Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Mialania »

Während meine Schwangerschaft habe ich viele Dinge zu hören bekommen, die ich tun und lassen soll. Über vieles habe ich mich gewundert, vieles nicht befolgt und manches liess und lässt man mich nicht machen.

Eigentlich wollte ich mal solche Dinge sammeln, gerade, wenn ich Menschen aus anderen Kulturkreisen kennenlerne, frage ich gerne so Sachen, was man denn bei ihnen während der Schwangerschaft möglichst lassen soll.

China, Taiwan, Türkei findet zum Beispiel, dass man während der Schwangerschaft keine Haare schneiden darf, da man sonst das Glück des Kindes beschneidet.

Zudem lässt mich meine Mutter jetzt auch nichts mehr nähen. Alles, was ein Loch hat, nimmt sie mit und flickt es. Ich dürfe auch nichts mehr mit einer Schere zerschneiden und noch schlimmer, was langes abschneiden. Ich beschneide wohl wieder das Leben meines ungeborenen Kindes. Sie ist in dieser Schwangerschaft strikter, da ich ja während der ersten Schwangerschaft 3x beim Coiffeur war, genäht, gehäkelt und gestrickt habe und mein Erstgeborener verstarb.

Wohnung umstellen ist auch ganz schlimm.
Damit verstelle ich auch den Aufenthaltsort des Ungeborenen.

Ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie Friseurinnen und Näherinnen, evtl. auch Köchinnen, Innendekorateurinnen ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen/können 😅 jedenfalls nicht, wenn sie schwanger sind.

Dann dürfen Kinder und auch Erwachsene nicht auf kaltem Biden laufen. Man wird krank und/oder schädigt die Nieren.

Früchte isst man nicht aus dem Kühlschrank.

Bauch muss im Sommer wie Winter und jeder Jahreszeit bedeckt sein, wenn man schläft.

Babies bekommen Brei, weil sie Fingerfood nicht verdauen können.

Was habt Ihr noch so auf Lager? Durchzug ist der Tod habe ich gelesen und noch anderes.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von jupi2000 »

Also in der Türkei darf man Eltern nicht sagen, wie süss man ihr Baby findet. Das bringt Unglück. Man sagt eher so Sachen wie, es sei hässlich. Vielleicht weiss da eine Türkin hier drin mehr darüber?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Serben machens auch so, man verflucht damit das Kind. Und sonst ahmt man 3x spucken nach, um es auszugleichen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Wenn eine Schwangere Gelüste hat, die sie nicht sofort befriedigen kann & sich danach irgendwohin fasst, dann wird das Baby an dieser Stelle ein Muttermal in der Form des gewünschten Lebensmittels haben 😂

Das Baby kriegt übr. gleich nach der Geburt ein rotes Armbändchen (oft ein roter Faden), um die Flüche fernzuhalten.

Das Wochenbett dauert 40 Tage, dabei dürfen Mutter & Kind das Haus nicht verlassen & noch schlimmer: nicht baden oder Haare waschen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Sagt K1 zuerst Mama, dann bekommts eine Schwester, bei Papa einen Bruder.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Goldberry »

Mexico:
- wenn man Essensgelüste hat während der Schwangerschaft, muss man das unbedingt essen, sonst schadet man dem Baby.
- wenn ein Baby Schluckauf hat, muss die Mutter einen roten Faden ein bisschen kauen und dem Baby den nassen Faden auf die Stirn pappen, dann hört der Schluckauf auf.
- schwangere und auch menstruierende Frauen sollen gewisse Sachen nicht kochen, da dieses Essen sauer wird (kann mich nicht erinnern, was es war)
- der Stummel der Nabelschnur muss aufbewahrt werden, nur so werden die Kinder immer wieder heimkehren.
- während der Geburt nicht schreien und alle Fenster und Türen zu, damit die bösen Geister nicht kommen können.

Muss dazu sagen, dass meine mexikanische Familie stark abergläubisch war :lol:

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Goldberry »

oh gerade noch in den Sinn gekommen: die Babies in den ersten DREI MONATEN auf keinen Fall aufrecht halten, da sie sonst Hängebacken bekommen. Eine Tante hat mir mal mein Kind aus dem Arm geschränzt, als ich sie an meine Schulter legte zum Bäuerchen machen. Ich müsse das im Liegen machen. :evil:

Das mit den 40 Tagen ist in Mexico auch, wo Mutter und Kind möglichst im Haus bleiben sollen und nur im Notfall nach draussen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Mialania »

Ich glaub, in China darf man dann auch 40 Tage nach der Geburt nicht Treppen steigen. Wegen der Heilung vom Unterleib. Und auch nicht die Haare waschen. Man könnte ja auch noch krank werden.

Meine Kinder müssten in dem Fall Bier als Muttermale tragen :lol: dazu Salamis :lol:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Papa68 »

Ich habe mal auf dem Wochenbett gearbeitet. Wir hatten eine Frau, die einer Sekte angehörte. Ich erinnere mich nicht mehr, welche es war. Jedenfalls durfte sie während der Geburt keinen Muks von sich geben, damit das Kind nicht traumatisiert wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7887
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Helena »

Kein Glace, wenn man stillt. Das geht direkt in die Muttermilch! Hat mir eine Hebamme in einer Zürcher èPrivatklinik gesagt beim ersten Kind! Ich bekam nur einen Lachanfall.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Mialania »

Meine Hebamme meinte "was, du hast Spargeln gegessen und er hat die Milch getrunken? Da hast du aber Glück gehabt!"

