Über 1 Jahr Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Schoggihaas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jun 2022, 12:30
Geschlecht: weiblich

Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von Schoggihaas »

Hallo meine Lieben

Nach über einem Jahr ohne Erfolg, habe ich mich mit nicht mal 30. Jahren dazu überwunden zum Arzt zu gehen. Habe alles ausprobiert...von Vitaminen, Tees, Zyklustracker, Ovulationstests, Ava und Akupunktur...

Welcher nun jede Woche Ultraschall und Blut anschaut.
Heute ist der ZT 22. Endlich ein Positiver Ovulationstest.
Genau gester als er nicht zu Hause war... :( hoffentlich reichts heute noch. (Wurde gestern auch vom Arzt gesagt, das dieser Zeitnahe kommen wird...) Schleimhaut sei gut, 3 Schichtig und mit 9.6 mm ausreichend...

Mal schauen was jetzt mein Progestoron macht...

Laut meiner Avakurve sinkt meine Temperatur sehr rasch nach dem ES ab... :(

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke Euch!

Liebe Grüsse

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von thisisme_86 »

Wurde ein hormonstatus gemacht? Eileiterdurchgängigkeit geprüft?
Wenn nicht, würde ich das machen. Und aus eigener Erfahrung, geh in eine Kiwu-Klinik. Ich hab zeit verbraten bei der damaligen FA, welche ich sinnvoller hätte nutzen können in der kiwu.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von sugus »

Es tut mir leid,dass ihr so einen steinigen Weg habt. Zwei Gedanken:

- Die symptothermale Methode (Tempi messen und Zervixschleim beobachten, Auswertung nach Regeln von "Sensiplan") ist viel besser als Ovutests, Ava und TrackerApps, welche sehr unzuverlässig sein können. Durch Sensiplan lernst du deinen Körper/Zyklus sehr gut kennen. Eigentlich geht es bei Sensiplan um Verhütung,aber das Wissen hilft natürlich beim Kinderwunsch. In meinen Augen sind Ava und Co. eine Geldverschwendung.

-Hat sich dein Mann auch schon untersuchen lassen? Falls nicht: macht das bitte. Es liegt sehr oft nicht (nur) an der Frau.

Und ansonsten schliesse ich mich thisisme an: nach 1 Jahr wäre eine KiWu-Klinik ein sinnvoller nächster Schritt.

Alles Gute!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Schoggihaas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jun 2022, 12:30
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von Schoggihaas »

@ thisisme 86
Hormonstatus wurde gemacht, bis jetzt unauffällig. Ausser der ausstehende Progestoron Wert...
Da ich schon einmal Schwanger war vor einiger Zeit (ohne Erfolg) , sei dies nicht notwendig.

Tut mir leid, das du so viel Zeit verbraten hast. Ich hoffe es hat doch noch geklappt.


@ sugus

Der FA meint das dies für mich nicht ideal ist, da ich arbeitsbedingt nicht immer zur gleichen Zeit aufstehen bzw. Schlafen gehen kann...somit bleibt wohl nicht viel anderes übrig...

Er möchte sich partu nicht checken lassen, da es ja bereits 1x geklappt hat...zumindest aus seiner sicht..

Danke Euch für eure Antworten.

Euch auch alles gute.

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von Sonne2 »

Lieber Schoggihaas

Auch mir tut es leid, dass du einen so langen unerfüllten Kiwu hast. Es ist sicher gut, dass es bei dir schon mal geklappt hat. Ich würde dir die digitalen Ovulationstest von Clearblue empfehlen (rosa farbenen). Da gibt es kein "Striche-Raten" und die sind sehr zuverlässig. Diese wurden mir auch von der Kiwu-Klinik empfohlen. So weisst du wenigsten wann dein ES ansteht.

Nichtsdestotrotz wäre auch aus meiner Sicht einen nächsten sinnvollen Schritt in die Kiwu-Klinik zu gehen, sodass ein Spermiogramm gemacht werden kann. Wie sugus bereits geschrieben hat liegt es oft auch am Mann. Wenn du es aber nicht so eilig hast. Dann kannst du natürlich auch noch einige Monate weiter versuchen. Manchmal dauert es einfach länger auch wenn alles i.o ist.

Viel Glück!
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von thisisme_86 »

Schoggihaas hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 06:50 @ thisisme 86
Hormonstatus wurde gemacht, bis jetzt unauffällig. Ausser der ausstehende Progestoron Wert...
Da ich schon einmal Schwanger war vor einiger Zeit (ohne Erfolg) , sei dies nicht notwendig.

Tut mir leid, das du so viel Zeit verbraten hast. Ich hoffe es hat doch noch geklappt.


@ sugus

Der FA meint das dies für mich nicht ideal ist, da ich arbeitsbedingt nicht immer zur gleichen Zeit aufstehen bzw. Schlafen gehen kann...somit bleibt wohl nicht viel anderes übrig...

Er möchte sich partu nicht checken lassen, da es ja bereits 1x geklappt hat...zumindest aus seiner sicht..

Danke Euch für eure Antworten.

Euch auch alles gute.

Naja, ich hatte auch mal einen schwachen positiven sst und danach kam aus, dass eine seite der EL zu ist und bei der anderen konnte man es nicht genau sagen, geht aber davon aus, dass es mehr zu als offen ist.

