Märzlis 2023

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Antworten
MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von MiaC »

Oda
Danke für deine Tipps!
6800 wäre brutto oder? Dh eine 3 Köpfige Familie mit 1x 6800.- bei 100% und 4000 bei 60% wäre so bei 10’800 brutto Familienbudget pro Monat. Ist das viel oder wenig für eine Familie? Ich hab keine Ahnung was ein Kind kosten wird.
Mit der Beziehung läuft es solala.. manchmal kommt wieder das Gefûhl, dass er einfach nicht der Richtige für mich ist und ich möchte mich trennen. Und dann denke ich, dass ich ja SS bin und es kommt Panik in mir auf. Hab das Gefühl mein Leben sei zu Ende.. und die Hormone spielen da ganz schlimm verrückt. Dann gibt es wieder Tage wo ich denke, dass das schon gehen wird. Ich mag mich für diese Stimmungsschwankungen und Gedanken gar nicht. :-(

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

@oda
Ah interessant.. ja meine prozente sind komisch 😂😂 ich bin lehrerin 😂 und ich verdiene besser darum arbeite ich auch mehr.. meine frau ist viel mehr zu Hause mit den Kindern.
Ja wir sind auch 2 frauen.. 😁
Wir brauchen einfach einen morgen eine tagesmami.. sonst können wir es selber abdecken..

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

Mir choï das o so mache für die di gern ine whatsapp gruppe würde cho.. ihr choït mir es whatsapp schicke u de hani eui nummere o 😃 da mehreri ke PN choï schicke..
0794103473

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sonne2 »

Hallo zusammen

@Oda: So doof, dass dir nun wieder so übel geworden ist. Ich hoffe du hast es dann bald hinter dir. Wann hast du dein nächster US? Ja das Resultat des nips braucht ca. 10 Tage.
Ich arbeite seit meinem ersten Kind 65% und werde dies voraussichtlich so weiterbehalten. Mein Mann arbeitet 100%. Der kann/will nicht reduzieren. Unser Kind geht drei Tage in die Kita. Bis jetzt funktioniert es so ziemlich gut. Aber manchmal kommen mir schon auch Gedanken, ob ich nicht auf 50% runter soll. Weiss aber auch nicht ob ich das in meinem Job überhaupt könnte.

@VisSpes: Da habt ihr es wirklich sehr gut, wenn dein Mann einen Tag und die Grosseltern einen Tag übernehmen können.

@MiaC: Ohjee deine Situation klingt nicht ganz einfach. Ich hoffe du findest einen Weg, der dich glücklich macht. Egal wie der aussieht.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Moorea86 »

@ oda
Ja alles bestens. Bin in der 20ssw und es läuft gerade perfekt. Aber am Anfang war es schlimm. Die Angst gross, dass das Jind die Genmutation trägt und wieder krank ist. Immer wieder starke Sturzblutungen. Aber bald die Halbzeit geschafft.
Ja war ein sehr steiniger und trauriger weg, mit vielen Aborten.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@MiaC: Weiss ich gar nicht, ich hab das mit den 6800 mal in einem Artikel gelesen, aber ja, vermutlich schon brutto. Was viel oder wenig ist, hängt wohl hauptsächlich von den eigenen Ansprüchen und Standards ab; Auto, Wohnung/Haus, Ausstattung desselben, Ferien, halt alles zusammengerechnet. Und was ein Kind kostet, hängt auch sehr davon ab: Willst du ein nagelneues komplett eingerichtetes Kinderzimmer oder schläft es erst mal bei euch im Bett. Kauft ihr die ganze Ausstattung von Kleidern über Krabbelmatte über Autositze neu oder könnt ihr es von jemandem übernehmen oder holt es in der Börse. Wollt ihr das Kind in eine Kita oder zu einer Tamu geben und wie oft, und die ganze Betreuungsfrage dann im Verhältnis zu euren Arbeitsprozenten resp. dem Lohn. Spontan hätte ich gesagt, die einzigen "Fixkosten" ist das, was die KK-Prämie fürs Kind kostet... :lol: :lol:
Wenn du zu eurer konkreten Situation Berechnungen haben willst, vielleicht auch im Hinblick darauf, wie es wäre, wenn ihr euch doch trennen würdet, frag doch mal bei der Budgetberatung nach und bei eurer Gemeinde wegen der Steuerveränderung. Daraus könntest du auch ableiten, ob ihr Prämienverbilligung bekämt. Solche Beratungen sind üblicherweise kostenlos. Oder du gehst via Mütterberatung und lässt dich da an die bei euch zuständige Stelle weiterleiten, ist kantonal jeweils etwas unterschiedlich aufgeteilt.
Das mit den Stimmungsschwankungen und der Unsicherheit in der Beziehung stell ich mir sehr belastend vor, grad während einer SS erst recht. Das tut mir echt Leid. Wie steht denn dein Partner zu eurer Beziehung?

