Schwimmkurs Begleitung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Helena »

@Leela: wir haben hier ab der 1. Schulschwimmen. Wer da aber noch nicht schwimmen kann, fällt auf. Deshalb war es uns wichtig, dass die Kids dann bereits schwimmen können. Ich finde 9 auch eher alt zum schwimmen lernen, v.a. wenn man oft in Seenähe ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von danci »

Bei uns sind es in der 1. Klasse rund die Hälfte, die schwimmen können und die Hälfte, die es nicht kann. Vielleicht liegt es am Wohnort?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Leela »

Ja 9 ist schon spät, die Grosse lernte es ein Jahr früher und die mittlere kurz vor dem 9. Geburtstag. Kurz bevor nach den Sommerferien dann das Schulschwimmen gestartet hätte und sie es dann wohl als einzige noch nicht gekonnt hätte.
Wir haben lange geübt und plötzlich gings ganz schnell und sie schwamm dann auch sofort richtig gut.
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1742
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Joeyita »

Bei uns gibt es ab der 1. Klasse die Möglichkeit, einen von der Gemeinde bezahlten Schwimmkurs zu besuchen pro Jahr. Leider hatte mein Sohn keine Chance, den Kurs für sein nächstes Abzeichen zu machen, da die älteren Kinder bevorzugt werden und es offensichtlich einen ziemlichen Andrang auf diesen Kurs hatte. Die anderen Daten passen uns leider nicht und privat einen zu organisieren, ist mit seinen Hobbies und meinem Arbeitspensum sehr schwierig. Er kann sich zwar nun über Wasser halten, aber von richtig Schwimmen kann man noch nicht gerade sprechen (er wird heute 7).

Der Kleine (4.5) hat letzten Frühling total motiviert einen Schwimmkurs begonnen, aber sobald sie mit dem Kopf unter Wasser mussten, hat er zu verweigern begonnen und ist dann ca. 5x weinend am Rand gesessen, worauf ich abgebrochen habe. Auch der Grosse hatte anfangs totale Panik vor dem Tauchen, heute liebt er es. Irgendwann ist der Knopf auf. Ich hoffe nächsten Sommer auf gutes Wetter während den Ferien, da gibt es bei uns Kurse im Freibad mit nur 3 Kindern pro Lehrerin und völlig ohne Druck. So hat mein Grosser den Knopf aufgemacht.

Aber zum eigentlichen Thema Begleitung: Bei den Kursen, die wir bisher besucht haben, musste immer ein Elternteil mit und Eintritt bezahlen, wir durften aber auch in den Kleidern bleiben.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schwimmkurs Begleitung

Beitrag von Savuti »

Ich dachte, dass es mit Lehrplan 21 Pflicht wäre, aber wir haben kein Hallenbad/kein Freibad. Mit Reise dauert eine Lektion schwimmen 4 Lektionen. Sie gehen 2x pro Jahr (Kg - 2. Klasse), 3x 3./4. Klasse.

Tochter hat Schwimmkurse gemacht und kann schwimmen. Sie wird den Test bestehen.

Sohn verweigert Kurse. Schwimmen könnte er, wenn das Atmen nicht wäre. Mit Schnorchel kann er lange im Wasser gleiten. Schwimmen kann er noch nicht. Bin gespannt, ob er es bis in 2 Jahren lernt. Solange Tochter im Schwimmkurs war, habe ich wöchentlich mit ihm geplanscht und er hat in den letzten 12 Monaten Fortschritte gemacht. Er ist nicht der Typ, um Übungen zu machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten