Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Mialania »

Hallo zusammen
Wer meine Beiträge etwas verfolgt hat, hat sicher mitbekommen, dass ich nicht das einfachste Kind habe. Er wurde im Mai 4 und spricht wenig bis gar nicht. Eher mit Handzeichen und versteht viele Sachen, die man von ihm will, nicht.
Er ist alles in allem sehr speziell, nur die aktuelle Bisi-Situation ist sehr anstrengend und führt zu einem angespannten Verhältnis zu Hause.

Er pinkelt da, wo er gerade will. Der schlimmste Ort: das (Mikrofaser)Sofa.

Gestern gerade, haben wir alle fertig geduscht/gebadet, frische Kleider an, ich will den Kleinen bettfertig machen, sind per Zufall alle drei in der Küche, packt er im Wohnzimmer sein Wienerli aus und pinkelt aufs Sofa. Zum Glück nicht eine Lache, sondern verteilt, dass es nur auf den Bezug ging.
Ich hab den Kettenvorhang gehört und sagte zu meinem Mann "er ist grad raus, auf die Terrasse" und mein Mann meinte, als er schauen ging, hatte er sein Pfiifli in den Händen und pinkelte auf die Terrasse. Das ist ja noch so okay, aber dann entdeckte er die Bisi-Spur auf dem Sofa.

Item, mein Mann hat dann den Bezug abgenommen und gewaschen. Ich bin davon überzogen, dass er verstanden hat, dass er etwas gemacht hat, das nicht in Ordnung ist und die Konsequenz war, dass er keinen TV mehr schauen darf. (Darf er, wenn ich den Kleinen ins Bett bringe.) Wir haben nicht gross geschimpft, aber er hat von der Terrasse ins Fenster rein gebrüllt, als er gemerkt hat, dass der Fernseher aus war und ihn keiner mehr einschalten wollte.

Es ist so, dass ich das schon letztes Jahr in der Logopädie angesprochen habe und es auch bei der Ergotherapie ein Thema war (seit dem Sommer, jetzt ist ja Pause) und was mich am meisten stresst, ist, dass er weiss, wann er pinkeln muss. Er macht das bewusst. Er packt es ja extra aus, zum Pinkeln. Manchmal drückt er es auch vorne zu, bis das Glied sich bläht und dann so toll raus schiesst. Vorzugsweise eben auf dem Sofa :roll: (Am Dienstag gehen wir ein occasion Ledersofa anschauen. Vielleicht ist das dann nicht mehr so attraktiv?)

Ich bin ratlos. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Wenn ich dazu komme, will ich Bilder laminieren, mit einem pinkelnden Jungen und ein Sofa und ein Klo etc. zum darstellen, wo es okay ist, hinzupinkeln und wo nicht. Er versteht Daumen hoch und runter. Wenn man ihn explizit morgens aufs Klo setzt, mit Sitzverkleinerung, klappt es. Abends auch. Aber von alleine? Erst, wenn er in die Unterhosen gepinkelt hat, dann rennt er los und ich kann überall Bisi-Lachen aufwischen und ihn frisch anziehen. Er kann Opa und Papa beim Pinkeln zusehen, wenn Oma mit kleinem Bruder pinkeln übt, zeigt er ihm das grossartig vor, wie das geht. Aber wenn es drauf ankommt, Fehlanzeige.

Er findet auch die übervolle Windel gruusig, die zieht er dann aus, klatscht sie auf den Boden und rennt weg. Draussen darf er alles giessen, von den Rosenbüschen über den Rasen etc. Aber drin, ist meist einfach unser Sofa sein Lieblingsplatz. Er setzt sich auch hin (gerade, wenn ich alleine mit den Kindern bin und den Kleinen in den Mittagsschlaf begleite), packt er sein Wienerli aus und pieselt über sich selber. T-Shirt und Hosen voll, der Rest trifft dann halt das Sofa. Dann zieht er sich aus und rennt davon - und ich bin sicher, dass er weiss, dass er jetzt gerade wieder Mist gebaut hat. Er findet das nasse Zeug auch eklig, er will das gar nicht wirklich anfassen.
Beim ausgespuckten Essen hat das geholfen, dass ich ihn gezwungen habe, es selber aufzuwischen und dann hat er es nicht mehr gemacht. Beim Pipi ist es ihm egal, ob es sein Dino-Handtuch ist oder nicht.

Ich kann es ihm verbal nicht erklären, ihn nicht erpressen, keinen Deal aushandeln. Loben hilft nicht.

Auf die Autismus-Abklärung warten wir seit letztem Jahr, die haben lange Wartefristen, das wird ganz sicher auch nächstes Jahr, bis wir anfangen können. Am Dienstag können wir sein Gehör abklären lassen.

