien, auch mit eher schlechtem Wetter, da ging's auch einigermassen, aber 20-30 min anstehen war auch da normal. Für den EP ist das recht wenig und damit muss man eigentlich immer rechnen auch wenns ausserhalb der Ferienzeit ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von mysun »

Ok, danke Euch! Dann kommt das auf die Liste für ein anderes Mal. Wir haben hier eben keine Jokertage (ich wohne in Frankreich), aber vielleicht streiken ja die Lehrer/innen mal wieder :wink: . Oder im Herbst muss ich mal schauen, ob da die Deutschen auch noch Ferien haben so spät. Finde den Spass eben schon ziemlich teuer, das will ich nicht fürs Anstehen ausgeben.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von lipbalm »

Wir gehen auch nie in den Ferien.
Mein Sohn war am Freitag im Europa Park. Und es sind glaube ich noch nirgends Ferien. Auf alle Fälle mussten sie an den grossen Bahnen ca 30 min anstehen.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von Britta77 »

Wir waren an einem Freitag während der Pfingstferien in Baden-Württemberg. Und ich fand es ging. Wir haben und 3mal virtuell angestellt und dann noch bei grösseren Bahnen so. Wir haben maximal 30 Minuten gewartet und sind insgesamt 9 grössere Bahnen gefahren und haben dann noch einige langsamere Sachen und Kleinkram gemacht, praktisch ohne Anstehen.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von Britta77 »

lipbalm hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 21:27 Wir gehen auch nie in den Ferien.
Mein Sohn war am Freitag im Europa Park. Und es sind glaube ich noch nirgends Ferien. Auf alle Fälle mussten sie an den grossen Bahnen ca 30 min anstehen.
Falls es der letzte Freitag war: da waren Pfingstferien und einige hatten sicher auch einen Brpckentag nach Fronleichnam.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von sonrie »

Britta77 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 09:56
lipbalm hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 21:27 Wir gehen auch nie in den Ferien.
Mein Sohn war am Freitag im Europa Park. Und es sind glaube ich noch nirgends Ferien. Auf alle Fälle mussten sie an den grossen Bahnen ca 30 min anstehen.
Falls es der letzte Freitag war: da waren Pfingstferien und einige hatten sicher auch einen Brpckentag nach Fronleichnam.
nicht nur einige, sondern sehr viele :-) Ganz österreich hatte Feiertag und die meisten Schulen Brückentag - soweit ich weiss auch weite Teile Deutschlands.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von carina2407 »

Also ich weiss nur , am Pfingstsamstag-Montag war im EP die Hölle los, ein Kollege meines Mannes hat Fotos geschickt, die Schlangen waren schier unendlich, an den grossen Bahnen 2h Wartezeit, an den kleineren Attraktionen (wo man sonst kaum ansteht) bis zu einer 1h. Also ich würde mir das nicht antun. Kann aber gut sein dass es die Tage davor zwischen Auffahrt und Pfingsten besser war, da ja auch das Wetter nicht besonders war, aber Sommerferien und Feiertage würde ich nicht wagen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich glaube grundsätzlich hats in den Sommerferien und wenn Freitage in D sind immer viel Leute. Wieviele genau ist wohl etwas Glücksache. Meine Mittlere war mit Freundinnen Pfingstsamstag und Sonntag da. Laut ihr wars ok. Sie sind maximal 1Stunde jeweils angestanden bei den grossen Bahnen und haben ihre Fahrten jeweils getimt.
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich immer wenn ich höre wie leute stundenlang für Bahnen anstehen und horrend viel Geld dafür zahlen - obwohl ich Achterbahnen wirklich liebe, je wilder je besser!
Ich war als kind das letzte mal im Europapark und gefühlt pilgert die ganze Schweiz regelmässig dahin.

Gibts denn wirklich nichts vergleichbares?
Wir waren letztens im Legoland, fanden das super (habe aber auch noch keine ganz grossen Kinder :) ), ich selber kenne auch Disneyland und /-world.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von Yardena »

sonrie hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:55 Gibts denn wirklich nichts vergleichbares?
Ganz ehrlich - nein, ich finde nicht. Wir waren im Disneyland in Paris und in den USA, im Connyland und auch im Ravensburger Spieleland und finden immer noch den EP mit Abstand am besten. We love it! :D

Und wenn du als Kind das letzte Mal da warst: In den letzten 2 Jahrzehnten hat sich im EP enorm viel verändert/vergrössert. Dementsprechend haben sich die Eintrittspreise seither kontinuierlich fast verdoppelt. Vor 20-10 Jahren gingen wir jeweils 2x pro Jahr (1x Sommer, 1x Winter) als Familie hin - heute leisten wir es uns max. 1x pro Jahr, wenn überhaupt.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von Yardena »

Gerade gesehen:

Heute im Blick:
Der EP beschränkt die Besucherzahlen wegen Personalmangel auf rund 30'000 Besucher pro Tag.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von carina2407 »

Yardena hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:56
sonrie hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:55 Gibts denn wirklich nichts vergleichbares?
Ganz ehrlich - nein, ich finde nicht. Wir waren im Disneyland in Paris und in den USA, im Connyland und auch im Ravensburger Spieleland und finden immer noch den EP mit Abstand am besten. We love it! :D

Und wenn du als Kind das letzte Mal da warst: In den letzten 2 Jahrzehnten hat sich im EP enorm viel verändert/vergrössert. Dementsprechend haben sich die Eintrittspreise seither kontinuierlich fast verdoppelt. Vor 20-10 Jahren gingen wir jeweils 2x pro Jahr (1x Sommer, 1x Winter) als Familie hin - heute leisten wir es uns max. 1x pro Jahr, wenn überhaupt.
Muss ich zustimmen, gibt nichts Vergleichbares in der Nähe. Vor allem mit grösseren Kids. Meine kann man jedenfalls mit dem Legoland nicht mehr gross begeistern. Der EP ist nicht umsonst in der Top-Ten Liste der Freizeitparks weltweit
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von sonrie »

Ja das dachte ich mir schon, dass der nicht mehr so ist wie vor 20 jahren 😉

Irgendwann wirds uns auch blühen, mich schrecken einfach diese langen Wartezeiten ab 🙈
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 13:03 Ja das dachte ich mir schon, dass der nicht mehr so ist wie vor 20 jahren 😉

Irgendwann wirds uns auch blühen, mich schrecken einfach diese langen Wartezeiten ab 🙈
Nimmst die Jokertage oder gehst mitten in den Heuferien😉da gehts meistens ganz gut. Aber eben , 20-30 min an den beliebten Attraktionen ist normal. Wenns weniger ist hat man wirklich Glück. Hatten wir auch schon, war natürlich super. Aber ich wills nicht beschönigen, ich bin nach einem ganzen Tag EP immer total kaputt☺️, es ist so anstrengend wie es auch schön ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von sonrie »

Ja eh, auf das wirds raus laufen - und 20-30 min für die grossen Bahnen geht. Noch ists bei uns kein Thema, da müssen sie zuerst noch etwas älter/grösser werden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von Yardena »

sonrie hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 13:21 Ja eh, auf das wirds raus laufen - und 20-30 min für die grossen Bahnen geht. Noch ists bei uns kein Thema, da müssen sie zuerst noch etwas älter/grösser werden ;-)
Wobei der grosse Vorteil, wenn die Kids noch "klein" sind, ist: Es hat mega viele Attraktionen und Bahnen für ihr Alter (die ich persönlich eben auch sehr schön finde, stehe nicht so auf Adrenalin-Schübe :oops: ), bei denen man dann kaum, wenn überhaupt, anstehen muss. Hat auch einen grossen coolen Wasser-Spielplatz und so. Vermisse diese Zeiten fast ein wenig. :wink:
carina2407 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 13:14 Nimmst die Jokertage oder gehst mitten in den Heuferien😉da gehts meistens ganz gut.
Ja, unter dem Jahr dienstags oder donnerstags ist super. (Mittwochs ist gefühlt halb Frankreich da, da die wohl frei haben.)
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von sonrie »

Nix für ungut, aber dafür ist es mir echt zu teuer um auf den Märchenbahnen zu fahren ;-) und ICH kann ja schlecht abhauen und die grossen Bahnen fahren :D Dann lieber Legoland ums halbe Geld und sie können mit allen Bahnen fahren so lange und so oft sie wollen ;-)

Für eine 5köpfige Familie kostet der EP ja ein Vermögen und wenn man mit 8 schon überall war, dann gibts ja keine Steigerungsform mehr 😉
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Europapark in den Sommerferien

Beitrag von Yardena »

Verstehe ich gut. ;-) (Ja, mittlerweile ist's wirklich ein Vermögen... )
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Antworten