@Hofstetterca: Stimmt, jetzt wo du's sagst, bei den Lehrern gibt's "immer" so komische Prozente! :lol: :lol: Das wie vielte Kind ist es denn bei euch? Sorry, das hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber super, wenn sich das so gut ergänzt mit euren Arbeits-/ Betreuungszeiten. Cool, ich kenne sonst nur ein einziges Frauenpaar mit Kindern! :D (ok, auch sonst kaum Frauenpaare... :lol: )

@Sonne: Danke, bisschen besser ist es heute. Keine Ahnung, woran das liegt... Den nächste US habe ich am Montag bei 12+0. Langsam werde ich etwas ungeduldig.. ;) Super, dass ihr ein gut passendes Modell gefunden habt mit der Kita. Hat bei uns die letzten Jahre auch gut geklappt so. Aber du hast ja auch noch ein paar Monate Zeit um dir das durch den Kopf gehen zu lassen, ob du das abklären willst mit dem AG oder nicht...
Wie geht's dir so? Merkst du was vom "entspannten zweiten Trimester ohne Beschwerden"? ;)

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@Moorea: Das freut mich mega, dass alles gut aussieht bisher. Und Halbzeit ist doch ein ordentlicher Meilenstein, so schön!
Schon unfair, dass da so viele Aborte dazwischen lagen und dann noch die Blutungen anfangs dieser SS. Umso schöner, dass es jetzt gut aussieht. Ich wünsch dir von Herzen alles Gute für die zweite Hälfte!!

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

Das ist das 4. Kind und das letzte „normalerweise“ 😂

Benutzeravatar
Sunnabluama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sunnabluama »

Hallo zusammen

Wie geht es euch so?

@ Sonne2 und Oda: Ja meine 2 grossen freuen sich riesig auf ihr kleines Geschwisterchen :-D Bin gespannt wie es wird mit dem grossen Altersunterschied. Ich denke für die 2 grossen ist es toll, schon soviel mitzubekommen und schon viel helfen zu können. Auch wenn es sicherlich auch Zeiten gibt wo das kleine dann die grossen nervt ;-)

@ Oda: Ja für mich ist irgendwie alles wieder neu, irgendwie vergisst man auch einiges und es hat sich glaub ich auch einiges verändert. Aber ich bin sehr dankbar und freue mich riesig dass ich das alles nochmals erleben darf <3 Süss dass sich deine auch freuen, ja es ist auch für uns manchmal irgendwie unwirklich und sehr schwierig vorzustellen. Aber je grösser der Bauch desto wirklicher wird es und wenn man die Tritte spührt dann wird es noch viel realer :-D Da fühlen die Kids dann sicher auch gerne. Dein grosser bekommt ja doch auch schon einiges mit mit 3.5 Jahren :-D
Ja das mit dem Bauch ist so eine Sache. Wir haben es nur meiner besten Freundin gesagt vor der 12.ssw und ich wurde schon 1x drauf angesprochen ob ich SS sei, habe dann verneint. In der letzten Woche jetzt nochmals 2x angesprochen worden (da konnte ich dann ehrlich sein zum glück) und einige denen wir es gesagt haben hatten es schon geahnt... Logischerweise ist das meiste aufgebläht und noch nicht das Baby aber wenn das so weitergeht platze ich bis am schluss, ist schon eine ordendliche Kugel ;-)
Jetzt ist es nurnoch 1 Woche bis du deine Kugel auch stolz präsentieren kannst :-D Wie geht es dir mittlerweile mit dem riechen?

