Geburtstagsgeschenke in Büro

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Schenkt ihr euren chefs etwas zum Geburtstag?
Mein "neuer" Chef schenkt mir zu Geburtstag und weihnachten jeweils etwas (blumen oder gutschein). Nun hat er einen runden Geburtstag und ich weiss nicht so recht,ob ich da auch etwas schenken sollte?
Irgendwie finde ich es doof,aber weiss nicht,ob es unhöfflich ist,wenn ich nichts schenke....
Auch habe ich keine ahnung,was ich ihm schenken könnte...

Vielen Dank für eure Antworten

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Netterl »

Bei einem runden würde ich schon was schenken, einfach eine kleine Aufmerksamkeit. Aber wir sind auch ein winziger Betrieb. Da ist es eh familiärer.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einem Chef, einer Chefin persönlich was geschenkt. Ehrlich gesagt kam ich noch nie auf diese Idee. Ich hatte auch schon Chefs, da wusste ich nicht mal, wann der Geburtstag hat.
Wenn du es doof findest, lass es. Du musst deinem Chef nichts schenken, nur weil er dir was schenkt.

Ich habe aber schon in Firmen gearbeitet wo es üblich war, dass die Mitarbeiter auf den Geburtstag etwas geschenkt bekamen. Dieses Geschenk kam aber von der Firma und nicht persönlich von jemandem.

Aber wenn du dem Chef trotzdem etwas schenken willst, tu dich doch mit den anderen Mitarbeitern zusammen und gib ihm so etwas.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Britta77 »

Wir sammeln für runde Geburtstage, aber das gilt für den Chef und die Kollegen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von lipbalm »

Ich finde, wenn er dir etwas schenkt dann kann es gut sein, das er etwas von dir erwartet.
Wie wäre es mit einem selbstgebackenem Kuchen und einer Flasche Wein. Muss ja nicht alle Welt sein. Einfach eine Aufmerksamkeit

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von uetliberg »

Britta77 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:58 Wir sammeln für runde Geburtstage, aber das gilt für den Chef und die Kollegen.
Wir auch, ich finde das sehr toll! Genau wie auch auf Hochzeit/Baby/Abschied.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Tröpfli83 »

Bei uns bekommt jeder MA vom Betrieb ein Geschenk zu Geburi, da erwarte ich aber nichts zurück an meinem oder Chefins. Ist ja nicht von mir persönlich. Wenns vom Chef persönlich ist, fänd ichs ne nette Gesre

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von millou »

Ich hab noch keinem Chef/Chefin etwas zum Geburtstag geschenkt. Umgekehrt gab es in aller Regel Blumen, ist aber Usus bei uns für alle Mitarbeiter und da grössere Firma auch zentral organisiert.
Ich gratuliere aber ausnahmlos immer zum Geburtstag. Zum nächsten Runden (60) könnt ich mir vorstellen im Team (wir sind 5) zu sammeln.
Bist du die einzige Unterstellte? Wenn nein, sprecht das doch untereinander an.
Schenken würde ich als Einzelperson nur, wenn es effektiv von Herzen kommt und nicht weil es eine "Pflichtübung" ist.

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Sonne333 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Schwierig... gibt ja doch beide meinungen.
Ausser mir,arbeitet nur seine Frau noch für ihn. Ich arbeitet gleichzeitig noch für für jemanden andrers in der kanzlei,da ist aber das verhältnis ganz anders... bekomme auch von ihm blumen zum Geburi,aber da empfinde ich es eher als Pflichtsakt. Beim jüngeren Chef denke ich kommt es von Herzen und dankbarkeit! Beim älteren schenke ich nichts... mit eben ausnahme an seinem 60igsten wurde auch gesamelt,aber da waren wir noch ein grösseres Team. Nun sind wir noch vier (davon 2mal jeweils die ehefrau,eine die nur für den älteren arbeitet und ich). Da wird nichts aus einem gemeinsamen Geschenk.
Och.... das Geschenk würde ganz klar schon von Herzen kommen,aber bin mir echt unschlüssig ob es angebracht ist!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Moreen »

Höre auf dein Herz und handle danach, ganz einfach :)

Ich persönlich würde eine nette Karte schreiben und eine gute Flasche Wein dazu schenken, gerade weil es ein besonderer Geburtstag ist...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann es nur aus Chefperspektive sagen, dass ich mich mega freue, wenn jemand im Team an mich denkt! Ich schenke immer mal was Kleines (auf eigene Kosten), sei es Weihnachten oder geburl oder wenn ich aus den Ferien komme, also eher spontan, wenn ich was Nettes sehe oder eine Idee habe. Freue mich sehr, wenn mal etwas zurück kommt (was aber sehr selten der Fall ist ;-)), ich finde, da kann man eigentlich nix falsch machen und wenn es einfach eine Karte und was Kleines dazu ist.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Vaena »

back doch n zopf :-)
einfach, günstig. aber bei mir freut sich jeder wenn er sowas bekommt... frischen zopf als einstieg in tag ist toll :-) und evtl ne kleine karte...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von Stella* »

Wenn du ihm gerne etwas schenken möchtest, dann würde ich es machen. Ein selbst gebackener Zopf oder eine Flasche Wein und eine Karte finde ich eine schöne Idee.

Ich kenne beides - wo man sich gegenseitig etwas schenkt oder auch nicht. Es kommt immer darauf an, wie eng die Zusammenarbeit ist.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Geburtstagsgeschenke in Büro

Beitrag von AnneSo »

Unser Chef hatte dieses Jahr einen Runden und wir haben ihm vom Team etwas geschenkt. Wir bekommen auch immer etwas - idR ein Gutschein von einem Laden oder einem Restaurant. Es gibt immer im Team eine kleine Umfrage, über was sich der entsprechende Mitarbeiter freuen würde.

Antworten