Wer hat noch Tipps und Ideen? Vom Wortlosen Kleider wechseln und aufwischen über Schimpfen und auf dem Klo Pipi machen haben wir alles probiert. Tagsüber sträubt er sich enorm, wenn man ihn aufs Klo setzen will, die Rosen düngen wird am ehesten akzeptiert. Wie gesagt, er macht das bewusst.

Wer hat Ideen oder Vorschläge? Die von der Logo meinte, ich müsse ihn regelmässig aufs Klo setzen, dann sei das in 2 Wochen oder zwei Monaten durch. Aber gerade gestern ging ich davon aus, dass er ausgepieselt aus der Badewanne kam und rechnete nicht damit, dass er innerhalb von fünf Minuten genug Bisi in der Blase hatte, um Sofa und Terrasse zu giessen. Und die von der Ergo meinte, dass man ihn aufs WC setzen solle und ihn dann mit etwas belohnen, das er mag. Und da habe ich im Prinzip nichts. Und Chips und Cola ist meiner Meinung nach falsch. Er trinkt sonst nur Wasser.

Sorry, der Beitrag ist lang geworden und ich habe schon x Mal nach absichtlich pinkelnden Kindern gegoogelt, ich finde keinen Ratschlag, der zu uns passt. Das sind meist "normale" Kinder.

Danke und liebe Grüsse,
Mialania

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von ausländerin »

Ruf die Abklärungstelle an und erkläre dort dass die Situation für euch unerträglich ist und ihr unbedingt diese abklärung braucht so schnell wie möglich. Oder sonst Unterstützung. Es werden manchmal Termine frei dazwischen. Bleib dran, Ruf regelmässig an. Bist du schon mit Autismus Stiftung im Kontakt? Vielleicht haben sie auch Adressen von Privaten Stellen die aber von Krankenkasse übernommen werden? Ihr braucht unbedingt professionelle Hilfe. Schon lange.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Bebu »

Wenn du nach ASS im Zusammenhang mit unkontrolliertem Urinieren googelst, wirst du schon fündig. Besser noch googlest du auf Englisch. Schau z.B. mal hier: https://www.myaspergerschild.com/2011/0 ... s.html?m=1

Es ist bei ASS kein seltenes Problem.

Piktos findest du auch im Internet. Die musst du nicht selbst herstellen. Google nach Bildern zu "ASD" und "potty training".

Vielleicht kannst du auch ohne Diagnose bei Autismus deutsche Schweiz nachfragen.

Alles Gute und viel Geduld

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Mialania »

@ausländerin
Das Pinkelproblem haben wir ja erst seit einer Weile. Ich versuche nur eins nach dem anderen zu machen. Mit der Logopädin hatten wir eben auch nicht so Glück...
Mit der Autismus Stelle hatte ich im März Kontakt, die meinten, sie haben Wartefristen von 10-12 Monaten. Was mich hier wahnsinnig macht, ist, dass in den Schulferien alles still steht. Die zweite Autismus Stelle habe noch längere Wartefristen. Dann meinte die Dame auch noch, dass ich nicht mehr als Logo und Ergo machen könne.

Mit der Erziehungsdirektion stehe ich auch im Kontakt, aber die haben den Juni Termin auf nächstes Jahr verschoben, wir schauen November / Dezember nochmal zusammen, wann genau.

@Bebu
Danke für die Tipps. Ich weiss mittlerweile nicht mal mehr, wie man richtig googelt 😅

Ich mache das nächste Woche, wir sind eben grad das Büro am umziehen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Savuti »

Ich unterschreibe bei ausländerin. Meine Kinderärztin hat mir auch gerade diesen Tipp gegeben. Sie kann keine Überweisungen machen. Das einzige, was helfe, regelmässig verzweifelt anrufen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Mialania »

@Bebu
Der Link ist toll. Schade, gibt es das nicht auf Deutsch. Mein Englisch reicht zum Glück gerade noch aus.

@Savuti
Hmmm, mein Kinderarzt hat eigentlich alles in die Wege geleitet und den Kontakt hergestellt. Wenn ich dann zwei, drei Mal stürme, geht es wieder etwas weiter. Aber eben, in den Ferien steht irgendwie alles still.