Aber nicht schlecht, wenn Eis direkt in die Muttermulch geht... Kannst noch voll variieren, das das Kind für eine Geschmacksrichtung bekommt :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa68 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:50 Ich habe mal auf dem Wochenbett gearbeitet. Wir hatten eine Frau, die einer Sekte angehörte. Ich erinnere mich nicht mehr, welche es war. Jedenfalls durfte sie während der Geburt keinen Muks von sich geben, damit das Kind nicht traumatisiert wird.
Scientology?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3543
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Netterl »

In Bayern gibt es den Ausdruck „Sechswöchnerin“. Diese darf man auf keinen Fall alleine mit dem Kind lassen, sonst stirbt es.
Ich könnte mir vorstellen, dass einiges mit Beobachtungen zusammenhängt. Wenn man z.B. überlegt, dass Wasser nicht immer und überall Trinkwasserqualität hat, dann entstehen bestimmt solche Geschichten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Moreen »

Vor vielen, vielen Jahren habe ich das Buch: "Ich, Adeline, Hebamme aus dem Val d'Anniviers" gelesen (habe das Buch noch immer, auch wenn es längst zerfleddert ist; habe es gefühlte 100 x gelesen). Sie hat ihre Hebammentätigkeit anfangs des 20. Jahrhunderts begonnen und blieb dieser 50 Jahre lang treu. Sie begleitete ausschliesslich Hausgeburten. Etwas, was mir aus dem Inhalt des Buches geblieben ist (zu diesem Thema hier passend):

Im Val d'Anniviers (und wohl auch in weiteren Walliser Alpentälern) dauerte das Wochenbett damals 9 Tage. Man ging davon aus, dass die Gebärmutter 9 Hörner hat. Mit jedem Tag im Wochenbett wurde ein Horn abgestossen. Nach dem 9. Wochenbett-Tag war dieser Prozess vollendet und die frischgebackene Mutter durfte ihr Wochenbett verlassen...

Das Buch ist ein sehr schönes Zeitzeugnis längst vergangener Tage :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 18:05 Vor vielen, vielen Jahren habe ich das Buch: "Ich, Adeline, Hebamme aus dem Val d'Anniviers" gelesen (habe das Buch noch immer, auch wenn es längst zerfleddert ist; habe es gefühlte 100 x gelesen). Sie hat ihre Hebammentätigkeit anfangs des 20. Jahrhunderts begonnen und blieb dieser 50 Jahre lang treu. Sie begleitete ausschliesslich Hausgeburten. Etwas, was mir aus dem Inhalt des Buches geblieben ist (zu diesem Thema hier passend):

Im Val d'Anniviers (und wohl auch in weiteren Walliser Alpentälern) dauerte das Wochenbett damals 9 Tage. Man ging davon aus, dass die Gebärmutter 9 Hörner hat. Mit jedem Tag im Wochenbett wurde ein Horn abgestossen. Nach dem 9. Wochenbett-Tag war dieser Prozess vollendet und die frischgebackene Mutter durfte ihr Wochenbett verlassen...

Das Buch ist ein sehr schönes Zeitzeugnis längst vergangener Tage :D
Das Buch habe ich auch gelesen. Fand es sehr interessant. Habe es aber dann verschenkt, weil ich nicht wollte, dass das meine Töchter jemals lesen :oops:
Ich fand ein paar Begebenheiten und Beschreibungen schon sehr traurig, zT brutal und schlimm. Dachte, wenn das meine Töchter lesen, werde ich nie Grossmutter :oops:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat halt Söhne 😂

Aber das ist "witzig", immerhin hats die Frauen zur Ruhe gezwungeb... hätt ich nach der 2. Geburt auch glauben sollen ;)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4449
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Leela »

Papa68 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:50 Ich habe mal auf dem Wochenbett gearbeitet. Wir hatten eine Frau, die einer Sekte angehörte. Ich erinnere mich nicht mehr, welche es war. Jedenfalls durfte sie während der Geburt keinen Muks von sich geben, damit das Kind nicht traumatisiert wird.
Ich glaub das ist Scientology…
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4449
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Leela »

Das mit den 40 Tagen zuhause macht irgendwie noch Sinn.
Das Immunsystem von Neugeborenen ist ja noch nicht ausgereift.

Lustige Mythen gibts ja auch hierzulande.
- Sodbrennen = Baby bekommt viele Haare
- spitzer Bauch = Mädchen, runder = Junge.
- dito süsse Gelüste oder salzige

@Moreen: Das Buch habe ich auch zuhause.
Traurig zu lesen ist die Kindersterblichkeit im Kleinkindalter oder auch bei Gaumenspalte.
Und das der damals moderne Dammschnitt das einzig Wahre ist, gehört wohl auch zu den Mythen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Moreen »

@jupi2000 und @Leela, ja gell, die Geburtsberichte sind teilweise schon sehr anschaulich beschrieben; traurig, krass, schrecklich - aber ab und zu doch auch schön und bewegend. Der Umgang untereinander war schon sehr roh, kann man sich heute gar nicht mehr wirklich vorstellen :oops: . Die hohe Kindersterblichkeit hat mich schon auch tief betroffen gemacht :|

@Drag-Ulj, genau - und meine Jungs würden sich wohl eh nie an meiner Bibliothek "vergreifen" :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Mialania »

Ach ja, meine Mutter hat mir gesagt, dass alle meine Kinder ohne Haare zur Welt gekommen sind, sei meine Schuld, weil ich während der Schwangerschaft zu scharf gegessen hätte. Scharf sei sowieso ungesund :roll:

Das Buch kenne ich nicht, aber ich wundere mich, wer darauf kam, dass eine Gebärmutter neun Hörner haben soll? Ich mein, wer saugt sich sowas aus den Fingern und findet dann noch Leute , die das glauben?

Antworten