@ Arbeit: Ich habe bis jetzt etwa 10% gearbeitet, Stundenweise im Homeoffice. Da meine Arbeitgeberin jetzt das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen schliessen muss, werde ich warhrscheinlich nur noch bis im Dezember arbeiten können. Bin gespannt wie es Lohntechnisch/Mutterschaftsgeld aussieht da ich ja eigendlich im Kündigungsschutz bin... Sie ist da noch am abklären...

@ MiaC oje das tut mir echt leid, dass du dieses Gefühlschaos durchmachen musst. Dein Leben ist ganz bestimmt noch nicht zu ende und egal wie es weitergeht, du wirst es schaffen! Hast du schon einmal mit deinem Partner über deine Gefühle gesprochen? Meinst du es sind die Hormone oder hattest du schon vorher kein gutes Gefühl mehr was die Beziehung betrifft?

@ Hofstetterca: wow das 4. Kind, so schön :-) Dachtet ihr schon beim 3. dass es das letzte sein wird so wie du schreibst?
Bild Bild
Üses Sternli blibt für immer in üserem Härza <3 !!

Rosalina
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:41

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Rosalina »

Sali Zämä
Ich chume gern au zu euere Gruppe. De Termin für euses Baby isch de 17. März und mir freued eus unglaublich.

Wie fühled ihr eu so?

Liebs Grüessli

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sonne2 »

@Hofstetterca: Wow das 4. Kind. :-) So toll, da läuft sicher einiges bei euch. Wie alt sind deine Kinder?

@Sunnabluama: Mega schön, dass sich die zwei Grossen über das kleine Geschwisterchen freuen. Sie können sicher schon sehr mithelfen. Und ja, es ist klar, dass sie sich hin- und wieder auch nerven werden ab dem Baby. Das gehört wohl dazu. :-) Bei mir sieht man es auch schon ziemlich stark. Ich bin froh, dass ich es ab nächster Woche dann offiziell machen kann. Lange könnte ich es nicht mehr verbergen. Der Bauch wächst viel schneller als bei der ersten SS. Aber natürlich ist das noch nicht das Baby, wohl auch eher aufgebläht.

@Oda: Die Beschwerden sind eigentlich ziemlich verschwunden. Ab und an ist es mir noch etwas mulmig, aber das auch eher selten. Leider hat mich eine starke Erkältung erwischt. Das ist etwas mühsam aber nicht wirklich schlimm.

@all: Wie geht es euch?
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sonne2 »

@Rosalina: Herzliche Gratulation zur SChwangerschaft! :-)
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

So, ich mach mal wieder eine Nachtschicht um einigermassen dranbleiben zu können... (Schlafen tu ich eh mega schlecht, geht's da jemandem ähnlich oder ist das nur mein Problem? Hatte ich in den anderen SS schon auch, aber nicht so extrem)

@hofstetterca: Oh wow, cool! Noch jemand mit mehr als 2 Kindern 8) Aber wie meinst du "normalerweise"?

@Sunnabluama: Mega schön, dass sich die Grossen so freuen. Ist ja auch nicht selbstverständlich. Und dass kleine Geschwister auch mal furchtbar nerven, ist wohl bei jedem Altersabstand normal... :lol:
Ja, unser Grosser ist schon ziemlich dabei und macht sich viele Gedanken, schon süss!
Oje, das ist ja doof, wenn du direkt gefragt wirst wegen der SS. Aber nun ja, ich hoffe, der- oder diejenige hat euch die Notlüge verziehen? Ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen, warum man vor der 12. Woche partout nichts sagen will, aber ja, es wird für mich auch eine Erleichterung sein, wenn meine 12 Wochen jetzt dann um sind und hoffentlich immer noch alles gut aussieht. Aber im normalen Freundeskreis wissen eigentlich eh schon alle Bescheid, da hätte ich es auch komisch gefunden, von einer FG nichts zu sagen.
(@me) Mit dem Riechen ist es immer noch dasselbe. Irritierend und manchmal mühsam, aber manchmal auch schön. Frühlingsrollen waren noch nie so lecker! :lol: :lol: Dafür war das mit der Übelkeit die letzten Tage so richtig übel. Aber zum Glück nciht mehr so durchgehend wie anfangs Woche. Schon doof, dem so ausgeliefert zu sein, was die Hormone da mit einem anstellen...

@Rosalina: Oh schön, gratuliere! Wie's mir grad so geht, siehe oben... :lol: Und dir so? Ist es das erste Kind für euch?

@Sonne2: Ja, viel vom Baby kann es noch nicht sein am Bauch, aber meine App hat da glaub bei Beginn der 12. (oder 11. schon?) SSW gschrieben, die Gebärmutter fülle schon das gesamte kleine Becken. Also stelle ich mir vor, das Gedärme, was da normalerweise noch drin wäre, liegt jetzt obendrauf, plus die Blähungen darin :lol: dann gäbe das so eine Mischung aus heisser Luft und Handfestem, die durchaus zu einem Bäuchlein führen könnte... :lol: :lol: Aber sehr schön, dass es dir soweit deutlich besser geht. Naja gut, abgesehen von der Erkältung. Das wär ja nicht nötig gewesen; du hattest doch erst noch die MDG vor kurzem? Echt fies. Gute Besserung!!

Rosalina
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:41

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Rosalina »

Vielen Dank. Ja es ist unser erstes Kind. Ich war die letzten zwei Wochen wegen starker Übelkeit mit Erbrechen bis 5 Mal am Tag nur im Bett und krank geschrieben. Seit vorgestern geht es mir aber wieder besser. Nun kann ich mich au um so mehr freuen. Hoffe allen andern geht es auch bereits besser.
Liebe Grüsse

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

Wir wussten schon immer dass wir 4 kinder wollen.. aber ich bin erst 32 und ich kann mir gar nicht vorstellen dass es nachher vorbei ist 🙈 ich liebe schwanger sein und meine baby s 😂😂
Darum normalerweise.. wer weiss was ich mit 35-36 vielleicht noch entscheide 😂
Meine Kinder sind 7 / 6 / und 11 monate alt.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@Rosalina: Oje, da hat's dich aber ganz schön erwischt, so doof. Aber umso schöner, dass es jetzt besser ist und hoffentlich bleibt!! Hast du es bei der Arbeit schon gesagt oder hast du es noch als "normal krank" laufen lassen?

@Hofstetterca: Find ich cool, nicht so ein 0815-Familienmodell! Und spannend, dann habt ihr 2 Grosse und 2 Kleine, die jeweils recht nah beieinander sind. Darf ich fragen, warst in dem Fall immer du ss? Und hast dazwischen immer wieder deine 94% gearbeitet?
Also mit 32 muss man ja wirklich noch nicht abschliessend Bescheid wissen über die eigene Familienplanung... 😏 😅 Das wird sich schon noch zeigen, kein Stress!

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

Ja ich war immer schwanger.. meine frau ist ein super mami sobald sie draussen sind 😂
Genau ich habe immer soviel gearbeitet.. vor baby 3 habe ich sogar 107% gearbeitet ( ja das ist auch möglich).
Meine frau ist zu hause mit den kindern.

Rosalina
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:41

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Rosalina »

Ich habe mich krank gemeltet aber am letzen Freitag habe ich es meinem Arbeitgeber gesagt. :)
Nun freue ich mich so auf die kommende Zeit.

Wann sind so eure Geburtstermine?

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@hofstetterca: super, das ist ja eine perfekte aufgabenteilung in dem fall!! 😅😎
ja bei den LP verwundern mich keine % mehr... ;)
stell ich mir aber trotzdem streng vor, so viel zu arbeiten und die kinder daheim, auch wenn deine frau bestimmt viel macht. respekt!

@rosalina: und, haben sie positiv reagiert? ich hoffe, du kannst die übrige ss jetzt beschwerdenfreier geniessen! ✊🏻
mein ET ist am 27.3.

@me: wir haben nun auch die 12 wochen durch und im US war soweit alles wunderbar. sehr sehr aktives baby haben wir da... 😏 bin mega dankbar und froh, dass erst mal alles so ist, wie es sein soll. es ist einfach ein wunder... 🎇

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sonne2 »

Hallo zusammen

@rosalina: Mein ET ist am 26.03

@Hofstetterca: Wow so toll die Kinderschar, die ihr habt und ja, mit 32 musst du ja sicher noch nichts abschliessendes entscheiden bzgl. Familienplanung. :-)

@Me: Ich habe auch die 12 Woche erreicht und es sieht soweit alles gut aus mit dem kleinen Würmli. :-)
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Antworten