Ich versuche das nächste Woche mit den Piktogrammen zu machen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von ausländerin »

Ich empfehle es nicht wegen nur pinkeln. Es ist einfach alles was du schon mal geschrieben hast darüber. Und ausser Logo und Ergo gibt es Kinderpsychiateische Begleitung die dich genau bei solchen Situationen und Problemen unterstützen kann, IV ist gesichert, Spezialschulplstz use.. Es ist einfach sehr Schade dass ihr nicht mehr Hilfe bekommt und ich bewundere wie du das alles meisterst. Aber nachfragen, vielleicht ein wenig mehr dramatisieren und sich regelmässig melden hilft die Wartezeiten zu verkürzen. Meine Erfahrung mit Kinderpsychiateische Dienst ( in einem anderem Kanton) - sie melden sich einfach nicht. Es sind 1.5 Jahre vergangen seit Anmeldung. 5 mal angerufen, 5 mal versprochen dass jemand zurück ruft - nichts geschehen. Als das Problem akut wurde, habe ich privat eine Psychiaterin gefunden die uns super hilft. Ich hoffe ihr findet ein weg eine gute professionelle Hilfe zu bekommen. Weil alles was du bist jetzt geschrieben hast über eure Erfahrungen mit "Fachpersonen" ist teils Haarsträubend und soll eigentlich nicht so sein.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Mialania »

Ich habe das Ganze etwa ab seinem dritten Geburtstag eingeleitet und es dauert alles enorm lange, weil es scheinbar überall zuwenig Fachpersonal gibt. Dazu treffen wir dann immer auch Fachpersonal, wo es nicht passt. Manchmal frage ich mich, ob es an uns liegt. Andere Leute kommen mit denen ja auch klar.

Schulplatz gibt es für dieses Jahr nicht, da ich zu spät dran war. Wir halten ihn ein Jahr vom Kindergarten zurück und er ist schon fürs nächste Jahr bei der HPS angemeldet. Ich frage dann Ende Jahr bei der Erziehungsdirektion nochmals nach. Da habe ich mit einer Psychologin Kontakt gehabt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von stella »

Mialania
Ihr müsst, für die Heftigkeit der Probleme mit eurem Kind, zu lange warten. Im Kanton Bern dauert es normalerweise 6 Monate bis zu einer ASS Abklärung. Wenn es brennt, dann geht es auch schneller. Melde dich sonst beim Notfall des KJPD (im Oberland ist der in Spiez) und mache auf eure unhaltbare Situation aufmerksam. Ich wünsche euch viel Hartnäckigkeit. Ihr dürft darauf pochen, umgehend Unterstützung zu bekommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Mialania »

@stella
Ich hatte mit dem KJPD in Spiez Kontakt. Die Dame sagte mir im März, dass sie Wartefristen von 10-12 Monaten hätten und ich sowieso schon das mache, was man in diesem Alter machen könne: Logopädie und Ergotherapie.

Ich klopfe bei den verschiedenen Stellen nächste Woche nochmals an.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von stella »

Unbedingt. Und sonst geh direkt auf den Notfall vom KJPD. Die Stellen sind zwar alle total voll, aber wenn es ein Notfall ist, geht es auch schneller. Und die Situation, die du schilderst, ist für alle von der Familie schlimm.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Libli »

Ich würde zusätzlich dem Leiter des Ambulatoriums eine Mail schreiben, Adresse findest du auf der Website. Kurze Mail, dass die Überweisung im Monat soundso durch Frau Dr. Soundso stattfand, die Situation mittlerweile für euch unerträglich ist und ihr Klarheit bzgl Diagnose braucht.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Libli »


Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von dede »

Ganz ehrlich. Ich persönlich finde es untragbar, dass es solche Wartezeiten gibt. Bei euch sehe ich schon eine Dringlichkeit für eine Abklärung und eine Beratung bezogen auf die Diagnose. Da geht's nicht um eine "Wohlfühldiagnostik" oder "es würde mich mal interessieren, ob...". Es bringt nichts, wenn man "schon macht, was man in dem Alter machen könne", wenn die Diagnose noch unklar ist. Und vor allem bringt es nichts, wenn die Familie damit an den Anschlag gebracht wird.
Deshalb empfehle ich dir, auf einen früheren Termin zu pochen und/ oder an anderen Orten Hilfe zu suchen, notfalls auch parallel.

Nebeneffekt: Es muss irgendwie sichtbar gemacht werden, dass ein Bedarf da ist und das passiert nur, wenn alle Wartenden (also schon alle mit echtem Bedarf und nicht mit "es würde mich mal interessieren, ob...") immer wieder anrufen und nachfragen und die Dringlichkeit des Anliegens vorbringen. Vielleicht wird da mal etwas aufgestockt....hoffentlich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von stella »

Guter Input von Libli. Der Stellenleiter der EB Spiez ist Gygax. Ich verlinke hier nicht. Aber wenn du googelst nach EB Spiez, kommst du auf ihre Website und dann "EB Spiez stellt sich vor" ganz oben, da kommt er mit einem Link zum direkten Mail.

Und ich würde auch parallel noch schauen.

