Wund, entzündet unter den Brüsten

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mialania »

Hallo zusammen

Im Moment bin ich unter einer Brust recht wund, da ich einfach schwitze und es dann juckt und ich kratzen "muss". Meine Brüste haben schon relativ viel durchgemacht, also von C auf DD und dann bei der Gewichtsreduktion auf B, in der Schwangerschaft auf C/D und beim ersten Milcheinschuss auf E, zwei Mal ungleichmässig auf C und D und jetzt so ein knappes D trotz Schwangerschaft und Stillen.

Wenn ich nach der Schwangerschaft meine Gewichtsreduktion fortsetzen und in ein paar Jahren abgestillt haben werde, habe ich hoffentlich genug Geld gespart, um mir eine Bruststraffung oder gar eine Verkleinerung leisten zu können.

Bis dahin habe ich aber mit meinen mittlerweile recht schlaffen Hängebrüsten zu kämpfen. Also, wer weiss, wie es nach der Entbindung aussieht, aber ja, wahrscheinlich nicht schöner als jetzt.

Ohne BH in der Nacht sind meine Brustwarzen im Familienbett den Kindern schonungslos ausgeliefert, ich mag da neben dem Stillen keine Berührung mehr haben und tagsüber trage ich meist Stilltops mit eingearbeitetem BH. Aber auch BH und Stilltop ist nicht viel besser, ich schwitze und es juckt. Ich kann mit Bepanten etwas gegensteuern, aber im Moment istbes einfach zu heiss.

Habt Ihr eine gute Lösung für drunter und/oder gegen die Feuchtigkeit unter der Brust?

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Cheetah »

Aus meiner Zeit in der Apotheke ist das bei jucken erfahrungsgemäss relativ häufig ein Hautpilz. Gerade das feuchte Hautmilieu kann das sehr begünstigen. Da du schwanger bist würde ich kurz mit deiner Gyn Rücksprache halten.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mialania »

Da kann ich sie nächste Woche fragen, habe da einen Termin. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von mysun »

Bepanthen oder ev. auch mal Zinksalbe (trocknet aus) ausprobieren. Wir legen im Spital danach oft weiche Gaze oder es gehen auch "Leinenplätzli" (kann auch Baumwolle sein, einfach z.B aus einem alten Leintuch geschnitten/gerissen oder ev. ein altes Baumwollhemdchen oder Shirt zerschneiden) in die betroffenen Hautfalten, so dass nicht Haut auf Haut liegt. Vielleicht hast du auch noch eine Crème da gegen Windeldermatitis für Babys? Die könntest du auch ausprobieren.
Wenns damit nicht besser gebe ich meiner Vorschreiberin recht, unbedingt an einen Pilz denken, die lieben warm und feucht.

Ich habe während der Stillzeit nachts immer so einen Büstier getragen, nicht mit Gummiband unten sondern weichem Abschluss. Das fand ich recht bequem und die Stilleinlagen blieben an Ort und Stelle.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Leela »

Ich hatte das Problem bei meiner Tochter. Sie hatte so einen speckigen Hals als Baby, das wirklich nur noch Zinksalbe half.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mialania »

Bepanthene muss ich immer wieder eincremen, im Moment ist eben das Problem, dass ich recht unter der Brust schwitze und es dann wie immer feucht ist. Mein Mann stürmt jeden Sommer wegen einer Klimaanlage, aber ich finde, das lohnt sich für die kurze Zeit kaum. Ausserdem liebe ich es eiskalt und mein Mann so gar nicht.

Die Kinder hatten nicht wirklich eine Windeldermatitis und wenn es mal rote Stellen hatte, habe ich gepudert, bin aber davon abgekommen, wegen dem Talkumpuder.

Zinksalbe ist ja echt schmierig 😅 aber sonst probiere ich das dann auch noch, wenn ich es mit Bepanthene nicht wieder besser in den Griff bekomme.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von mysun »

Vielleicht wäre es auch noch eine Idee ein Antitranspirans anzuwenden unter der Brust, aber das erst wenn die Haut wieder intakt ist.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von jupi2000 »

Meine Lösung wäre ein Klimagerät. Wir haben nun 2 im Stock der Schlafzimmer und finden es super! In diesen heissen Sommern echte Lebensqualität. Sie laufen nicht sehr lange, sondern mal am späteren Nachmittag für einige Zeit. So können wir Nachts gut schlafen. Ich finde, es lohnt sich sehr.

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Omorfi »

Hallo Mialania
Ich hatte das auch, meine Hebamme gab mir damals den Tipp ein kleines dünnes Frottéetuch zwischen die Brust und den BH zu legen, das saugt den Schweiss auf, bei Bedarf wechseln. Ich mach das heute noch so, da ich eine grosse Brust habe und da halt auch schnell schwitze und somit diesen Hautpilz vermeide. Wie schon Cheetah geschrieben hat, das Jucken kann ein Pilz sein. Da nützt Bepanthen u.ä. nichts. Versuche es trocken zu halten bis du es mit deiner Gyni besprechen kannst, oder lass dir in der Apotheke etwas geben. Sollte es denn wirklich ein Pilz sein, weitet sich die wunde Stelle mit Kratzen und feuchter Hautmilieu weiter aus.
lg und alles gute

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Bridget »

Wie Omorfi, kleines Frotteetuch und zusätzlich reichlich Puder!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mialania »

Antitranspirans besitze ich schon lange keine mehr, aber jetzt, wo Ihr es schreibt, als ich bei Kind 1 oder 2 einen Kaiserschnitt hatte, und dann so eine Hautschürze, meinte meine Hebamme, ich soll ein Nuscheli rein legen und das half beim Abheilen.

Ich versuche es sonst noch zusätzlich mit Puder.

Hatte gehofft, Ihr hättet stillfreundliche BH Ideen, die die Brust doch noch etwas mehr anheben, als meine es tzn.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Papa68 »

Ich empfehle Zinkpaste (nicht nur - salbe), sofern es kein Pilz ist. Und der Tip mit dem Stoff einklemmen ist sehr nützlich.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von ChrisBern »

Wie oft stillst du noch? Ein normaler BH oder ein richtiger Still BH (nicht Top) geht nicht? Ich hatte damals sehr tolle still BHs aus der Migros (weisse Spitze, schauten echt gut aus), die gibt es aber so glaube leider nicht mehr. Verdbaudet hatte auch ganz gute. Habe allerdings eine "normale" Brust, also von einer guten B auf eine gute C gewachsen und bei mir haben die normalen Still BHs gut geklappt, tagsüber. Irgendwann hatte ich die Nase voll von Still BHs und habe normale BHs ohne Bügel von skinny getragen. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mialania »

Für Zinkpaste schaue ich sonst am Dienstag in der Apotheke, die ist gerade neben der Frauenarztpraxis.

Mein Problem war/ist, dass ich aufgrund einseitigem Stillen ungleich grosse Brüste hatte. Komischerweise hat es sich aktuell gerade wieder eingependelt, aber ich denke, im September kommt wieder ein kleiner Milcheinschuss und dann geht das ganze wieder von vorne los.
Aktuell stille ich zum Einschlafen am Abend und in der Nacht nach Bedarf. Wir sind grade an den Eckzähnen dran und verzichten tageweise auf den Mittagsschlaf. Dazu isst der Herr auch nicht mehr alles, weil vieles "bäh" zu sein scheint und ausgespuckt werden muss :roll:
Das Stilltop und der Still BH von Medela sind eigentlich mehr oder weniger ähnlich im Aufbau und sonst hab ich noch andere, aber da schwitze ich trotzdem. Marke war glaub Anita, man kann es nicht mehr lesen. Bei den normalen BHs sind die Körbchen eben vorgegeben und da ist dann eins zu gross und das andere zu klein. Die, die dann durchgehend sind, sind nicht so praktisch zum Stillen. Und Triangelform hab ich keine gefunden, die Halt geben. Verstehe nicht, warum die so hyper elastisch sein müssen.
Ich google mal nach den BHs von Skinny.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von schoefli »

Hallo

Bei Rötungen unter den Brüsten hilft zuerst einmal abklären, ob es "nur" eine Rötung ist oder, wie schon geschrieben, ob es sich um einen Pilz handelt.

Es sollte nicht Haut auf Haut sein. Entweder einen BH tragen und/ oder ein Baumwolltuch dazwischen legen. Frotteetuch bei diesem Wetter finde ich eine gute Idee, Nuscheli ist auch Baumwolle oder Stofftaschentücher, Leintücher....

Bepanthen hilft (oder sollte), Zinksalbe auch

Du kannst dich unter den Brüsten mit Schwarztee waschen. Der enthält Gerbstoffe welche austrocknend wirken. Dies kannst du in der Kombination mit jeder Creme machen. Einfach gut trocknen. Ich würde einmal "nur" mit Schwarztee versuchen und schauen, ob es etwas bringt. Eichenrinde wäre fast noch besser, ich glaube, die enthält noch ein paar Gerbstoffe mehr. Dies vor allem, wenn es wund ist, entzündet, feucht. Vielleicht findest du die Zeit das abzuwaschen und dann an der Luft trocknen zu lassen. Aber mit der Zeit ist das halt so eine Sache....
schoefli mit 3 Teenagern

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mialania »

Die Frauenärztin meinte nicht, dass es ein Pilz ist.

Bin jetzt viel am Trocknen und mit Bepanthen eincremen und für die Nacht habe ich ein lockeres Stilltop gefunden, mit einem Einsatz, den ich unter der Brust einklemmen kann. Konnte das irgendwie nicht mehr zurück schicken und fand es voll doof und jetzt erfüllt es total seinen Zweck 😅

Schwarztee habe ich im Haus, das wäre wirklich noch ein Versuch wert.

Hatte auch so Hitzebibeli am Bauch bekommen :roll: bin froh, wenn es Herbst ist.

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mila »

Mach alles, aber bitte keinen Puder!
Puder bildet zusammen mit Schweiss "Ribeli", die noch mehr wundribschen können.
Besser ist der Schwarztee mit der Zinksalbe. Du kannst Oxyplastine nehmen, wie beim Babyfudi.

Alles Gute!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wund, entzündet unter den Brüsten

Beitrag von Mialania »

Ich hab es jetzt relativ gut in den Griff bekommen, mit trocken halten und Bepanthen.

Danke für Eure Tipps <3

Ich freu mich ehrlich auf den Herbst 😅

Antworten