Du musst das selber wissen, ich würde halt darauf bestehen, bzw eben zu den profis. Kann nur aus meiner erfahrung sprechen. Bei uns haben beide "baustellen".

Ja, wir sind eltern, dank icsi.

Lilee
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 23:44

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von Lilee »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und geselle mich zu euch.
Bei mir genau das gleiche. 1 jahr haben wir versucht und nichts ist passiert. Wir haben uns dann beide untersuchen lassen. Er spermiogramm, ich hormonanalyse.
Der urologe sagte, er habe selten so ein gutes spermiogramm gesehen. Und meine hormonanalyse zeigte heute, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion mit tendenz hashimoto habe. Ich bekomme jetzt hormontabletten und ich hoffe, dass es nun doch klappen wird.
Aber ich muss schon sagen, das hat mich sehr traurig gestimmt.

Mag jemand, der hashimoto hat, mal was davon erzählen?

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von princess87 »

Lieber Schoggihaas

Ich kann nebst dem bereits gesagten dir nur anraten, dass dein Mann seine Spermien auch testen lässt. Wir haben eine ähnliche Geschichte. Ich wurde im 4.ÜZ schwanger (leider MA in der 8. SSW) und danach 6 Monate nicht mehr. Wir haben dann auch alles testen lassen, bei mir alles perfekt. Bei meinem Mann kam raus, dass es unfruchtbar ist. Wir sind aus allen Wolken gefallen. Eine Ärztin meinte sogar unser Sternli sei "ein 6er im Lotto". Wie es mittlerweile scheint, ist seine Spermienqualität aber einfach stark schwankend. Er hat dann Vitamintabletten genommen. Bei der IUI die dann 5 Monate nach Ersteinnahme der Tabletten durchgeführt wurde, waren seine Werte überdurchschnittlich gut. Dann hat es auch geklappt.

Zudem kann auch ein Progesteronmangel zu Fehlgeburten führen. Ich würde unbedingt in eine Kiwu gehen und alles testen lassen, was möglich ist.

@Lilee: Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Hasimoto aber eine gute Freundin von mir hat auch Hashimoto und wurde als sie richtig eingestellt war, 2x sehr schnell schwanger. Ich drück dir die Daumen, dass das bei euch auch so sein wird.
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

mrsblubb
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jan 2022, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von mrsblubb »

Bei uns (meinem Mann und ich) sind es bald 2 Jahre unerfüllter Kinderwunsch.
Sein Spermiogram war im durchschnittlichen, wenn nicht sogar überdurchschnittlichen Bereich. Meine Hormone waren ok, könnten aber besser sein. Zusätzlich wurde auf dem Ultraschall eine Tendenz zu PCO festgestellt. Meine Eizellen sind wie eine Perlenkette angeordnet. Rechts im Eierstock kommt und geht immer eine sehr grosse Zyste, was mich sehr beunruhigt und bei meinem letzten Ultraschall wurde etwas in meiner Gebärmutter festgestellt (laut FA gutartig), aber es sieht so aus, als müsse ich dies operativ entfernen lassen (auskratzen), da dies eventuell wie eine Spirale wirkt und eine Einnistung verhindert.
Wir sind seit Anfangs Mai im Kinderwunsch Zentrum und sind leider immer noch nicht weiter mit meinen Untersuchungen. Mein Mann schmerzt es mich so zu sehen und wünschte sich, dass etwas bei ihm nicht stimmen würde. Aber bei mir nimmt es aktuell wirklich kein Ende. Als mir Anfangs Juni das mit dem Fremdkörper (ich nenn es jetzt mal so) in der Gebärmutter mitgeteilt wurde, reagierte mein Körper im Nachhinein mit einem kompletten Lockdown. Ich erlitt einen epileptischen Anfall. Ich leide seit 2018 unter Epilepsie und damals wurde bei mir ein gutartiger Hirntumor entfernt.
Im Kinderwunsch Zentrum war ich von Minute 1 an immer sehr offen und transparent mit meiner Krankheitsgeschichte. Jetzt hat mich das Kinderwunsch Zentrum an das hiesige Spital verwiesen mit einem Aufgebot für eine Bauchspiegelung und einer Auskratzung der Gebärmutter. Meine Abklärungen nehmen kein Ende und ich bin nervlich wirklich aktuell am Ende.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Arzt im Kinderwunsch Zentrum einen Heidenrespekt vor meiner Epilepsie hat, deswegen hat er mich ans Unispital verwiesen. Ich finde, dies hätte er mir aber schon früher sagen sollen.

Schoggihaas
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jun 2022, 12:30
Geschlecht: weiblich

Re: Über 1 Jahr Kinderwunsch

Beitrag von Schoggihaas »

Hallo meine lieben

Kurz nach dem ich den Termin hatte zur überprüfung der Eileiter durchgänigkeit, war ich Schwanger. Haben uns so gefreut.

Genau 10 Tage später, an meinem Geburtstag hatte ich eine Fehlgeburt...

Heute bei der FA meinte Sie, dass bei mir nicht das problem sei das ich keine Eizellen habe sonder deren Eispung...

Was nun? Doch noch die durchgänigkeit prüfen lassen? Oder doch direkt eine Hormontherapie? Falls ja, wie lange soll ich damit warten?

Ich wünschte es wäre allles so einfach...wie bei den meisten bei mir im Umfeld.

Danke für eure Feedbacks!

Antworten