Ich wünsche dir wirklich viel, viel Energie, die du zusammenraffen kannst, damit du die entsprechenden Stellen überzeugen kannst, dass ihr nicht mehr so lange warten könnt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Mialania »

@Libli
Danke, ich habe die Links nochmals angeschaut. Mein Kinderarzt hat gemeint, die Nathalie Stiftung wäre das Krönchen obenauf gewesen, aber die hätten noch längere Wartezeiten als das KJPD in Spiez. Ich schaue nochmals mit dem KJPD und wenn das wieder ewig mit einer Antwort geht, mit dem Kinderarzt und dann fange ich bei dem/der an, die mir am sympathischsten ist.

@stella
Ja, ich hab gesehen, wer dort verantwortlich ist.

@dede
Da hast du Recht, bei uns ist es nicht "mal schauen, ob es evtl. das sein könnte", sondern den Verdacht hege ich eigentlich schon sehr lange.

Mir liegt es jetzt einfach grad unglaublich schwer auf dem Magen und ich hinterfrage mich, ob ich das richtige mache oder suche den Fehler wieder mal bei mir. Gerade auch, weil wir ja immer so Pech mit den Fachpersonen haben. Ob es an uns liegt, oder ob wir einfach immer die "blöden" bekommen, wo es nicht passt, weil die gerade frei sind, weil andere auch nicht mit denen klar kommen.
Habe von einem Spielgruppen-Mami noch einen Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe bekommen, mit autistischen Kindern. Die Gründer haben gemeint, in unserer Region gibt es kaum Hilfe, was ich mittlerweile auch so sehe. Werde nächste Woche dort noch anknüpfen.
Morgen ist erstmal die Insel mit der Gehörabklärung angesagt und dann noch ein paar andere Sachen. Hoffe, dass das Ledersofa morgen ein Glückstreffer ist und dass wir ein Auto finden (zum Mieten), dass wir es hier her schaffen können. Bombe wäre es dann natürlich auch, wenn das Ledersofa nicht mehr so attraktiv ist, zum Bisi drauf machen.

Jetzt mach ich mich aber an die Piktogramme.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von stella »

Mialania
Ich finde, wir haben recht gute Unterstützung betreffend ASS hier in der Region. Als Lehrerin erfahre ich immer wieder, dass es sehr, sehr schnell gehen kann, wenn es denn muss. Auch in der Pandemie, als psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen zugenommen haben, ging es in den Fällen, in denen es muss, immer recht schnell.
Die Chancen stehen gut, dass ihr schneller Hilfe bekommt, wenn du ihnen klar machen kannst, dass es dringend ist!

NathalieStiftung - Klären die ab? Uns wurde eben gesagt, dass sie nicht abklären. Aber vielleicht haben wir das falsch verstanden.

Als Mutter eines Kindes mit ADS und als Reallehrerin kann ich dir sagen: Es isch eifach ei huere Chrampf, bis man die passende Unterstützung gefunden hat. Und oft bleibt man bei einem Unterstützungsangebot, weil ein besseres gerade fehlt oder man es noch nicht gefunden hat. Da man sehr eng mit diesen Personen zusammenarbeiten muss, muss die Chemie stimmen. Da kann niemand etwas dafür, wenn dies nicht so ist.

Ich hoffe sehr, dass du bei der EB klar machen kannst, dass ihr nicht mehr lange warten könnt. Und sonst soll der Kinderarzt nachdoppeln. Macht euch bemerkbar. In der Regel wird viel zu lange gewartet, bis Eltern sich Hilfe holen und Fachkreise haben Wartezeiten, dann dauert es noch einmal. Aber eben, sie bieten auch Hand, wenn es schlimm ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Mialania »

@stella
Keine Ahnung, mir wurde gesagt, wir hätten die Nathalie Stiftung oder das KJPD zur Verfügung und man frage bei beiden an und wähle dann den, der früher Zeit hat.

Ich bin dran. Muss grad eins nach dem anderen machen.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Bebu »

@Mialania: Die Situation ist echt himmeltraurig. Leider ist es in vielen Kantonen so. Evt. kannst du eine/n selbständige/n Kinderpsychiater/in finden, der/die eine weniger lange Warteliste hat.

Falls es dich interessiert, gibt es auf Youtube viele - allerdings hauptsächlich englische - Videos zum Thema "toilet/potty training" und "ASD". Es gibt viele Familien, die von ihren Erfahrung berichten. Man kann davon halten, was man will, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig - auch wenn du dadurch nur siehst, dass ihr nicht die einzigen mit dem Problem seid.

Ich wünsche dir viel Geduld und alles Gute

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Pinkelt absichtlich dort, wo er will (evtl. Autist)

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Partner ist Autismusberater. Vielleicht könnte er "inoffiziell" bisschen weiterhelfen, bis offizielle Hilfe da ist.
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten